openPR Recherche & Suche
Presseinformation

iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa

21.08.200611:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa

(openPR) Für Geschäftsreisende zunehmend unentbehrlich: WLAN-Zugang auf Flughäfen - iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa



München, 21. August 2006 – Die WLAN-Nutzung in Europa durch iPass-Nutzer nahm zwischen Januar und Juni 2006 um 54 Prozent zu. Dies ergab eine interne Studie des Unternehmens, die auf der Nutzung von weltweit über 62.000 WLAN-Hotspots basiert. Die Erhebung berücksichtigt die Anzahl der europäischen WLAN-Verbindungen pro Tag; wählte sich ein und derselbe Anwender mehrmals täglich ein, wurde dies als eine Verbindung gezählt. Das Ergebnis belegt das wachsende Tempo, mit dem Geschäftsreisenden in Europa kabellose Technologien nutzen.

Flughäfen besetzen die 20 Spitzenplätze der von iPass-Anwendern am häufigsten für WLAN-Verbindungen genutzten Standorte und verbuchten zusammen 46 Prozent aller Verbindungen. Den weltweit ersten Platz belegte der Chicago O’Hare International Airport, den iPass-Anwender im Verlauf der untersuchten sechs Monate für mehr als 23.000 Verbindungen nutzten, was einer Zahl von mehr als 150 Verbindungen pro Tag entspricht. Gemessen am täglichen Passagieraufkommen liegt dieser Flughafen weltweit an zweiter Stelle.

An zweiter Stelle der am häufigsten genutzten Standorte folgen Hotels, die 28 Prozent aller WLAN-Sitzungen verbuchten. In Europa verzeichneten die Hotelketten Hilton, Hyatt, Holiday Inn und Marriott die meisten Verbindungen von iPass-Anwendern. Auch in Cafés wurde der WLAN-Zugang sehr häufig genutzt, wobei beispielsweise in der Schweiz die Starbucks Cafés in dieser Kategorie den Spitzenplatz einnahmen. Die Café-Kette erlebt seit Januar einen stetigen Zuwachs an WLAN-Nutzung durch iPass-Nutzer, allen voran die Filiale in Zürich, die bei Geschäftsreisenden besonders populär ist.

In Deutschland stieg die Zahl der WLAN-Verbindungen von Januar bis Juni um 44 Prozent. In Deutschland stellten Hotels die populärsten Hotspots dar. An der Spitze der zehn beliebtesten Hotspots in Deutschland steht, diesem Trend entgegen, der Frankfurter Flughafen, der weltweit nach seinem Passagieraufkommen auf Platz 8 rangiert. Er verzeichnete im Juni knapp 1.000 Nutzer. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2006 erwies sich der Juni in Deutschland als nutzungsintensivster Monat für WLAN-Verbindungen. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass Geschäftsreisende in Deutschland zunehmend drahtlose Technologien für den Internetzugang verwenden.

iPass führt den allgemeinen Zuwachs in der WLAN-Nutzung zum einen auf die Ausdehnung seines globalen Roaming-Netzes in Europa durch die Verträge mit Partnern wie BT Openzone, T-Mobile International, The Cloud, KPN, Swisscom Mobile sowie T-Mobile Deutschland und T-Com in Deutschland zurück. Zum anderen sieht das Unternehmen die Ursache in dem wachsenden Bewusstsein der Anwender für die Möglichkeiten drahtloser Technologie.

„Wir beobachten ein reales und nachvollziehbares Wachstum bei der WLAN-Nutzung. iPass Anwender in Unternehmen begrüßen die Möglichkeit der WLAN-Nutzung besonders an Standorten wie Flughäfen und Bahnhöfen, an denen sie ansonsten ihre Zeit untätig verbringen müssten“, kommentiert Anurag Lal, Chief Business Development and Sales Officer bei iPass. „Wir sind überzeugt, dass diese Dynamik auch für den Rest des Jahres anhalten wird. Zugleich arbeiten wir an der Erweiterung unseres Netzes, so dass wir unseren Nutzern zunehmend mehr Möglichkeiten geben können, mithilfe von WLAN auch unterwegs effektiv arbeiten zu können.“

Der größte Anteil der von iPass realisierten WLAN-Verbindungen in der ersten Jahreshälfte 2006 entfiel auf die USA, gefolgt von Großbritannien, Deutschland, Japan und den Niederlanden.

iPass bedient mehr als 3.000 Unternehmenskunden, wovon über 350 in der „Forbes Global 2000“-Liste geführt werden. Weltweit stehen iPass-Kunden mehr als 62.000 WLAN-Zugangspunkte in 69 Ländern zur Verfügung.

Weitere Informationen:
iPass Deutschland GmbH
Wiener Platz 7 / RG
D-81667 München
Tel: +49-89-44 142 100

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 97019
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von iPass, Inc.

Bild: Mit iPass und Beeline bleiben Geschäftsreisende in Russland am NetzBild: Mit iPass und Beeline bleiben Geschäftsreisende in Russland am Netz
Mit iPass und Beeline bleiben Geschäftsreisende in Russland am Netz
Roaming-Abkommen mit Beeline erweitert das weltweit größte WLAN-Netz für Unternehmenskunden um 14.000 zusätzliche Hotspots Mit iPass und Beeline bleiben Geschäftsreisende in Russland am Netz München, 6. Oktober2008 – iPass, Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, hat durch die neue Partnerschaft mit OJSC VimpelCom, einem führenden Telekommunikationsdienstleister in Russland und der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS), der seine Services unter dem Markennamen „Beeline“ vermarktet, sein WLAN-Netz in Russland enorm vergrößert. Da…
Bild: iPass erweitert WLAN-Abdeckung in China im Vorfeld der Spiele in PekingBild: iPass erweitert WLAN-Abdeckung in China im Vorfeld der Spiele in Peking
iPass erweitert WLAN-Abdeckung in China im Vorfeld der Spiele in Peking
AxiCom PR, iPass Nr. 8/08, Juni 2008 Durch Roaming-Abkommen mit CTCL konnten weitere 600 Hotspots in sechs der Haupt-Austragungsorte ins iPass-Netz integriert werden iPass erweitert WLAN-Abdeckung in China im Vorfeld der Spiele in Peking München, 30. Juni 2008 – iPass, Anbieter von Mobilitätsdiensten für Unternehmen, hat mit Coordinate Technologies Communication Limited (CTCL), einem Systemintegrator, der einen WLAN-Roaming-Hub für die großen Betreibernetze in China unterhält, eine Partnerschaft geschlossen und damit sein WLAN-Netz in Ch…

Das könnte Sie auch interessieren:

WLAN: Glücksfaktor am Gate Skyscanner-Umfrage zu Internet-Angebot an deutschen Flughäfen
WLAN: Glücksfaktor am Gate Skyscanner-Umfrage zu Internet-Angebot an deutschen Flughäfen
… denkt nur jede dritte Frau, dass fehlendes kostenfreies WLAN ihr Reiseerlebnis beeinträchtigt. Nur jeder Siebte ist bereit für WLAN zu bezahlen Für knapp 64 Prozent ist die WLAN-Nutzung am Flughafen von großer Bedeutung, dennoch ist lediglich etwa jeder Siebte (14,8 Prozent) bereit dafür zu bezahlen. Interessant ist auch ein Blick auf den Status Quo …
Bild: free-hotspot.com betreibt weltweit größtes KOSTENLOSES HotSpot NetzwerkBild: free-hotspot.com betreibt weltweit größtes KOSTENLOSES HotSpot Netzwerk
free-hotspot.com betreibt weltweit größtes KOSTENLOSES HotSpot Netzwerk
… sich Dan Toomey, Chief Executive Officer bei free-hotspot.com, zufrieden und fügt hinzu: „Zudem bin ich nicht nur über unser Wachstum erfreut, sondern auch über den allgemeinen Anstieg von kostenlosem WLAN in ganz Europa. Hier hat sich die Anzahl kostenloser Wireless HotSpots 2006 mehr als verdoppelt. free-hotspot.com ist für mehr als 60% dieses Wachstums …
Bild: The Cloud Networks: Weihnachtsgeschenke per City WiFiBild: The Cloud Networks: Weihnachtsgeschenke per City WiFi
The Cloud Networks: Weihnachtsgeschenke per City WiFi
… 30 Minuten kostenfreies WLAN pro Tag. Mit rund 7,2 Mio. Nutzern und mehr als 5.000 WLAN-Zugangspunkten ist The Cloud der größte unabhängige WLAN Anbieter in Europa – mit Public WLAN Lösungen für alle Branchen und Standortgrößen, auch länderübergreifend entlang der örtlichen Mobilität der Menschen. Das Unternehmen betreibt zum Beispiel Stadtnetze in …
Public WLAN: Keine Macht den Abmahnungen
Public WLAN: Keine Macht den Abmahnungen
… gewerbliche Betreiber ihren Gästen weiterhin WLAN-Hotspots anbieten und sich vor Abmahnungen schützen? The Cloud Networks, einer der größten unabhängigen Public WLAN Anbieter in Europa, kennt die Lösung. Gerade gewerbliche Anbieter, die selbstständig WLAN-Hotspots zur Verfügung stellen, wissen oft nicht, welche Pflichten damit verbunden sind. Denn nur, wer …
Bild: Roaming-Falle Schweiz: So vermeiden Reisende teure MobilfunkkostenBild: Roaming-Falle Schweiz: So vermeiden Reisende teure Mobilfunkkosten
Roaming-Falle Schweiz: So vermeiden Reisende teure Mobilfunkkosten
… Datentarife speziell für die Schweiz an – ohne Vertrag, ohne Risiko. Fazit:Die Schweiz bleibt ein beliebtes Reiseziel – aber beim Thema Roaming lohnt sich Vorsicht. Wer sich gut vorbereitet, behält die volle Kostenkontrolle. Ob durch Tarifoptionen, WLAN-Nutzung oder die clevere Lösung per eSIM – mit der richtigen Strategie bleibt die Urlaubskasse entspannt.
Bild: 80 % WLAN Abdeckung in Tokio durch FONBild: 80 % WLAN Abdeckung in Tokio durch FON
80 % WLAN Abdeckung in Tokio durch FON
… WLAN-Signal verbinden, welches von den Livedoor Hotspots zusätzlich ausgestrahlt wird. FON User auf der ganzen Welt können auf diese Weise ebenfalls von dem enormen Anstieg von FON Spots im Zentrum Tokios profitieren. Die Nutzung von „FON_livedoor“ ist für alle FON Mitglieder bis zum 4. August 2008 völlig kostenlos. Beide Unternehmen planen, diesen Service …
Bild: WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen FlughäfenBild: WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen Flughäfen
WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen Flughäfen
• Skyscanner checkt die größten Flughäfen Europas • München und Frankfurt ganz vorne dabei – Berlin ist Schlusslicht • Spanische Flughäfen bieten lediglich 15 Min. Gratis-Internet Frankfurt/Edinburgh, 16. September 2014. Vor dem Abflug noch schnell die E-Mails abrufen oder via Web 2.0 ein paar Grüße an die Daheimgebliebenen senden – Urlauber nutzen das …
Bild: iPass-Statistik belegt: Deutschland holt bei WLAN-Nutzung aufBild: iPass-Statistik belegt: Deutschland holt bei WLAN-Nutzung auf
iPass-Statistik belegt: Deutschland holt bei WLAN-Nutzung auf
September 2007 - Weiterhin rasantes Wachstum der WLAN-Nutzung durch Geschäftsreisende weltweit, Flughäfen beliebteste Hotspots iPass-Statistik belegt: Deutschland holt bei WLAN-Nutzung auf München, 18. September 2007 – Die weltweite Zahl der Wireless Local Area Network (WLAN)-Verbindungen* durch Unternehmenskunden stieg von der zweiten Jahreshälfte 2006 …
iPass-Unternehmenskunden haben in China jetzt Zugriff auf mobiles 3G-Breitbandnetz
iPass-Unternehmenskunden haben in China jetzt Zugriff auf mobiles 3G-Breitbandnetz
… Städte, darunter Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Nanning, Hangzhou, Chengdu, Dalian, Kunming, Wuhan, Chongqing und Xi´an. Im vergangenen Jahr verzeichnete iPass in China einen enormen Anstieg der Hotspot-Nutzung, die sich trotz der wirtschaftlichen Situation verdoppelte. Die Studie 2008 China Business Travel Survey von American Express ergab zudem, dass …
Dell: Mangelnde WLAN-Abdeckung hemmt Mobile Computing
Dell: Mangelnde WLAN-Abdeckung hemmt Mobile Computing
… etwa Reisende in Bahnhöfen, Zügen oder Flughäfen einfachen WLAN-Zugang erhalten Deutschland würde es jedenfalls gut anstehen, hier Vorreiter und nicht Nachzügler zu sein.“ In Europa wird beispielsweise die Bereitstellung von kostenlosem WLAN in vielen Städten massiv ausgebaut: So sind in Paris und in Madrid zahlreiche Hotspots auf öffentlichen Plätzen …
Sie lesen gerade: iPass verzeichnet deutlichen Anstieg der WLAN-Nutzung in Europa