openPR Recherche & Suche
Presseinformation

UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil

20.09.201712:42 UhrLogistik & Transport
Bild: UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil
Ausliefern ohne Schadstoffausstoß: UNITAX-Pharmalogistik setzt auf Elektromobilität. (© UNITAX)
Ausliefern ohne Schadstoffausstoß: UNITAX-Pharmalogistik setzt auf Elektromobilität. (© UNITAX)

(openPR) Emissionsfrei zustellen: Im August nahm UNITAX das erste Elektrofahrzeug in Betrieb. Der Pharmalogistiker verteilt damit Arzneimittel an Berliner Apotheken. Wenn die Testphase in Berlin abgeschlossen ist, soll es am Standort Nürnberg mit der emissionsfreien Distribution weitergehen.

In den innovativen PLANTOS Sprinter Kastenwagen hat die UNITAX-Pharmalogistik GmbH 75.000 Euro investiert. „Die schrittweise Umrüstung unseres eigenen Fuhrparks auf nachhaltige Elektrofahrzeuge ist ein Thema, das wir seit gut zwei Jahren verfolgen“, sagt André Reich, Geschäftsführender Gesellschafter von UNITAX. „In dieser Zeit haben wir Anbieter und Modelle kritisch unter die Lupe genommen.“ Die aktuelle Lösung für Zustellfahrzeuge ist erst der Anfang: UNITAX will langfristig auch Werksverkehre mit elektrisch betriebenen schweren Lkw durchführen.

Nachhaltige Citylogistik

„Da freut sich die Berliner Luft, Luft, Luft“ – das neue E-Mobil wirbt mit Anspielung auf einen alten Schlager für Transporte ohne Schadstoffausstoß.
Da es bislang noch kein Elektro-Spezialfahrzeug für temperaturgeführte Sendungen gibt, setzt UNITAX bei der Apothekenbelieferung passive Kühlboxen ein. Die sechs Stunden Laufzeit der Kühlbox korrespondieren dabei mit den ?120 Kilometern Reichweite des E-Mobils.

Nächster Schritt: E-Lkw

Kühlboxen können für Lieferfahrzeuge und kurze Strecken in der Citylogistik eine Option sein. Deutschland- und europaweite Beschaffungsverkehre lassen sich damit nicht realisieren. „Die Entwicklung der ersten elektrischen Spezialfahrzeuge läuft auf Hochtouren“, erklärt UNITAX-Geschäftsführer André Reich. „Um E-Lkw für die Pharmalogistik nutzen zu können, brauchen wir eine Technik, die die Unterteilung des Laderaums in verschiedene Klimazonen zulässt – die Qualität und Sicherheit der Medizinprodukte hat natürlich oberste Priorität.“ Vielversprechende Ansätze für emissionsfreie Lkw mit Kühlkoffern sieht André Reich bei BMW und MAN. „Wenn der Testbetrieb startet, stellen wir uns gern als Proband zur Verfügung.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 969754
 1030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNITAX-Pharmalogistik GmbH

Bild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik ausBild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Den Baubeginn eines Betäubungsmittellagers feierte die Geschäftsführung der UNITAX-Pharmalogistik GmbH am 1. Oktober 2020 mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Im Januar 2021 soll das neue Lager in Betrieb gehen und auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Platz für bis zu 1.800 Paletten bieten. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 750.000 Euro, davon entfallen 265.000 Euro auf die Hochsicherheits- und Klimatechnik. UNITAX betreibt bereits seit 2013 ein 500 Quadratmeter großes Betäubungsmittellager in Brandenburg. Grund für ein zweit…
Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
Die UNITAX-Pharmalogistik GmbH ist Gründungsgesellschafter von GDP network solutions, einem deutschlandweiten Stückgutnetz speziell für Arzneimittel und Medizinprodukte. Innerhalb des Pharmanetzwerks bietet UNITAX Transporte entsprechend der Good Distribution Practice (GDP) sowie zahlreiche zertifizierte Mehrwertleistungen für die Netzwerkpartner und ihre Kunden. Synergieeffekte nutzen, die Frequenz temperaturgeführter GDP-Transporte erhöhen und deutschlandweit spezialisierte Pharmalogistik vom Paket bis zur Palette anbieten – mit diesem Zie…

Das könnte Sie auch interessieren:

transport logistic 2019 – UNITAX lädt ein zur Podiumsdiskussion "Supply Chain für Cannabis"
transport logistic 2019 – UNITAX lädt ein zur Podiumsdiskussion "Supply Chain für Cannabis"
… Lager samt Alarmanlage. Sichere Dokumentation via Blockchain Jede einzelne vereinnahmte oder abgegebene Packung Betäubungsmittel (BtM) muss an die Bundesopiumstelle in Bonn gemeldet werden. UNITAX verfügt zu diesem Zweck über eine validierte elektronische Datenschnittstelle, mit der sich diese Informationen direkt übertragen lassen. „In Zukunft könnte …
UNITAX erweitert Kapazitäten bei Berlin – Pharmalogistiklager Großbeeren ergänzt Hauptsitz Schönefeld
UNITAX erweitert Kapazitäten bei Berlin – Pharmalogistiklager Großbeeren ergänzt Hauptsitz Schönefeld
Die 20.000 Quadratmeter Logistikfläche am Hauptsitz in Berlin-Schönefeld reichen nicht mehr aus: Am 31. Oktober hat UNITAX-Pharmalogistik den Mietvertrag für ein weiteres, 10.000 Quadratmeter großes Pharmalager sowie ein 1.000 Quadratmeter großes Tiefkühllager im Güterverkehrszentrum Großbeeren unterzeichnet. Vor gut sechs Jahren hatte UNITAX die Pharmalogistik-Anlage …
Bild: Protest: Apotheken reduzieren Bereitschaft auf den Notdienst - dialo.de bietet einmalige Suche nach geöffneten ApothekenBild: Protest: Apotheken reduzieren Bereitschaft auf den Notdienst - dialo.de bietet einmalige Suche nach geöffneten Apotheken
Protest: Apotheken reduzieren Bereitschaft auf den Notdienst - dialo.de bietet einmalige Suche nach geöffneten Apotheken
Im Zuge der bundesweiten Proteste von Ärzten und Apothekern gegen die geplante Gesundheitsreform bleiben Praxen und Apotheken geschlossen. Großteils haben nur Notdienst-Apotheken Bereitschaft. Um diese Apotheken zu finden bietet der Auskunftsdienst dialo.de die Funktion „Suche in Karte“ nach aktuell geöffneten Notdienst-Apotheken. Über den Link www.dialo.de/notdienst-apotheken …
Bild: Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAXBild: Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX
Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX
… für zertifizierte Pharmalogistik in hoher Qualität. Begonnen hatte der Unternehmensgründer André Reich als selbstständiger Taxifahrer, dann transportierte er auch Pharmaprodukte zu Berliner Apotheken. Aus den Begriffen „Universal“ und „Taxi“ entstand der Name UNITAX – und aus dem Lieferdienst ein führendes Unternehmen für Pharmalogistik. Mit Taxifahren …
Bild: Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'Bild: Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'
Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'
• GDP-­Zertifikat • Großhandelserlaubnis • Herstellungserlaubnis Berlin-Schönefeld, 8. Dezember 2015. Der Logistikdienstleister UNITAX erfüllt seit Jahren die strengen Standards der Pharmaindustrie für Humanarzneimittel. Jetzt konnte das Unternehmen weitere wichtige Audits erfolgreich abschließen. Mit den neuen Zertifizierungen für Tierarzneimittel erweitert …
Bild: UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für SerialisierungBild: UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für Serialisierung
UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für Serialisierung
… Schutz vor gefälschten Arzneimitteln, die für rezeptpflichtige Medikamente die Serialisierung vorschreibt. Dafür sind spezielle Technik- und IT-Lösungen erforderlich. Bei der UNITAX-Pharmalogistik GmbH startet bereits im Oktober 2018 die Testphase. Bei der Serialisierung nach EU-Vorgaben wird jede einzelne Faltschachtel oder andere Primärverpackung …
Pharmalogistik von Betäubungsmitteln – TH Wildau testet Blockchain
Pharmalogistik von Betäubungsmitteln – TH Wildau testet Blockchain
… der TH Wildau Für die vorgeschriebene Meldung an die Bundesopiumstelle verfügt der Pharmalogistiker UNITAX über eine validierte Datenschnittstelle. Bei der Auslieferung an Apotheken wird den Betäubungsmitteln ein Formular der Bundesdruckerei beigelegt. Eine elektronische Dokumentation steht dafür noch nicht zur Verfügung. Die Alternative zu diesem Verfahren …
Bild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik ausBild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Den Baubeginn eines Betäubungsmittellagers feierte die Geschäftsführung der UNITAX-Pharmalogistik GmbH am 1. Oktober 2020 mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Im Januar 2021 soll das neue Lager in Betrieb gehen und auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Platz für bis zu 1.800 Paletten bieten. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 750.000 Euro, …
Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
… den Start. Deutschlandweite GDP-Transporte sowie die Zustellung auf der letzten Meile in Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nürnberg – u.a. an Apotheken, Kliniken und Großhändler – realisiert UNITAX. Pharmalogistik deutschlandweit: Verpackung, Serialisierung und Betäubungsmittelhandling Vom Logistikdienstleister „alles aus einer Hand“ zu …
Bild: UNITAX erweitert GeschäftsführungBild: UNITAX erweitert Geschäftsführung
UNITAX erweitert Geschäftsführung
Die UNITAX-Pharmalogistik GmbH hat die Geschäftsführung erweitert: Neben dem ge-schäftsführenden Gesellschafter und CEO André Reich gehören ihr seit März 2020 auch Steven Reinhold als CFO und Grit Jedamzik als COO an. Steven Reinhold, Sohn des Firmengründers André Reich, ist in seiner neuen Position als Chief Financial Officer insbesondere für die strategische …
Sie lesen gerade: UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil