(openPR) Der HumanistenTag 2017 sucht den besten Kurzfilm zum Thema „Humanismus: Die Suche nach dem Glück“. Profis, Studierende und Amateure können ab sofort Beiträge einreichen. Der HumanistenTag 2017 in Nürnberg (15. bis 18. Juni) ist der Ort zum Diskutieren, Tanzen, Staunen und Netzwerken für Menschen, die gerne selber denken.
Die Filme sollen etwa zwischen fünf und zehn Minuten lang sein und sich der Suche nach dem Glück individuell und subjektiv annähern, den Humanismus als Alltagsthema sehen oder die Freude am Leben mit der Suche nach dem Glück verbinden. Kurze Dokumentarfilme sind ebenso willkommen wie fiktionale Darstellungen oder Animationen. Wichtig ist die künstlerische Auseinandersetzung mit humanistischen Ideen.
Die besten Kurzfilme werden im Rahmen des HumanistenTags in Nürnberg gezeigt und von einer Fachjury bewertet. Der Preis für professionelle Kurzfilme ist mit 5000 Euro dotiert. Eingereicht werden können in dieser Kategorie sowohl neue als auch bereits gezeigte Filme. Das gilt auch für Studienarbeiten, hier werden 3000 Euro ausgelobt. Der Preis für Amateurkurzfilme ist mit 1000 Euro dotiert. Hier zählen besonders die Idee und der Spaß am Thema.
Die Preisverleihung findet im Plenum des HumanistenTags statt, voraussichtlich im großen Saal der Meistersingerhalle in Nürnberg. Die Filme können bis zum 31.03.2017 per Mail oder auf DVD in den gängigen Formaten eingereicht werden.
Weitere Informationen unter www.h17.de oder im Newsletter unter www.ht17.de/newsletter