openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie ein digitaler Binnenmarkt das politische Europa retten kann

06.10.201620:02 UhrIT, New Media & Software
Bild: Wie ein digitaler Binnenmarkt das politische Europa retten kann

(openPR) Der IT-Unternehmer Helmut Fallmann veröffentlicht seine Visionen von einem
grenzenlosen digitalen europäischen Wirtschaftsraum. Wird der digitale Binnenmarkt umgesetzt,
dann kann die europäische Integration zumindest über den Umweg der neuen Technologien gelingen.


Der Autor entwirft eine realistische Vision und ist damit gerade nach dem Brexit auch politisch brandaktuell.

GEGEN DEN VERFALL WIE DIE DIGITALISIERUNG EUROPA RETTEN MUSS

Als Gründer und Mitglied des Vorstandes des börsennotierten IT-Unternehmens Fabasoft ist Helmut Fallmann naturgemäß ein leidenschaftlicher Verfechter technologischer Umwälzungen. Was ihn und viele Europäer jedoch beunruhigt, ist die damit zusammenhängende Ungleichheit in der Ressourcenverteilung zwischen Europa und den USA beziehungsweise Asien.

Dazu hat Helmut Fallmann ein Buch verfasst, das nach dem unerwarteten Brexit am Puls der Zeit ist. In „Gegen den Verfall. Wie die Digitalisierung Europa retten muss“ verknüpft der Autor die unbedingt notwendigen Maßnahmen für einen digitalen Binnenmarkt mit den politischen Herausforderungen einer gebeutelten Europäischen Union.

Was stärkt das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl?

Ein digitaler Binnenmarkt! In technologischer Hinsicht gibt es zahlreiche Ursachen für das Abfallen Europas. Die Bevölkerung ist sich über die Auswirkungen der digitalen Revolution noch gar nicht ganz im Klaren, daher handeln die Europäer mutlos, schwerfällig und sind auf nationale Befindlichkeiten fokussiert. Es mangelt an digitaler Infrastruktur sowie einschlägiger Aus- und Weiterbildung. Technologische Schrebergärten – Stichwort Geoblocking – gehören schleunigst niedergerissen, um Platz für digitale europäische Identitäten zu schaffen.

Es braucht einen digitalen Binnenmarkt, der - ganz nebenbei - endlich auch das schwächelnde europäische Zusammengehörigkeitsgefühl aufwerten kann. Helmut Fallmanns Buch zeigt, welche Schritte in Europa dringend notwendig sind, um unseren Kontinent wieder auf Vordermann zu bringen.

Ab sofort in jedem Buchhandel als Hardcover sowie eBook erhältlich – auch die englische Ausgabe! Helmut Fallmann, GEGEN DEN VERFALL
Wie die Digitalisierung Europa retten muss
https://www.mymorawa.com/self-publishing/gestaltung/publizieren/?books/ID47420/Gegen-den-Verfall
Hardcover, deutsch, zahlreiche Abbildungen
184 Seiten, Morawa Lesezirkel GmbH
ISBN-13: 978-3990498644, 14,8 x 1,6 x 21 cm
22,00 Euro

eBook: ISBN-13: 978-3990498651
9,90 Euro

Helmut Fallmann, TACKLING THE DECLINE
How digitisation must save Europe
Hardcover, englisch, zahlreiche Abbildungen
168 Seiten, Morawa Lesezirkel GmbH
ISBN-13: 978-3990571040, 14,8 x 1,6 x 21 cm
22,00 Euro

eBook: ISBN-13: 978-3990571057
9,99 Euro

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 921684
 587

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie ein digitaler Binnenmarkt das politische Europa retten kann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von myMorawa

Nachlese zur Buchpräsentation „Adriana“ von Roswitha Springschitz
Nachlese zur Buchpräsentation „Adriana“ von Roswitha Springschitz
Eine ganz normale Hexe mit schulischen Problemen und einer glücklichen, frisch verliebten Mutter Vergangene Woche lud Roswitha Springschitz zur Präsentation ihres ersten Buches „Adriana – eine ganz normale Hexe“ in die Bistrowirtschaft SO UND JETZT im 19. Bezirk. Die gebürtige Wienerin kam dazu aus dem Waldviertel, wo sie seit vielen Jahren lebt. Den Beginn machte Bob Marley mit „Could you be loved“, einem Lied, das für Adriana eine besondere Rolle spielt; danach las Roswitha Springschitz aus dem ersten Kapitel, das Adrianas Situation zu Beg…
Nachlese zur Buchpräsentation „Professor Schraubingers Roboter“ von Michael und Andrea Nikowitz
Nachlese zur Buchpräsentation „Professor Schraubingers Roboter“ von Michael und Andrea Nikowitz
Ein Mitmachtagebuch mit Langzeitwirkung für kleine und große Forscher Vergangene Woche luden die Geschwister Andrea und Michael Nikowitz zur Präsentation ihres ersten gemeinsamen Buches „Professor Schraubingers Roboter“. Rund 20 Gäste aus dem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis fanden sich in gemütlicher Atmosphäre im Florianihof ein. Zu Beginn erzählten Autorin und Autor, wie es zu dem Buch kam. Die Idee zum Buch entstand in Andreas Unterricht, in welchem sie immer wieder von ihren Volksschülern über Roboter ausgefragt wurde. Als Päda…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Projekt talk.EU der WJ Bayern bringt Europa an die SchulenBild: Projekt talk.EU der WJ Bayern bringt Europa an die Schulen
Projekt talk.EU der WJ Bayern bringt Europa an die Schulen
… München, Dr. Henning Arp. "Ich finde das Thema Europa selbst sehr spannend", sagt Toni Gaubitz. "Denn ich erlebe jeden Tag, wie wichtig der europäische Binnenmarkt für unsere deutsche Wirtschaft ist." Dieses Thema vermittelt das talk.EU-Projekt der Wirtschaftsjunioren Bayern ab 2013 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen praxisnah und lebendig. Es …
Bild: IHK lädt zur Veranstaltung „Fit für Europa“ einBild: IHK lädt zur Veranstaltung „Fit für Europa“ ein
IHK lädt zur Veranstaltung „Fit für Europa“ ein
… Osnabrück-Emsland und die HWK Osnabrück-Emsland laden am 29. November 2007, 16:00 Uhr, zu der Veranstaltung „Fit für Europa – Chancen für kleine und mittlere Unternehmen im Binnenmarkt“ in die IHK ein. Die Veranstaltung ist Teil der vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr initiierten Kampagne „Fit für Europa“. Neben einem Vortrag …
Bild: Seminar bei der Freebird GmbH Magdeburg Juni 2014Bild: Seminar bei der Freebird GmbH Magdeburg Juni 2014
Seminar bei der Freebird GmbH Magdeburg Juni 2014
Die Bedeutung, die ein europäisches Rechtsvorschriften- und Normenwerk für die Vollendung bzw. den Bestand eines gemeinsamen Binnenmarktes hat, wird von der Europäischen Union sehr hoch eingeschätzt. Tipps und Tricks für Unternehmer rund um Magdeburg. Die Weiterbildungs-Veranstaltung in den Räumen der Magdeburger Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung …
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz: „Biogas und Biomethan im Europäischen Binnenmarkt“
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz: „Biogas und Biomethan im Europäischen Binnenmarkt“
… 2011 eine weitere seiner erfolgreichen und vielbeachteten Fachkonferenzen in Berlin. Im Fokus der Veranstaltung steht das Thema „Biogas und Biomethan im Europäischen Binnenmarkt“. Veranstaltungsort ist wie immer das Auditorium Friedrichstrasse. „Die Zukunft der Biogasbranche hängt ganz wesentlich davon ab, wie sie sich heute in Europa positioniert“, …
Bild: EU-Binnenmarkt hat Wohlstand möglich gemacht: Oberfranken profitiert von der EUBild: EU-Binnenmarkt hat Wohlstand möglich gemacht: Oberfranken profitiert von der EU
EU-Binnenmarkt hat Wohlstand möglich gemacht: Oberfranken profitiert von der EU
… das gehört zum alltäglichen Wehklagen aus der Wirtschaft. Aber was wäre die deutsche Wirtschaft ohne die EU, die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert? EU-Binnenmarkt zweites Standbein für Unternehmen Deutschland und damit auch Oberfranken feierten ihre größten wirtschaftlichen Erfolge auf dem europäischen Binnenmarkt. Bis heute sind das die Märkte, …
Bild: Alexander Schreiber diskutiert im Liberalen Club Bergisch Gladbach über EU-PolitikBild: Alexander Schreiber diskutiert im Liberalen Club Bergisch Gladbach über EU-Politik
Alexander Schreiber diskutiert im Liberalen Club Bergisch Gladbach über EU-Politik
… der Kreis-FDP, stimmte die Anwesenden auf die Europawahl am 07. Juni ein. Für ihn steht Europa vor allem für Freiheitsrecht, Frieden und Marktwirtschaft im gemeinsamen Binnenmarkt. „Bei 27 Ländern brauchen wir einheitliche Regeln für einen gesunden Wettbewerb in diesem großen Wirtschaftsraum. Dafür muss Europa aufgestellt sein und mit einer Stimme sprechen, …
Bild: EU-Kommission: Wettbewerb „Erzähle Deine Geschichte“ – Bürger berichten über Hürden im BinnenmarktBild: EU-Kommission: Wettbewerb „Erzähle Deine Geschichte“ – Bürger berichten über Hürden im Binnenmarkt
EU-Kommission: Wettbewerb „Erzähle Deine Geschichte“ – Bürger berichten über Hürden im Binnenmarkt
Arbeiten oder leben im EU-Ausland? Der europäische Binnenmarkt ist eine großartige Errungenschaft. In der Praxis kommt es allerdings immer wieder zu Problemen. Deshalb hat die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Parlament sowie der künftigen polnischen Ratspräsidentschaft einen Wettbewerb ins Leben gerufen: Auf http://www.tellusyourstory.EU …
Bild: Die Herausforderung, ein neues europäisches Selbstbewusstsein zu schaffenBild: Die Herausforderung, ein neues europäisches Selbstbewusstsein zu schaffen
Die Herausforderung, ein neues europäisches Selbstbewusstsein zu schaffen
… ihren Heimatmärkten die Kraft entwickeln konnten, global erfolgreich zu sein. Nur so können Unternehmen ihre Stärken auf den Weltmärkten wirklich ausspielen. Ein echter europäischer Binnenmarkt mit einer halben Milliarde Menschen würde die Wirtschaftskraft Europas auf eine Stufe mit der der USA und Chinas stellen - den beiden führenden Wirtschaftsmächten …
Bild: Oettingers neue EU-DatenschutzbehördeBild: Oettingers neue EU-Datenschutzbehörde
Oettingers neue EU-Datenschutzbehörde
… 1. November EU-Kommissar für Digitalwirtschaft. Für seine Amtszeit hat er sich viel vorgenommen: So plant er eine EU-Datenschutzbehörde und will in seiner Amtszeit einen digitalen Binnenmarkt in Europa auf den Weg bringen. Mittragen müssen dies aber vor allem die Unternehmen. Deren Bedürfnisse dürfen dabei nicht übergangen werden, fordert Dr. Marco Lenck, …
Gericke: EU-Klage gegen reglementierte Berufe ist Angriff auf deutschen Meisterbrief
Gericke: EU-Klage gegen reglementierte Berufe ist Angriff auf deutschen Meisterbrief
… Vertragsverletzungsverfahren gegen „reglementierte Berufe“ / Kommission hatte solche Pläne 2014 noch heftig dementiert / Forderung: EU-Qualitätsoffensive, EU-Mindestmeisterbrief und „Binnenmarkt der Besten“ BRÜSSEL/BERLIN. Verärgert und mit klaren Worten hat Arne Gericke, Europaabgeordneter der Familien-Partei und Mittelstandsexperte seiner Fraktion der …
Sie lesen gerade: Wie ein digitaler Binnenmarkt das politische Europa retten kann