openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Online-Makler: Hype oder Revolution?

24.06.201609:40 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Online-Makler: Hype oder Revolution?
Immobilienvermittlung online. Quelle: ohne-makler.net / Markus Mainka / Fotolia.com
Immobilienvermittlung online. Quelle: ohne-makler.net / Markus Mainka / Fotolia.com

(openPR) Seit Einführung des Bestellerprinzips schießen Online-Makler mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen wie Pilze aus dem Boden. Doch viele von ihnen verschwinden auch genauso schnell wieder. „Kein Wunder“ , sagt Henning Evers von ohne-makler.net, „denn wer seine Immobilie selbst über das Internet vermarkten will, der braucht dazu keinen Online-Makler. Mittlerweile kann jeder selbst ganz einfach über das Internet eine große Reichweite für seine Anzeigen erreichen. Und wer einen Vermittler beauftragen möchte, sucht lieber einen kompetenten Makler in seiner Region.“

Wenn sich Eigentümer dafür entscheiden, einen Makler einzuschalten, dann tun sie das in erster Linie, weil sie die komplette Transaktion auslagern möchten. Zweitens schätzen sie die Kompetenz des Maklers für die regionalen Märkte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Immobilienscout24 aus Juni 2016. „Diese Voraussetzungen erfüllen die allermeisten Makler-Start-ups aber gerade nicht“ erklärt Henning Evers. „Wie schwer es die neuen Online-Makler haben, erkennt man zum Beispiel daran, dass viele von ihnen nur sehr wenige Angebote auf ihrer Website haben. Das passt nicht zum Massengeschäft, das sie eigentlich anstreben.“

Den Vermarktungsprozess selbst steuern

Henning Evers betreibt seit 2008 die Website ohne-makler.net. Auf dem Portal können provisionsfreie Immobilien inseriert werden. Gleichzeitig wird die Anzeige zu einem vergünstigten Preis auf bis zu zwölf weiteren Immobilienportalen gezeigt – darunter die Marktführer Immobilienscout24, Immonet und Immowelt. Nach Evers’ Erfahrung möchten Eigentümer, die keinen klassischen Makler beauftragen, ganz bewusst die Fäden in der Hand behalten und den Vermarktungsprozess selbst steuern. Sie brauchen dann keinen Online-Makler für bestimmte Zusatzleistungen – selbst wenn dieser günstiger ist als herkömmliche Makler.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 908925
 844

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Online-Makler: Hype oder Revolution?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von evers-internet GmbH & Co. KG

Bild: Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besserBild: Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besser
Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besser
Lichterketten in allen Farben, Glitzereffekte und Deko-Figuren in Übergröße – Weihnachtsbeleuchtung nach amerikanischem Vorbild wird auch in Deutschland immer beliebter. Doch drei Punkte sollten dabei beachtet werden: die Stromkosten, die Sicherheit und die Nerven der Nachbarn. Für alle, die ihr Haus in großem Stil weihnachtlich illuminieren möchten, hat das Internetportal immoexperten.de einige wichtige Hinweise zusammengefasst. Grelles Lichtermeer oder musikalische Untermalung? Rücksichtnahme ist geboten Spätestens, wenn die ersten Weihn…
Bild: Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachtenBild: Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachten
Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachten
Wenn es draußen nasskalt und ungemütlich ist, gibt es nichts Schöneres, als drinnen vor dem Feuer Wärme und Behaglichkeit zu spüren. Wer sich allerdings einen Kaminofen anschaffen möchte, der muss sich vorher einige Gedanken machen. Die Fachleute von www.immoexperten.de haben zusammen mit Schornsteinfegermeister Werner Heins und Kamin-Spezialist Pierre Preisker die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Welcher Kaminofen ist der richtige? Kaminöfen sind freistehende Öfen, die durch eine Glasscheibe den Blick auf das Feuer ermöglichen. Sie ver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chatroulette – eine Konkurrenz für den flirt-fever Chat?Bild: Chatroulette – eine Konkurrenz für den flirt-fever Chat?
Chatroulette – eine Konkurrenz für den flirt-fever Chat?
… für den flirt-fever Chat ist? Doch wie wirkte sich dieser Hype auf die bislang gängigen Chat Portale aus? Besonders Singlebörsen wie flirt-fever müssten doch unter dieser Revolution im Online Chat gelitten haben? Aller Spekulationen zum Trotz blieb jedoch eine negative Entwicklung im flirt-fever Chat aus. „Die Zahl der monatlichen Neuanmeldungen blieb …
Bild: Dr. Haffa & Partner Expert Call: Verändert Social Media die Unternehmenskommunikation?Bild: Dr. Haffa & Partner Expert Call: Verändert Social Media die Unternehmenskommunikation?
Dr. Haffa & Partner Expert Call: Verändert Social Media die Unternehmenskommunikation?
… Unternehmen, das derzeit nicht mit Instrumenten wie Twitter, Facebook und Blogs experimentiert. Aber wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Kurzfristiger Hype oder unumkehrbare Revolution? Die Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hat bei rund 70 deutschen Führungskräften und Meinungsmachern nachgefragt: Verändert Social Media die Art, …
Abschlussbericht iico2011 - Business-Kongress mit 350 Teilnehmern
Abschlussbericht iico2011 - Business-Kongress mit 350 Teilnehmern
… von Prof. Wolfgang Henseler über die Zukunft der Websites und die App Economy und von Prof. Ralf Schengber zum Thema Social Media Marketing - Hype oder Revolution. Aber auch die Tops und Flops des Jahres wurden “gekrönt”: Die Experten Thomas Witt (Cloud), Tim Bosenick (Usability) und Prof. Ralf Schengber (Marketing) präsentierten besonders gelungene, …
Bild: Teil der RevolutionBild: Teil der Revolution
Teil der Revolution
Wenigen IT-Entwicklern ist es gelungen, den Grundstein für eine bahnbrechende Revolution zu legen. Der US-Amerikaner Chuck Hell schaffte dies, als er vor 30 Jahren den weltweit ersten 3D-Drucker mit STL-Schnittstelle für Stereolithografie an die Öffentlichkeit brachte – und 1986 patentieren ließ. Es war der Beginn einer Revolution im Designbereich, die …
Bild: Kunstmarkt online – ARTIMA Fachtag untersucht Grenzen und MöglichkeitenBild: Kunstmarkt online – ARTIMA Fachtag untersucht Grenzen und Möglichkeiten
Kunstmarkt online – ARTIMA Fachtag untersucht Grenzen und Möglichkeiten
… I 50679 Köln Sieben Experten referieren zu folgenden Themen: • Beta Manifest - 10 Thesen zur Zukunft des digitalisierten Kunstmarktes • Digitale Transformation im Kunstmarkt: Revolution oder Hype? • Galeristen im Spannungsfeld der Erwartungen traditioneller und digitaler Kunden • Recht 2.0 für die Galerie 2.0 - rechtliche Fragestellungen bei Online-Auftritten …
Ajax revolutioniert das Web - neuer Ajax-Online-Workshop bei akademie.de
Ajax revolutioniert das Web - neuer Ajax-Online-Workshop bei akademie.de
(Berlin, 22.3.2006) Ajax steht für Asynchronous Javascript and XML - und spaltet derzeit die Web-Welt: "Revolution" meinen die einen; "Hype" sagen die anderen. Doch worum geht es eigentlich genau? Um Webanwendugen wie Google Suggest oder Flickr, die so schnell sind, dass sie mit ihren Anwendern nahezu in Echtzeit interagieren können! Und wie funktioniert …
Bild: Einladung zu 3D-Workshops in Köln, München, Hamburg und FrankfurtBild: Einladung zu 3D-Workshops in Köln, München, Hamburg und Frankfurt
Einladung zu 3D-Workshops in Köln, München, Hamburg und Frankfurt
… kostenfreien Eintritt zum Erfurter Print Cocktail und den parallel stattfindenden 3D-Druck-Messen. Themen und Termine zur ersten Seminarreihe für Interessierte: »3D-Druck – Industrielle Revolution oder Hype?« Unter dem Titel: »3D-Druck – Industrielle Revolution oder Hype?« bietet 3DION gemeinsam mit seinen Partnern Rapid Prototyping Technologies (RTC), …
Social Media Marketing im Handel: Hype oder Revolution? – EHI stellt Marketingmonitor 2010/11 vor
Social Media Marketing im Handel: Hype oder Revolution? – EHI stellt Marketingmonitor 2010/11 vor
… derzeit rund 11 Mrd. Euro - erwartet, 42 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen gehen sogar von einer weiteren Steigerung aus. Social Media Marketing: kleines Budget, revolutionäre Kraft Der Anteil von Social Media Marketing am gesamten Werbebudget liegt unter einem Prozent und die Online-Kundenfrequenz ist im Vergleich mit den Kundenströmen im …
Bild: Finance Gate: HDI & Sevenval entwickeln neue Versicherungs-PlattformBild: Finance Gate: HDI & Sevenval entwickeln neue Versicherungs-Plattform
Finance Gate: HDI & Sevenval entwickeln neue Versicherungs-Plattform
… Plattform, die HDI gemeinsam mit Sevenval Technologies entwickelt hat: Finance Gate. Dr. Tobias Warweg, Vorstand Makler- und Kooperationsvertrieb bei der HDI Vertriebs AG: „Die digitale Revolution trifft nicht nur Versicherer, sondern auch Vermittler – insbesondere Makler. Nur wenn sie in der Lage sind, ihren Kunden eine zeitgemäße und ständige Erreichbarkeit …
Bild: Web 2.0 revolutioniert die UnternehmenskommunikationBild: Web 2.0 revolutioniert die Unternehmenskommunikation
Web 2.0 revolutioniert die Unternehmenskommunikation
… nicht fehlen. Kritiker allerdings vermuten hierin einen Hype um nichts. Dabei gerät aber aus den Augen, dass sich gegenwärtig im Internet tatsächlich eine konkrete Revolution vollzieht. Privatuser haben sie ausgelöst, Video-Plattformen wie Youtube und andere bieten die Basis. Es geht um den Einsatz von Online-Videotechnologie. Können Unternehmen an der …
Sie lesen gerade: Online-Makler: Hype oder Revolution?