(openPR) Unternehmenswebsites wandeln sich von Image-Auftritten zu stark vernetzten Arbeitsmitteln. Jeder Nutzer verfügt über ständig aktualisierte Informationen und Daten – passgenau, in virtuellem Webdesign und egal über welche Endgeräte. Das ist die Internet-Welt in 15 Jahren. Damit steigen die Anforderungen an Internetagenturen, was Know-how und Geschwindigkeit betrifft. Sie werden sich vom reinen Anbieter zum dauerhaften Sparringspartner für Unternehmer entwickeln.
Der Landkreis Freising gehörte 2015 laut der zentralen Registrierungsstelle DENIC zu den Landkreisen mit den meisten Domains pro Einwohner: Insgesamt waren 72.501 Domains registriert, das entspricht 430 Domains je 1.000 Einwohner. Damit liegt der Landkreis Freising in der Pro-Kopf-Statistik noch vor dem Landkreis München mit 377 Domains pro 1.000 Einwohner. Im gesamten Freisinger Land sind etwa 4.000 Unternehmen angesiedelt. Bezogen auf die Anzahl der Domains hat lediglich jedes 18. Unternehmen eine eigene.
„Künftig werden alle Unternehmen den Weg ins Internet suchen. Denn das ist der Ort, wo ihre Kunden sind. Das Internet wird zum Dreh- und Angelpunkt für jegliche Aktivitäten, wie aktuelle Zahlen zeigen“, sagt Jan Kurschewitz, Gründer und Inhaber der Internetagentur Aysberg GmbH in Freising. Kurschewitz hat seine Agentur vor 15 Jahren ins Leben gerufen, als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte. Seither haben sich Webseiten von einer digitalen Spielerei zur zentralen Business-Plattform entwickelt, um die sich sämtliches Marketing – sowohl online als auch klassisches Marketing – dreht.
Diese Auffassung teilen auch die Gäste des Firmenjubiläums, das Aysberg kürzlich, zusammen mit Kunden und Wegbegleitern der ersten Stunde bis heute, feierte.
Und der Wandel wird weitergehen. Jan Kurschewitz identifiziert fünf wesentliche Trends für die nächsten 15 Jahre, die die Agenturwelt verändern:
- Leistung in Real-Time. Lieferzeiten verkürzen sich schon jetzt immer weiter, wie Amazon aktuell mit Prime Now zeigt. Der Zeitraffer wird auf alle Produkte und Dienstleistungen übergreifen, auch auf Agenturen, da Konsumenten immer höhere Ansprüche stellen. Die Folge: sinkende Qualität.
- Internet der Dinge. In 15 Jahren wird es soweit sein: Alles wird mit allem und jedem vernetzt sein und Daten austauschen. Die Folge: Der Mensch sieht nur noch einen Ausschnitt und wird von Computern quasi fremdbestimmt, da er den Überblick verliert.
- Völlige Transparenz. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Privatsphäre schwindet. Mit automatischer Gesichtserkennung und ständiger Überwachung ist jeder überall identifizierbar. Noch wehren sich die Menschen gegen diese Entwicklung, doch die jüngere Generation zeigt nur noch wenig Widerstand. Die Folge: der Mensch wird gläsern.
- Virtuelle Welten. Nicht nur die technische Entwicklung von Datenbrillen wird fortschreiten bis hin zu Displays direkt im Auge. Auch sämtliche Daten und Anwendungen werden virtualisiert und in der Cloud landen. Die Folge: Keine DVDs, keine lokalen Festplatten, keine Software.
- Kooperation in Netzwerken. Der klassische Webdesigner hat ausgedient. Die Anbieter professionalisieren sich und verkaufen Internetauftritte als Arbeitsmittel. Die Folge: Das Leistungspaket der Anbieter wird komplexer, die Anforderungen an Programmierung und Struktur steigen. Lösungen sind nur noch in Netzwerken möglich.
Die Kunden erwarten künftig, dass Internetagenturen einen Mehrwert bieten und ihnen Wege aufzeigen, wie sie die laufend neuen Technologien für sich nutzen können. Den Agenturen gehört die Zukunft, die Design, Programmierung und Inhalt aus einer Hand anbieten und mit einem großen Netzwerk an spezialisierten, professionellen Partnern zusammenarbeiten.
„Vor 15 Jahren lag unser Augenmerk darauf, ansprechende Image-Seiten für unsere Kunden zu kreieren. Heute entwickeln wir funktionelle Business-Auftritte. In den nächsten 15 Jahren wird die Unternehmenswebsite der Dreh- und Angelpunkt jedes Unternehmens sein. Als Plattform mit Informationen, Arbeitsmitteln und Anbindung für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter “, so Kurschewitz.










