(openPR) Bad Vilbel, den 02. März 2017 - Am Donnerstag, dem 20. April 2107 findet eine Wohltätigkeitslesung mit der Kolumnistin und Autorin Susanne Reichert zugunsten des CPFAM (Centre de Promotion et Formation des Aveugles de Maroua) am Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel statt.
Susanne Reichert schreibt seit Jahren eine monatliche Kolumne für den selbst verfassten Newsletter einer Buchhandlung in Bad Vilbel und bloggt gelegentlich für die Huffington Post. Außerdem ist sie die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins am GBG und kam so erstmalig mit diesem Schulprojekt und Birgit Herold, die das Projekt rund um das CPFAM ehrenamtlich betreut, in Berührung. In zahlreichen Aktionen wurden im vergangenen Jahr am GBG Spenden gesammelt, um das CPFAM in geeigneter Form zu unterstützen.
CPFAM ist eine aus privaten Mitteln aufgebaute Schule für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder im Norden Kameruns. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dort eine Schulausbildung, lernen neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch die Braille-Schrift (Blindenschrift), Sprachen und erwerben handwerkliche Fähigkeiten. Die Schule arbeitet nach dem Inklusionsprinzip; sehende und sehbehinderte Kinder sitzen in derselben Schulbank. So sollen nicht nur die behinderten Kinder eine Grundausbildung erhalten, auch die sehenden sollen den Umgang mit Behinderten lernen, der in Kamerun oft angstbesetzt ist. Da die Schule keinerlei staatliche Unterstützung erhält, ist sie auf Spendengelder angewiesen, um die Lehrer angemessen bezahlen zu können sowie dringend benötigte Lehrmittel für den Blindenunterricht anzuschaffen.
Das GBG hat eine Schulpartnerschaft ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, regelmäßig zu spenden, um ein Lehrergehalt von 100 € pro Monat an der CPFAM zu finanzieren. Soweit möglich soll von den gesammelten Spenden auch dringend benötigtes Lehrmaterial angeschafft werden. Bei der Spendenübergabe im Januar 2017 wurde der (blinde) Schulleiter der CPFAM, Bello Garey, live über Skype zugeschaltet, bedankte sich herzlich für die Unterstützung und erklärte auf Nachfrage einer Schülerin aus dem Projektteam des GBG, dass man als nächstes gerne einen kleinen Schulgarten einrichten würde, in dem die Schülerinnen und Schüler eigenes Gemüse und Salat anbauen könnten. Außerdem möchte man eine Schulbibliothek mit Lernmaterialien und Schulbüchern einrichten, um den Kindern auch ein Arbeiten außerhalb des Unterrichts zu ermöglichen. Bislang steht nur jedem Lehrer pro Klasse pro Fach ein Schulbuch zur Verfügung, so dass die Erledigung von Hausaufgaben etc. außerhalb der Unterrichtszeiten kaum möglich ist.
An diesem Punkt möchte Susanne Reichert, deren Tochter die 9. Klasse am GBG besucht, gerne ansetzen und helfen. „Mich haben die Lebensfreude, die von Bello Garey ausging und die Begeisterung, mit der er von ‚seiner’ Schule und von den Kindern gesprochen hat, sehr berührt. Und was liegt näher als Autorin, den Aufbau einer Schulbibliothek zu unterstützen“, erklärt die 46-jährige Mutter dreier Kinder (15, 13 und 9 Jahre alt).
Spontan habe sie sich mit Frau Kamm, der Schulleiterin des GBG, und Frau Herold darauf verständigt, eine Wohltätigkeitslesung am GBG zugunsten der CPFAM zu organisieren.
Diese findet nun am 20. April 2017 um 19.30 Uhr am GBG in Bad Vilbel statt. Der Eintritt in Form einer Spende von 5€ sowie die Erlöse aus dem Getränke- und Brezelverkauf kommen komplett der CPFAM zur Errichtung der Schulbibliothek zugute. Schulleitung und Autorin hoffen auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Abend, der musikalisch von der Oberstufenschülerin Lilian Zhou am Klavier begleitet wird. Frau Herold wird einen kurzen Einblick in die Entwicklung des CPFAM geben und die Buchhandlung „LeseZeit“ ist mit einem Büchertisch zum Thema „Afrika“ vertreten.
Selbstverständlich ist auch das Buch von Susanne Reichert „Himmlisch gechillt“, aus dem die Autorin an diesem Abend einige Passagen vorträgt und in dem sich die Eltern der 15-jährigen Sophie mit den Tücken ihrer pubertierenden Tochter herumschlagen, käuflich zu erwerben. „Wenn bei dem Buchverkauf noch eine schöne Summe zusammenkommt, stocke ich den Erlös des Abends gerne auf“, fügt Susanne Reichert hinzu. „Uns ist oftmals gar nicht bewusst, in welch privilegiertem Teil der Welt wir geboren sind und leben. Man hat keinen Einfluss darauf, wo man geboren wird, aber man kann entscheiden, ob und an welcher Stelle man der Welt etwas zurückgeben möchte.“
Reservierungen für die Lesung sind ab sofort per Email unter

Weitere Informationen zu dem Schulprojekt „Blindenschule in Kamerun“ finden Sie auf der Homepage des GBG unter www.gbg-bv.de . Generelle Informationen über CPFAM bietet die Seite von Birgit Herold unter www.birgit-herold.de.
Weitere Informationen zu der Autorin finden Sie auf deren Homepage unter www.susannes-wortzauber.de