openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Jane Goodall fordert Freilassung der überlebenden MPI-Affen

09.05.201716:54 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Jane Goodall fordert Freilassung der überlebenden MPI-Affen

(openPR) Die international anerkannte Ethologin Dr. Jane Goodall unterstützt die Forderung von drei Organisationen, dem bundesweiten Verein Ärzte gegen Tierversuche, der britischen Cruelty Free International und One Voice, Frankreich, die überlebenden Affen aus dem Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik (MPI) in Tübingen in eine Auffangstation abzugeben. Die UN-Friedensbotschafterin und die drei Organisationen begrüßen das kürzlich bekannt gegebene Ende der umstrittenen Hirnforschung an Affen am MPI.



Dank der jahrelangen Kampagne der Ärzte gegen Tierversuche und einer Undercover-Recherche im Jahr 2014 war das MPI seit Jahren im Fokus der öffentlichen Debatte. Die mit versteckter Kamera gemachten Videoaufnahmen brachten das immense Leid der Primaten zu Tage. Durch physischen und psychologischen Zwang sowie Wasserentzug wurden die Tiere gezwungen, bei den Hirnexperimenten zu kooperieren.

Zwei Jahre später, im Jahr 2016, kündigte das MPI an, die umstrittenen Experimente auslaufen zu lassen. Obwohl das Institut zunächst eine Vermittlung der überlebenden Affen an eine Auffangstation erwog, wurden jetzt keinerlei Informationen über den Verbleib der Tiere bekannt gegeben. Es ist zu befürchten, dass die letzten zehn Primaten an andere Labore in Europa abgegeben worden sind, wo sie weiter in Versuchen leiden müssen.

Dr. Jane Goodall, die im Dezember 2016 einen inspirierenden Vortrag an der Universität Tübingen, organisiert von Ärzte gegen Tierversuche, gehalten hat, bei dem sie sich leidenschaftlich gegen invasive und grausame Affenversuche ausgesprochen hat, erklärt: „Ich begrüße die Nachricht, dass die verstörenden Affenversuche am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik (MPI) in Tübingen nicht mehr stattfinden. Gleichzeitig bin ich traurig, zu erfahren, dass die Affen nicht an Auffangstationen, sondern an andere Labore abgegeben worden sind, wo sie vermutlich weiter in Versuchen verwendet werden. Ich unterstütze Ärzte gegen Tierversuche, Cruelty Free International und One Voice in ihrer Forderung, Informationen über den Verbleib der Tiere öffentlich bekannt zu geben und ich bitte das MPI eindringlich, eine sofortige Überstellung der Affen in eine Auffangstation in die Wege zu leiten. Diese armen Individuen haben genug gelitten und haben es verdient, wenigstens den Rest ihres Lebens frei von den Entbehrungen und der Gefangenschaft im Labor zu verbringen.“

Die drei Vereine haben ein Schreiben an den Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Tübingen, Klaus Tappeser, gerichtet und um Informationen über den Verbleib und das Schicksal der Affen gebeten.

Weitere Informationen
Undercover-Recherche am MPI: https://www.crueltyfreeinternational.org/what-we-do/investigations/monkey-experiments-max-planck-institute-germany
Hintergrundinfos zur Kampagne „Stoppt Affenqual in Tübingen“: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/tierversuche-an-affen/227-affenqual-in-tuebingen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 950334
 945

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Jane Goodall fordert Freilassung der überlebenden MPI-Affen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Enttäuschend: Bundesratsinitiative in Hamburg zurückgezogen...
Enttäuschend: Bundesratsinitiative in Hamburg zurückgezogen...
Stillstand statt Förderung tierversuchsfreier Forschung Nachdem aufgrund einer Gerichtsentscheidung das Hamburger Tierversuchslabors LPT am Standort Neugraben wieder öffnen durfte, ging ein Proteststurm durch die Öffentlichkeit. Der Hamburger Senat reagierte mit der Ankündigung einer Bundesratsinitiative, die für verbesserten Tierschutz und die verstärkte Förderung tierversuchsfreier Forschung sorgen sollte. Kurz vor der Abstimmung durch den Bundesrat hat nun der Hamburger Senat selbst die Initiative zurückgezogen. Der Verein Ärzte gegen Ti…
Überflüssige Affenstudien zu Corona-Impfstoffen - In den USA wollen Primatenforscher Hunderte Affen opfern
Überflüssige Affenstudien zu Corona-Impfstoffen - In den USA wollen Primatenforscher Hunderte Affen opfern
Primatenforscher in den USA haben sich zusammengeschlossen, um ein fragwürdiges Projekt ins Leben zu rufen. Sie wollen potenzielle Impfstoffe gegen COVID-19, die aktuell bereits am Menschen getestet werden, nun auch in einer groß angelegten Vergleichsstudie mit Affen untersuchen. Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche kritisiert dieses Vorhaben, bei dem mehrere Hundert Affen leidvollen Versuchen ausgesetzt würden. Zehn der vielversprechendsten COVID-19-Impfstoffkandidaten, die bereits in groß angelegten Humanstudien getestet werden…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vortrag von Dr. Jane Goodall in TübingenBild: Vortrag von Dr. Jane Goodall in Tübingen
Vortrag von Dr. Jane Goodall in Tübingen
Ärzte gegen Tierversuche laden ein Vortrag von Dr. Jane Goodall in Tübingen Auf Einladung des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche kommt die weltbekannte britische Primatenforscherin Dr. Jane Goodall für einen Vortrag nach Tübingen. Dr. Jane Goodall ist eine der größten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit, Aktivistin für Natur- und Artenschutz …
Wo sind die MPI-Affen? Ärzte gegen Tierversuche fordern Transparenz
Wo sind die MPI-Affen? Ärzte gegen Tierversuche fordern Transparenz
ueltyfreeinternational.org/sites/default/files/Bailey_Taylor_primate%20neuroscience_ATLA_2016.pdf Pressemitteilung vom 9.5.2017: Dr. Jane Goodall fordert Freilasung der überlebenden MPI-Affen:https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/2399-dr-jane-goodall-fordert-freilassung-der-ueberlebenden-mpi-affen
Bild: Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall wird 80 JahreBild: Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall wird 80 Jahre
Schimpansenforscherin Dr. Jane Goodall wird 80 Jahre
Die weltbekannte Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall feiert am heutigen Tag ihren 80. Geburtstag. Goodall war die erste Forscherin, die 1964 bei mehrjährigen Feldstudien in Tansania beobachtete, dass Affen nicht nur zum Gebrauch von Werkzeugen fähig sind, sondern diese Werkzeuge zudem auch selbst herstellen. Mit dieser Entdeckung …
Jetzt Vortrags-Tickets bestellen: Dr. Jane Goodall kommt nach Tübingen
Jetzt Vortrags-Tickets bestellen: Dr. Jane Goodall kommt nach Tübingen
Pressemitteilung und -Einladung Die weltbekannte Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall spricht auf Einladung des bundesweiten Vereins Ärzte gegen Tierversuche am 7. Dezember in der Tübinger Universität. An dem Abend berichtet Dr. Jane Goodall von ihren Forschungs- und Lebenserkenntnissen. Die Gäste dürfen gespannt sein auf …
Bild: Kinostart: naturstrom Partner der Dokumentation JANE’S JOURNEYBild: Kinostart: naturstrom Partner der Dokumentation JANE’S JOURNEY
Kinostart: naturstrom Partner der Dokumentation JANE’S JOURNEY
Ab dem 2. September läuft JANE’S JOURNEY – DIE LEBENSREISE DER JANE GOODALL deutschlandweit in den Kinos – und naturstrom ist als Partner mit dabei. Deutschlands erster Ökostromanbieter verlost über die Website des Films kostenlosen Ökostrom und engagiert sich mit dem Jane Goodall Institut Deutschland. Hinter den Kooperationen steht eine gemeinsame Botschaft: …
Bild: Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt HamburgBild: Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
Das Jane Goodall Institut Deutschland veranstaltet Benefizabende in Hamburg und Kiel mit Partnern aus Wirtschaft, Medien und Politik und präsentiert Jane Goodalls neuestes Buch „Die Erde gehört uns nicht allein“ München, den 12. August 2011. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der Umwelthauptstadt Hamburg. Die Hansestadt ehrt am 3. September …
Tübinger Affenhirnforschung - Die letzten Ruderversuche einer untergehenden Zunft
Tübinger Affenhirnforschung - Die letzten Ruderversuche einer untergehenden Zunft
Just zu dem Zeitpunkt als die renommierte Primatenforscherin Dr. Jane Goodall auf Einladung des Vereins Ärzte gegen Tierversuche in Tübingen sprach, warteten die Affenhirnforscher mit öffentlichen Stellungnahmen zur Verteidigung ihrer Versuche auf, die nach Ansicht des Ärztevereins voller Falschaussagen sind und eher wie „die letzten Ruderversuche einer …
Bild: Primatenforscherin Dr. Jane Goodall erhält Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2014 in HamburgBild: Primatenforscherin Dr. Jane Goodall erhält Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2014 in Hamburg
Primatenforscherin Dr. Jane Goodall erhält Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis 2014 in Hamburg
Persönlich entgegennehmen wird Dr. Jane Goodall den Internationalen Sonderpreis 2014 des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.. B.A.U.M.-Mitgründer Prof. Dr. Maximilian Gege überreicht die Auszeichnung im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen von B.A.U.M. am 29.9.2014, 17 Uhr. Das herausragende kam-mermusikalische …
MPI hört auf, aber Affenleid in Tübingen geht weiter
MPI hört auf, aber Affenleid in Tübingen geht weiter
… und an die Politik übergeben und unzählige Demos, Aktionen und Vorträge lanciert und unterstützt; zuletzt hatte sich die renommierte britische Primatenforscherin Dr. Jane Goodall gegen Hirnexperimente an Affen ausgesprochen. „Die Nachricht bedeutet jedoch leider nicht das Ende des Tierleids in Tübingen“, erklärt Vizevorsitzende von Ärzte gegen Tierversuche. …
Bild: MAGNUS trifft Jane GoodallBild: MAGNUS trifft Jane Goodall
MAGNUS trifft Jane Goodall
Der Musiker MAGNUS trifft die Forscherin Jane Goodall Die britische Verhaltensforscherin für Menschenaffen und der Künstler MAGNUS trafen sich an der Universität in Tübingen. Was verbindet die Tierschutz Ikone Goodall mit dem Musiker MAGNUS? Antwort: sowohl Goodall als auch MAGNUS setzen sich für das Wohl von Tieren ein. Jane Goodall machte sich bereits …
Sie lesen gerade: Dr. Jane Goodall fordert Freilassung der überlebenden MPI-Affen