openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bandleader spielen bei WEBER - amadeus entwickelt Kampagne für das Personalmarketing

10.06.201610:15 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Bandleader spielen bei WEBER - amadeus entwickelt Kampagne für das Personalmarketing

(openPR) Sonneberg, 09.06.2016

Die amadeus Agentur kreierte eine ausgeklügelte Strategie für das Personalmarketing der Firma WEBER Maschinenfabrik GmbH. Die Kampagne inkludiert neben den klassischen Werbemaßnahmen auch Events und Guerilla Marketing.


WEBER Maschinenfabrik GmbH aus Kronach setzen seit Jahrzehnten weltweit Maßstäbe in Qualität und Technik. Mehr als 350 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion arbeiten heute im 1922 gegründeten Stammhaus sowie dem modernen Fertigungs- und Entwicklungszentrum in Kronach an den innovativen und qualitativ hochwertigen Maschinentechnologien. Im hauseigenen Technikum werden laufend neue Verfahren erprobt und eigene Patente bis zur Marktreife entwickelt. Der Lohn dafür: WEBER Maschinen zählen in allen ihren Einsatzbereichen technisch zur Weltspitze.

Vom Praktikanten bis zum High Potential
Die Aufgabenstellung bestand darin, unterschiedliche Zielgruppen von potenziellen Mitarbeitern gleichermaßen für Weber zu begeistern. Je nach Berufsgruppe, Alter, Bildungsstand und weiterer Kriterien bedarf es spezieller Kommunikation, um das Interesse zu wecken.

Entscheidung für amadeus
Die Geschäftsbeziehung zwischen WEBER und der amadeus Agentur besteht bereits seit über 10 Jahren. Die gelebte erfolgreiche Zusammenarbeit und die Expertisen im Bereich Personalmarketing waren für Geschäftsführer Dr. Markus Weber Grund genug auch das Arbeitgeber-Projekt an amadeus zu übertragen.

Konzeptioneller Ansatz
Im ersten Schritt wurde eine Analyse angestrengt. Daraus wurde die Marktsituation abgeleitet und eine entsprechende Strategie entwickelt, welche u. a. den „Bandleader“ hervor brachte. Die positiven Eigenschaften und Attribute dieses Typs strahlen eine Botschaft aus, welche eine bestimmte Bewerbergruppe emotional berührt. Weitere Charaktere für unterschiedliche Zielgruppen wurden gefunden und werden entsprechend als Identifikationsfiguren eingesetzt. In der Kommunikation wurde darauf geachtet welche Charaktere wo, wann und wie zum Einsatz kommen. So gibt es im lokalen Umfeld Szene-Postkarten, Großplakate an prominenter Stelle und sogar ein Konzert-Event. Unterschiedliche Kanäle wurden bedient, vom klassischen Werbeprospekt bis zum content für social media, um die Arbeitgeberwelt dar zu stellen.

Ergebnis
Die Firma WEBER Maschinenfabrik wird verstärkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ trugen die Maßnahmen Früchte: sowohl in der Anzahl der Bewerbungen, als auch in der Qualifikationsquote.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 907026
 93

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bandleader spielen bei WEBER - amadeus entwickelt Kampagne für das Personalmarketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Im Mittelstand gibt es viele attraktive ArbeitgeberBild: Im Mittelstand gibt es viele attraktive Arbeitgeber
Im Mittelstand gibt es viele attraktive Arbeitgeber
… tun, um im „War for Talents“ nicht in der hinteren Reihe zu stehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Seminar, das der Spezialist für Personalmarketing, Klaus Grimmer und der Marketing- und Kommunikationsexperte, Thomas Geiger gemeinsam konzipiert haben. Praxisbezogen mit vielen Beispielen erarbeiten sie mit den Teilnehmern Lösungsvorschläge, wie …
Bild: OPTIPLAN? Guter Plan!Bild: OPTIPLAN? Guter Plan!
OPTIPLAN? Guter Plan!
amadeus Agentur gestaltet neue Personalmarketing-Kampagne für den Spezialisten im Bereich faserverstärkter Kunststoffe Die OPTIPLAN GmbH ist einer der führenden Hersteller faserverstärkter Kunststoffe in Form von Platten und Rollen und gilt mit der Marke POLYDET® seit über 60 Jahren als Synonym für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation weltweit. …
Bild: Kreative Bewerberansprache – amadeus lässt bei WEBER den Bandleader rockenBild: Kreative Bewerberansprache – amadeus lässt bei WEBER den Bandleader rocken
Kreative Bewerberansprache – amadeus lässt bei WEBER den Bandleader rocken
Die amadeus Agentur entwickelte für die Hans WEBER Maschinenfabrik eine Personalmarketing-Kampagne und die dazugehörige Arbeitgeberwelt. WEBER wirkt so dem Fachkräftemangel entgegen und sichert sich schon heute durch die moderne Bewerberansprache junge, motivierte Mitarbeiter für eine erfolgreiche Zukunft. WEBER Maschinen sind seit 1922 weltweit erfolgreich. …
Queb sucht Beste Recruiting Kampagne 2011
Queb sucht Beste Recruiting Kampagne 2011
… Kampagne 2011“ prämiert Queb herausragende Praxisbeispiele aus der HR-Branche. Zudem möchte der Verein so Unternehmen stärker für ein professionelles Personalmarketing sensibilisieren. „Gute Personalarbeit gehört anerkannt“, sagt Susanne Hüsemann, Geschäftsführerin von Queb: „Die Auszeichnung fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb unserer Branche …
Bild: Europäische Bürgerinitiative "Fur Free Europe" reicht 1.502.319 Unterschriften bei Europäischen Kommission einBild: Europäische Bürgerinitiative "Fur Free Europe" reicht 1.502.319 Unterschriften bei Europäischen Kommission ein
Europäische Bürgerinitiative "Fur Free Europe" reicht 1.502.319 Unterschriften bei Europäischen Kommission ein
… Ende sogar 1.502.319 validierte Stimmen sammeln können", freut sich Denise Weber vom Deutschen Tierschutzbüro. Weber und ihr Team haben eine große Online Kampagne gestartet, um Unterschriften in Deutschland zu sammeln. Dazu wurden verschiedene Videos produziert und auch mit bekannten Influencer*innen kooperiert. Mit dem Meeresbiologen und YouTuber …
Bild: Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“Bild: Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“
Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“
Der IT-Dienstleister Weber Data Service unterstützt die derzeit größte Imagekampagne der Logistik "Die Wirtschaftsmacher". Die schriftliche Zusage gab Marketingleiterin Romy Mamerow im Rahmen des Deutschen Logistik Kongresses (17.-19.10.2018). Sie ist Mitinitiatorin der Kampagne und Teilnehmerin im BVL-Themenkreis "Image der Logistik". Mit der bundesweiten …
3 Seminare für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung
3 Seminare für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung
… Institut hat zweitägige Trainings für die Employer Branding Kampagnen-Entwicklung konzipiert. Die Seminare in Berlin konzentrieren sich auf Fallbeispiele aus dem Personalmarketing, insbesondere Stellenanzeigen und Employer Branding Kampagnen. Die Seminare wurden speziell für Employer Branding-Auftraggeber und -Entscheider konzipiert und behandeln die …
Media-Saturn und CareerBuilder.de kooperieren - Personalmarketing 2.0 mit Bestnoten
Media-Saturn und CareerBuilder.de kooperieren - Personalmarketing 2.0 mit Bestnoten
… Management (IRM)“ von Media-Saturn vorzustellen. Innerhalb von nur sechs Wochen haben sich bereits knapp 1.500 Interessierte auf der Media-Saturn Facebook-Fansite registriert. Die Personalmarketing-Kampagne von Media-Saturn hat gezeigt, dass die junge Zielgruppe, die so genannte Generation Y (kurz „Gen Y“), die Ansprache über soziale Netzwerke schätzt …
Bild: Q-CELLS ZIEHT MIT HEYMANN SCHNELL IN DEN „WAR FOR TALENTS"Bild: Q-CELLS ZIEHT MIT HEYMANN SCHNELL IN DEN „WAR FOR TALENTS"
Q-CELLS ZIEHT MIT HEYMANN SCHNELL IN DEN „WAR FOR TALENTS"
… der Solarbranche sowie in reichweitenstarken Tageszeitungen und allen wichtigen Online-Jobportalen zu sehen. Den Auftrag für den Aufbau der Arbeitgebermarke und die Kommunikation im Personalmarketing konnte sich Heymann Schnell bereits im Oktober 2007 in einem Pitch sichern - und sich dabei gegen namhafte Network-Agenturen durchsetzen. Seitdem betreut …
Bild: Personalmarketing und Recruiting - Kreativ neue Wege gehenBild: Personalmarketing und Recruiting - Kreativ neue Wege gehen
Personalmarketing und Recruiting - Kreativ neue Wege gehen
Personalmarketing und Recruiting sind in Zeiten eines zunehmend von der Arbeitnehmerseite bestimmten Arbeitsmarktes immer komplexer werdende Aufgabengebiete. Mit herkömmlichen Methoden von Personalmarketing und Recruiting ist in vielen Branchen kaum noch ein Bewerber für das Unternehmen zu gewinnen. Das Gebot der Stunde heißt: Kreativ neue Wege gehen …
Sie lesen gerade: Bandleader spielen bei WEBER - amadeus entwickelt Kampagne für das Personalmarketing