(openPR) Geschichten, die die Straße schreibt:
Seit ihrer Eröffnung im August 1935 haben rund 65 Millionen Menschen die Großglockner Hochalpenstraße besucht. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Motorrad oder Auto – die legendäre Straße zieht Einheimische wie Touristen gleichermaßen in ihren Bann. Grund genug für die Autorin Franziska Lipp, die Mythen und Geschichten, die sich um das monumentale Wahrzeichen ranken, aufzuschreiben. In ihrem Buch „Die Großglockner Hochalpenstraße anders erleben“, aus der Servus-Reihe DAS GROSSE KLEINE BUCH, stellt sie in erfrischender Art und Weise bekannte und vor allem weniger bekannte Überlieferungen, Erzählungen und Anekdoten rund um die berühmte Panoramastraße vor.
Die Großglockner Hochalpenstraße führt durch einzigartige Gebirgslandschaften und zählt mit ihren Highlights zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs: Der Nationalpark Hohe Tauern, der höchste Berg Österreichs und sein Gletscher besitzen eine außerordentliche Anziehungskraft. Im Mittelpunkt des Buches steht die berühmte Panoramastraße, oder vielmehr: ihre Geschichten. Franziska Lipp hat sich mit der Historie der bekannten Straße beschäftigt und dabei vieles entdeckt, das sie nun ihren Leserinnen und Lesern weitergibt. Wenn sie von der Idee zur Entstehung der Großglockner Hochalpenstraße, dem Bau-Start oder der ersten Überquerung des Tauernmassivs mit einem Automobil berichtet, werden sicher manche Leser an eigene Erlebnisse erinnert. Die Besonderheiten entlang der Großglockner Hochalpenstraße werden hervorgehoben, ebenso wie nützliches Wissen und spannende Fakten rund um die anziehende Sehenswürdigkeit. Wer wusste zum Beispiel, dass Kaiser Franz Joseph zu seinem 25. Ehejubiläum das 300 Kilogramm schwere Gipfelkreuz am Großglockner für seine Sissi errichten ließ?
Über die Autorin:
Franziska Lipp ist studierte Tourismus- und Werbesoziologin und Inhaberin der Agentur Text+Konzeption mit Sitz in der Stadt Salzburg. Als freie Journalistin und Texterin mit zahlreichen Kunden im Bereich Tourismus (unter anderem die Großglockner Hochalpenstraßen AG) hat sie sich in den letzten zwölf Jahren zu einer Salzburg-Kennerin entwickelt. Im Jahr 2014 erschien ihr Buch „Beste Aussichten im Salzburger Land“. Die Autorin ist Mitglied der Salzburger Medienfrauen.
Über das Buch:
Franziska Lipp
DIE GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE ANDERS ERLEBEN
DAS GROSSE KLEINE BUCH NR. 47
Hardcover, 110 x 145 mm, 64 Seiten
ISBN: 978-3-7104-0098-8
Preis: 4,99 EUR (AT/DE) / 7,90 CHF
Weitere Informationen: www.beneventopublishing.com











