openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Start-ups investieren nur am Anfang in PR, Pressearbeit und Content

25.05.201616:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) • 76 Prozent aller innovativen Neugründungen investieren zum Start in Pressearbeit
• Nach zwei Jahren stellen nur noch 26 Prozent der Unternehmen ihre Expertise durch PR-Maßnahmen unter Beweis

München, 24. Mai 2016. Neue Technologien und innovative Ideen gehören für die Medien zu den interessantesten Themen. Start-ups nutzen dieses Interesse und schaffen Aufmerksamkeit und Bekanntheit durch Pressearbeit und Content Marketing. Während nach einer Auswertung der Kommunikationsberatung schmitt kommuniziert in den ersten sechs Monaten 76 Prozent aller Gründer in externe Kommunikation investieren, ebbt die Aktivität im Anschluss jedoch stark ab.



Zwei Jahre nach der Gründung betreibt zwar noch etwas mehr als jedes zweite Start-up aktive Kommunikation – die meisten von ihnen präsentieren dabei aber lediglich News aus ihrem Unternehmen. Sie kommunizieren etwa über neue Produkte und Leistungen oder über Personalien. Nur noch jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) stellt Journalisten seine Expertise und sein Wissen im jeweiligen Themenfeld zur Verfügung, um im Gegenzug gefragter Ansprechpartner zu sein und nachhaltige Medienpräsenz zu schaffen. Das gilt in allen von schmitt kommuniziert untersuchten Bereichen – von IT-Start-ups und Fintechs über den Bereich Gesundheit bis hin zu Sozialunternehmen.*

„Am Anfang liegt die Story auf der Hand: Gründer können über das Produkt, über die Idee hinter ihrem Start-up, über Investoren und Investitionssumme oder über Herausforderungen in der Gründungsphase sprechen“, sagt Michael C. Schmitt, Inhaber von schmitt kommuniziert. „Aber auch im weiteren Verlauf ist das Potenzial vorhanden, um präsent zu bleiben. Hier braucht es Kreativität, um Geschichten auf den Leser zuzuschneiden. Interessant für die Medien ist dabei insbesondere eine Kombination aus Zahlen, Daten und Fakten mit spannenden Hintergrundinformationen. All diese Aspekte können Unternehmen in der Regel aus ihrem eigenen Fundus gewinnen.“

Die folgenden Leitlinien helfen bei der Kommunikationsplanung:

1. Start-ups sollten eine originäre Grundlage aus eigens evaluierten Zahlen und Daten schaffen. Das hilft ihnen, eine seriöse und glaubwürdige Grundlage zu bauen, um das Interesse ihrer Zielgruppen zu gewinnen.

2. Eine langfristige Planung unterstützt dabei, eine Content-Dramaturgie zu schaffen, die über einmalige Veröffentlichungen hinausgeht und in der Kommunikation langfristig trägt. Damit positionieren sich Start-ups als Experte und Meinungsführer.

3. Wenn Informationen mit interessanten Bildern oder Infografiken illustriert werden, wirken sie attraktiver und bleiben besser in Erinnerung.

Auf diese Weise gelingt es Start-ups aus Sicht von schmitt kommuniziert, im Gespräch zu bleiben. Bereits in der Vergangenheit haben andere Untersuchungen gezeigt, dass Journalisten in den Feldern IT & Hightech sowie im Themenbereich Gesundheit intensiv recherchieren und Interesse an relevantem Input haben.**

*Analysiert wurde der Pressebereich auf Websites von insgesamt 50 Start-ups
** Ergebnisse einer Analyse der Medien-Kontaktplattform Recherchescout

3.136 Zeichen

+++ Pressemitteilung zur unbeschränkten Verwendung. Um Belegexemplare bei Print-Veröffentlichung bzw. eine E-Mail mit Link bei Online-Übernahme wird gebeten. +++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904956
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Start-ups investieren nur am Anfang in PR, Pressearbeit und Content“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von schmitt kommuniziert.

Bild: schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische KooperationBild: schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische Kooperation
schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische Kooperation
- Verbindung aus Content Strategie, Plattform-Entwicklung und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Gezielte Verbesserung von Suchmaschinen-Rankings für Start-ups und mittelständische Unternehmen   Würzburg, 28. Januar 2021. Die Kommunikations-Boutique schmitt kommuniziert und die Online-Agentur leverage search haben eine strategische Kooperation vereinbart. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Verbindung aus Content Strategie und Plattform-Entwicklung. Dazu gehört der konzeptionelle Aufbau von Online-Medien ebenso wie die tec…
Bild: Neues Fachbuch „Digitale B2B-Kommunikation“ von Michael C. Schmitt erscheint bei Springer GablerBild: Neues Fachbuch „Digitale B2B-Kommunikation“ von Michael C. Schmitt erscheint bei Springer Gabler
Neues Fachbuch „Digitale B2B-Kommunikation“ von Michael C. Schmitt erscheint bei Springer Gabler
München, 12. November 2018. Der Springer Gabler Verlag hat ein neues Fachbuch von Michael C. Schmitt, Inhaber von schmitt kommuniziert, mit dem Titel „Digitale B2B-Kommunikation: Content, Influencer, Blogs & Co – Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen” veröffentlicht. Das Buch erklärt, mit welchen Strategien sich mittelständische Unternehmen im Business-to-Business-Umfeld in Marketing und Kommunikation positionieren. Zahlreiche Praxistipps und Experteninterviews veranschaulichen Informationen. Das Buch gibt einen komp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Start-up PR: Agentur index zeigt auf der Messe herCAREER, worauf es ankommtBild: Start-up PR: Agentur index zeigt auf der Messe herCAREER, worauf es ankommt
Start-up PR: Agentur index zeigt auf der Messe herCAREER, worauf es ankommt
Gründerinnen lernen, was sie über Corporate Storytelling und Pressearbeit für ihr Start-up wissen müssen / 300 kostenlose Tickets zu gewinnen Berlin, 15. September 2016 – Die Berliner PR-Agentur index (www.indexagentur.de) coacht auf der Karrieremesse herCAREER interessierte Teilnehmerinnen zum Thema PR für Start-ups. In ihren Vorträgen geben die PR-Expertinnen …
Bild: nimbusec - österreichisches Start-Up des Jahres 2014Bild: nimbusec - österreichisches Start-Up des Jahres 2014
nimbusec - österreichisches Start-Up des Jahres 2014
… Office-Infrastruktur für max. drei Jahre. Überdies profitiert das Linzer Start-Up vom Business-Consulting der A1 Experten, der A1 Small Business-Produktpakete sowie einer aktiven Pressearbeit. Ebenso qualifizierte sich das Team von nimbusec zum futurezone Start-Up Award, powered by Kapsch. futurezone.at-Leser können ab sofort bis zum 30. Oktober 2014 …
Bild: PR für Start-ups: Kommunikation von Beginn an mitdenkenBild: PR für Start-ups: Kommunikation von Beginn an mitdenken
PR für Start-ups: Kommunikation von Beginn an mitdenken
… 17. Mai 2016 – Die Berliner PR-Agentur index veranstaltet am 20. Juni den kostenlosen Einführungsworkshop „PR Thinking“. Mit einem Impulsvortrag demonstrieren die Referentinnen, wie Start-ups Kommunikation gleich mit der Businessidee – vom Markteintritt über die gesamte Wachstumsphase – denken können. Der Workshop richtet sich an Gründer, PR- und Marketing-Mitarbeiter …
Bild: Die PR-Agentur index unterstützt förderbar bei der PressearbeitBild: Die PR-Agentur index unterstützt förderbar bei der Pressearbeit
Die PR-Agentur index unterstützt förderbar bei der Pressearbeit
… unterstützt ab sofort die Fördermittelberatung förderbar in allen Fragen der PR und Öffentlichkeitsarbeit. Die PR-Agentur index entwickelte ein crossmediales Kommunikationskonzept, welches die Pressearbeit und Kanäle wie Blog und soziale Netzwerke miteinander verzahnt und strategisch ausrichtet. förderbar ist die Fördermittelberatung für die IT- und Digitale …
Bild: PR Beratung für kleine Unternehmen hilft beim UnternehmensstartBild: PR Beratung für kleine Unternehmen hilft beim Unternehmensstart
PR Beratung für kleine Unternehmen hilft beim Unternehmensstart
… vermitteln KMUs Fakten meist aus ihrer Sicht. Dieser Ansatz ist ungünstig, Kunden interessieren sich vordergründig für Ihren Vorteil. Hier lohnt der Gedanke an eine professionelle Pressearbeit.“, meint Jérôme Dieckmann, Inhaber der Online PR Agentur Berlin JEDI MEDIA. Diese ist mit dem WEB 2.0 auch für Gründer, Freelancer und Selbstständige finanzierbar. …
ClickandBuy fördert deutsche Start-ups - Sonderkonditionen für junge Unternehmen
ClickandBuy fördert deutsche Start-ups - Sonderkonditionen für junge Unternehmen
Internet-Bezahlsystem ClickandBuy sponsert deutsche-startups.de Köln, 15. Januar 2009. ClickandBuy sponsert auch 2009 die führende Plattform für deutsche Start-ups und junge innovative Unternehmen. ClickandBuy bietet eine besondere Starthilfe durch die Nutzung seines bewährten und am Markt etablierten Bezahlsystems an. Damit stellt das mittlerweile von …
Bild: Start Up-Meet Up rund um Medien, Content und DigitalesBild: Start Up-Meet Up rund um Medien, Content und Digitales
Start Up-Meet Up rund um Medien, Content und Digitales
Neues Format der Akademie der Deutschen Medien Auf welcher Basis entwickeln Start Ups Modelle und Strategien für das Content Business der Zukunft? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden sie den Bedürfnissen heutiger B2B- und B2C-Kunden im Medienbusiness gerecht? Wie gelingen der direkte Bezug zum Kunden und die Markteinführung ihrer …
Bild: JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche PressearbeitBild: JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
… PR-Profis, die ihre Öffentlichkeitsarbeit nachhaltig verbessern wollen. Der Blog vereint praxisnahe Tipps, strategische Leitfäden, saisonale Ideen und digitale Werkzeuge - mit dem Ziel, Pressearbeit effizienter, kreativer und wirkungsvoller zu gestalten. Mehr als nur News - der Blog als PR-Kompass Der neue Blog von JETZT [PR] ist kein klassisches Firmenjournal. …
Bild: Erstmals in D: Inhouse-Workshops für strategische Presse und ÖffentlichkeitsarbeitBild: Erstmals in D: Inhouse-Workshops für strategische Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Erstmals in D: Inhouse-Workshops für strategische Presse und Öffentlichkeitsarbeit
… um wahrgenommen zu werden. Die Herausforderungen sind komplexer denn je. Daher ist eine langfristige, jedoch flexible Strategie von Anfang an wichtig. Werbung, Social Media-Aktionen, Pressearbeit und PR sind Instrumente des Marketings, die wenig unterschieden und oft planlos vermengt werden. Viel hilft nicht viel! In der digitalen Handelswelt können …
Bild: schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische KooperationBild: schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische Kooperation
schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren strategische Kooperation
- Verbindung aus Content Strategie, Plattform-Entwicklung und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Gezielte Verbesserung von Suchmaschinen-Rankings für Start-ups und mittelständische Unternehmen  Würzburg, 28. Januar 2021. Die Kommunikations-Boutique schmitt kommuniziert und die Online-Agentur leverage search haben eine strategische Kooperation …
Sie lesen gerade: Start-ups investieren nur am Anfang in PR, Pressearbeit und Content