openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dell: Mangelnde WLAN-Abdeckung hemmt Mobile Computing

02.11.201113:07 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Frankfurt am Main, 2. November 2011 – Mobile Computing boomt, aber der unkomplizierte WLAN-Zugang bleibt in Deutschland die Ausnahme. Wer unterwegs im Web surfen will, muss sich mit hohen Kosten und umständlichen Anmeldeprozeduren herumschlagen. Statt das Mobile Computing auszubremsen, könnte Deutschland mühelos Vorreiter beim WLAN-Zugang werden, meint Dell-Managerin Petra Wolf.



Mobile Computing ist längst ein Megatrend. Privatnutzer wollen mit ihren Notebooks, Smartphones und Tablets an jedem Ort online gehen und jederzeit auf Soziale Netze, auf Chats, Foren, Mails oder Websites zugreifen können. Business-User wollen den uneingeschränkten Zugriff auf Unternehmensdaten.

WLANs, also drahtlose Netze, stellen dabei für die meisten Nutzer eine optimale Zugangs-Technologie dar, weil sie schneller und kostengünstiger als Telefonverbindungen sind. Viele Systeme, gerade die neuen Tablets, können sogar nur über einen WLAN-Zugang mit dem Web kommunizieren.

Allerdings bremst der dürftige Ausbau der WLAN-Infrastruktur in Deutschland die Entwicklung beim Mobile Computing aus. Kostenlose Hot-Spots sind noch immer auf einzelne Hotels und wenige gastronomische Betriebe beschränkt. Im öffentlichen Raum, beispielsweise auf Bahnhöfen, Flugplätzen oder in Verkehrsmitteln, stehen meist nur kostenpflichtige WLANs zur Verfügung. Diese sind nicht nur teuer, sondern auch kompliziert zu bedienen; in der Regel muss man persönliche Daten wie eine Kreditkartennummer hinterlassen und wird nicht selten von sonderbaren Abrechnungsmodalitäten überrascht. Während Geschäftskunden die teilweise horrenden Kosten für das mobile Surfen schlucken, stellt diese Praxis für viele junge Web-Nutzer, etwa Studenten und Schüler, ein erhebliches Hindernis dar.

"Mobile Systeme boomen, aber beim Ausbau einer kostenfreien WLAN-Infrastruktur hinkt Deutschland deutlich hinterher", erklärt Petra Wolf, Marketing Director bei Dell. "In vielen Ländern kann man sich ohne jeden Aufwand in der Bahn oder auf öffentlichen Plätzen in ein WLAN einloggen, sogar in Buslinien gibt es den kostenlosen Service. Hierzulande zeigen zwar einzelne Anbieter, etwa Imbissketten, dass so ein Service problemlos und zu geringen Kosten realisierbar ist. Umso weniger verständlich ist es, dass andernorts WLANs nur mit hohen Kosten und aufwändigen Prozeduren nutzbar sind. Außerhalb von Großstädten ist Deutschland ohnehin öde WLAN-Wüste."

Kostenlose WLANs sind heute eine entscheidende Voraussetzung für die Nutzung der modernen Kommunikationsmedien und damit für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Weite Teile der Bevölkerung oder ganze Regionen sind davon aber weitgehend abgekoppelt oder erhalten nur mit hohen Hürden Anschluss.

„Das ist in einer Nation mit dem technologischen Anspruch Deutschlands völlig unverständlich“, erklärt Petra Wolf. „Der kostenlose WLAN-Zugang sollte ein selbstverständliche Serviceleistung nicht nur von Unternehmen mit hoher Kundenfrequenz sein. Auch öffentliche Einrichtungen müssen nachlegen, damit etwa Reisende in Bahnhöfen, Zügen oder Flughäfen einfachen WLAN-Zugang erhalten Deutschland würde es jedenfalls gut anstehen, hier Vorreiter und nicht Nachzügler zu sein.“

In Europa wird beispielsweise die Bereitstellung von kostenlosem WLAN in vielen Städten massiv ausgebaut: So sind in Paris und in Madrid zahlreiche Hotspots auf öffentlichen Plätzen verfügbar; London will sogar bis zu den Olympischen Sommerspielen im nächsten Jahr in der ganzen Stadt kostenloses WLAN zur Verfügung stellen. Deutschland muss sicherstellen, dass es Anschluss an diese Entwicklung findet.


Dieses Statement kann auch unter http://www.pr-com.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 583746
 72

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dell: Mangelnde WLAN-Abdeckung hemmt Mobile Computing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dell

Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Frankfurt am Main, 15. April 2019 – Bereits zum vierten Mal in Folge haben Dell Technologies und ekom21 einen Rahmenvertrag zur Lieferung von PC-Systemen, Thin Clients, Notebooks, Tablets, Monitoren, Servern, Storage-Systemen, Network-Lösungen, Racks und USVs vereinbart. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die ekom21 ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen und einer der drei größten BSI-zertifizierten kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland. Vor Kurzem führte ekom21 eine europaweite Ausschreibung für einen Zeitraum …
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Frankfurt am Main, 5. Februar 2019 - Dell führt mit „Dell SafeGuard and Response“ ein Portfolio an Endgeräte-Sicherheitslösungen der nächsten Generation ein. Das Paket kombiniert Managed Security, Incident-Response-Expertise und Thread-Behavioral-Analyse von Secureworks mit der umfassenden Endpoint-Protection-Plattform von CrowdStrike. Cyber-Kriminelle entwickeln ihre Angriffstechniken kontinuierlich weiter, so dass herkömmliche IT-Sicherheitslösungen schnell an ihre Grenzen stoßen: Die Systeme arbeiten reaktiv und erkennen nur bekannte Vire…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leicht, robust und sicher: Das neue Dell Latitude 3330 für Bildungseinrichtungen und kleine UnternehmenBild: Leicht, robust und sicher: Das neue Dell Latitude 3330 für Bildungseinrichtungen und kleine Unternehmen
Leicht, robust und sicher: Das neue Dell Latitude 3330 für Bildungseinrichtungen und kleine Unternehmen
… Robustheit und schnellen Zugriff kombinieren. Mit VGA, HDMI, USB 3.0 und optional USB-Docking ist auch für eine optimale Konnektivität gesorgt. Mobile Computing Cart Außerdem hat Dell eine neue Mobile-Computing-Cart-Lösung vorgestellt, ein Rollschrank für Notebooks, Tablets, Ultrabooks und Netbooks mit integrierter Ladeeinrichtung. Der Schrank kann …
CeBIT 2012: Dell stellt Lösungen für mehr Effizienz im Unternehmen vor
CeBIT 2012: Dell stellt Lösungen für mehr Effizienz im Unternehmen vor
… zeigt auf der CeBIT 2012 flexible und skalierbare IT-Lösungen für Unternehmen. In Halle 2 können sich Besucher über Lösungen für Rechenzentren, Advanced End User Computing, System-Management und Virtualisierung informieren. Auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März präsentiert Dell ein umfassendes Angebot von End-to-End-Lösungen, die für mehr Effizienz …
Bild: Dell präsentiert Latitude 13 für den BildungsbereichBild: Dell präsentiert Latitude 13 für den Bildungsbereich
Dell präsentiert Latitude 13 für den Bildungsbereich
… und Sicherheit und sind leicht zu verwalten. Damit eignen sie sich ideal für den Einsatz in Klassenzimmern. Darüber hinaus hat Dell seine Mobile-Computing-Cart-Lösung aktualisiert. Zusammen mit dem neuen interaktiven Dell-Projektor S520 stehen Lehrern und Schülern damit umfassende Möglichkeiten für einen interaktiven Unterricht zur Verfügung. Mit seinen …
Dell baut Lösungsangebot für Cloud Client Computing mit VMware View weiter aus
Dell baut Lösungsangebot für Cloud Client Computing mit VMware View weiter aus
Frankfurt am Main, 9. Oktober 2012 – Dell präsentiert auf der VMworld Europe vom 9. bis 11. Oktober in Barcelona zahlreiche neue Lösungen für das Cloud Client Computing. Zu den Neuerungen zählen Dells aktuelle Wyse Cloud Clients, die das PCoIP-Protokoll von VMware sowie den VMware View Local Mode unterstützen und eine hohe Grafik- und Multimedialeistung …
Bild: Dell präsentiert neue PCs und Monitore für den BildungsbereichBild: Dell präsentiert neue PCs und Monitore für den Bildungsbereich
Dell präsentiert neue PCs und Monitore für den Bildungsbereich
… Netzkabel benötigt. Die Displays zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und erstklassigen Support aus, darunter ein dreijähriger Advanced Exchange Service sowie ProSupport. Dell Mobile Computing Cart Die offene Architektur des Rollschrankes Dell Mobile Computing Cart bietet vielseitige Möglichkeiten, bis zu 30 Dell-Geräte zu verstauen, zu laden, zu …
Bild: Dell erweitert Nutzungsmodell der Desktop- und Applikations-Virtualisierung mit VMware HorizonBild: Dell erweitert Nutzungsmodell der Desktop- und Applikations-Virtualisierung mit VMware Horizon
Dell erweitert Nutzungsmodell der Desktop- und Applikations-Virtualisierung mit VMware Horizon
… Endgeräte, einschließlich Konfigurationen mit Monitoren. Die Lösungen bieten eine einfache, vorhersehbare Preisgestaltung bei niedrigen Gesamtbetriebskosten aus einer Hand. Sicheres, mobiles Cloud Computing Der Dell Latitude 5280 (4) ist das neueste Mitglied im Endgeräte-Portfolio und verbindet die Verwaltbarkeit, Leistung und Sicherheit von Wyse Thin …
Bild: Dell Technologies demonstriert auf der Hannover Messe 2019 sein Komplettportfolio für IoT und Edge ComputingBild: Dell Technologies demonstriert auf der Hannover Messe 2019 sein Komplettportfolio für IoT und Edge Computing
Dell Technologies demonstriert auf der Hannover Messe 2019 sein Komplettportfolio für IoT und Edge Computing
… Fabrik. In der „Digital Factory“ der Hannover Messe 2019 in Halle 6 zeigt Dell Technologies sein durchgängiges Lösungsangebot für industrielles IoT und Edge Computing. Es unterstützt Industrieunternehmen von der Fertigungshalle bis zur Cloud bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Erschließung neuer Umsatzquellen. In einem speziellen Highlight-Showcase …
Bild: Neue Wireless Access Points von Dell unterstützen 802.11ac-StandardBild: Neue Wireless Access Points von Dell unterstützen 802.11ac-Standard
Neue Wireless Access Points von Dell unterstützen 802.11ac-Standard
… und mittelständischen Unternehmen WLAN-Performance der Enterprise-Klasse. In Kombination mit den Next-Generation-Firewalls von Dell sorgen sie dabei für eine sichere mobile Datenübertragung. Der von der neuen SonicPoint-AC-Serie unterstützte Hochleistungsstandard IEEE 802.11ac ermöglicht mobile Datenübertragungsraten, die bis zu dreimal höher sind als …
Dell-Studie: Krankenhäuser sehen in IT weit mehr als einen Kostentreiber
Dell-Studie: Krankenhäuser sehen in IT weit mehr als einen Kostentreiber
… Personal für eine optimale Umsetzung von IT-Projekten nennen 57 % der Befragten; 49 % verweisen auf unzureichende finanzielle Mittel. Vor allem größere Häuser konstatieren außerdem mangelnde Interoperabilität und proprietäre Standards als Hemmnisse. "Soft"-Faktoren spielen dagegen bei den Hürden für die Nutzung der IT meist keine Rolle: Nur 36 % verweisen …
Bild: Dell bietet mobile Healthcare-Lösung für KrankenhäuserBild: Dell bietet mobile Healthcare-Lösung für Krankenhäuser
Dell bietet mobile Healthcare-Lösung für Krankenhäuser
Frankfurt am Main, 18. November 2009 - Mit „Mobile Clinical Computing" (MCC) bietet Dell ab sofort eine Healthcare-Lösung, die darauf abzielt, die Effizienz der Arbeitsabläufe in Krankenhäusern zu steigern sowie das Management und den Zugang zu Informationen für Ärzte und das medizinische Fachpersonal zu vereinfachen. MCC von Dell verbessert die Sicherheit …
Sie lesen gerade: Dell: Mangelnde WLAN-Abdeckung hemmt Mobile Computing