(openPR) Bonn, den 28.02.2017. Ab sofort können Bonnerinnen und Bonner Gutes tun, indem sie alte Schuhe spenden. Die Kinder- und Jugendschuhspezialisten Dr. Gruber verkaufen nicht nur Kinderschuhe, sondern sammelt sie auch zum Wohle von Kindern mit angeborenem Herzfehler.
Im Rahmen der Neueröffnung ihrer Filiale in Bonn Bad-Godesberg am 04. März fällt der Startschuss zu der Charity-Aktion „Alte Schuhe – Neues Leben“. Die Idee dazu ist Frau Dr. Nadine Gruber bereits im letzten Jahr im Rahmen des Bonn-Marathon gekommen. Dort sammelte der gemeinnützige kinderherzen e.V. für herzkranke Kinder. „Als ich den hohen Schuhberg gesehen habe, war ich sehr beeindruckt. Die Aktion passt perfekt zu unserer Firmenphilosophie. Kinder liegen uns stets am Herzen. Wir hoffen, dass wir viele Kunden dazu motivieren können, ihre Schuhschränke auszumisten“
Herzkranke Kinder profitieren von dem Aufruf. Die Schuhe werden an einen Wiederverwerter gesandt, der ab einer Menge von 5kg einen Erlös dafür an den kinderherzen e.V. zahlt.
Anja Schlarb vom kinderherzen e.V. ist begeistert von der Initiative: „Dies zeigt uns mal wieder: Engagement hat viele Gesichter. Es ist großartig, dass dadurch auf unsere lebensrettende Arbeit zum Wohle herzkranker Kinder hingewiesen wird.“
Jede Stunde starten weltweit 158 Kinder herzkrank in ein neues Leben. Allein in Deutschland kommen täglich 17 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt. Angeborene Herz- und Gefäßfehlbildungen sind die häufigsten Organerkrankungen, die bei Neugeborenen und Kleinkindern festgestellt werden.
Weitere Informationen unter www.kinderherzen.de