openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MiFID 2 trifft auch Anlage-Fintechs

21.09.201608:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: MiFID 2 trifft auch Anlage-Fintechs
Markus Köppl
Markus Köppl

(openPR) MiFiD 2 trifft auch Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach Gewerbeordnung – Das hat insbesondere Bedeutung für Fintechs

21.09.2016, Haar b. München: Die Umsetzung der Europäischen MiFID 2-Richtlinie in deutsches Recht per 03.01.2018 beschäftigt die Finanzbranche seit Jahren am stärksten. Was die wenigsten wissen, treffen die neuen Regelung nicht nur Banken und Vermögensverwalter, sondern auch Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach 34f-GewO, die mit teilweise massiven Änderungen zu rechnen haben. Dies betrifft auch Fintechs.

Allein im Anlagebereich sind 46 Fintechs registriert. (Stand Februar 2016; Vorjahr 34; Quelle: Barkow Consulting GmbH) – Tendenz stark steigend! Das Transaktionsvolumen im Segment „Robo-Advisors“ soll bis 2020 um 795,3% wachsen (Quelle: Statista 2015).

„Für ETF-basierende Anlagestrategien bedarf es derzeit keiner Erlaubnis der BaFin, es reicht eine gewerberechtliche Erlaubnis nach 34f GewO“, so Rechtsanwalt Dr. Philipp Hendel von der Kanzlei Dr. Roller & Partner in München. Aus diesem Grund verfügen viele Betreiber sogenannter „Robo-Advice-Plattformen“ (nur) eine Erlaubnis nach GewO.

Die MiFID 2-Richtlinie sieht vor, dass die für Banken geltenden Wohlverhaltenspflichten in vielen Teilen gleichwertig auch für Finanzanlagenvermittler mit einer 34f-GewO-Erlaubnis eingeführt werden. Dies bedeutet unter anderem:

• Erweiterte Informationspflichten, z. B. in der Anlageberatung
• Aufzeichnung von Telefongesprächen („Taping“)
• Vorgaben für Kundeninformationen und Marketing-Maßnahmen
• Regelungen zur Mitarbeitervergütung

Außerdem wird das Zulassungsverfahren erschwert, indem künftig z. B. ein Geschäftsplan vorgelegt werden muss.

„Anleger und Finanzdienstleister, die auf Robo-Advisor-Lösungen zurückgreifen, wollen nicht nur gutes Portfoliomanagement, sondern auch Fintech-Partner, die gute Chancen haben, sich rechtlich und betriebswirtschaftlich langfristig durchzusetzen.“ so Markus Köppl, Gründer der MK Anleger Gesellschaft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 919366
 1079

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MiFID 2 trifft auch Anlage-Fintechs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MK Anleger Gesellschaft mbH

Vermögensverwaltungskonzepte für Banken - Alternative zur Anlageberatung
Vermögensverwaltungskonzepte für Banken - Alternative zur Anlageberatung
02.08.2019, Augsburg: Die auf die Zusammenarbeit mit Intermediären spezialisierte Augsburger Aktienbank erweitert ihr Dienstleistungsspektrum um maßgeschneiderte Angebote von Vermögensverwaltungslösungen für Banken. Für Banken ist es heute wichtiger denn je, Kunden eine Alternative zur klassischen Anlageberatung bieten zu können. Gerade in Zeiten von Null-Zins und den zunehmenden regulatorischen Auflagen in der Wertpapierberatung bietet eine Vermögensverwaltung etliche Vorteile in der Umsetzung und im täglichen Kundendialog: Deutliche Reduzi…
Bild: MK Anleger Gesellschaft: Neuer M&A-Marktplatz für FinanzdienstleisterBild: MK Anleger Gesellschaft: Neuer M&A-Marktplatz für Finanzdienstleister
MK Anleger Gesellschaft: Neuer M&A-Marktplatz für Finanzdienstleister
13.10.2016, Haar b. München: Die MK Anleger Gesellschaft und Dr. Roller & Partner bündeln ihre Markt- und Rechtsexpertisen und bieten einen neuartigen Mergers-&-Acquisitions-Marktplatz für Finanzdienstleister. Der Markt für Finanzdienstleister ist im Umbruch wie nie zuvor. Die Gründe sind insbesondere steigende Regulierung, Digitalisierung und die Altersstruktur der bisherigen Unternehmensinhaber. Die Folge sind Kooperationen, Zusammenschlüsse, Käufe und Verkäufe von Finanzdienstleistungsinstituten. Der Marktplatz unterstützt Finanzdienst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Referenzdaten für MiFID - WM Datenservice liefert Datenprodukt zur Umsetzung der Finanzmarkt-RichtlinieBild: Referenzdaten für MiFID - WM Datenservice liefert Datenprodukt zur Umsetzung der Finanzmarkt-Richtlinie
Referenzdaten für MiFID - WM Datenservice liefert Datenprodukt zur Umsetzung der Finanzmarkt-Richtlinie
Frankfurt, 16.05.2007 ? WM Datenservice, Informationsdienstleister für die internationale Finanzwirtschaft, bietet mit MiFID-Reference (MiR) ein Produkt, das die Ansprüche der verschiedenen nationalen europäischen MiFID-Umsetzungen insbesondere für Handel, Beratung und Reporting/Meldewesen. erfüllt. Das Datenprofil umfasst Informationen zu Finanzinstrumenten, …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: MiFID - Anlegerschutz oder Regulierungsmonster?
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: MiFID - Anlegerschutz oder Regulierungsmonster?
EUROFORUM-Konferenz: "MiFID" (Markets in Financial Instruments Directive) 23. und 24. Oktober 2006, Mainz Mainz/Düsseldorf, August 2006. Mit der so genannten Markets in Financial Instruments Directive (MiFID) will die EU die europäischen Finanzmärkte harmonisieren, den Wettbewerb stärken und mehr Transparenz und Anlegerschutz im Wertpapierhandel durchsetzen. …
Bild: Neue EU-Richtlinie MiFID erfordert bankenweite Business-Intelligence-ArchitekturBild: Neue EU-Richtlinie MiFID erfordert bankenweite Business-Intelligence-Architektur
Neue EU-Richtlinie MiFID erfordert bankenweite Business-Intelligence-Architektur
Business-Intelligence-Lösungen schaffen verlässliche, einheitliche Datengrundlage für MiFID-konforme Prozesse Heidelberg, 06. November 2007 – Nach Basel II steht der deutsche Bankensektor vor der nächsten Herausforderung in Sachen Compliance: Mit Inkrafttreten der neuen Finanzmarktrichtlinie MiFID (Markets in Financal Instruments Directive) zum 1. November …
Bild: Mobile und MiFID II konforme Telefonaufzeichnung für Handy und Festnetz mit Hilfe des MiFID-RecordersBild: Mobile und MiFID II konforme Telefonaufzeichnung für Handy und Festnetz mit Hilfe des MiFID-Recorders
Mobile und MiFID II konforme Telefonaufzeichnung für Handy und Festnetz mit Hilfe des MiFID-Recorders
Am 3. Januar 2018 traten die neuen MiFID II Regelungen in Kraft. Ein Bestandteil der MiFID II Neuerungen ist die Verpflichtung zur Aufzeichnung von Telefongesprächen, das sogenannte „Taping“. Ziel der Maßnahme sind die Schaffung von Transparenz, Ausweitung des Investorenschutzes und eine generelle Erhöhung der Sicherheit auf dem Finanzmarkt. MiFID II …
Dr. Reuter Investor Relations zu FinTechs: Finanzinnovationen als tragende Kraft bei Linus Digital Finance und Co
Dr. Reuter Investor Relations zu FinTechs: Finanzinnovationen als tragende Kraft bei Linus Digital Finance und Co
FinTechs: In der modernen Welt der Finanzen sind Technologien zur Verbesserung finanzieller Aktivitäten nicht mehr wegzudenken. FinTechs bringen digitale Schlüsseltechnologien, insb. Künstliche Intelligenz und Blockchain, in die Praxis. Der jüngsten FinTech Startup Monitor identifiziert derzeit 712 FinTechs in Deutschland. Ein besonderer Hotspot: Berlin! Insg. 38% der FinTech-Unternehmen sind hier beheimatet. Dieser Trend hält auch bei den Neugründungen an: Von den 281 Neugründungen 2019 und 2020 konzentrieren sich 31% auf die Hauptstadt. W…
PSD2 – Zahlungsverkehr 2.0 – Welche Chancen und Risiken gibt es?
PSD2 – Zahlungsverkehr 2.0 – Welche Chancen und Risiken gibt es?
Seit dem 13. Januar 2018 gilt die PSD2 (Payment Service Directive/ Zahlungsdiensterichtlinie) in Form des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG) auch in Deutschland. Die neue Richtlinie regelt die Rahmenbedingungen für Zahlungsdienstleistungen und hat das Ziel diese sicherer und einfacher zu gestalten und zudem den Wettbewerb zwischen klassischen Banken (deren Monopol aufgebrochen werden soll) und modernen Zahlungsdienstleistern (FinTechs) zu fördern. Da die in diesem Zusammenhang verwendeten Daten sehr sensibel sind, war ein europaweit einhei…
Tenfore berichtet von reibungslosem MiFID-Start
Tenfore berichtet von reibungslosem MiFID-Start
… der neuen Direktive Frankfurt/M., 28. November 2007 - Tenfore Systems Ltd., ein unabhängiger Anbieter von globalen Finanzmarktinformationen, zieht drei Wochen nach Inkrafttreten von MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) eine positive Zwischenbilanz. Das seit der Einführung des Euro größte Projekt im europäischen Finanzsystem war mit Spannung …
Bild: Themen der \'kapital-markt intern\' Ausgabe 13/07 vom 30. März 2007Bild: Themen der \'kapital-markt intern\' Ausgabe 13/07 vom 30. März 2007
Themen der \'kapital-markt intern\' Ausgabe 13/07 vom 30. März 2007
… wie auch Beratern, selbstverständlich immer die aktuellen 'k-mi'-Prospekt-Checks und Leistungsbilanz-Analysen, über die man eine gerichtlich bestätigte fundierte Markt- und Produkteinschätzung erhält.MiFID – Handelbarkeit geschlossener Fonds umstritten. Eric Romba boxt gegen Geister, die er rief: -Obwohl der Gesetzentwurf zur MiFID in dieser Woche den …
Bild: MiFID-Umsetzung leicht gemacht: Trainingsreihe von digital spirit unterstützt MiFID-konforme AnlageberatungBild: MiFID-Umsetzung leicht gemacht: Trainingsreihe von digital spirit unterstützt MiFID-konforme Anlageberatung
MiFID-Umsetzung leicht gemacht: Trainingsreihe von digital spirit unterstützt MiFID-konforme Anlageberatung
Berlin, 15. Juni 2007 - Die MiFID, Markets in Financial Instruments Directive, ist eine neue EU-Richtlinie über Märkte für Finanzrichtlinien. Sie zielt darauf ab, mehr Transparenz und Wettbewerb in den europäischen Finanzmarkt zu bringen. Ab dem 1. November 2007 muss das Gesetz angewendet werden. Betroffen sind alle europäischen Finanzdienstleister. …
Bild: PR-Experte Michael Oehme: Provisionsverbot für "unabhängige" Beratung steht festBild: PR-Experte Michael Oehme: Provisionsverbot für "unabhängige" Beratung steht fest
PR-Experte Michael Oehme: Provisionsverbot für "unabhängige" Beratung steht fest
Die zweieinhalbjährige Diskussion rund um die Finanzmarktrichtlinie MiFID hat nun ein Ende St. Gallen, 25.04.2014. Das Europäische Parlament hat am 15.April 2014 über die Novellierung der Finanzmarktrichtlinie MiFID abgestimmt. Der Kompromiss wurde von Vertretern des Europäischen Parlaments, des Rates und der EU-Kommission ("Trilog") ausgehandelt und …
Sie lesen gerade: MiFID 2 trifft auch Anlage-Fintechs