(openPR) VoIP-fähige Modelle für einen sicheren Internetzugang von kleinen und mittleren Unternehmen
NÜRNBERG. 3. Juli 2006 -- Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH (FEC), ein Unternehmen der Funkwerk AG, bringt mit dem bintec R1200(w) und dem bintec R3000(w) zwei neue flexible IP-Router auf den Markt. Die beiden Neuzugänge der bintec-Routerfamilie sind bestens für die Zukunft gerüstet: Sie lassen sich auch in konvergenten Netzen nutzen und erlauben die Migration auf Voice over IP (VoIP). Die neuen Router sind insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen konzipiert, die bei ihren Geräten Wachstumsreserven berücksichtigen wollen. Als Spezialist für sichere Netzwerklösungen rüstet FEC die Multiprotokoll-Router mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen aus, wie dem automatischen ISDN-Fallback oder der verschlüsselten Anbindung externer Standorte via VPN (Virtual Private Network). Optional sind die ab Juni verfügbaren Geräte auch mit WLAN-Funktionalität erhältlich.
Der bintec R1200 ist ein Router speziell für den Einsatz mit externen DSL-Modems, während das im bintec R3000 integrierte ADSL-Modem ADSL2 sowie ADSL 2+ unterstützt und Downloadraten bis 24 Mbit/s ermöglicht. Beide Geräte präsentieren sich in der Basisausstattung mit einem SIP(Session Initiation Protocol)-Proxy, der den Betrieb von IP-Telefonen im Netzwerk und die Registrierung beim VoIP-Provider ermöglicht. Der Proxy übernimmt dabei das VoIP-Session-Management. Für den zukünftigen Einsatz als VoIP Media Gateway ist außerdem ein Steckplatz für einen digitalen Signalprozessor (DSP) vorhanden. Diese Lösung mit diskreter Hardware ermöglicht dann VoIP-Telefonate auch über die ISDN-Schnittstelle auf bis zu vier Kanälen mit hoch komprimierenden Sprachcodecs. Von beiden Modellen sind Varianten mit WLAN-Funktion erhältlich, als bintec R1200w beziehungsweise R3000w.
Zahlreiche Funktionalitäten und Sicherheitsfunktionen
Der bintec R1200(w) und der bintec R3000(w) verfügen für den Einsatz in anspruchsvollen und professionellen Lösungsszenarien über alle erforderlichen Schnittstellen und Funktionalitäten wie Ethernet, ISDN, ADSL und Wireless LAN. In der WLAN-Version beherrschen die Router die Standards 802.11 a/b/g/h. Um die Sicherheit im WLAN zu gewährleisten, unterstützen der bintec R1200w und der bintec R3000w neben der Wired-Equivalent-Privacy(WEP)-Verschlüsselung auch den Wi-Fi-Protected-Access(WPA/WPA2)-Standard unter Verwendung von Preshared Keys oder Einbeziehung eines Radius-Servers. Die Multi-SSID-Funktion erlaubt die Bildung mehrerer Benutzergruppen mit eigenen Richtlinien. Das ADSL-Modem des R3000/R3000w ist für die Standards ANNEX-A und ANNEX-B geeignet und damit in vielen Ländern einsetzbar. Ab Werk verfügen beide Produkte bereits über zehn IPSec-Tunnel inklusive Hardwarebeschleunigung und Verschlüsselung. In einem abgestuften Lizenzmodell lassen sich bis zu 100 weitere hardwarebeschleunigte IPSec-Tunnel freischalten, in Schritten von 25 oder 50 Tunneln. Die zweite integrierte ISDN-S0-Schnittstelle kann ebenso optional per Lizenz aktiviert werden. Darüber hinaus sind die Geräte mit einem 4+1-Port-Switch ausgestattet.
Key Features bintec R1200(w) und R3000(w)
· WLAN 802.11a/b/g/h (bintec R1200w und bintec R3000w)
· 4+1-Port-Switch
· 2 x ISDN (schaltbar), Remote-CAPI
· VPN PPtP integriert
· zehn IPSEC-Tunnel (maximal 110)
· Steckplatz für 4-Kanal-DSP (VoIP)
Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter http://www.funkwerk-ec.com Bildmaterial zu den Produkten finden Sie dort in der Bildergalerie.
Kurzprofil Funkwerk Enterprise Communications GmbH
Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist ein europaweit führender Hersteller von professionellen Netzwerkzugangs- und ITK-Lösungen für Unternehmen, Behörden, Organisationen und Carrier. Das Leistungsportfolio umfasst unter den bewährten Marken artem, bintec und elmeg die Technologien Wireless LAN, IP-basiertes Routing, VPN, Voice over IP, Voice over VPN (VoVPN) sowie hoch integrierte TK-Systeme. Dazu kommen mobile Sicherungs- und Kommunikationssysteme der Marke funktel. Im Fokus stehen zukunftsweisende Lösungen im Bereich Sprach-Daten-Konvergenz. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch das umfangreiche Trainings-, Service- und Supportkonzept.
Insgesamt beschäftigt Funkwerk Enterprise Communications rund 400 Mitarbeiter an den Standorten in Nürnberg, Neu-Ulm, Peine und Salzgitter sowie in Berlin. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz agiert die Funkwerk Enterprise Communications GmbH, teilweise über Tochtergesellschaften, auch in den europäischen Märkten Benelux, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Portugal, Spanien sowie in Ost-Europa, Skandinavien und im Mittleren Osten. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda.
Kontakt:












