openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ProfitBricks und NetGrow stellen Cloud-Infrastrukturen, um Webtraffic während Fernsehshow aufzufangen

22.08.201613:43 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die Höhle der Löwen: Zuschauer verursachen hohe Traffic Peaks auf Internetseiten

Berlin, 22. August 2016 – ProfitBricks, Preis-/Leistungs-Champion im Public Cloud Computing und in Berlin ansässiger Anbieter von Infrastructure as a Service Cloud Computing, und NetGrow, Anbieter von Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, geben Start-ups die Möglichkeit, die extrem hohen Zugriffszahlen auf ihre Webpräsenzen während einer Fernseh-Präsentation zuverlässig abzufangen. Ab dem 23. August strahlt der Fernsehsender VOX die neue Staffel der Investoren-Show „Die Höhle der Löwen“ aus. Im Rahmen der Sendung präsentieren Start-ups ihr Businesskonzept und hoffen auf ein Investment durch einen der fünf anwesenden Investoren. Während der Ausstrahlung kommt es zu einem starken Anstieg des Traffics auf den Websites der sich präsentierenden Unternehmen. Um diese Peaks zuverlässig und sicher abzudecken, steht eine flexibel skalierbare Cloud-Infrastruktur von NetGrow und ProfitBricks zur Verfügung.



Das Format „Die Höhle der Löwen“ des Fernsehsenders VOX ist sehr erfolgreich und wird nun bereits in der dritten Staffel ausgestrahlt. Etwa zwei Millionen Zuschauer sahen im Durchschnitt jede der elf Folgen der zweiten Staffel. Viele von ihnen griffen zu Smartphone oder Tablet, während sich ein Unternehmen präsentierte und besuchten die Unternehmens-Websites und deren Webshops – um sich zu informieren oder um das angebotene Produkt direkt zu erwerben. Bei diesem starken, sprunghaften Anstieg der Zugriffszahlen kam es häufiger vor, dass Websites während der Unternehmenspräsentation aufgrund der zu hohen Last nicht mehr erreichbar waren. Da es sich zunächst um Peak Traffic handelt, operieren diese Webpräsenzen für gewöhnlich auch nicht mit teuren Content Delivery Networks, so wie es beispielsweise große Medienseiten tun.

„Die Unternehmen, die sich in ‚Die Höhle der Löwen‘ präsentieren, haben ihre Infrastruktur zumeist für durchschnittlichen Webtraffic ausgelegt“, erläutert Andreas Eschler, CEO von NetGrow. „Während der Sendung greifen zum Teil plötzlich 1.000 Zuschauer pro Sekunde auf die Website und den Webshop zu – das kann eine für den Alltagsbetrieb ausgelegte Infrastruktur nicht bewerkstelligen. Wir halten deshalb eine flexibel skalierbare Cloud-Lösung für die beteiligten Start-ups vor, die sich die Vorteile der vertikalen und horizontalen Skalierbarkeit der Cloud zu Nutze macht und zum Zeitpunkt der Ausstrahlung deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stellt. Nach dem Ende der Sendung, wenn der Traffic langsam abnimmt, können die Ressourcen bedarfsgerecht reduziert werden.“

Für das Angebot greift NetGrow auf die Rechenzentrums-Infrastruktur von ProfitBricks zurück. Die virtuellen Data Center bei ProfitBricks sind durch schnell reagierenden SSD-Storage, auf Hyper Threading basierenden Intel Cores und Infiniband-Technologie auf die extrem schnelle Verarbeitung von großen Workloads optimiert. „Es wäre Unsinn, wenn sich die Start-ups nur für diesen Fernsehauftritt selbst die notwendige Technologie anschaffen würden“, fasst Achim Weiss, CEO von ProfitBricks, die wichtigsten Vorteile von Cloud Computing zusammen. „Mit der Cloud-Lösung von NetGrow und ProfitBricks können die Start-ups den Moment der hohen Aufmerksamkeit zuverlässig und sicher abdecken, während sie später flexibel entscheiden können, wie viele Ressourcen weiterhin benötigt werden – gerade aus Kostengesichtspunkten die einzige vernünftige Lösung. Zudem bleiben die Unternehmen flexibel und können ihre Infrastruktur der weiteren Entwicklung problemlos anpassen.“

Die dritte Staffel der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ startet am Dienstag, den 23. August 2016, um 20:15 Uhr auf VOX. Fünf Investoren beurteilen die Geschäftsideen und Businesskonzepte von Start-ups und investieren gegebenenfalls in ein oder mehrere der Unternehmen und unterstützen sie beratend. Im Gegenzug geben die Unternehmer Firmenanteile an die Investoren ab. Pro Sendung präsentieren sich sechs bis acht Start-ups.

Mehr Informationen auf http://www.vox.de/cms/sendungen/die-hoehle-der-loewen.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 915471
 787

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ProfitBricks und NetGrow stellen Cloud-Infrastrukturen, um Webtraffic während Fernsehshow aufzufangen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ProfitBricks GmbH

Weiteres Wachstum in Nordamerika
Weiteres Wachstum in Nordamerika
ProfitBricks eröffnet zweites Rechenzentrum in den USA Berlin, 30. Mai 2017 – ProfitBricks, spezialisierter Cloud-Computing-Dienstleister im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS), baut seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt aus und eröffnet ein zweites Rechenzentrum in den USA. Neben dem Rechenzentrum in Las Vegas verfügt ProfitBricks mit dem neuen Standort Newark damit nun über zwei Standorte jenseits des Atlantiks. In Deutschland betreibt ProfitBricks bereits drei Rechenzentren in Frankfurt und Karlsruhe. Kunden können dabei d…
ProfitBricks: Neues Webportal bringt Cloud Computing direkt zu Kunden und Partnern
ProfitBricks: Neues Webportal bringt Cloud Computing direkt zu Kunden und Partnern
Startguthaben von 200 Euro für Neukunden Berlin, 20. März 2016 – ProfitBricks, spezialisierter Cloud-Computing-Dienstleister im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS), gibt den Launch seines neuen Corporate Webportals bekannt. Das Portal ist unter www.profitbricks.de erreichbar, dank nur weniger Menüebenen und eines klaren Designs besonders übersichtlich strukturiert und birgt jede Menge Best-Practices für den Cloud-Einsatz. Es richtet sich an die beiden Hauptzielgruppen Mittelstand bzw. Großunternehmen sowie Vertriebspartner und Managed…

Das könnte Sie auch interessieren:

ProfitBricks erweitert mit CLI 2.0 die Funktionalitäten für Systemadministratoren
ProfitBricks erweitert mit CLI 2.0 die Funktionalitäten für Systemadministratoren
Berlin, den 30. Juli 2015 – ProfitBricks, Preis-/Leistungs-Champion im Cloud Computing, bietet ab sofort ein neues Command Line Interface (CLI) für die ProfitBricks Cloud. Neben der grafischen Benutzeroberfläche des ProfitBricks Data Center Designer können Systemadministratoren ihre Infrastrukturen nun auch direkt über Eingaben in der Kommandozeile managen. …
ProfitBricks: Neues Webportal bringt Cloud Computing direkt zu Kunden und Partnern
ProfitBricks: Neues Webportal bringt Cloud Computing direkt zu Kunden und Partnern
… E-Commerce, Industrie 4.0, Medien & Verlage, Transport & Logistik, Finanzdienstleistungen, das Internet der Dinge sowie Mobile & Web-Applikationen. ProfitBricks stellt die Cloud-Infrastrukturen sowohl für Public (Multi) Cloud-Strategien zur Verfügung als auch für die Erweiterung einer hybriden Cloud mit integrierten Connect-Leistungen von 1&1 …
Bild: IaaS-Anbieter ProfitBricks eröffnet neues Data Center in Frankfurt/MainBild: IaaS-Anbieter ProfitBricks eröffnet neues Data Center in Frankfurt/Main
IaaS-Anbieter ProfitBricks eröffnet neues Data Center in Frankfurt/Main
Moderne Standards und höchste Sicherheitsanforderungen für Cloud Computing Berlin, 08. September 2014 – ProfitBricks, Preis-/Leistungs-Champion bei Infrastructure as a Service, erweitert seine Ressourcen deutlich mit der Einrichtung eines weiteren Data Centers in Frankfurt am Main. Das Unternehmen setzt dabei auf Equinix, einen Anbieter, der sich auf …
Bild: ProfitBricks präsentiert Cloud-Infrastruktur-Lösungen mit Fokus auf Datenschutz und einfache MigrationBild: ProfitBricks präsentiert Cloud-Infrastruktur-Lösungen mit Fokus auf Datenschutz und einfache Migration
ProfitBricks präsentiert Cloud-Infrastruktur-Lösungen mit Fokus auf Datenschutz und einfache Migration
CeBIT 2015: Cloud Computing nach deutschen Regeln Berlin, 26. Februar 2015 – ProfitBricks, Preis-/Leistungs-Champion im Cloud Computing, präsentiert sich auf der diesjährigen CeBIT dem „Virtualisation, Security & Storage Forum“ in Halle 2, Stand A44. Das Forum wird von Arrow ECS, einem Partner von ProfitBricks, sowie der CeBIT selbst veranstaltet. …
ProfitBricks erweitert DevOps Central Plattform um Automatisierungstool Puppet
ProfitBricks erweitert DevOps Central Plattform um Automatisierungstool Puppet
… Ansible und Chef bekannt. Verantwortliche aus den Bereichen Development und Operations steht nun eine noch größere Auswahl an Automatisierungstechnologien zur Verfügung, um Cloud-Infrastrukturen aufzusetzen und zu verwalten. Puppet versetzt DevOps-Teams in die Lage, die Konfiguration ihrer Cloud-Umgebungen auch im großen Maßstab zu automatisieren und …
Bild: ProfitBricks stellt den neuen Data Center Designer vorBild: ProfitBricks stellt den neuen Data Center Designer vor
ProfitBricks stellt den neuen Data Center Designer vor
… Mausklick zusammengestellt, aktiviert und geändert werden. Der Fokus liegt dabei auf einer intuitiven Bedienbarkeit und kurzen Response-Zeiten, insbesondere dann, wenn die Cloud-Infrastrukturen komplex werden. Zudem wurden umfangreiche Management-Funktionen in das User Interface integriert. Mit dem DCD R2 stellt ProfitBricks seinen Kunden eine komfortable …
Bild: ProfitBricks erweitert DevOps Central Plattform um Toolkits für DevOps Tools Ansible und ChefBild: ProfitBricks erweitert DevOps Central Plattform um Toolkits für DevOps Tools Ansible und Chef
ProfitBricks erweitert DevOps Central Plattform um Toolkits für DevOps Tools Ansible und Chef
… Die agentenlose Konfigurationsmanagement-Software von Ansible wird bei DevOps-Professionals immer beliebter, da sie deren Playbooks für die Automatisierung von Cloud-Infrastrukturen nutzen können. Chef ist ein beliebtes Konfigurationsmanagement-Tool, mit dem sich Systemkonfigurations-„Rezepte“ erstellen lassen. Geschrieben in Ruby, vereinfacht Chef die …
Bild: ProfitBricks und Crisp Research veröffentlichen Whitepaper zu Chancen im Cloud-MarktBild: ProfitBricks und Crisp Research veröffentlichen Whitepaper zu Chancen im Cloud-Markt
ProfitBricks und Crisp Research veröffentlichen Whitepaper zu Chancen im Cloud-Markt
… „Nur diejenigen, die schnellstmöglich mit ihrer Cloud-Transformation beginnen, werden langfristig am Markt bestehen können.“ Seiner Meinung nach bieten Public-Cloud-Infrastrukturen gute Voraussetzungen, um Kunden-Systeme und Applikationen sowohl preissensibel als auch performant zu betreiben. Inhalt des Whitepaper Das Whitepaper liefert zunächst eine …
Weiteres Wachstum in Nordamerika
Weiteres Wachstum in Nordamerika
… Zertifizierungen wie ISO 9001, ISO 27001, PCI-DSS und SSAE16 / ISAE3402 wider. Das Rechenzentrum in Karlsruhe wird durch den Dienstleister TelemaxX betrieben. ProfitBricks stellt Cloud-Infrastrukturen entweder als reine Public Cloud oder als Teilkomponente einer hybriden Cloud zur Verfügung. Der Aufbau des virtuellen Rechenzentrums geschieht dabei entweder über …
Bild: ProfitBricks Testsieger bei Price Performance Evaluation von Crisp ResearchBild: ProfitBricks Testsieger bei Price Performance Evaluation von Crisp Research
ProfitBricks Testsieger bei Price Performance Evaluation von Crisp Research
ProfitBricks im Vergleich mit Google, Microsoft und Amazon Web Services Berlin, 29. April 2015 – ProfitBricks, Preis-/Leistungs-Champion im Cloud Computing, ging aus einem Vergleich von Infrastructure-as-a-Service-Anbietern (IaaS) als Sieger hervor. Die Cloud-Markt-Spezialisten von Crisp Research untersuchten die entsprechenden Angebote von Google, Microsoft, …
Sie lesen gerade: ProfitBricks und NetGrow stellen Cloud-Infrastrukturen, um Webtraffic während Fernsehshow aufzufangen