openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Meister der Spontanvergärung – Weingut Lubentiushof am 25. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“

01.06.201716:17 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Meister der Spontanvergärung – Weingut Lubentiushof am 25. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
Andreas Barth gilt als Meister der Spontanvergärung. © Holger Bernert
Andreas Barth gilt als Meister der Spontanvergärung. © Holger Bernert

(openPR) langsamen Riesling. Winzer Andreas Barth präsentiert im Rahmen eines exklusiven Eröffnungsabends innerhalb Veranstaltungsreihe „Weingut des Monats“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach fünf besondere Rieslinge von seinem mehrfach ausgezeichneten Weingut. Küchenchef Matthias Meurer hat für diesen besonderen Abend rund um den moseltypischen Wein ein fünfgängiges Galamenü zusammengestellt.



Andreas Barth hat Zeit. Sehr viel Zeit. Der Winzer von der Terrassenmosel setzt beim Ausbau seiner Rieslinge auf eine langsame Vergärung mit natürlichen Hefen. „Unsere Kunden sind echte Riesling-Freaks, die einen Wein von uns schon am Duft erkennen“, erzählt der 49-jährige Quereinsteiger und Autodidakt in Sachen Weinanbau. Die Spontanvergärung verleiht seinen Weinen eine enorme Mineralität sowie eine dichte Struktur. Vor allem die Gewächse aus der Lage „Gondorfer Gäns“ gehören zu den besten trockenen Rieslingen, die an der Mosel zu finden sind.

Für den Küchenchef des Romantik Jugendstilhotels Bellevue eine echte Herausforderung. „Die Rieslinge aus dem Jahrgang 2015 sind dicht und strukturiert“, weiß Matthias Meurer. „Sie sind würzig, zart und fein.“ Aus diesem Grund hat sich der Küchenchef für eine sehr leichte Menüfolge entschieden: „Als Hauptgang servieren wir pochierten Rinderrücken an einer hellen Soße, der hervorragend mit dem kraftvoll-würzigen 2015er Gondorfer Gäns ‚Alte Reben’ harmoniert. Die Spontanvergärung macht’s möglich.“

Doch was ist das Besondere an der spontanen Vergärung? Eigentlich scheuen die meisten Winzer ja diesen ganz natürlichen Prozess und setzen lieber Reinzuchthefen ein. Als Qualitätsmerkmal kann man diese Art der Vergärung jedoch nicht bezeichnen. Wer die Spontanvergärung richtig einsetzt, erzielt Weine, die an Facettenreichtum kaum zu überbieten sind. Andreas Barth beherrscht diese Kunst in seinem viereinhalb Hektar kleinen Weingut meisterhaft. Unterstützt wird er dabei von Ehefrau Susanne. „Ich habe eine sehr intuitive Herangehensweise“, sagt der „spontane“ Winzer mit einem Augenzwinkern. „Zum Glück gibt es ja da noch Susanne. Meine Frau erdet mich. Gemeinsam probieren wir die einzelnen Weine, die dann zu einer exklusiven Lagen-Komposition zusammengeführt werden.“

Wer den Eröffnungsabend nicht miterleben kann, darf sich trotzdem auf diesen besonderen Genuss freuen. Denn ab dem 25. Juni stehen die fünf ausgesuchten Riesling-Weine des Weinguts Lubentiushof und das Fünf-Gang-Menü für zwei Monate auf der Speisekarte des Restaurants „Belle Epoque“ in Traben-Trarbach.

Information und Anmeldung: http://www.bellevue-hotel.de/weingutdesmonats

Video:
Meister der Spontanvergärung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 953592
 747

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Meister der Spontanvergärung – Weingut Lubentiushof am 25. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Romantik Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach

Bild: Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"
Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"
(hob) Die Rieslinge aus dem Tal der Ruwer sind ebenso filigran wie subtil. Stammen sie aus dem Weingut Maximin Grünhaus aus Mertesdorf, besitzen sie darüber hinaus eine eigene, unverwechselbare Charakteristik. Eine Rieslingklasse für sich. Von der hohen Schule des Weinmachens und der Kulinarik können sich die Gäste am Sonntag, 6. September, ein eigenes Bild machen. Im Rahmen des Eröffnungsabends "Weingut des Monats" im Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach, wird Küchenchef Matthias Meurer ein kulina…
Bild: Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"
Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"
(hob) Es klingt wie ein Märchen aus 1001 Weinnacht. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Roman Niewodniczanski durch harte Arbeit und seinen unbändigen Willen das geschafft, was niemand für möglich gehalten hatte: Der umtriebige Winzer hat exzellente Rieslinge geschaffen, die wieder in aller Welt begehrt sind. Von dieser Erfolgsgeschichte wird er am Sonntag, 21. Juni, während der Veranstaltung "Weingut des Monats" im Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach erzählen. Kulinarisch begleitet wird die Präse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leidenschaftlicher Winzer aus Überzeugung – „Weingut des Monats" am 22. März im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Leidenschaftlicher Winzer aus Überzeugung – „Weingut des Monats" am 22. März im Restaurant "Belle Epoque"
Leidenschaftlicher Winzer aus Überzeugung – „Weingut des Monats" am 22. März im Restaurant "Belle Epoque"
… restsüßen Weinen“, ist sich der Weinenthusiast sicher. Um den Rieslingen vom Weingut Vollenweider den passenden kulinarischen Rahmen zu bieten, hat Küchenchef Matthias Meurer vom Restaurant „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue ein eigens auf die Weine abgestimmtes Menü in fünf Gängen zusammengestellt. Die Küche serviert beispielsweise zum …
Bild: Weingut Von Othegraven am 10. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“Bild: Weingut Von Othegraven am 10. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
Weingut Von Othegraven am 10. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
… mit Eisenoxidanteilen. Dies führt zu der ganz eigenen Note der Rieslinge des Weinguts Von Othegraven.“ Beim Ausbau der Spitzenweine setzt der Winzer jedoch auf die Spontanvergärung. Dabei wird der frische Most den natürlichen Hefen im Weinkeller überlassen. Hinzu kommt die sehr lange Reifezeit, die den Weinen in Edelstahltanks und Holzfässern gewährt …
Bild: Kulinarische Grüße an den Riesling – Weingut des Monats" am 15. Dezember im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Kulinarische Grüße an den Riesling – Weingut des Monats" am 15. Dezember im Restaurant "Belle Epoque"
Kulinarische Grüße an den Riesling – Weingut des Monats" am 15. Dezember im Restaurant "Belle Epoque"
(hob) Zum Jahresabschluss präsentiert das Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse in fünf lukullischen Gängen, das auf die Weine des Weingut Nik Weis - St. Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel abgestimmt wurde. Im Rahmen der Gourmetveranstaltung "Weingut des Monats" am …
Bild: JFK MEETS PERRIER-JOUËTBild: JFK MEETS PERRIER-JOUËT
JFK MEETS PERRIER-JOUËT
… Blason Rosé. Diesen Genuss möchten wir natürlich auch unseren Gästen nicht vorenthalten und gemeinsam auf unseren neuen Partner anstoßen“, so Kamal Sidhu, Operations Manager Bar + Restaurant in der Villa Kennedy. Champagnertradition trifft auf Frühlingsgefühle Passend zum Frühling stellt die JFK Bar die Champagnermarke im floralen Design vor. Seit …
Bild: Travemünder Gourmethimmel erstrahlt mit zweitem Michelin-Stern für Kevin FehlingBild: Travemünder Gourmethimmel erstrahlt mit zweitem Michelin-Stern für Kevin Fehling
Travemünder Gourmethimmel erstrahlt mit zweitem Michelin-Stern für Kevin Fehling
Gourmetrestaurant „La Belle Epoque“ im COLUMBIA Hotel Casino Travemünde eines von deutschlandweit fünf neuen Zwei-Sterne-Restaurants Hamburg, 10. November 2010. Im letzten Jahr noch zum Hoffnungsträger auf einen zweiten Michelin-Stern ernannt, nun zweifach dekorierter Sternekoch: Kevin Fehling, Chef de Cuisine des Gourmetrestaurants „La Belle Epoque“ …
Bild: Moselriesling der Spitzenklasse: Weingut Fritz Haag am 9. April zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“Bild: Moselriesling der Spitzenklasse: Weingut Fritz Haag am 9. April zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
Moselriesling der Spitzenklasse: Weingut Fritz Haag am 9. April zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
… Ein spannendes Genusserlebnis der besonderen Art bietet das Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Im Rahmen der Reihe „Weingut des Monats“ werden im Restaurant „Belle Epoque“ die Moselrieslinge des international renommierten Weingutes Fritz Haag aus dem nahegelegenen Brauneberg präsentiert. Küchenchef Matthias Meurer hat für diesen kulinarischen …
Bild: Wohnen wie die Promis von damals im Romantik-Jugendstilhotel BellevueBild: Wohnen wie die Promis von damals im Romantik-Jugendstilhotel Bellevue
Wohnen wie die Promis von damals im Romantik-Jugendstilhotel Bellevue
… damals oder baden in einer Original-Wanne aus dem Jahre 1880 mit klassischen Schwanen-Emblemen. Im historischen Ambiente verwöhnt das mehrfach ausgezeichnete Clauss-Feist Restaurant mit kulinarischen Highlights. Passend zum Interieur hat Küchenchef Bernhard Tintemann "Alltagsessen" von damals neu interpretiert und beispielsweise gebratenes Zanderfilet mit …
Bild: Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-MenüBild: Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-Menü
Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-Menü
(hob) Bei der vierten Auflage der „Terroir-Weinreise“ treffen exklusive Weine auf die mehrfach ausgezeichnete Küche des Restaurants „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Diesmal steht das Thema „Boden“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fünf Top-Winzer präsentieren insgesamt 14 Weine, die auf Schiefer oder Muschelkalk …
Bild: Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"
Eigenständige Eleganz aus dem Ruwertal – „Weingut des Monats" am 6. September im Restaurant "Belle Epoque"
… Weinmachens und der Kulinarik können sich die Gäste am Sonntag, 6. September, ein eigenes Bild machen. Im Rahmen des Eröffnungsabends "Weingut des Monats" im Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach, wird Küchenchef Matthias Meurer ein kulinarisches Feuerwerk in fünf Gängen zünden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Amelie …
Bild: Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"Bild: Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"
Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"
… geschaffen, die wieder in aller Welt begehrt sind. Von dieser Erfolgsgeschichte wird er am Sonntag, 21. Juni, während der Veranstaltung "Weingut des Monats" im Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach erzählen. Kulinarisch begleitet wird die Präsentation von fünf köstlichen Gängen, die von Küchenchef Matthias Meurer …
Sie lesen gerade: Meister der Spontanvergärung – Weingut Lubentiushof am 25. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“