(openPR) Bereits in der Vorschau zum Jahreswechsel hatte die ExtremNews Redaktion auf die anstehende Seitenumstellung des Nachrichtenportals hingewiesen, nun ist es endlich soweit und ExtremNews ( www.extremnews.com ) erscheint im neuen Design. Nachdem der letzte Relaunch mittlerweile schon wieder sieben Jahre zurücklag, war es dringend notwendig geworden, die Seite an moderne Standards anzugleichen, zum Beispiel mit responsivem Webdesign. Das heißt, dass sich die Oberfläche des Nachrichtenportals nun automatisch an die verschiedenen Endgeräte anpasst.
Im Mittelpunkt der Umstellung stand, die Leserwünsche für mehr Übersichtlichkeit und bessere Bedienung zu realisieren. So hat der Besucher des Nachrichtenportals jetzt einen schnellen Überblick über alle Meldungen des Tages. Die älteren Meldungen, von denen sich manche Besucher verwirrt fühlten, sind jetzt von der Startseite verschwunden. Diese können aber jederzeit entweder über die jeweiligen Rubriken der Hauptnavigation, über das Archiv oder die Suchfunktion abgerufen und gelesen werden.
Was hat sich geändert?
Startseite:
Unterhalb der überarbeiteten Hauptnavigation befindet sich nun eine dreispaltige Darstellung. In der ersten Spalte sind die neusten und Topnachrichten des Tages zu sehen. In der Zweiten sind die letzten 30 Meldungen des Tages in ihren jeweiligen Rubriken mit Überschrift aufgeführt. Durch Anklicken der Überschrift lassen sich die einzelnen Meldungen aufrufen. Um zu den weiteren Meldungen aus der Rubrik zu gelangen, kann der Leser auch auf den Rubriknamen, wie beispielsweise "Gesundheit" oder "Weltgeschehen", klicken. Die Spalte sortiert sich, sobald von der ExtremNews-Redaktion eine neue Meldung eingegeben wurde, immer wieder neu. Das heißt, dass die Rubrik mit der neusten Meldung automatisch immer oben steht. Die dritte Spalte wurde vom alten Layout übernommen, da sich deren Gestaltung in der Vergangenheit bewährt hat.
Hauptnavigation:
Die Hauptnavigation mit den jeweiligen Unterrubriken wurde nun übersichtlicher gestaltet und um den Eintrag Archiv erweitert. Hierüber hat der Besucher die Möglichkeit, alle Tagesmeldung nach Uhrzeit sortiert aufzurufen. Er kann, wenn die Seite geöffnet ist, so alle Tage seit Bestehen von ExtremNews einzeln aufrufen. Hierzu braucht der Leser nur auf das jeweilige Tagesdatum zu klicken. Oberhalb der Tageszahl befindet sich links der Link „Zurück zur Übersicht 2017“ (bzw, das entsprechend das jeweilige aufgerufene Jahr), wenn dieser angeklickt wird, gelangt man zu der Monatsübersicht. Hier lässt sich dann entweder der gewünschte Monat mit der anschließenden Tagesübersicht auswählen oder durch „Zurück zum Gesamt-Archiv“ das Jahr.
Unterseiten:
Die einzelnen Rubrikseiten sind nun nach dem gleichen Prinzip wie die Startseite in drei Spalten eingeteilt und lassen sich per Dropdown-Menue von der Hauptnavigation aufrufen. Hierzu klickt der Besucher dort erst auf die gewünschte Rubrik, wie zum Beispiel "Nachrichten", um dann in der zusehenden Auswahl die gesuchte Unterrubrik wie "Politik", durch einen Klick auszuwählen. In diesem Dropdown-Menue kann durch nochmaliges klicken auf die Hauptrubrik, auch eine Gesamtübersicht davon geöffnet werden.
Allgemeine Gestaltung:
Mit der Neugestaltung des Nachrichtenportals hat sich die ExtremNews-Redation von der etwas dunklen und starren linksbündigen Darstellung verabschiedet. Was vor sieben Jahren noch als modern bezeichnet wurde, ist heute alles andere als leserfreundlich. Durch viel mehr Weißraum und hellere Farben so wie eine mittige Darstellung wirkt die Seite jetzt viel freundlicher. Alle Informationen sind nun auch von unterwegs jederzeit abrufbar. Das heißt, egal ob der Besucher ExtremNews per iPad, Tablet, iPhone, Smartphone, PC, Mac oder Notebook aufruft: Er darf sich über das neue übersichtliche Layout freuen, das Nachrichtenportal passt sich automatisch an, egal, welches Gerät Sie verwenden.
Die Umstellung ist allerdings noch nicht komplett abgeschlossen, nach und nach werden in den kommenden Wochen noch zusätzliche Features eingebaut und ExtremNews weiter optimiert. Natürlich dürfen die Besucher gerne weiterhin ihre Verbesserungsvorschläge und Wünsche der ExtremNews mitteilen, die, wenn dieses Sinn machen, wie beim jetzigen Umbau selbstverständlich berücksichtigt werden.
ExtremNews wünscht allen Leser viel Spaß beim Besuch der Seiten.













