(openPR) Ein Training, das die psychische Widerstandsfähigkeit fördert und dabei hilft, Krisen leichter zu meistern.
Wir alle kennen die unterschiedlichsten Veränderungen im Leben.
Da sind zum Beispiel die immer zunehmenden, fast ständig wechselnden Anforderungen im Berufsleben. Der Job drückt wie ein zu klein und eng gewordenes Paar Schuhe, die einfach nicht mehr passen. Zuhause sind die erwachsen gewordenen Kinder aus dem Haus gegangen, um ihr eigenes Leben selbst zu gestalten. Und kaum ist etwas Freiraum entstanden, benötigen die mittlerweile auch älter gewordenen Eltern, womöglich nun unsere Unterstützung. Eine Diagnose einer schweren Krankheit bei uns oder einem geliebten Menschen reicht auch allein schon aus, um uns an unsere seelische Belastbarkeitsgrenze zu bringen.
Zu jeder Zeit sind wir mit kleinen und großen Veränderungen, wie auch mit Verlusten im Leben konfrontiert. Verluste, die sich wie kleine oder große Abschiede anfühlen, fallen uns oft genauso schwer zu verarbeiten.
Mit einigen Veränderungen kommen wir gut klar, begrüßen sie vielleicht sogar. Aber es gibt auch Veränderungen und Verluste, die fühlen sich wie schwere unüberwindbare Hürden an. Gerade diese sind es, die uns besonders strapazieren, stressen und herausfordern. Ob wir uns nun hinter ihnen verstecken, an ihnen zerbrechen oder ob es uns gelingt aus diesen schwierigen Situationen Hoffnung oder gar neue Kräfte zu schöpfen, hängt sehr von unseren ‚seelischen Muskeln’, unser Resilienz und unseren Bewältigungsmechanismen ab.
So gibt es Menschen, die haben eine starke Resilienz . Sie verfügen über kräftige ‚seelische Muskeln’. Sie überwinden ihre Krisen nicht nur problemlos, sondern gehen sogar gestärkt aus ihnen hervor. Wie Stehaufmännchen gelingt es ihnen immer wieder zurück in ihre Balance zu finden und auch ihr Leben gegebenenfalls neu auszurichten.
Gehören Sie auch zu den glücklichen Menschen, den dieses spielerisch gelingt?
Wir alle haben diese ‚seelischen Muskeln’ und sind uns dieser oft nicht bewusst.
In den seelischen Krafttrainings im Lebenskraftraum von Doris Franke lernen die Teilnehmer/innen alle erforderlichen ‚Muskeln’, alle Fähigkeiten und Grundhaltungen einer starken Resilienz, kennen. Mittels eines Auswertungsinstrumentes stellen sie dann fest, wie kräftig ihre jeweiligen ‚Muskeln’ bereits entwickelt sind. Zum Ausbau der Kräftigung lädt Frau Franke die Teilnehmer/innen dann nicht nur zu vielschichtigen Informationen ein, sondern nimmt sie mit auf eine Reise in die Welt der Energie und der inneren Welten. Als ‚Transportmittel’ dienen verschiedene Übungen aus den Bereichen der Entspannung, Meditation und Atmung, Achtsamkeit, Wahrnehmung und Imagination. So sind diese Trainings wie kleine Abenteuerreisen, die vielleicht etwas Mut erfordern, aber den Teilnehmer/innen dafür viele Schätze mitgeben. Schätze, die sie mit in den Alltag nehmen können und die den weiteren Lebensweg bereichern. So können die Teilnehmer/innen gut gerüstet, voller Zuversicht und erheblich leichter alle noch kommenden Veränderungen in ihren Leben meistern. Denn Leben bedeutet Veränderung und Wachstum und das alles kann auch ganz viel Freude bereiten.
Weitere Informationen mit Terminen zu den seelischen Krafttrainings, den Resilienztrainigs, erhalten sie unter http://www.lebenskraftraum.com/resilienztraining.html









