(openPR) Das Start-Up Remote Talents ermöglicht Unternehmen, Angestellten und Selbstständigen den Einstieg in eine digitale und flexible Arbeitskultur. Nicht zuletzt dank des einzigartigen Konzepts wurde nun die Gründerin mit dem HR Next Generation Award ausgezeichnet.
Sechs Städte in sechs Monaten – was nach Weltreise oder Sabbatical klingt, ist bei Remote Talents Arbeitsalltag. Das im Oktober 2016 gegründete Unternehmen verfolgt die Vision, digitales und ortsunabhängiges Arbeiten zu etablieren. Nun wurde die Gründerin Nadja Mütterlein mit dem HR Next Generation Award ausgezeichnet, für den sie im Finale mit dem Konzept zu Remote Talents antrat. Der Award wird jährlich an Nachwuchstalente im Personalbereich verliehen. Sie kann aus eigener Erfahrung berichten: „Als HR Business Partnerin schien die Verbindung von Reisen und Arbeiten auf den ersten Blick nicht möglich. Immerhin bestand mein Arbeitsalltag aus vielen face-to-face Meetings.“ Nach anfänglicher Skepsis war ihr Arbeitgeber jedoch bereit, den Pilotversuch zu wagen. Gemeinsam wurden Lösungen entwickelt, die die Arbeit auf Entfernung – also „remote“ – ermöglichten. Nadja Mütterlein reiste mehrere Monate um die Welt und ging währenddessen ihrer üblichen Arbeit nach – Experiment geglückt! Aus dieser Erfahrung entstand die Idee, die bestehenden Remote Programme weiterzuentwickeln und zu verbessern. Und so gründete sie gemeinsam mit Truc Vo Remote Talents: Mit 50 TeilnehmerInnen geht es ab Juli 2017 ein halbes Jahr lang durch fünf Länder Südostasiens – während diese in ihren bisherigen Jobs weiterarbeiten. Angestellte, Start-Up-Vertreter und Selbstständige aus allen Branchen und Funktionen sind willkommen – Hauptsache, der Beruf lässt sich „remote“ ausüben. Die Community Manager von Remote Talents organisieren die komplette Reise: neben Arbeitsräumen wie Coworking Spaces und Unterkünften auch Netzwerk-Events, Workshops und die Unterstützung von sozialen Projekten in den jeweiligen Ländern. So können sich die TeilnehmerInnen ganz auf ihre Arbeit konzentrieren – und nebenbei neue Kulturen kennenlernen, frische Impulse sammeln, sich vernetzen und austauschen. Von dieser persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung profitiert nicht zuletzt auch ein Arbeitgeber. Remote Talents unterstützt Unternehmen deshalb auch beratend dabei, ein Pilotprojekt in Sachen ortsunabhängiges Arbeiten zu wagen. Denn durch die Etablierung von digitalen Arbeitskulturen und -prozessen wappnen sich Unternehmen für den digitalen Wandel, fördern Mitarbeiterbindung und machen sich gleichzeitig für Bewerber attraktiv.
Über den HR Next Generation Award
Der HR Next Generation Award wird seit 2008 jährlich verliehen. Er wurde ins Leben gerufen vom Personalmagazin der Haufe Gruppe, der Messe "Zukunft Personal", den Young Professionals der Initiative Wege zur Selbst-GmbH, der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) sowie der Promerit AG. Eine zehnköpfige Jury zeichnet junge Nachwuchspersonaler aus, die am Anfang ihrer Karriere innovative Leistungen erbringen.
