openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rezension : "Unterwerfung" - Michel Houellebecq

09.08.201714:48 UhrKunst & Kultur
Bild: Rezension : "Unterwerfung" - Michel Houellebecq
Dumont Verlag
Dumont Verlag

(openPR) Inhalt :

»Man kann diesen Roman kaum aus der Hand legen ... Kein Autor hält der offenen Gesellschaft ihre Albträume so schonungslos vor wie er.« Sandra Kegel, F.A.Z. »Je suis Houellebecq.« Doris Akrap, taz »Es ist eines von Michel Houellebecqs besten Büchern ... eine literarische Möglichkeit der Welt. Dafür ist Literatur erfunden worden.« Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung »Ich halte Unterwerfung für eine der gelungensten, weil fantasievollsten, witzigsten, um nicht zu sagen aberwitzigsten Arbeiten, die der Autor je geschaffen hat ... ein grandioses Buch.« Tilman Krause, DIE WELT »Houellebecq beschreibt ... die Trostlosigkeit der französischen (und europäischen) Gegenwart, in der jeder willenlos dem Drang ausgeliefert ist, sich in der von Geld und Gier getriebenen Marktgesellschaft einen beneidenswerten Platz zu erkämpfen.« Romain Leick, Der Spiegel »Mehr als jeder andere europäische Schriftsteller der Gegenwart hat Houellebecq die Sensibilität und den Mut, schwelende Konflikte zu erkennen und erzählerisch fortzuspinnen.« Jan Küveler, Welt am Sonntag »Wem es gelingt, mich zu vereinnahmen, ist noch nicht geboren.« Michel Houellebecq



Rezension :

Dieser Roman hat schon vor seiner Erscheinung für einiges Aufsehen gesorgt. Und eigentlich ist der Gedanke gar nicht so abwegig, dass eine Gruppe mit ganz legalen Mitteln an die Macht kommt, die aber eigentlich die Mehrheit dort nicht sehen will. Das gab es in der Vergangenheit schon öfter. Verblendung und die Unlust zur Wahl zu gehen und seine Meinung zu bekunden sind die klassischen Ursachen. So geschieht es auch im fiktiven Frankreich der nahen Zukunft. Ein charismatischer Präsidentschaftskandidat gewinnt die Wahl. Soweit nicht ungewöhnlich. Mit ihm siegt allerdings eine muslimische Partei und Frankreich verwandelt sich in einen islamischen Gottesstaat. An den Hochschulen werden nur noch muslimische Lehrkräfte zugelassen. Juden verlassen fluchtartig das Land. Christen werden zwar geduldet, jedoch aus öffentlichen Ämtern schrittweise entfernt. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?

Dies alles erlebt der Literaturprofessor Francois an der Pariser Sorbonne. Er ist Spezialist für einen Autor des 19. Jh., der in späterem Alter seine Gläubigkeit zum Katholizismus entdeckt hat. Diese Parallelen begleiten den Leser durch das Buch, ohne jedoch vorhersehbar zu werden.

Dieses Buch ist nicht mal schnell nebenbei gelesen. Houellebecq’s Stil ist recht anspruchsvoll und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Er beschreibt Entwicklungen in unserer Gesellschaft in einer besonderen Art und Weise. Wie wichtig ist uns denn die Familie noch? Francois empfindet seine Eltern als Last, an die man ungern denkt auch wenn ihn manchmal ein schlechtes Gewissen beschleicht. Houellebecq stellt dem gegenüber eine sehr traditionelle sichtweise des Islam auf die Familie als Keimzelle der Gesellschaft, mit Eltern denen man unbedingten Respekt zollt und sie achtet. Aber Respekt und Achtung sind für mich etwas anderes als Liebe, die menschlichen Beziehungen zugrunde liegen sollte.

Spiegelt Houellebecq unsere Gesellschaft oder karikiert er schon? Diese Beurteilung sollte jeder für sich finden. Ein Roman, der mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 962862
 693

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rezension : "Unterwerfung" - Michel Houellebecq“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu

Bild: [Rezension] Backfischalarm – Krischan KochBild: [Rezension] Backfischalarm – Krischan Koch
[Rezension] Backfischalarm – Krischan Koch
Inhalt: Ein Inselkrimi Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenh…
12.11.2020
Bild: [Rezension] Pupsi & Stinki – Sebastian Fitzek & StolliBild: [Rezension] Pupsi & Stinki – Sebastian Fitzek & Stolli
[Rezension] Pupsi & Stinki – Sebastian Fitzek & Stolli
Inhalt: Ein Vorlesebuch Sebastian Fitzeks erstes Kinderbuch! Der kleine Paul wird in der Kita gehänselt, weil ihm ständig geräuschvolle und stinkende Pupse entfahren. Doch dann findet "Pupsi", wie er bald genannt wird, einen ganz besonderen Freund: Ein Stinktier namens "Stinki", das einen schlimmen Makel hat: Es kann nicht auf Kommando stinken! Bald merken die beiden, dass Gemeinsamkeit stark macht. Und mit den Hänseleien ist endgültig Schluss, als es ihnen gelingt, einen gefährlichen Angreifer zu vertreiben... Rezension: Ich hatte ja ger…
03.11.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Houellebecqs 'Unterwerfung' - Hörbuch auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste JuliBild: Houellebecqs 'Unterwerfung' - Hörbuch auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli
Houellebecqs 'Unterwerfung' - Hörbuch auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli
Berlin - Die ungekürzte Lesung von Michel Houellebecqs "Unterwerfung", vorgetragen von Schauspieler Christian Berkel, steht im Juli auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste. Die Jurybegründung: "Die Furcht der offenen Gesellschaft des Westens vor dem Islam und einer erstarkenden Rechten: „Unterwerfung“ ist eines der klügsten Bücher zu den Streitfragen …
Volker Schnurrbusch: „Rot-grün will islamische Verbände an NDR-Gremien beteiligen“
Volker Schnurrbusch: „Rot-grün will islamische Verbände an NDR-Gremien beteiligen“
… DITIB und Schura am Rundfunkrat des NDR ist kein Zeichen von Teilhabe, denn dieses Konzept ist in der islamischen Welt unbekannt. Es ist ein Zeichen von Unterwerfung, so wie es der französische Bestseller-Autor Michel Houellebecq schon seit Jahren prophezeit. Europa wird islamisiert, rote und grüne Sozialisten machen tatkräftig mit – und wollen dabei …
Bild: Masbedo am Lago Maggiore - Ausstellung des Mailänder Künstlerduos vom 14. März bis zum 23. Mai 2010Bild: Masbedo am Lago Maggiore - Ausstellung des Mailänder Künstlerduos vom 14. März bis zum 23. Mai 2010
Masbedo am Lago Maggiore - Ausstellung des Mailänder Künstlerduos vom 14. März bis zum 23. Mai 2010
… vermischen sie die Videoinstallation mit der Literatur, mit der Schauspielerei und mit dem realen Leben, daher arbeiten sie mit berühmten Schriftstellern (Michel Houellebecq, Aldo Nove), Dichtern (Giancarlo Majorino), Schauspielern (Ernesto Mahieux, Juliette Binoche) und Musikern (Marlene Kuntz, Gianni Maroccolo, Eugenio Finardi, Vittorio Cosma) zusammen. Die …
Bild: Neuerscheinung: Munitium – ein Buch zum Römerlager HedemündenBild: Neuerscheinung: Munitium – ein Buch zum Römerlager Hedemünden
Neuerscheinung: Munitium – ein Buch zum Römerlager Hedemünden
… Annahmen. Kühn kommt zu dem Schluss, dass: - Die Feldzüge des Drusus keine Strafexpeditionen anlässlich germanischer Grenzübergriffe waren, sondern ein Kriegszug zur systematischen Unterwerfung und Einverleibung des Gebietes bis zur Elbe in das römische Reich. - Hedemünden nicht im Feindesland isoliert war, sondern Teil einer flächendeckenden Infrastruktur …
Bild: Neue Aufführungen an der Athanor AkademieBild: Neue Aufführungen an der Athanor Akademie
Neue Aufführungen an der Athanor Akademie
… 2005 ein hochgeschätzter Schauspieler des Theaters Dortmund ist. Wir zeigen:  EINE PRODUKTION DES THEATERS DORTMUND Die Möglichkeit einer Insel ? - ein Abend aus den Romanen Michel Houellebecqs - Der französische Star-Autor ist in seinem Heimatland der meistgelesene – aber auch der umstrittenste Autor der Gegenwart. Auch in Deutschland sorgte jeder seiner …
Bild: DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONEBild: DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONE
DVD: AUSWEITUNG DER KAMPFZONE
Michel Houellebecqs, der mit seinen Büchern viel Aufruhr auslöste, besitzt die Gabe, mit geradezu unheimlicher Schärfe die Übel unserer Zeit beim Namen zu nennen. Houellebecqs Romane pflegen einen unbarmherzig nüchternem Stil. Die Figuren beobachten die Welt, ziehen ihre empirischen Schlüsse und basteln sich daraus ihre Weltansicht. Mit brutalem Humor …
Bild: Collini eröffnet neues Werk in HohenemsBild: Collini eröffnet neues Werk in Hohenems
Collini eröffnet neues Werk in Hohenems
… drei Auftragskompositionen von Gerald Futscher auf dem Programm. Der Vorarlberger Komponist hat eigens einen Liederzyklus für Sopran und Streichquintett nach Gedichten von Michel Houellebecq geschrieben. Als Solisten sind Goran Kovacevic am Akkordeon und die Sopranistin Sabine Winter zu hören. Sie werden vom Ensemble konz.art begleitet. Der bekannte …
Bild: »Gegenlicht«: Zeitgeist-Roman jetzt im HandelBild: »Gegenlicht«: Zeitgeist-Roman jetzt im Handel
»Gegenlicht«: Zeitgeist-Roman jetzt im Handel
… Herbst«, attestierten Leser dem Autor einen vortrefflichen Umgang mit Sprache. »Gegenlicht« platziere sich stilistisch auf dem Kontinuum zwischen nüchternem Zynismus à la Michel Houellebecq und Haruki Murakamis Beschreibungen von Atmosphären und Gefühlswelten, sagt eine Leserin. »Dies gelingt dem Roman, ohne sich in kryptischer Symbolik zu verlieren, …
Bild: Spitzentitel von DuMont bei ArvelleBild: Spitzentitel von DuMont bei Arvelle
Spitzentitel von DuMont bei Arvelle
… war, Haruki Murakamis mystische Trilogie „1Q84“ (2010/11), der aktuellste Roman „Karte und Gebiet“ des immer wieder kontrovers diskutierten französischen Schriftstellers Michel Houellebecq und Hilary Mantels brillant recherchierter Historienroman „Wölfe“, der 2009 mit dem renommierten Booker Price ausgezeichnet wurde. Dass Sachbücher richtig packend …
Bild: Die Herrschaft der KI – Neuanfang oder Unterwerfung?Bild: Die Herrschaft der KI – Neuanfang oder Unterwerfung?
Die Herrschaft der KI – Neuanfang oder Unterwerfung?
Pressemitteilung Neues Buch von Thomas Schulte „Die Herrschaft der KI – Neuanfang oder Unterwerfung?“Künstliche Intelligenz entwickelt sich in atemberaubendem Tempo von einem Werkzeug zum potenziellen Akteur, der uns nicht mehr braucht. Milliardeninvestitionen in Forschung, globale Machtverschiebungen und der rasante Verlust traditioneller Berufsbilder …
Sie lesen gerade: Rezension : "Unterwerfung" - Michel Houellebecq