openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren

25.09.201710:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren
Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg vor einem Modelltrafo an der OTH Regensburg.  (Foto: OTH Regensburg)
Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg vor einem Modelltrafo an der OTH Regensburg. (Foto: OTH Regensburg)

(openPR) In dem bayerisch-tschechischen Verbundprojekt UMTRIS forscht das Regensburg Center of
Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg an umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren. Kooperationspartner sind die OTH Amberg-Weiden, die Westböhmische Universität Pilsen sowie die czech technical university in Prag. Das Projekt wird für die Dauer von drei Jahren von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur mit einer Gesamtsumme von 360000 Euro gefördert.

---
Transformatoren nehmen in der Energiewende eine Schlüsselfunktion ein, ihre sichere Betriebsweise ist eine Grundvoraussetzung für die störungsfreie Versorgung mit Elektroenergie. In den derzeit eingesetzten Transformatoren wird zur elektrischen Isolierung und zur Wärmeabfuhr vorzugsweise Mineralöl verwendet. Neben vielen Vorteilen ist damit allerdings ein entscheidender Nachteil verbunden, das Mineralöl ist nicht biologisch abbaubar und somit nicht umweltverträglich. Im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung und aus ökologischer Sicht ist daher das bisher verwendete Mineralöl durch alternative Flüssigkeiten zu ersetzen. Für eine breite Anwendung solcher Flüssigkeiten in Transformatoren fehlen jedoch neben Betriebserfahrungen vor allem auch wissenschaftlich-technische Grundlagen. Diesem Ziel widmet sich ein Team um Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl vom Regensburg Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg mit dem Projekt „Umweltverträglichkeit von Transformatorölen – alternative Isolierflüssigkeiten“, kurz UMTRIS. Kooperationspartner sind die OTH Amberg-Weiden, die Westböhmische Universität Pilsen sowie die czech technical university in Prag. UMTRIS wird für die Dauer von drei Jahren von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) mit einer Gesamtsumme von 360000 Euro gefördert. Projektstart war im Mai 2017.
Als Alternative zu Mineralölprodukten stehen bei UMTRIS natürliche Ester-Öle im Fokus. „Es hat sich gezeigt, dass die bisher bekannten Eigenschaften von Ester-Ölen für die Sicherheit des Transformatorenbetriebs nicht ausreichend sind“, sagt Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl. Dies erfordere detaillierte Untersuchungen, bei denen biologisch abbaubare Varianten im Mittelpunkt stünden. Deren Eigenschaften sollten im technischen Anwendungsfall des Trafobetriebs verifiziert werden.

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 970460
 982

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Bild: Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienenBild: Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienen
Das Jahresprogramm 2018 der berufsbegleitenden Weiterbildung der OTH Regensburg ist erschienen
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg stellt im gerade erschienenen Jahresprogramm 2018 berufsbegleitende Studiengänge, Seminare und andere Weiterbildungsformate für Berufstätige vor. Am Mittwoch, 7. Februar, findet von 17 bis ca. 20 Uhr, zudem erstmals ein großer Informationsabend zur Weiterbildung der OTH Regensburg am Campus statt. --- Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg stellt im neuen Jahresprogramm 2018 berufsbegleitende Studiengänge, maßgeschneiderte Semin…
Bild: 3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines WohnquartiersBild: 3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines Wohnquartiers
3,4 Millionen für Forschung der OTH Regensburg: Energetische Modernisierung eines Wohnquartiers
Im bislang größten Forschungsprojekt der OTH Regensburg „MAGGIE“ arbeiten Forschergruppen aus sechs Fakultäten in den nächsten drei Jahren an einer zukunftsfähigen Modernisierung des genossenschaftlichen Wohnviertels Margaretenau in Regensburg. Mit „MAGGIE“ konnte sich die OTH Regensburg Fördergelder des Programms „Solares Bauen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro sichern. Davon gehen 2,3 Millionen an die OTH Regensburg; der Rest geht an die Projektpartner. --- Forschergruppen aus sechs Faku…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hochschule Bayern auf Delegationsreise in TschechienBild: Hochschule Bayern auf Delegationsreise in Tschechien
Hochschule Bayern auf Delegationsreise in Tschechien
… spätere intensive Hochschulkooperationen. „Der Austausch mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen legt eine wertvolle Grundlage für eine weitere Verstärkung der bayerisch-tschechischen Hochschulzusammenarbeit“, resümierte Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm und Vorsitzende von Hochschule Bayern die mehrtägige Delegationsreise …
Bild: AMORIM CORK COMPOSITES AUF DER CWIEMABild: AMORIM CORK COMPOSITES AUF DER CWIEMA
AMORIM CORK COMPOSITES AUF DER CWIEMA
… Anti-Vibrationsmaterial 24.05.2012., Delmenhorst – AMORIM CORK COMPOSITES wird auf der CWIEMA vom 26. bis 28. Juni 2012 in Berlin seine Gummikork Lösungen zur Vibrationsdämmung bei Transformatoren präsentieren. Auf seinem Stand in Halle 2.2, Stand 3231 zeigt der Spezialist, dass gerade hier an diese Werkstoffe Anforderungen gestellt werden, die den natürlichen …
Bild: Ausflugstipps in Deutschland Naturparke in Bayern und TschechienBild: Ausflugstipps in Deutschland Naturparke in Bayern und Tschechien
Ausflugstipps in Deutschland Naturparke in Bayern und Tschechien
Grüne Busse verbinden den Nationalpark Bayerischer Wald und Sumava Regen(tvo). Die Natur kennt keine Grenzen - Besucher des Nationalparks Bayerischer Wald ebenso wenig: Mit den „Grünen Bussen“ und der Waldbahn können sie bis 30. September 2009 auch ohne Auto ins Tschechische reisen und den angrenzenden Nationalpark Sumava erkunden. Der Verkehr der Buslinien ist auf die Fahrzeiten der Waldbahn, die zwischen dem Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein und Spicák verkehrt, bzw. auf den Finsterau-Igelbus abgestimmt. Mit dem neuen Tagesfahrschein – dem…
Bild: ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein: Vom Sägewerk zum grenzüberschreitenden VeranstaltungszentrumBild: ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein: Vom Sägewerk zum grenzüberschreitenden Veranstaltungszentrum
ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein: Vom Sägewerk zum grenzüberschreitenden Veranstaltungszentrum
425m² Veranstaltungsfläche, eine 45m² große Bühne und 400 Sitzplätze: Die ArberLandhalle in Bayerisch Eisenstein bietet seit ihrem Umbau viel Platz für jede Art von Event. Ob Konzert, Vereinsfeier, Theatervorführung, Ausstellung, Firmenevent, Sportveranstaltung, Hochzeit oder Ball: „Die einstige Waidlerhütte etabliert sich immer mehr als wichtiges grenzüberschreitendes Veranstaltungszentrum“, so Bürgermeister Thomas Müller. Erst Anfang Oktober bewährte sich die modernisierte ArberLandhalle als Veranstaltungsort der ersten Hochzeitsmesse in B…
Bild: Jubiläum 1.000 Jahre Goldener Steig in BayernBild: Jubiläum 1.000 Jahre Goldener Steig in Bayern
Jubiläum 1.000 Jahre Goldener Steig in Bayern
… Vom 20. bis 26. Juni 2010, macht sich ein Säumerzug von Passau auf nach Prachatice. In der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg am Inn lädt eine bayerisch-tschechische Kunstausstellung zum Thema „Salz" ein, Vimperk schließlich ist vom 28. bis 29.9.2010 Gastgeber für die „Feier des Goldenen Steigs". Information: Tourist-Info Passauer Land, Domplatz 11, …
Bild: Kulturreisen in Bayern mit vielen AttraktionenBild: Kulturreisen in Bayern mit vielen Attraktionen
Kulturreisen in Bayern mit vielen Attraktionen
Bayerisch-Böhmische Kulturwoche in Eschlkam Eschlkam (tvo). Eschlkam im Bayerischen Wald und seine tschechischen Partnergemeinden Vseruby und Kdyne pflegen ihre grenzüberschreitende Freundschaft. Man feiert zusammen, wandert, musiziert und das vor allem in der Bayerisch-Böhmischen Woche. Auf 20 Jahre Grenzöffnung des Grenzüberganges Eschlkam-Neuaign/Vseruby blickt man bei der diesjährigen Bayerisch-Böhmischen Woche vom 27. Juni bis 24. Juli zurück. Am 3. Juli treffen sich die Bayern am Grenzgebäude mit den tschechischen Freunden und durchsch…
Migration und Integration: bayerisch-tschechisches EU-Projekt der Universitäten Bayreuth und Pilsen
Migration und Integration: bayerisch-tschechisches EU-Projekt der Universitäten Bayreuth und Pilsen
… können die europäischen Nationalstaaten nicht unabhängig voneinander lösen. Daher wollen die Universität Bayreuth und die Westböhmische Universität Pilsen für den bayerisch-tschechischen Grenzraum Lösungsstrategien entwickeln, die für andere Grenzregionen in Europa als Vorbild dienen können. Dabei wollen sie den grenzüberschreitenden Austausch zwischen …
STADLER: Stoiber-Besuch in Prag ist überfällig
STADLER: Stoiber-Besuch in Prag ist überfällig
BERLIN. Zum bayerisch-tschechischen Verhältnis nach dem Pragbesuch des Bundeskanzlers und einer Delegation des Bundestages am letzten Freitag erklärt das Mitglied des deutsch-tschechischen Gesprächforums, Dr. Max : Das deutsch-tschechische Verhältnis ist besser als sein Ruf. Mein Eindruck bei dem Besuch in Prag war, dass es eine vielfältige Zusammenarbeit …
Bild: Glaskunstausstellungen in der Oberpfalz - TheateraufführungenBild: Glaskunstausstellungen in der Oberpfalz - Theateraufführungen
Glaskunstausstellungen in der Oberpfalz - Theateraufführungen
Bayerisch-Böhmische Kulturtage in Weiden Weiden in der Oberpfalz (tvo). Über 40 Jahre lang waren sie trotz räumlicher Nähe weit voneinander entfernt. Doch nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ haben es Bayern und Böhmen in die Hand genommen, die alte Verbundenheit wiederherzustellen. Seit 1990 tragen die Bayerisch-Böhmischen Kultur- und Wirtschaftstage in der Stadt Weiden alljährlich dazu bei, den gemeinsamen kulturellen Hintergrund zu pflegen, einander besser kennenzulernen und auch auf wirtschaftlicher Ebene Kontakte zu knüpfen. Neben dem …
Bild: Wandern im Bayerischen Wald die neue Lust am NaturgenussBild: Wandern im Bayerischen Wald die neue Lust am Naturgenuss
Wandern im Bayerischen Wald die neue Lust am Naturgenuss
Grenzüberschreitender Wanderweg „Blaue Säulen“ im Nationalpark Neuschönau (tvo). Außer dem bayerisch weiß-blauen Himmel ist weit und breit nichts Blaues in Sicht – dennoch wandert man im Grenzgebiet zwischen Bayern und Böhmen, unterhalb des Lusengipfels, auf dem Wanderweg „Blaue Säulen“. Der Steig hat seinen Namen von einem historischen Grenzübergang auf 1 099 Metern Höhe, der nach der Errichtung des „Eisernen Vorhangs“ Jahrzehnte lang geschlossen war. Erst seit 2008 ist er wieder geöffnet, aus Naturschutzgründen allerdings nur während der S…
Sie lesen gerade: Bayerisch-tschechische Forschung zu umweltverträglichen ölisolierten Transformatoren