openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe?

07.03.201711:36 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Kundenbewertungen sind für viele Wegweiser beim Einkaufen im Internet. Diese werden bereits von vielen Portalen von Nutzern gesammelt, die in Online Shops eingekauft haben und Ihre Meinung anschließend über ein Feedbacksystem hinterlassen haben. Zu den bekanntesten Bewertungsportalen gehören http://www.erfahrungen24.eu/ oder http://www.trustedshops.de/.

Bewertungen und Erfahrungsberichte helfen Unternehmen nicht nur im Internet gefunden zu werden, sondern vornehmlich um das Unternehmen einzuschätzen. Wie verhält sich das Unternehmen gegenüber Kunden, ist es kulant und zuvorkommend oder werden die Kunden eher schlecht behandelt? Wo ist der Sitz des Unternehmens und wie gut ist die Qualität der angebotenen Waren? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele interessierte Verbraucher. Anhand von unabhängigen Meinungen, Feedback und Empfehlungen von anderen Kunden lässt sich eine Kaufentscheidung verständlicherweise viel einfacher treffen.

Eine Studie der Universität Kassel aus dem Jahr 2015 zeigt, dass etwa 70% der Käufer im Internet Kundenberichte und Nutzerbewertungen lesen um so eine aussagekräftige Entscheidungshilfe vor dem Kauf von Produkten oder der Inanspruchnahme von Leistungen zu erhalten. Online Bewertungsportale werden somit sogar noch häufiger genutzt als Preisvergleichsseiten, wie http://www.idealo.de/.

Bewertungen sind somit auch ein wichtiges Instrument im Online Marketing für Unternehmen, insbesondere Online Shops. Auszeichnungen und Testberichte, die positiv ausfallen, haben einen deutlichen Effekt auf den Umsatz. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Aussagen verifiziert und plausibel sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 941776
 507

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Internetagentur Löwenstark erklärt: Erfahrungsberichte beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher zunehmend
Internetagentur Löwenstark erklärt: Erfahrungsberichte beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher zunehmend
… Dabei liegt die wirkliche Bedeutung eines Engagements auf Plattformen wie Facebook oder Google+ nicht nur in der Verbesserung des Google-Rankings. Die Erfahrungsberichte von Kunden, die über soziale Netzwerke verbreitet werden, beeinflussen immer stärker die Kaufentscheidungen von Verbrauchern. Empfehlungen mit Echtheitszertifikat? Schon kurz nach der …
„Fake News“ beim Online-Shopping: Nie wieder auf gefälschte Kundenbewertungen reinfallen
„Fake News“ beim Online-Shopping: Nie wieder auf gefälschte Kundenbewertungen reinfallen
… für ein Produkt interessiert, liest zuerst die Kundenbewertungen. Laut einer repräsentativen Umfrage von Bitcom dienen Rezensionen immerhin 65 Prozent der Befragten als Entscheidungshilfe. Doch ähnlich wie sogenannte „Fake News“ derzeit im Ruf stehen, die nahende Bundesstagswahl zu beeinflussen, können Fehlinformationen auch beim Online-Shopping lauern …
Auf WhoFinance suchen schon heute mehr als 45.000 Verbraucher pro Monat nach einem Berater
Auf WhoFinance suchen schon heute mehr als 45.000 Verbraucher pro Monat nach einem Berater
Berlin, 16. Juli 2010 (WhoFinance) | Pro Monat suchen mehr als 45.000 Verbraucher auf WhoFinance nach einem Berater. Die rund 9.000 Erfahrungsberichte auf WhoFinance waren für die Interessenten eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl eines neuen Beraters. Auf WhoFinance sind mittlerweile rund 1.200 Berater registriert, unter ihnen auch Berater …
Bild: Neues Vergleichsportal Bestattersoftware.com hilft Bestattungsunternehmen bei der SoftwareauswahlBild: Neues Vergleichsportal Bestattersoftware.com hilft Bestattungsunternehmen bei der Softwareauswahl
Neues Vergleichsportal Bestattersoftware.com hilft Bestattungsunternehmen bei der Softwareauswahl
… individuellen Anforderungen zu finden. In einer zunehmend digitalisierten Branche bietet das Portal eine zentrale Anlaufstelle für objektive Informationen, fundierte Erfahrungsberichte und intelligente Vergleichsmöglichkeiten rund um das Thema Bestattersoftware.Das Angebot richtet sich gezielt an Bestatter und Betreiber von Bestattungsinstituten, die …
Bild: Aktuelle Studie: Produktbewertungen sind für Online-Shopper die wichtigste EinkaufshilfeBild: Aktuelle Studie: Produktbewertungen sind für Online-Shopper die wichtigste Einkaufshilfe
Aktuelle Studie: Produktbewertungen sind für Online-Shopper die wichtigste Einkaufshilfe
… die eine Kaufentscheidung beeinflussen, wie Preisvergleichsportale, persönliche Empfehlungen, die Website des Shops oder Testberichte.http://www.pressebereich20.de/download/Trusted_Shops/Bildmaterial/Trusted-Shops_Entscheidungshilfen.jpeg Dass der Trend zu Produktbewertungen anhalten wird, legen die nach Altersgruppe aufgeschlüsselten Zahlen nahe. In …
Bild: Erfahrungsberichte & Kundenmeinungen beeinflussen KaufverhaltenBild: Erfahrungsberichte & Kundenmeinungen beeinflussen Kaufverhalten
Erfahrungsberichte & Kundenmeinungen beeinflussen Kaufverhalten
… Die Ansichten anderer Käufer gelten dabei unter Konsumenten als besonders Relevant und werden mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als den eigenen Aussagen eines Unternehmens.Erfahrungsberichte und Kundenmeinungen von anderen Usern haben daher erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung und werden oft vor einem geplanten Kauf als vertrauenswürdige Informationsquelle …
Bild: Mit FernstudiumCheck.de jetzt noch einfacher und schneller zum WunschlehrgangBild: Mit FernstudiumCheck.de jetzt noch einfacher und schneller zum Wunschlehrgang
Mit FernstudiumCheck.de jetzt noch einfacher und schneller zum Wunschlehrgang
… eine umfangreiche Datenbank mit über 3.500 verschiedenen Fernlehrgängen und Fernstudiengängen. Das Besondere an FernstudiumCheck.de sind aber die über 5.400 Bewertungen und Erfahrungsberichte von Lehrgangsteilnehmern und Absolventen. Mit diesem Angebot hat sich das Portal in den letzten 2 Jahren als unabhängige Entscheidungshilfe für Fernstudieninteressierte …
Bild: Kundenbewertungen bleiben weiterhin unverzichtbarBild: Kundenbewertungen bleiben weiterhin unverzichtbar
Kundenbewertungen bleiben weiterhin unverzichtbar
… Unternehmens und die wirksamste Werbung überhaupt. Mit unserer Plattform wollen wir Unternehmen dabei helfen, Ihren guten Ruf im Web für jeden sichtbar zu machen und in den Dialog mit ihren Kunden zu treten. Denn nur über direktes Feedback und Erfahrungsberichte können Unternehmen herausfinden, was sich die Kunden wünschen um sich so stetig zu verbessern.“
Bild: Kundenbewertungen für ein Hotel: Dresden bietet jetzt für jeden Geschmack die passende UnterkunftBild: Kundenbewertungen für ein Hotel: Dresden bietet jetzt für jeden Geschmack die passende Unterkunft
Kundenbewertungen für ein Hotel: Dresden bietet jetzt für jeden Geschmack die passende Unterkunft
… Dresden Portal zeigt, was Gäste von der Unterkunft halten Neben der komfortablen Hotelübersicht und Ausstattungsbeschreibung stellen die Kundenbewertungen bei dresden.citysam.de eine weitere Entscheidungshilfe dar. Alleine für Dresden finden die Leser dort über 3.700 Bewertungen zu den einzelnen Unterkünften. Anhand der umfangreichen Bewertungen können …
Bild: Rufschädigungen, Halbwahrheiten & Manipulationen - Viele Internet-Bewertungsportale mutieren zum Online-PrangerBild: Rufschädigungen, Halbwahrheiten & Manipulationen - Viele Internet-Bewertungsportale mutieren zum Online-Pranger
Rufschädigungen, Halbwahrheiten & Manipulationen - Viele Internet-Bewertungsportale mutieren zum Online-Pranger
… Online-Kauf eines Elektronik-Artikels, der Buchung einer Urlaubsunterkunft oder den Telekommunikationsanbieterwechsel geht. Doch an der Zuverlässigkeit beziehungsweise Echtheit der Meinungen, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Internet-Nutzer darf durchaus gezweifelt werden. Denn wie die Wirtschaftsinitiative "no abuse in internet" (naiin) am …
Sie lesen gerade: Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe?