openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Servus Buch: Die legendäre Großglockner Hochalpenstraße anders erleben

10.05.201618:47 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Servus Buch: Die legendäre Großglockner Hochalpenstraße anders erleben
Buchcover c) Servus Verlag
Buchcover c) Servus Verlag

(openPR) Geschichten, die die Straße schreibt:

Seit ihrer Eröffnung im August 1935 haben rund 65 Millionen Menschen die Großglockner Hochalpenstraße besucht. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Motorrad oder Auto – die legendäre Straße zieht Einheimische wie Touristen gleichermaßen in ihren Bann. Grund genug für die Autorin Franziska Lipp, die Mythen und Geschichten, die sich um das monumentale Wahrzeichen ranken, aufzuschreiben. In ihrem Buch „Die Großglockner Hochalpenstraße anders erleben“, aus der Servus-Reihe DAS GROSSE KLEINE BUCH, stellt sie in erfrischender Art und Weise bekannte und vor allem weniger bekannte Überlieferungen, Erzählungen und Anekdoten rund um die berühmte Panoramastraße vor.



Die Großglockner Hochalpenstraße führt durch einzigartige Gebirgslandschaften und zählt mit ihren Highlights zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs: Der Nationalpark Hohe Tauern, der höchste Berg Österreichs und sein Gletscher besitzen eine außerordentliche Anziehungskraft. Im Mittelpunkt des Buches steht die berühmte Panoramastraße, oder vielmehr: ihre Geschichten. Franziska Lipp hat sich mit der Historie der bekannten Straße beschäftigt und dabei vieles entdeckt, das sie nun ihren Leserinnen und Lesern weitergibt. Wenn sie von der Idee zur Entstehung der Großglockner Hochalpenstraße, dem Bau-Start oder der ersten Überquerung des Tauernmassivs mit einem Automobil berichtet, werden sicher manche Leser an eigene Erlebnisse erinnert. Die Besonderheiten entlang der Großglockner Hochalpenstraße werden hervorgehoben, ebenso wie nützliches Wissen und spannende Fakten rund um die anziehende Sehenswürdigkeit. Wer wusste zum Beispiel, dass Kaiser Franz Joseph zu seinem 25. Ehejubiläum das 300 Kilogramm schwere Gipfelkreuz am Großglockner für seine Sissi errichten ließ?

Über die Autorin:
Franziska Lipp ist studierte Tourismus- und Werbesoziologin und Inhaberin der Agentur Text+Konzeption mit Sitz in der Stadt Salzburg. Als freie Journalistin und Texterin mit zahlreichen Kunden im Bereich Tourismus (unter anderem die Großglockner Hochalpenstraßen AG) hat sie sich in den letzten zwölf Jahren zu einer Salzburg-Kennerin entwickelt. Im Jahr 2014 erschien ihr Buch „Beste Aussichten im Salzburger Land“. Die Autorin ist Mitglied der Salzburger Medienfrauen.

Über das Buch:
Franziska Lipp
DIE GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE ANDERS ERLEBEN
DAS GROSSE KLEINE BUCH NR. 47
Hardcover, 110 x 145 mm, 64 Seiten
ISBN: 978-3-7104-0098-8
Preis: 4,99 EUR (AT/DE) / 7,90 CHF

Weitere Informationen: www.beneventopublishing.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 903055
 809

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Servus Buch: Die legendäre Großglockner Hochalpenstraße anders erleben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Benevento Publishing

Bild: Susan Neiman: Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen ZeitenBild: Susan Neiman: Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen Zeiten
Susan Neiman: Widerstand der Vernunft - Ein Manifest in postfaktischen Zeiten
Fake news, gezielte Falschmeldungen, Lügen und Verschwörungstheorien prägen derzeit das politische und öffentliche Leben. Sie erzeugen ein Klima aus Misstrauen, Unsicherheit und Angst, das den Rechtspopulisten in die Hände spielt. Zugleich zerstören sie eine gemeinsam geteilte Wirklichkeit, die Grundlage jeder Form von Gemeinschaft. Ausgehend vom US-Wahlkampf und dem Schock über den Wahlsieg Donald Trumps analysiert und reflektiert die Philosophin Susan Neiman die aktuelle gesellschaftspolitische Lage in den westlichen Demokratien. So viel s…
Bild: Wahrheit, die weh tut - Neues Buch von Hans RauscherBild: Wahrheit, die weh tut - Neues Buch von Hans Rauscher
Wahrheit, die weh tut - Neues Buch von Hans Rauscher
Wer bestimmt, worüber gesprochen werden darf? Und welche Themen für immer im Dunkeln gehalten werden? In Hans Rauschers neuem Buch „Was gesagt werden muss, aber nicht gesagt werden darf“ spricht der Journalist und Autor über einige unbequeme Wahrheiten, die nicht genügend oder gar nicht ausgesprochen werden, allen voran das Thema Zuwanderung. Der Großteil der Österreicher ist unzufrieden: Mit der Demokratie, der politischen Situation und den Zukunftsaussichten. In seinem neuen Buch erklärt Hans Rauscher, wie es möglich ist, dass Donald Trump…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten, Xavier Naidoo und Kool Savas stürmen die ChartsBild: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten, Xavier Naidoo und Kool Savas stürmen die Charts
Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten, Xavier Naidoo und Kool Savas stürmen die Charts
… Landschaftsbilder der Nationalpark Region für die filmische Inszenierung von „Schau nicht mehr zurück“ ausgewählt. Bei der Suche nach geeigneten Drehorten konnte vor allem die Großglockner Hochalpenstraße punkten. Die berühmteste Panoramastrecke der Alpen führt auf 48 Kilometern und bei einem Höhenanstieg von 2.504 Metern durch das Herz der Hohen Tauern bis …
Wintereinbruch: Schon 19 Alpenpässe geschlossen
Wintereinbruch: Schon 19 Alpenpässe geschlossen
… folgende Pässe geschlossen: F: Galibier I/CH: Forcola di Livigno I: Grödnerjoch I: Jaufenpass I: Penserjoch I: Stilfserjoch I/A: Timmelsjoch I/CH: Umbrailpass A: Großglockner Hochalpenstraße A: Ötztal A: Sölkpass CH: Albulapass CH: Flüelapass CH: Furkapass CH: Grimselpass CH: Nufenen CH: San Bernadinopass CH: Sustenpass A/I: Staller Sattel …
Bild: Film ab: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten ist Drehort für "Der Tote auf dem Eis"Bild: Film ab: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten ist Drehort für "Der Tote auf dem Eis"
Film ab: Hohe Tauern – die Nationalpark Region in Kärnten ist Drehort für "Der Tote auf dem Eis"
… die Location Scouts überzeugt: Die Moserhofalm mit der Berghütte Tauernblick, der Mölltaler Gletscher in Flattach, Kärntens höchstes Skigebiet und die Großglockner Hochalpenstraße, die als schönste Panoramastraße Europas gilt. Das gesamte Filmteam wird während der Dreharbeiten von den Mölltaler Gletscherbahnen, den Großglockner Hochalpenstraßen, der …
Bild: Hoch hinaus: facilion ermöglicht Photomailnachrichten vom höchsten Berg in ÖsterreichBild: Hoch hinaus: facilion ermöglicht Photomailnachrichten vom höchsten Berg in Österreich
Hoch hinaus: facilion ermöglicht Photomailnachrichten vom höchsten Berg in Österreich
… der höchste Berg Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten Ausflugsziele internationaler Gäste. Seit 1935 besuchten rund 50 Millionen Besucher die Großglockner Hochalpenstraße, für viele ein unvergessliches Erlebnis. Die schönen Augenblicke am Großglockner können alle Besucher seit kurzem auch digital festhalten. Die facilion communication systems …
Das Alpenhaus Kaprun: Aktiv mit "Rent The Rudi"
Das Alpenhaus Kaprun: Aktiv mit "Rent The Rudi"
… austoben. Die Klettersteige sind ideal mit einem Wanderausflug am Mooserboden oder mit einem Rundgang im Inneren der Staumauer zu kombinieren. Der Klassiker: Die Großglockner Hochalpenstraße Bei einem Aufenthalt in Zell am See-Kaprun darf ein Abstecher zur Großglockner Hochalpenstraße nicht fehlen. Sie zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen Österreichs. An …
Bild: Abenteuer Großglockner erscheint am 30. JuliBild: Abenteuer Großglockner erscheint am 30. Juli
Abenteuer Großglockner erscheint am 30. Juli
… der Superlative, der auf eine außergewöhnliche alpinistische Geschichte zurückblickt und als zentraler Anlaufpunkt jährlich von über einer Million Besuchern der Großglockner-Hochalpenstraße bestaunt wird. In unserem Dokumentarfilm nähern wir uns dem Berg von Heiligenblut über die touristisch weltberühmten Straße und den landschaftlich überaus reizvollen …
Bild: Mautfrei über Europas schönste Pass-StraßeBild: Mautfrei über Europas schönste Pass-Straße
Mautfrei über Europas schönste Pass-Straße
… kostenlos die Nationalpark Kärnten Card. Ab drei Übernachtungen beinhaltet diese neben zahlreichen Attraktionen und Bergbahnen vor Ort auch die kostenlose Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße. Sie gilt als Europas schönste Pass-Straße und führt direkt ins Herz des Nationalparks hinauf zu Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3.798 Meter). Die …
Vor Mai-Anfang nur noch 35 Alpenpässe gesperrt
Vor Mai-Anfang nur noch 35 Alpenpässe gesperrt
… letzten Hinterlassenschaften des Winters. Das dauert erfahrungsgemäß bis Mitte Juni. Für den Verkehr schon vorzeitig wieder frei gegeben wurden große Teile der Großglockner-Hochalpenstraße (Gründonnerstag). Die Strecke wird von diesem Donnerstag an gänzlich geöffnet, unter anderem auch die Auffahrt zur Edelweiß-Spitze als höchstem Aussichtspunkt (2571 …
Bild: Vom Ferienhaus Kitzsteinhorn direkt auf die PisteBild: Vom Ferienhaus Kitzsteinhorn direkt auf die Piste
Vom Ferienhaus Kitzsteinhorn direkt auf die Piste
… einem Tag auf dem Gletscher sind Kamin und Sauna im Ferienhaus oder der Ferienwohnung in Kitzsteinhorn besondere Annehmlichkeiten. Nicht weit von Kaprun beginnt die Großglockner-Hochalpenstraße, die bis in den Nationalpark Hohe Tauern führt. Unterwegs gibt es schöne Aussichtspunkte und Spielplätze. Auch bieten sich diverse Gelegenheiten, mehr über die …
Bild: Smarte Entdeckungsfahrt auf über 48 Kilometern Länge auf der Großglockner HochalpenstraßeBild: Smarte Entdeckungsfahrt auf über 48 Kilometern Länge auf der Großglockner Hochalpenstraße
Smarte Entdeckungsfahrt auf über 48 Kilometern Länge auf der Großglockner Hochalpenstraße
Da schaltet jeder gern einen Gang runter - mit ihrem einzigartigen Panorama ist die Großglockner Hochalpenstraße seit jeher ein Magnet für Fahrer besonderer Wagen. Bis auf über 2.500 Meter und auf insgesamt 48 Kilometern Länge schlängelt sich der Asphalt auf und um Österreichs höchsten Berg. Diese Straße 'automobilen Glücks' ist Schauplatz vieler Rallyes, …
Sie lesen gerade: Servus Buch: Die legendäre Großglockner Hochalpenstraße anders erleben