(openPR) Freising, 15. Dezember 2005 – Die Freisinger Internetagentur Aysberg präsentiert sich zu ihrem fünfjährigen Firmenjubiläum mit einer neu gestalteten, barrierefreien Website und erweitert gleichzeitig ihr Dienstleistungsangebot.
Der neu entwickelte Internetauftritt
Die Gestaltung der Aysberg-Website ist klar und strukturiert. Angelehnt an die kreative Wortschöpfung des Firmennamens findet man auf den Seiten einen Eisbären und andere winterliche Fotomotive. Die einheitliche Aufteilung und dezente Farben vermitteln einen modernen, seriösen Eindruck.
Die leicht erfassbare Navigation – unterteilt in Hauptrubriken und untergeordnete Detailseiten – macht die Bedienung intuitiv und jeden Inhalt über drei Mausklicks erreichbar. Bei Bedarf kann sich der Besucher einer Suchfunktion bedienen. Dies sind unter anderem Merkmale der Benutzerfreundlichkeit, auf die beim Aufbau der Website besonders viel Wert gelegt wurde.
Alle Inhalte wurden gänzlich neu erstellt. Sie werden in die Tiefe hinein immer detaillierter. Ohne technische Details versucht die Agentur, dem Besucher ihre Dienstleistungen zu präsentieren, Referenzen detailliert zu erläutern und eine klare Vorstellung von der Agentur zu geben.
Neue Technologien: Webstandards und Barrierefreiheit
Mit dem Relaunch standen aber nicht nur die optischen und inhaltlichen Aspekte allein zur Diskussion, vielmehr geht es um eine erweiterte Funktionalität.
So werden die Themen „Webstandards“ und „Barrierefreiheit“ stärker in den Mittelpunkt gerückt. Es handelt sich dabei um internationale Richtlinien, die die Qualität von Web-Angeboten steigern und sie besser nutzbar machen sollen.
„Die Einhaltung von Webstandards wird heute noch von vielen Webdesignern als eher lästige Pflicht gesehen, da der Prozess viel Know-how verlangt und aufwändig ist“, so Jan Kurschewitz, Geschäftsführer der Aysberg GmbH.
Dieser moderne Ansatz zum Aufbau von Webseiten ist für Besucher nicht direkt sichtbar: Wurden von Webdesignern bisher unsichtbare Layout-Tabellen und viele Tricks eingesetzt, um ansprechende Designs auf dem Computerbildschirm darzustellen, lassen sich mit den aktuellen Techniken mehrere Vorteile erzielen:
Zum einen entstehen schlanke, schnell ladbare Websites, die in allen Browsern auf allen Betriebssystemen korrekt dargestellt werden und gut in Suchmaschinen platziert sind. Selbst auf Handys oder Kleinstcomputern können die Seiten betrachtet werden. Das Ausdrucken erfolgt in einem optimierten Layout und auch Suchmaschinen erfassen die Inhalte besser.
Zum anderen erhalten nun Personen Zugang zu den Informationen, die bisher vom Web ausgeschlossen waren. Personen die schlecht sehen können die Schriftgröße verändern und die Navigation lässt sich ohne Maus mit der Tastatur bedienen. Blinde können sich mit geeigneter Software die Inhalte sogar vorlesen lassen.
„Wir haben uns auf die standardkonforme und barrierefreie Gestaltung von Websites spezialisiert. Im gesamten Landkreis gibt es kein vergleichbares Dienstleistungsangebot“ erklärt der Geschäftsführer Jan Kurschewitz.
Weitere Dienstleistungen der Agentur
„Webstandards“ und „Barrierefreiheit“ wurden von Aysberg nicht nur für den eigenen Auftritt berücksichtigt, sondern sind Teil des erweiterten Dienstleistungsportfolios und Grundlage jeder Kunden-Website.
Darüber hinaus bietet Aysberg neuerdings auch so genannte Suchmaschinenoptimierung von Websites an, führt Usability-Tests durch und hat sein Netzwerk an Partnern erweitert, um allen Ansprüchen an professionelle Websites gerecht zu werden.
Hintergründe zur Barrierefreiheit
Die BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) legt seit dem 1. Mai 2002 fest, dass auch behinderten Menschen bis spätestens Ende 2005 ein freier Zugang zu Informationen von Bundesbehörden eröffnet werden muss. In vierzehn Punkten werden darin die Anforderungen an barrierefreie Gestaltung von Web-Angeboten zusammengefasst.
In den USA ist die "Section 508" der "Rehabilitation Act" die gesetzliche Vorschrift für die Einhaltung von Barrierefreiheit. Verstöße gegen die "Section 508" sind mit hohen Geldstrafen belegt. Sie basiert ebenso wie die deutsche BITV auf den "Web Content Accessibility Guidelines" (WCAG), den internationalen Richtlinien für barrierefreies Webdesign der Web Accessibility Initiative (WAI).
Neben den rechtlichen Gründen, sprechen auch zunehmend wirtschaftliche Gründe dafür, Web-Seiten barrierefrei zu gestalten: Allein in Deutschland leben 6,7 Millionen schwerbehinderte Menschen, zu denen nicht nur blinde, sehbehinderte und körperbehinderte, sondern auch gehörlose, hörgeschädigte und kognitiv beeinträchtige Menschen zählen (Angaben Statistisches Bundesamt, 2002). Ohne barrierefreies Web-Design haben diese Mitbürger oft gar keinen oder nur stark eingeschränkten Zugang zu Angeboten im Internet, obwohl es gerade für sie besonders wichtig ist, zeit- und ortsunabhängig auf Informationen und Angebote zurückgreifen zu können.
Über die Internetagentur Aysberg
Kerngeschäft der klassischen Internet-Agentur Aysberg Web Development GmbH ist das Erstellen von mediengerechten Websites für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Agentur wurde im Dezember 2000 von Dipl.-Ing. Jan Kurschewitz nach vier Jahren freiberuflicher Tätigkeit gegründet.
Aysberg ist eine der führenden Internet-Agenturen im Landkreis Freising. Mit dem Fokus Internet grenzt sich Aysberg von klassischen Werbeagenturen und nebenberuflichen Webdesignern ab.
Individuelle Beratung und das Erstellen professioneller Konzepte sind die Grundlagen der Agenturarbeit, durch die Kunden eine erfolgreiche Präsenz im Web ermöglicht werden. Wichtig ist Aysberg bei der Entwicklung der Websites die Kombination aus ansprechender Gestaltung, guter Usability und durchdachter Inhalte.
Auf der technischen Seite programmiert Aysberg spezielle Funktionen, bindet Datenbanken an, setzt Redaktionssysteme auf und entwickelt Online-Shops. Zusatzleistungen wie z.B. die Erfolgsanalyse von Websites, Suchmaschinenoptimierung und professionelles Webhosting runden das Leistungsspektrum ab.
Zu den Kunden zählen lokale Freisinger Unternehmen und Geschäfte, aber auch größere Firmen wie z.B. Microsoft Deutschland.
Pressekontakt und weitere Informationen
Aysberg Web Development GmbH
Dipl.-Ing. Jan Kurschewitz (Geschäftsführer)
Düwellstraße 16
85354 Freising








