openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Löcher mehr durch Stammzellen

23.01.201713:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Keine Löcher mehr durch Stammzellen
Keine Löcher mehr durch Stammzellen (Foto: Sandor Kacso - Fotolia.com)
Keine Löcher mehr durch Stammzellen (Foto: Sandor Kacso - Fotolia.com)

(openPR) Osterholz-Scharmbeck, den 23.01.2017: Die Entdeckung der Forscher rund um Paul Sharpe vom Kings College in London könnte in Zukunft auch für Sie interessant werden. Bisher nur an Mäusen getestet, haben Sharpe und seine Kollegen bewiesen, dass Zähne über die Stimulierung von Stammzellen in der Lage sind, sich selbst zu heilen. Dies passiert durch ein in Kollagenschwämmchen eingebrachtes, bestimmtes Molekül.

Die Glykogensynthase-Kinase 3 (GSK 3), ein Enzym, wird durch dieses Molekül gehemmt. Im Anschluss wird ein Selbstheilungsprozess in Gang gebracht, durch den die Bildung von Dentin angeregt wird. Das Loch im Zahn wird nach und nach wieder mit Dentin gefüllt. Das Kollagenschwämmchen löst sich beruhigenderweise nach und nach auf und muss nicht extra wieder entfernt werden. Übrigens sollen damit nicht nur Füllungen vermieden werden. Wenn sich dieser Prozess auch erfolgsversprechend auf den Menschen übertragen lässt, soll es möglich sein, ganze Zähne nachwachsen zu lassen!

Hintergrund ist, dass unsere Zähne sich von Natur aus selbst helfen - bis zu einem bestimmten Punkt. Stammzellen im Zahnmark arbeiten von allein gegen Bakterien, die unsere Zähne angreifen. Erst, wenn die Stammzellenzufuhr des Zahnmarks nicht mehr ausreicht, können die Bakterien ganze Arbeit verrichten und unsere Zähne beschädigen. Dies passiert bei nicht ausreichender Zahnpflege oder z. B. Zahnschmelzhypolasie, einer angeborenen Störung der Zahnschmelzbildung, die zum Glück aber nur sehr selten vorkommt. Noch ist die Umsetzung der Möglichkeit, die sich mit der Anregung der Stammzellen auftut, Zukunftsmusik. Schauen wir einmal, wann sich dies bei unseren Patienten anwenden lassen wird! Wir empfehlen unsere Prophylaxe bzw. regelmässige professionelle Zahnreinigung, die dabei helfen kann, dass Karies gar nicht erst entsteht.

Video:
Imagefilm der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 935404
 710

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Löcher mehr durch Stammzellen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde

Bild: Mit guten Vorsätzen ins Jahr 2018Bild: Mit guten Vorsätzen ins Jahr 2018
Mit guten Vorsätzen ins Jahr 2018
Osterholz-Scharmbeck (OHZ), den 08.01.2018: Allen Patienten wünscht die Praxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde ein gutes neues Jahr mit Glück, Freude und vor allem Gesundheit. Bestimmt wurde das neue Jahr auch mit den berühmten guten Vorsätzen gestartet. Am besten: Was nicht warten soll, gleich in die Tat umsetzen. Z.B. der zahnärztliche Vorsorgetermin für dieses Jahr... Auch die professionelle Zahnreinigung wartet auf die Patienten - denn Vorsicht ist noch immer besser als Nachsicht. Das Gesundheitswesen hält für 2018 ebenfalls ein paar Ne…
Bild: Frohe Weihnachten!Bild: Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!
Osterholz-Scharmbeck (OHZ), den 19.12.2017: Nun ist doch glatt schon wieder ein Jahr vergangen -wie im Fluge! Heiligabend und die weiteren Festtage stehen bevor. Deshalb möchte die Zahnarztpraxis Dr. Steffen Klabunde das Jahr mit einem weihnachtlichen Klassiker verabschieden: Im Jahr 1897 schrieb die 8jährige Virginia einen Brief mit dem ihr sehr wichtigen Anliegen an die Zeitung New York Sun: „Lieber Redakteur, ich bin acht Jahre alt. Einige meiner kleinen Freunde sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Papa sagt: ,Wenn es in der Sun ste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer wissenschaftlicher Leiter bei Stammzellenbank VivocellBild: Neuer wissenschaftlicher Leiter bei Stammzellenbank Vivocell
Neuer wissenschaftlicher Leiter bei Stammzellenbank Vivocell
Die Vivocell Biosolutions GmbH hat einen neuen wissenschaftlichen Leiter. Der bekannte deutsche Immunologe gilt als früher Verfechter der Stammzellen aus Nabelschnurblut. In der Vergangenheit war Wernet unter anderem Direktor des Instituts für Transplantationsdiagnostik und Co-Chairman des wissenschaftlichen Beirats der US-Nabelschnurblutbank Viacord. …
Tag der Blutstammzellspender: Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden
Tag der Blutstammzellspender: Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden
… Der Tag der Blutstammzellspender geht zurück auf die Initiative „Leben spenden“ des NKR, des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers. Was sind Blutstammzellen? Blutstammzellen sind Ausgangszellen für die gesamte Neubildung des Blutes sowie des menschlichen Abwehrsystems. Sie kommen hauptsächlich im Knochenmark, aber auch in anderen …
Bild: Stammzellen - kontrovers?Bild: Stammzellen - kontrovers?
Stammzellen - kontrovers?
Es gibt wohl derzeit keinen anderen wissenschaftlichen Zweig in dem sich die Nachrichten und Meldungen schier überschlagen, wie im Bereich der Stammzellen-Forschung. In den vergangenen Jahren sind über 60.000 wissenschaftliche Studien gespeichert worden – Tendenz rasant zunehmend. Obwohl nur sehr wenige Berichte aus den Fachpublikationen in die Medien …
Bild: Oxacell das Prinzip der Regeneration des Körpers mit StammzellenBild: Oxacell das Prinzip der Regeneration des Körpers mit Stammzellen
Oxacell das Prinzip der Regeneration des Körpers mit Stammzellen
Oxacell wir arbeiten an einer regenerativen Therapie mit stammzellhaltigen Arzneimitteln für Ihre Gesundheit. Als Stammzellen werden Körperzellen bezeichnet, die noch weitgehend unspezialisiert sind. Durch Zellteilung sind sie in der Lage sich zu vermehren. Erhalten Sie Reize aus der Umgebung, sind Sie in der Lage sich zu spezialisierten Zellen zu entwickeln …
Adulte Stammzellen - Hoffnungsträger der Medizin
Adulte Stammzellen - Hoffnungsträger der Medizin
Das Thema Stammzellen wird insbesondere von der Politik kontrovers diskuttiert. An der Erkenntnis, dass Stamzellen aber einer der Hoffnungsträger in der modernen Medizin sind, kommt keiner mehr vorbei. Fast täglich kommen neue Meldungen die das ungeheuere Heilungspotential von Stammzellen unterstreichen. Adulte Stammzellen sind neben den embryonalen …
Bild: MoBiTec GmbH übernimmt Deutschland-Vertrieb der chinesischen Firma Cyagen für StammzellenBild: MoBiTec GmbH übernimmt Deutschland-Vertrieb der chinesischen Firma Cyagen für Stammzellen
MoBiTec GmbH übernimmt Deutschland-Vertrieb der chinesischen Firma Cyagen für Stammzellen
Die Firma Cyagen, China, ist renommierter Hersteller und Anbieter von Stammzellen, primären Zellen sowie Medien zur Kultivierung und Differenzierung von Stammzellen. Anwendung finden Stammzellen in der Life Science Forschung und der pharmazeutischen Industrie. Hergestellt und angeboten werden • Mesenchymale und embryonale Stammzellen aus Ratte und …
Bild: Neue Erkenntnisse können Stammzelltherapie bei Pferden nachhaltig verbessernBild: Neue Erkenntnisse können Stammzelltherapie bei Pferden nachhaltig verbessern
Neue Erkenntnisse können Stammzelltherapie bei Pferden nachhaltig verbessern
Die Stammzelltherapie wird bei Pferden seit vielen Jahren bei Sehnen- oder Gelenksproblemen angewendet. Bislang mussten Stammzellen dafür zumeist operativ aus dem Knochenmark oder dem Fettgewebe entnommen werden. Forschenden der Vetmeduni Vienna gelang es nun erstmals diese Zellen auch aus der Gebärmutterschleimhaut zu gewinnen. Dadurch lassen sich …
Das besondere Weihnachtsgeschenk für werdende Eltern: Ein Stammzelldepot zur Geburt
Das besondere Weihnachtsgeschenk für werdende Eltern: Ein Stammzelldepot zur Geburt
… Nahrung und Sauerstoff. Aus medizinischer Sicht ist sie noch aus einem anderen Grund einmalig und besonders wertvoll. In der Nabelschnur finden sich multipotente, neonatale Stammzellen. Stammzellen sind ein ganz besonderer Zelltyp, denn sie können sich einerseits selbst erneuern und anderseits in verschiedene Zelltypen differenzieren. Damit sind sie im …
Stammzellvermehrung - essentiell für die therapeutische Anwendung
Stammzellvermehrung - essentiell für die therapeutische Anwendung
Nabelschnurblut-Stammzellen vervielfältigen - das wäre nach Aussagen von Dr. Nicole zur Nieden möglich. Sie ist Leiterin der Arbeitsgruppe Stammzelltechnologie am Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie in Leipzig und beschäftigt sich dort unter anderem mit der Vermehrung von Stammzellen. Das ist eine Grundvorraussetzung, um nicht nur Stammzellen …
Wenn die Arthrose Schritt für Schritt voranschreitet
Wenn die Arthrose Schritt für Schritt voranschreitet
… korrigiert werden. Eine modernes Operationsverfahren ist auch die so genannte Mikrofrakturierung, bei der der operierende Arzt winzige Löcher in den Knochen einbringt, aus denen die Stammzellen für die Entwicklung eines neuen Knorpels herausquellen. Ist der Knorpel hingegen zu stark beschädigt, hilft manchmal nur noch der Ersatz des defekten Gelenks: Ein so …
Sie lesen gerade: Keine Löcher mehr durch Stammzellen