openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinde Warngau nutzt freien Wettbewerb ohne eigene Haushaltsmittel

20.01.201712:15 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Wiederholungstermin wegen großer Nachfrage - Straßenleuchten jetzt auf LED umrüsten

Viele Kommunen planen zurzeit eine Umrüstung ihrer Straßenbeleuchtung, was leider oft durch mangelnde technische, rechtliche, organisatorische oder wirtschaftliche Kenntnisse gebremst wird. Dabei reduziert der Umstieg auf LED-Technik Energieverbräuche, Kosten und CO2-Emissionen meist um 60 Prozent.

Am Donnerstag, 26. Januar 2017, wiederholt der Bundesverband Straßenbeleuchtung und Infrastruktur für den öffentlichen Sektor (bvsi) aufgrund der großen Nachfrage um 16:30 Uhr im Rathaus der Gemeinde Warngau das Forum Straßenbeleuchtung. Anhand des „Warngau-Modells“ verdeutlichen Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen wie eine energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung auch in anderen Kommunen zeitnah, umfassend und haushaltsneutral umgesetzt werden kann.

Sind auf der kommunalen Seite personelle und zeitliche Ressourcen zur Planung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen oft eher knapp, kommt es bei den aktuellen Vertragspartnern, meist überregionale Energieversorger, häufig zur Blockade-Politik. Da die Umstellung auf LED-Technik deren wirtschaftlichen Interessen entgegensteht, werden Abhängigkeiten und fehlende Vertragskenntnis ausgenutzt, besonders hinsichtlich den Eigentumsverhältnissen der Straßenbeleuchtungsanlagen. Dies führt in vielen Fällen dazu, dass bestehende Verträge unter Umgehung der existierenden Ausschreibungsvorschriften leichtfertig einfach erweitert werden. Dazu kommt, dass fehlende Haushaltsmittel zur energetischen Sanierung das Dilemma in vielen Fällen abrunden.

Positives Beispiel Warngau

Wie Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Ausschreibungspflicht positiv realisiert werden können, zeigt die Gemeinde Warngau. Trotz eines bestehenden Straßenbeleuchtungsvertrages und intensivem, langjährigem Widerstand des aktuellen Betreibers, einem überregionalen Energiekonzern, wurde hier eindeutig die nach Vergaberecht geforderte, regionale Mittelstandsförderung erfüllt. In einem freien Wettbewerb der Bieter und insbesondere ohne den Einsatz eigener Haushaltsmittel.

Betroffene Kommunen können sich vor Ort in Warngau mit Kollegen und Experten aus der Leitungsebene über die aktuellen Anforderungen zum Thema Ausschreibung und Bewertung der eigenen Situation austauschen. Sie können an diesem Tag sowohl Vertreter der Industrie als auch Lösungspartner treffen und deren Vorschläge kennenlernen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 935146
 218

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinde Warngau nutzt freien Wettbewerb ohne eigene Haushaltsmittel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WiRE Umwelttechnik Oberhaching

Fördergeld für LED-gestützte Radwegbeleuchtung
Fördergeld für LED-gestützte Radwegbeleuchtung
Jetzt die solaren WiRE-Lösungen vom Bundesumweltministerium bezuschussen lassen Noch bis zum 30. September 2017 gelten die aktuellen Förderungen des Bundesumweltministeriums für LED Außen- und Straßenbeleuchtungen. Im Rahmen dieser investiven Klimaschutzmaßnahmen werden jetzt explizit auch LED-gestützte Radwegbeleuchtungen gefördert. Antragsberechtigte Kommunen können die Förderungshöhe von bis zu 25 Prozent jetzt noch bis zum 30. September 2017 auch für die durchaus sinnvolle Neuerrichtung von LED-Beleuchtungen auf Radwegen nutzen. Mit der…
Das Förderfenster öffnet sich wieder...
Das Förderfenster öffnet sich wieder...
Jetzt Antrag für LED-Beleuchtungs-Anlagen außen und innen stellen ... aber nur für kurze Zeit. Denn in technischen Anlagen und Gebäuden liegen besonders hohe Potenziale zu direkter Energieeinsparung und zur nachhaltigen Reduktion von Treibhausgasemissionen. Um diese Potenziale kurzfristig zu erschließen, gewährt das Bundesumweltministerium die Förderung für investive Klimaschutzmaßnahmen. WiRE Umwelttechnik unterstützt Sie auch diesmal aktiv bei der erfolgreichen Beantragung. Antragsberechtigt sind neben Kommunen auch Sportvereine. Dabei l…

Das könnte Sie auch interessieren:

Freier Wettbewerb bei Umrüstung auf LED Straßenleuchten
Freier Wettbewerb bei Umrüstung auf LED Straßenleuchten
Die Gemeinde Warngau nutzt den freien Wettbewerb - ohne eigene Haushaltsmittel Mehr als 25 Teilnehmer, überwiegend aus oberbayerischen Kommunen, informierten sich am 26. Januar 2017 anhand des Warngau-Models darüber, welche Vorteile eine "Umrüstung streng nach Vergaberecht" bringen kann. Im Mittelpunkt stand dabei auch die Aufforderung an die Rathäuser, …
Oracle Best Practice Informationen für die Studenten der Hochschule München
Oracle Best Practice Informationen für die Studenten der Hochschule München
… Elsten die Oracle Corporation mit ihren Business Softwarelösungen vor. Speziell wird sie dabei auf die Oracle E-Business Suite und ihre Positionierung zum Wettbewerb eingehen. Anhand von konkreten Projektbeispielen erfahren die Studenten aus erster Hand, welche Herausforderungen in der Praxis während einer umfangreichen ERP Einführung auftreten. Dabei …
Bild: KEMAS erfolgreich präqualifiziert nach VOBBild: KEMAS erfolgreich präqualifiziert nach VOB
KEMAS erfolgreich präqualifiziert nach VOB
… präqualifiziertes Unternehmen mit der Registriernummer 011.160012 beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. gelistet. Hintergrund ist folgender: öffentliche Auftraggeber müssen Haushaltsmittel sparsam und wirtschaftlich verwenden. Die Vergabe öffentlicher Bauaufträge darf nur an geeignete Bieter erfolgen. Dies ist wichtig, um die bauliche …
Bild: Klage wegen Verwendungszulage an Polizeibeamte zu geringen Teilen erfolgreichBild: Klage wegen Verwendungszulage an Polizeibeamte zu geringen Teilen erfolgreich
Klage wegen Verwendungszulage an Polizeibeamte zu geringen Teilen erfolgreich
… des höher bewerteten Dienstpostens. Die Zahlung der Verwendungszulage steht allerdings – anders als die Besoldung nach dem Grundgehalt – unter dem Vorbehalt, dass freie Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Die Verwendungszulage ist nämlich nur anteilig zu zahlen, wenn die Zahl der monatlichen Anspruchsberechtigten höher als die zur Verfügung stehenden …
Bild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Haushaltsmittel für die befristete Beschäftigung von ArbeitnehmernBild: 1ARATGEBERRECHT informiert: Haushaltsmittel für die befristete Beschäftigung von Arbeitnehmern
1ARATGEBERRECHT informiert: Haushaltsmittel für die befristete Beschäftigung von Arbeitnehmern
Die Ausweisung von Haushaltsmittel für die befristete Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne eine besondere Zweckbestimmung erfüllt nach einem Urteil des BAG den Tatbestand des § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 7 TzBfG nicht und stellt keinen sachlichen Grund für den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags dar. Die Klägerin war bei dem beklagten Land seit dem 15.01.2001 …
Bild: Cosentino Group kündigt den 7. Internationalen Wettbewerb Cosentino Design Challenge anBild: Cosentino Group kündigt den 7. Internationalen Wettbewerb Cosentino Design Challenge an
Cosentino Group kündigt den 7. Internationalen Wettbewerb Cosentino Design Challenge an
Der Wettbewerb besteht aus den zwei Kategorien Architektur und Design und richtet sich weltweit an Studierende dieser Fächer des Studienjahres 2012-2013. Die Cosentino Design Challenge wird von renommierten Hochschulen unterstützt: die Design Academy Eindhoven (Niederlande), das italienische Design-Institut (Istituto Europeo di Design) in Mailand, Turin …
Leuchtende Brücken zwischen Gestern und Heute
Leuchtende Brücken zwischen Gestern und Heute
… Umrustung auf zeitgemäße LED-Technik hier lange Zeit als wenig passend angesehen wurde. Mit den universellen Umrüstmodellen von WiRE wird das künftig anders sein...Gemeinden, die ihre Straßenleuchten auf LED-Technik umrüsten, sparen nicht nur deutlich Energiekosten, sondern verbessern auch die Beleuchtungssituation. Und das jetzt sogar auch in Bereichen …
Bild: Investitionsoffensive für Europa: EIB vergibt Finanzierung an AMW GmbH in WarngauBild: Investitionsoffensive für Europa: EIB vergibt Finanzierung an AMW GmbH in Warngau
Investitionsoffensive für Europa: EIB vergibt Finanzierung an AMW GmbH in Warngau
… die tragende Säule der Investitionsoffensive für Europa, bei der die EIB-Gruppe und die Europäische Kommission als strategische Partner zusammenarbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu stärken. Der für Innovation, EFSI und Finanzierungen in Deutschland zuständige EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle sagte: „Die Förderung von …
Umrüstung auf LED Straßenleuchten streng nach Vergaberecht
Umrüstung auf LED Straßenleuchten streng nach Vergaberecht
Die Gemeinde Warngau nutzt den freien Wettbewerb - ohne eigene Haushaltsmittel Viele Kommunen werden bei der Umrüstung ihrer Straßenbeleuchtung oft durch mangelnde technische, rechtliche, organisatorische oder wirtschaftliche Kenntnisse gebremst. Und das obwohl der Umstieg auf LED-Technik Energieverbräuche, Kosten und CO2-Emissionen meist um 60 Prozent …
Bild: Freier Wettbewerb bei Umrüstung auf LED StraßenleuchtenBild: Freier Wettbewerb bei Umrüstung auf LED Straßenleuchten
Freier Wettbewerb bei Umrüstung auf LED Straßenleuchten
Die Gemeinde Warngau nutzt den freien Wettbewerb - ohne eigene Haushaltsmittel Dass auch bei einfachen Sanierungsmaßnahmen, trotz eines bestehenden Vertrages über die Straßenbeleuchtung, eine regelmäßige Ausschreibungspflicht für Kommunen besteht, war Gegenstand eines Experten-Meetings in der oberbayerischen Gemeinde Warngau (Lkr. Miesbach). Im Mittelpunkt …
Sie lesen gerade: Gemeinde Warngau nutzt freien Wettbewerb ohne eigene Haushaltsmittel