openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heilwasser-Mythen - was stimmt?

05.07.201716:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Heilwasser-Mythen - was stimmt?
Heilwässer können bei vielen Alltagsbeschwerden helfen
Heilwässer können bei vielen Alltagsbeschwerden helfen

(openPR) Können Heilwässer wirklich heilen? Wozu und wie wendet man sie an? Darf jeder Heilwasser trinken? Nur in kleinen Mengen oder auch zum Durstlöschen? Müssen Heilwässer vom Arzt verschrieben werden oder bekommt man sie im Supermarkt? Wir klären Mythen und offene Fragen.



Welche der Aussagen ist richtig, welche falsch?

1. Heilwässer haben wissenschaftlich nachgewiesene Wirkungen
oder Heilwässer wirken nur, wenn man daran glaubt?

Heilwässer sind natürliche Wässer aus tiefen unterirdischen Quellen, die als sanfte Naturheilmittel vorbeugend, lindernd oder heilend wirken. Sie müssen ihre gesundheitlichen Wirkungen wissenschaftlich nachweisen, um als Heilwässer vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen zu werden.

2. Heilwässer eignen sich nur für Kranke
oder Jeder kann Heilwässer trinken?

Heilwässer dienen zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden, eignen sich aber auch zur Vorbeugung und für alle Menschen, die Gesundheit und Wohlbefinden sanft unterstützen möchten. Beachten sollte man dabei mögliche Gegenanzeigen auf dem Flaschenetikett.

3. Heilwässer kann man einfach bei Alltagsbeschwerden anwenden
oder Heilwässer müssen vom Arzt verordnet werden?

Für Heilwässer braucht man keine Verordnung vom Arzt. Man kann sie z. B. bei Verdauungsbeschwerden, zu viel Magensäure oder Sodbrennen, bei Magnesium- und Calciummangel oder zur Vorbeugung von Osteoporose trinken. Beachten Sie dabei die Anwendungshinweise auf dem Flaschenetikett. Im Zweifel oder bei ernsthaften Erkrankungen fragen Sie bitte Ihren Arzt.

4. Heilwässer sind sehr intensiv im Geschmack
oder Heilwässer schmecken ähnlich wie Mineralwässer?

Die in Flaschen abgefüllten Heilwässer schmecken ganz ähnlich wie Mineralwässer.

5. Heilwässer darf man nur in kleinen Mengen trinken
oder Heilwässer kann man auch als Durstlöscher trinken?

Die meisten in Flaschen abgefüllten Heilwässer können auch täglich und in größeren Mengen getrunken werden. Auskunft über die Trinkmenge gibt das Flaschenetikett.

6. Heilwässer gibt es in Lebensmittel- und Getränkemärkten
oder Heilwässer bekommt man nur in Apotheken?

Heilwässer bekommt man in gut sortierten Lebensmittel- und Getränkemärkten, manchmal auch in Apotheken oder Naturkostläden.

Einen Überblick zu den in Deutschland erhältlichen Heilwässern bietet die Website www.heilwasser.com, praktische Tipps unter www.heilwasser-ratgeber.de

Wählen Sie ein für Sie passendes Heilwasser und trinken Sie davon täglich einen bis zwei Liter. Am besten wirkt Heilwasser, wenn Sie es über den Tag verteilt trinken. So werden die Mineralstoffe optimal aufgenommen. Da diese bereits im Wasser gelöst sind, kann der Körper sie besonders gut verwerten.

Ein Heilwasser gilt als reich an:
Calcium ab ca. 250 mg/Liter
Magnesium ab ca. 100 mg/Liter
Fluorid ab ca. 1 mg/Liter
Hydrogencarbonat ab ca. 1.300 mg/Liter
Sulfat ab ca. 1.200 mg/Liter
Kohlensäure ab ca. 1.000 bzw. 2.000 mg/Liter

Heilwassertypen und ihre Wirkungen

Heilwasser mit viel Hydrogencarbonat
(ab 1.300 mg/Liter): Anwendung z.B. bei Übersäuerung, Sodbrennen, Reizmagen, bestimmten Harnwegsinfekten, bestimmten Harnsteinen

Heilwasser mit viel Sulfat (ab 1.200 mg/Liter): Anwendung z.B. bei träger Verdauung, funktionellen Erkrankungen von Galle und Bauchspeicheldrüse, bestimmten Harnwegsinfekten

Heilwasser mit viel Calcium (ab 250 mg/Liter): Anwendung z.B. bei Calciummangel, Osteoporose

Heilwasser mit viel Magnesium (ab 100 mg/Liter): Anwendung bei Magnesiummangel und dessen Folgen, z. B. Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen

Heilwässer mit viel Fluorid (ab 1 mg/Liter): Vorbeugung von Karies, Fluoridmangel

Heilwässer mit Kohlensäure (ab 1.000 bzw. 2000 mg/Liter): Anwendung z.B. zur Anregung der Magen-Darm-Funktion, Förderung der Harnausscheidung (Diurese)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 957864
 895

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heilwasser-Mythen - was stimmt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informationsbüro Heilwasser

Bild: Zehn Gründe, warum der Körper Magnesium brauchtBild: Zehn Gründe, warum der Körper Magnesium braucht
Zehn Gründe, warum der Körper Magnesium braucht
Ohne Magnesium läuft in unserem Körper so gut wie nichts. Der Mineralstoff wird fast überall gebraucht, aktiviert über 600 Enzyme und steuert zahlreiche Prozesse in unserem Stoffwechsel. Frauen sollten 300 mg und Männer 350 mg Magnesium pro Tag aufnehmen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der Mineralstoff steckt in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und grünen Blattgemüsen. Eine gute, natürliche und kalorienfreie Magnesiumquelle sind zudem magnesiumreiche Heilwässer (www.heilwasser.com). Sie enthalten minde…
Bild: Fünf Tipps für starke KnochenBild: Fünf Tipps für starke Knochen
Fünf Tipps für starke Knochen
Angst vor Osteoporose muss heute nicht mehr sein. Denn seine Knochen kann man ganz einfach und natürlich stärken – am besten ein Leben lang. Die Wissenschaft zeigt, dass das, was wir essen und trinken, eine wichtige Rolle spielt, um in der Jugend die optimale Knochenmasse aufzubauen und im Alter den Abbau von Knochenmasse zu bremsen. Heilwässer können eine bedeutsame Quelle für gut verfügbare Knochenmineralstoffe sein. Je nach Zusammensetzung können die Wässer neben Calcium und Magnesium auch Kieselsäure und Hydrogencarbonat liefern. Fünf Tip…

Das könnte Sie auch interessieren:

Heilwasser von St. Gero, Hirschquelle und Staatlich Fachingen beim Berliner Getränkelieferservice A&O Getränke
Heilwasser von St. Gero, Hirschquelle und Staatlich Fachingen beim Berliner Getränkelieferservice A&O Getränke
Der große Berliner Getränkelieferservice A&O Getränke liefert auch die Heilwasser von St. Gero, Hirschquelle und Staatlich Fachingen. Selbstverständlich auch immer inklusive heilsamen Premium-Lieferservice und süßem Geheimnis. Wer sich, seinen Kollegen, Patienten und Mandaten etwas wirklich Gutes tun möchte, der sollte die Heilwasser inklusive heilsamem Premium Lieferservice vom Berliner Getränkelieferservice www.ao-getraenke.de bestellen. Heilwasser ist ein geschützter Begriff. Es bezeichnet Wasser, das als Arzneimittel zugelassen ist. Das…
Bild: Wellness für zuhause: So funktioniert eine Heilwasser-TrinkkurBild: Wellness für zuhause: So funktioniert eine Heilwasser-Trinkkur
Wellness für zuhause: So funktioniert eine Heilwasser-Trinkkur
Mal wieder Körper und Seele etwas Gutes tun: reichlich Flüssigkeit und Mineralstoffe tanken, lästige Alltagsbeschwerden loswerden und ganz nebenbei vielleicht gar ein paar Pfunde verlieren. Das geht ganz einfach zuhause mit einer Heilwasser-Trinkkur. Denn Heilwässer sind sanft wirksame Naturheilmittel mit einem hohen Gehalt an Mineralstoffen. Ihre vorbeugenden, lindernden und heilenden Wirkungen sind wissenschaftlich nachgewiesen und amtlich bestätigt. Die in Flaschen abgefüllten Heilwässer schmecken übrigens mild und man kann sie in der Rege…
Bild: Welches Wasser der Gesundheit hilft und woran man es erkenntBild: Welches Wasser der Gesundheit hilft und woran man es erkennt
Welches Wasser der Gesundheit hilft und woran man es erkennt
Nicht jedes Wasser ist Heilwasser. Die Redaktion erläutert, was das bedeutet. Lindenberg im Allgäu, 10. November 2016. Wasser ist gut für unsere Gesundheit. Doch wann ist Wasser zugleich Heilwasser? Dieser Frage ist die Redaktion von gesund-leben-ratgeber.de nachgegangen. Wasser und Heilwasser - der Unterschied Unser ganzes Leben besteht zu einem Großteil aus Wasser. So ist es logisch, dass Wasser gut für unsere Gesundheit ist. Das wissen wir nicht erst seit dem legendären Pfarrer Kneipp mit seinen Wasserkuren. Trinkkuren gehören zu den äl…
Bild: Gesundheit auf die sanfte TourBild: Gesundheit auf die sanfte Tour
Gesundheit auf die sanfte Tour
Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Nicht nur die sogenannte fünfte Jahreszeit. Für viele beginnt jetzt der Kampf mit den über die festliche Zeit angesammelten Pfunden. Fitness-Studios verzeichnen Anmelderekorde. In den Medien und im privaten Umfeld geht es nur noch um Bewegung, Abnehmen, Entschlacken und Gesundheit. Oft werden dabei die Ziele zu hoch gesteckt. Aus einer "Couchpotatoe" wird eben in vier Wochen kein Marathonläufer. Also: lieber langsam beginnen und dafür regelmäßig etwas für seinen Körper tun. Gerade beim Thema Gesundheit em…
Bild: Heilwasser – eine natürliche Quelle für unsere GesundheitBild: Heilwasser – eine natürliche Quelle für unsere Gesundheit
Heilwasser – eine natürliche Quelle für unsere Gesundheit
Natürlich und wirksam – Heilwasser ist ein bewährtes Naturheilmittel, dessen vorbeugende, lindernde und heilende Wirkungen wissenschaftlich nachgewiesen sind. Der praktische Ratgeber „Heilwasser – Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden“ informiert umfassend über die Wirkungsweise und Anwendung von Heilwasser. Er zeigt, wie man leichten und chronischen Beschwerden zum Beispiel im Bereich des Magen-Darmtrakts, der Nieren und Harnwege sowie Stoffwechselerkrankungen vorbeugen und Symptome lindern kann. In „Heilwasser – Quelle für Gesundheit und…
Bild: Wellness für zuhause: So finden Sie die passende Heilwasser-TrinkkurBild: Wellness für zuhause: So finden Sie die passende Heilwasser-Trinkkur
Wellness für zuhause: So finden Sie die passende Heilwasser-Trinkkur
Im Frühjahr möchten auch wir uns gerne ein bisschen erneuern und erfrischen, unserem Körper etwas Gutes tun, zum Beispiel mit einer gezielten Heilwasser-Trinkkur. Ausreichend trinken unterstützt den Stoffwechsel und lässt die Haut prall und frisch erscheinen. Heilwässer liefern zudem reichlich Mineralstoffe – ganz ohne Kalorien. Außerdem können sie gezielt Gesundheit und Wohlbefinden fördern: zum Beispiel Übersäuerung oder Sodbrennen lindern, einen trägen Darm in Schwung bringen oder die Knochen stärken und vor Osteoporose schützen. Eine Heil…
Bild: Luxus für Körper und Seele: Heilwasser-Kuren früher und heuteBild: Luxus für Körper und Seele: Heilwasser-Kuren früher und heute
Luxus für Körper und Seele: Heilwasser-Kuren früher und heute
„Es gibt kein Heilmittel, das sicherer heilt als Wasser.“ Das erkannte nicht erst Pfarrer Sebastian Kneipp. Seit 1.500 v. Chr. nutzen die Menschen Heilquellen, um ihre Gesundheit zu fördern. Bei den alten Römern verordneten Ärzte heilende Wässer, und in über 100 römischen Badeorten genoss die feine Gesellschaft höchsten Luxus. Auch Goethe, Schiller sowie viele Fürsten und Denker des 18. und 19. Jahrhunderts schätzten die körperlichen und seelischen Wohltaten von Trink- und Badekuren. Goethe: mehr als 20 Becher Heilwasser täglich Zu Goethes…
Bild: Wellness für zuhause / Gesundheit sanft fördern mit einer Heilwasser-TrinkkurBild: Wellness für zuhause / Gesundheit sanft fördern mit einer Heilwasser-Trinkkur
Wellness für zuhause / Gesundheit sanft fördern mit einer Heilwasser-Trinkkur
Sich etwas Gutes tun: Flüssigkeit und Mineralstoffe tanken, lästige Alltagsbeschwerden loswerden und vielleicht gar ein paar Pfunde verlieren. Das geht ganz einfach zuhause mit einer Heilwasser-Trinkkur. Heilwässer sind sanft wirksame Naturheilmittel mit einem hohen Gehalt an Mineralstoffen. Ihre vorbeugenden, lindernden und heilenden Wirkungen sind wissenschaftlich nachgewiesen und amtlich bestätigt. Die in Flaschen abgefüllten Heilwässer schmecken übrigens mild und man kann sie in der Regel auch in größeren Mengen täglich trinken. So funk…
Bild: Abnehmen mit HeilwasserBild: Abnehmen mit Heilwasser
Abnehmen mit Heilwasser
Einige Kilo abzunehmen, ist meist nicht leicht – da können Abnehmwillige jede Unterstützung gebrauchen. Probieren Sie es mal mit einem Heilwasser. Diese natürlichen mineralstoffreichen Wässer müssen ihre gesundheitlichen Wirkungen sogar wissenschaftlich nachweisen. Und sie helfen auf vielfältige Weise beim Diäthalten. Mit Heilwässern können Sie völlig kalorienfrei Flüssigkeit und Mineralstoffe tanken und das Hungergefühl verringern. Sodbrennen lässt sich einfach wegtrinken und die beim Fettabbau entstehenden Säuren werden ebenfalls neutrali…
Bild: Heilwasser: Website heilwasser-ratgeber.de bietet praktische Tipps und InformationenBild: Heilwasser: Website heilwasser-ratgeber.de bietet praktische Tipps und Informationen
Heilwasser: Website heilwasser-ratgeber.de bietet praktische Tipps und Informationen
Deutschland ist ein Brunnenland. Neben vielen Mineralwässern gibt es hier auch 35 verschiedene Heilwässer. Heilwasser-Trinkkuren haben eine lange Tradition. Die sanft wirkenden Naturheilmittel stammen aus natürlichen unterirdischen Quellen. Damit sie als Heilwasser amtlich zugelassen werden, muss ihre vorbeugende, lindernde oder heilende Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen sein. Je nach Quellgebiet unterscheiden sich die Heilwässer in ihren natürlichen Inhaltsstoffen und damit in ihrer Wirkung. So fördern manche die Verdauung, andere können…
Sie lesen gerade: Heilwasser-Mythen - was stimmt?