openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschlands größtes Hotel setzt auf Digitalisierung

24.11.201613:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Deutschlands größtes Hotel setzt auf Digitalisierung
Mitarbeiter Estrel Berlin. Quelle: Estrel Berlin/Andreas Friese
Mitarbeiter Estrel Berlin. Quelle: Estrel Berlin/Andreas Friese

(openPR) hotelkit unterstützt als Operations- und Communication Software das Estrel Berlin bei der Digitalisierung von hoteltypischen Prozessen. Der Hotelgigant profitiert auch durch ein motivierteres Team.
------------------------------

Ein Projekt das beide Seiten herausgeforderte: Zu Beginn starteten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit einer Testphase in der Haustechnikabteilung. Hier ist eine effiziente Koordination des 22-köpfigen Technikteams gefragt, welches für die Instandhaltung der gesamten Immobilie zuständig ist. Es folgten Front Office, Housekeeping sowie leitende Angestellte und das Management selbst. Während der Testphase waren über 100 Mitarbeiter involviert.



Vorausgegangen war seitens des Hotels der Wunsch, das bereits vorhandene Intranet zu ersetzen. Gründe hierfür sind unter anderem den Mitarbeitern einen schnelleren und mobilen Zugriff auf wichtige Informationen zur Verfügung stellen zu können sowie die Effizienz zu erhöhen. Darüber hinaus sind in der Vergangenheit immer wieder Informationen am Hotelempfang verloren gegangen. Aufgrund von Schichtwechseln entstanden außerdem bei den Übergaben zwischen den Schichten teilweise Versäumnisse. So auch zum Beispiel bei der Koordination von Gästewünschen via Telefon zum Housekeeping: "Diese Form der Kommunikation führte gelegentlich zu Fehlern oder unerwünschten Verzögerungen. Heute ist das Hotel dank hotelkit sogar in der Lage, über 80% der Gästewünsche innerhalb von 30 Minuten bearbeiten zu können. Damit sind nicht nur unsere Gäste zufriedener. Die Mitarbeiter erhalten ein Tool, das ihnen im Hotelalltag hilft ihre Arbeit zu erleichtern", so Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin Estrel Hotel Berlin.

hotelkit (https://www.hotelkit.net/de/)trainierte die ausgewählten Mitarbeiter im Rahmen der einmonatigen Testphase in mehreren Schulungen. Dabei wurden von diversen Abteilungen die Inhalte der Mitarbeiterhandbücher aus dem bestehenden Estrel Intranet in das System von hotelkit eingearbeitet, um von Beginn an eine Wissensbasis für die Mitarbeiter zu schaffen: "Wir haben zum Beispiel - um Transparenz und klare Zuständigkeiten für Reparaturen im Haustechnik-Team entsprechend darzustellen - alle Reparaturen ausschließlich via hotelkit dokumentiert, damit wir gemeinsam herausfinden konnten, wie man mit unserem System konkret die Effizienz in diesem Bereich steigern kann. Das Ergebnis war eindeutig: Das Haustechnik-Team erledigte in 30 Tagen über 800 Reparaturen im Hotel und Congress Center des Estrel wesentlich effizienter. Die gefühlt hohe Anzahl kommt natürlich durch die riesige Immobilie selbst zustande", fügt Marius Donhauser, Gründer von hotelkit, hinzu.

hotelkit lernt von seinen Kunden und deren Herausforderungen. Somit werden regelmäßig technische Neuerungen eingeführt. Dazu gehört unter anderem ein automatisches "Eskalation-Schema" von unerledigten Reparaturen und Gästewünschen oder "Dispatching" von Reparaturen - der Technische Direktor erhält hier alle neu dokumentierten Reparaturen und verteilt diese je nach Auslastung an die Mitarbeiter in seinem Team - welche nun auch anderen Hotelkunden zur Verfügung stehen und bereits intensiv in den Betrieben genutzt werden.

Ute Jacobs ist sehr zufrieden: "Seit Ende der Testphase wurden alle weiteren Mitarbeiter in hotelkit integriert. Heute haben alle rund 650 Mitarbeiter ihren persönlichen Zugang zu hotelkit. Nach einem Training von 30 Minuten sind sie fit für das innovative Tool. Ziel ist es, dass in Zukunft die gesamten Abteilungen täglich mit hotelkit arbeiten. hotelkit unterstützt uns auch an dieser Stelle beratend. Die täglichen Routinearbeiten sollen somit weitestgehend fehlerfrei abgewickelt werden. So dürfen wir uns vor allem über motiviertere Mitarbeiter freuen, denen die Nutzung von hotelkit auch Spaß macht."

Das Estrel Hotel Berlin (http://www.estrel.com/de/) ist mit seinen 1.125 Zimmern nicht nur das größte Hotel in Deutschland, sondern aufgrund seiner Mitarbeiterzahl von mehren hundert Angestellten ein mittelständisches Unternehmen. Die Herausforderungen liegen - wie in jedem anderen Hotelbetrieb auch - in einer effizienten internen Kommunikation. hotelkit bietet daher bereits seit einigen Jahren eine attraktive Hotel Operations- und Communication Software-Lösung, um unterschiedliche Hotels aktiv zu unterstützen. Dabei entwickelt das Salzburger Unternehmen regelmäßig weitere Features, um die unterschiedlichen Anforderungen der Hotelbetriebe erfüllen zu können.

Über Estrel Berlin:

Unter dem Motto "Tagen, Wohnen, Entertainment - Alles unter einem Dach" bietet Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center auf 25.000 qm Veranstaltungsfläche Platz für 12.000 Besucher, Unterhaltung mit Berlins erfolgreichster Show "Stars in Concert" und einen 4-Sterne plus Service im Estrel Hotel, das mit 1.125 Zimmern und Suiten Deutschlands größtes Hotel ist. Das Estrel Berlin befindet sich im Privatbesitz des Unternehmers Ekkehard Streletzki, der für das Projekt Estrel den Branchenpreis "Hotelier des Jahres 2000" erhielt. Insgesamt beschäftigt das Estrel Berlin 650 festangestellte Mitarbeiter und erwirtschafte 2015 einen Gesamtumsatz von 61,8 Mio. Euro.

Foto: Mitarbeiter Estrel Berlin. Quelle: Estrel Berlin/Andreas Friese




------------------------------

Pressekontakt:

l&t communications - PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main

fon ..: +49 (0)6109 - 50 65 35
web ..: http://www.lt-communications.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 928739
 507

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschlands größtes Hotel setzt auf Digitalisierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von hotelkit GmbH

Bild: HotelTechAwards: Salzburger Softwareunternehmen mehrfach mit internationalem Award ausgezeichnetBild: HotelTechAwards: Salzburger Softwareunternehmen mehrfach mit internationalem Award ausgezeichnet
HotelTechAwards: Salzburger Softwareunternehmen mehrfach mit internationalem Award ausgezeichnet
Gleich in vier Kategorien des HotelTechAwards belegt hotelkit den ersten Platz und setzt sich so gegen die internationale Konkurrenz durch. ------------------------------ Mit ihrer Kommunikationssoftware (http://www.hotelkit.net) konnte hotelkit die Kunden mehr als überzeugen. Das Unternehmen, welches der Salzburger Hotelier Marius Donhauser im Jahr 2012 gründete, wurde durch die renommierte Plattform "Hotel Tech Report" in den Kategorien Staff Collaboration, Housekeeping, Preventative Maintenance und Employee Engagement Software zur Nummer …
Bild: Hotelier schreibt mit Start-up Erfolgsgeschichte: Über 1.000 Hotels nutzen täglich hotelkitBild: Hotelier schreibt mit Start-up Erfolgsgeschichte: Über 1.000 Hotels nutzen täglich hotelkit
Hotelier schreibt mit Start-up Erfolgsgeschichte: Über 1.000 Hotels nutzen täglich hotelkit
Im Zuge der Übernahme des familieneigenen Hotels modernisierte Marius Donhauser nicht nur den Betrieb, sondern entwickelte mit Freunden eine Softwarelösung, um interne Abläufe spürbar zu verbessern. ------------------------------ Vor über sechs Jahren legte der Inhaber des Hotels Der Salzburger Hof in Salzburg den Grundstein für die Hotel Operations Software hotelkit. (http://www.hotelkit.net) Nach drei gescheiterten Versuchen, ein erfolgreiches Start-up mit einer innovativen Dienstleistung zu gründen, kam schließlich im Jahr 2012 der Durchb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitalisierung in der Hotellerie als Chance: KAJ Hotel Networks vernetzt innovative UnternehmenBild: Digitalisierung in der Hotellerie als Chance: KAJ Hotel Networks vernetzt innovative Unternehmen
Digitalisierung in der Hotellerie als Chance: KAJ Hotel Networks vernetzt innovative Unternehmen
… für den Hotelgast bis zur digitalen Infrastruktur selbst sowie Servicedienstleistungen, die Organisation des Housekeepings oder die Schlafqualität - das Angebot wächst.Digitalisierung steht seit über zehn Jahren im Zentrum revolutionärer Veränderungen der internationalen Hotellerie mit essenzieller Bedeutung für die zukünftige operative und strategische …
Digitale Transformation als Leitthema der ECM World
Digitale Transformation als Leitthema der ECM World
… stellten die Keynotes der Branchenexperten dar: Nach seiner Begrüßung stellte Frank Früh, Bereichsleiter ECM beim BITKOM e.V., die Bedeutung von ECM als Basis der Digitalisierung heraus. Anschließend sprach Guido Schmitz, Pentadoc AG, über die Möglichkeiten für Unternehmen, die Digitalisierung als Chance zu nutzen. Dr. Peter Schütt, IBM Deutschland GmbH, …
Bild: Entscheider aller Unternehmen, digitalisiert euch!Bild: Entscheider aller Unternehmen, digitalisiert euch!
Entscheider aller Unternehmen, digitalisiert euch!
20steps startet den “digitalen Aufschrei”: Die Digitalisierung wird zum existentiellen To-do – vor allem für den Mittelstand Bundesregierung, Wirtschaftsexperten, Marktforschungsinstitute und namhafte Manager sind sich einig: Die Digitalisierung stellt für Unternehmen jedweder Größe keinen Trend dar, sondern ein dringendes To-do. Eine professionelle …
Objekteinrichtungen Hotel - Opendays 2023 bei reckert werkstatt möbel GmbH
Objekteinrichtungen Hotel - Opendays 2023 bei reckert werkstatt möbel GmbH
… sich stets dem Ziel verschrieben, zeitloses Design von höchster Qualität zu schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch umweltfreundlich ist. Insbesondere das Thema Digitalisierung in der Hotel- und Gastro-Branche wird dieses Jahr einer der Schwerpunkte sein. Während der Veranstaltung werden Besucher die Gelegenheit haben, unsere neuesten Kollektionen …
Bild: BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“Bild: BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“
BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“
… Referenten und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung kamen zu Wort. In der abschließenden Gesprächsrunde diskutierten Experten über das Thema „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt“. Am Folgetag, dem 20. Mai 2017, tagte zum 15. Mal die Hauptversammlung, ebenfalls im Hotel Seminaris. Die Hauptversammlung ist das …
Smarte resiliente Hotels in Krisenzeiten etablieren
Smarte resiliente Hotels in Krisenzeiten etablieren
Neue Studie aus dem Verbundforschungsprojekt »FutureHotel« liefert Digitalisierungsansätze für die krisengeplagte Hotelbranche Die Hotel- und Tourismusbranche leidet aufgrund ihrer zahlreichen Services mit persönlichem Kontakt besonders unter der aktuellen Krise. Wie können Hotels diese Krise überstehen und den Betrieb – mit Mindestabstand – wieder aufnehmen? …
Bild: Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024 Bild: Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
… Gemeinderäte. Schwerpunktthemen beim Forum KOMMUNAL in Augsburg werden in diesem Jahr die Bereiche „Potentiale des ländlichen Raums“, das Thema Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung der Rathäuser sein. Zu letzterem Themenkomplex hat KOMMUNAL eine Partnerschaft mit der Hochschule für angewandtes Management aus München/Ismaning geschlossen. Eine staatlich-anerkannte …
Bild: Headhunter of the Year: MINT Solutions nominiert für InnovationBild: Headhunter of the Year: MINT Solutions nominiert für Innovation
Headhunter of the Year: MINT Solutions nominiert für Innovation
… angekommen, sondern setzt sich auch branchenübergreifend durch. Denn die Generation der Nachwuchsführungskräfte tickt anders und möchte selbstorganisiert arbeiten. Zudem verlangt die Digitalisierung ein schnelles Reagieren auf Veränderungen und neuer Anforderungen seitens der Kunden und Kandidaten. Agil zu sein und Kundenbedürfnisse wahrzunehmen ist …
Bild: 1. FDBR-Kongress Anlagenservice in MagdeburgBild: 1. FDBR-Kongress Anlagenservice in Magdeburg
1. FDBR-Kongress Anlagenservice in Magdeburg
… Anlagenservice nach Magdeburg ein. Das neue Format ist die Schnittstelle zwischen Herstellern, Serviceanbietern und Betreibern und beleuchtet aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, technische Auswirkungen der Energiewende auf den Kraftwerksbetrieb und das große Potenzial für zukunftssichere Arbeitsplätze im Anlagenservice. Veranstaltungsort …
Bild: Videoreihe „Gesichter des VKD“ gestartetBild: Videoreihe „Gesichter des VKD“ gestartet
Videoreihe „Gesichter des VKD“ gestartet
… VKD“ gibt Kolleginnen und Kollegen sowie Branchenfremden Einblicke in den Berufsalltag von Köchinnen und Köchen. Die Videoreihe lässt VKD-Mitglieder über das sprechen, was sie tagtäglich beschäftigt – auch über die Pandemie hinaus. Künftig setzt der VKD vermehrt auf Digitalisierung und plant mit „VKD on Air“ bereits das nächste Projekt – stay tuned.
Sie lesen gerade: Deutschlands größtes Hotel setzt auf Digitalisierung