openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX

16.06.201614:55 UhrLogistik & Transport
Bild: Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX
André Reich, Gründer und Gesch. Gesellschafter der UNITAX-Pharmalogistik
André Reich, Gründer und Gesch. Gesellschafter der UNITAX-Pharmalogistik

(openPR) Berlin-Schönefeld, 16. Juni 2016. UNITAX steht für zertifizierte Pharmalogistik in hoher Qualität. Begonnen hatte der Unternehmensgründer André Reich als selbstständiger Taxifahrer, dann transportierte er auch Pharmaprodukte zu Berliner Apotheken. Aus den Begriffen „Universal“ und „Taxi“ entstand der Name UNITAX – und aus dem Lieferdienst ein führendes Unternehmen für Pharmalogistik.



Mit Taxifahren Geld verdienen, das war der Plan von André Reich. „Die Lieferung von Arzneimitteln an Apotheken kam eher zufällig dazu“, sagt André Reich. Der Auftrag eines großen Berliner Pharmaunternehmens brachte den Stein dann ins Rollen – und entfachte die Begeisterung für die Pharmalogistik.

Start mit 12.000 Apotheken

André Reich und sein damaliger Partner Thomas Reinhold hatten sich an einer Ausschreibung der Berlin-Chemie beteiligt. Als Kleinunternehmer rechneten sie mit einem Teilauftrag. Tatsächlich erhielten sie den Zuschlag für die Belieferung von 12.000 Apotheken. Um den Auftrag zu erfüllen, beschäftigten sie andere Unternehmer und koordinierten die Logistik. André Reich sah seine Chance und machte den Transport von Pharmaprodukten zum Hauptgeschäft: 1991 gründete er mit seinem Partner das Transportunternehmen UNITAX Reich & Reinhold GbR, 2003 wurde daraus die UNITAX-Pharmalogistik GmbH.

Qualifiziert, zertifiziert

Agieren statt reagieren ist bis heute seine Maxime. Als Geschäftsführender Gesellschafter, mit 30 namhaften Kunden aus der Pharma- und Kosmetikbranche, rund 100 Mitarbeitern und 25 Jahren Erfahrung hält Reich sein Unternehmen auf Innovationskurs. Erst 2013 investierte er in den Neubau einer Logistikanlage, welche die hohen Standards der Pharmaindustrie erfüllt. Und er befolgt nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern wirkt selbst aktiv an neuen Verfahrensbeschreibungen mit. So konzipierte er im Auftrag eines Kunden eine Behälter-Reinigungsanlage und definierte die Prozesse. Gemeinsam mit seinen Pharmazeuten leitet er Fortbildungen und berät seit drei Jahren andere Unternehmen zur Qualitätssicherung und Supply Chain-Organisation in der Pharmalogistik nach der Good Distribution Practice (GDP).

Pionier in der Pharmalogistik-Welt

Besonders stolz ist Geschäftsführer André Reich darauf, dass UNITAX als erstes Dienstleistungsunternehmen für die Pharmabranche das GDP-Zertifikat nach den strengen Richtlinien der EU-Kommission erhielt. Dafür ist er wie immer früh aufgestanden. „Als die neue Verordnung erlassen wurde, klopfte ich am nächsten Morgen bei der Landesbehörde an und beantragte die Zertifizierung.“

Seine Kunden wissen dieses Engagement zu schätzen. So ist z. B. die Berlin-Chemie AG seit 25 Jahren dabei und nutzt das Leistungsspektrum der UNITAX-Pharmalogistik GmbH umfänglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 907916
 2722

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNITAX-Pharmalogistik GmbH

Bild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik ausBild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Den Baubeginn eines Betäubungsmittellagers feierte die Geschäftsführung der UNITAX-Pharmalogistik GmbH am 1. Oktober 2020 mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Im Januar 2021 soll das neue Lager in Betrieb gehen und auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Platz für bis zu 1.800 Paletten bieten. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 750.000 Euro, davon entfallen 265.000 Euro auf die Hochsicherheits- und Klimatechnik. UNITAX betreibt bereits seit 2013 ein 500 Quadratmeter großes Betäubungsmittellager in Brandenburg. Grund für ein zweit…
Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
Die UNITAX-Pharmalogistik GmbH ist Gründungsgesellschafter von GDP network solutions, einem deutschlandweiten Stückgutnetz speziell für Arzneimittel und Medizinprodukte. Innerhalb des Pharmanetzwerks bietet UNITAX Transporte entsprechend der Good Distribution Practice (GDP) sowie zahlreiche zertifizierte Mehrwertleistungen für die Netzwerkpartner und ihre Kunden. Synergieeffekte nutzen, die Frequenz temperaturgeführter GDP-Transporte erhöhen und deutschlandweit spezialisierte Pharmalogistik vom Paket bis zur Palette anbieten – mit diesem Zie…

Das könnte Sie auch interessieren:

UNITAX erweitert Kapazitäten bei Berlin – Pharmalogistiklager Großbeeren ergänzt Hauptsitz Schönefeld
UNITAX erweitert Kapazitäten bei Berlin – Pharmalogistiklager Großbeeren ergänzt Hauptsitz Schönefeld
Die 20.000 Quadratmeter Logistikfläche am Hauptsitz in Berlin-Schönefeld reichen nicht mehr aus: Am 31. Oktober hat UNITAX-Pharmalogistik den Mietvertrag für ein weiteres, 10.000 Quadratmeter großes Pharmalager sowie ein 1.000 Quadratmeter großes Tiefkühllager im Güterverkehrszentrum Großbeeren unterzeichnet. Vor gut sechs Jahren hatte UNITAX die Pharmalogistik-Anlage …
Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“Bild: UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
UNITAX ist Mitbegründer von „GDP network solutions“
Die UNITAX-Pharmalogistik GmbH ist Gründungsgesellschafter von GDP network solutions, einem deutschlandweiten Stückgutnetz speziell für Arzneimittel und Medizinprodukte. Innerhalb des Pharmanetzwerks bietet UNITAX Transporte entsprechend der Good Distribution Practice (GDP) sowie zahlreiche zertifizierte Mehrwertleistungen für die Netzwerkpartner und …
Bild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik ausBild: Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Spatenstich in Brandenburg: UNITAX baut Betäubungsmittellogistik aus
Den Baubeginn eines Betäubungsmittellagers feierte die Geschäftsführung der UNITAX-Pharmalogistik GmbH am 1. Oktober 2020 mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Im Januar 2021 soll das neue Lager in Betrieb gehen und auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Platz für bis zu 1.800 Paletten bieten. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 750.000 Euro, …
Bild: UNITAX beliefert Apotheken per E-MobilBild: UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil
UNITAX beliefert Apotheken per E-Mobil
Emissionsfrei zustellen: Im August nahm UNITAX das erste Elektrofahrzeug in Betrieb. Der Pharmalogistiker verteilt damit Arzneimittel an Berliner Apotheken. Wenn die Testphase in Berlin abgeschlossen ist, soll es am Standort Nürnberg mit der emissionsfreien Distribution weitergehen. In den innovativen PLANTOS Sprinter Kastenwagen hat die UNITAX-Pharmalogistik …
Bild: UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für SerialisierungBild: UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für Serialisierung
UNITAX-Pharmalogistik startet Pilotphase für Serialisierung
Pharmalogistiker, die Mehrwertleistungen im Bereich Konfektionierung und Verpackung erbringen, müssen sich umstellen: Ab 9. Februar 2019 gilt die neue EU-Richtlinie zum Schutz vor gefälschten Arzneimitteln, die für rezeptpflichtige Medikamente die Serialisierung vorschreibt. Dafür sind spezielle Technik- und IT-Lösungen erforderlich. Bei der UNITAX-Pharmalogistik …
Spitzenwert im Logistik-Neubau für Pharma-Distribution
Spitzenwert im Logistik-Neubau für Pharma-Distribution
… Distributionszentrums für einen der weltweit führenden Lieferanten von OP-Zubehör und Medizinprodukten begonnen, das im Mai diesen Jahres eröffnet wurde. In Ravensburg begann 2014 ein Pharmadienstleister mit der Erneuerung und Erweiterung eines Zentrums für optische Kontrolle und Logistik. In Neutraubling und Heppenheim wurden 22.000 m² bzw. 18.000 m² Logistikflächen …
Bild: Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'Bild: Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'
Zertifizierte Pharmalogistik: UNITAX Erreicht 2015 das 'Triple'
… über ein Pharma­Lager mit definierten Temperaturbereichen am Standort Berlin-Schönefeld. Für GDP-konforme Transporte setzt das Unternehmen eigene temperaturüberwachte Lkw ein. Bei Pharmalogistik vorn „Wir freuen uns über das ‚Triple’ 2015“, sagt André Reich, geschäftsführender Gesellschafter der UNITAX-Pharmalogistik GmbH. „Mit den jüngsten Zertifizierungen …
transport logistic 2019 – UNITAX lädt ein zur Podiumsdiskussion "Supply Chain für Cannabis"
transport logistic 2019 – UNITAX lädt ein zur Podiumsdiskussion "Supply Chain für Cannabis"
… Logistiker und ihre Kunden beachten müssen, welche Vorgaben gelten und wie diese jetzt und in Zukunft erfüllt werden, erörtern Fachleute aus Sicht der Pharmaproduktion, Pharmalogistik, Hochschule und IT auf der Messe transport logistic am 6. Juni in München. Sensible Produkte stellen auch an die Logistik hohe Anforderungen. So unterliegen beispielsweise …
Bild: Medtrasol 4.0 – neues Transportnetz für die PharmaindustrieBild: Medtrasol 4.0 – neues Transportnetz für die Pharmaindustrie
Medtrasol 4.0 – neues Transportnetz für die Pharmaindustrie
… schneller umsetzen, steigende Nachfrage effektiver beantworten, Anforderungen wie die Serialisierung gemeinsam meistern: Die Logistikdienstleister Kaiser & Schmoll, Koch International Pharmalogistik, Hans Löwe und UNITAX-Pharmalogistik sind am 01.09.2018 mit dem Pharmatransportnetz Medtrasol 4.0 gestartet. Zu den Kernkompetenzen der Kooperation zählen …
Bild: UNITAX erweitert GeschäftsführungBild: UNITAX erweitert Geschäftsführung
UNITAX erweitert Geschäftsführung
Die UNITAX-Pharmalogistik GmbH hat die Geschäftsführung erweitert: Neben dem ge-schäftsführenden Gesellschafter und CEO André Reich gehören ihr seit März 2020 auch Steven Reinhold als CFO und Grit Jedamzik als COO an. Steven Reinhold, Sohn des Firmengründers André Reich, ist in seiner neuen Position als Chief Financial Officer insbesondere für die strategische …
Sie lesen gerade: Vom Taxiunternehmer zum Pharmadienstleister: 25 Jahre Pharmalogistik von UNITAX