openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heavy Metal @ 30works

09.05.201611:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Heavy Metal @ 30works

(openPR) Thomas Baumgärtel „Heavy Metal“ @ 30works


Kalt, hart, undurchdringlich und zudem mit starker Reflexion ausgestattet: Metall ist der denkbar abweisendste Untergrund für künstlerische Prozesse. Doch in Ermangelung alternativer Trägermaterialien erkor die erste Generation der Street Artists Anfang der 1980er Jahre Metall – neben Beton - zu ihrer bevorzugten Arbeitsfläche. Und so wurden Verkehrsschilder, Unterstände und Waggons zu mitunter unfreiwilligen Unterlagen für Graffiti, Stencils und Paste-ups.




Zurück zu den Wurzeln

Mit „Heavy Metal“ huldigt Thomas Baumgärtel den Anfängen der Urban Art - und verweist dabei auf seine eigenen Wurzeln als deutscher Pionier auf diesem Gebiet. Der Titel der Ausstellung ist Wortspiel und Programm zugleich: Denn einerseits thematisiert er die Schwere und Unzugänglichkeit von Metall, andererseits nimmt er Bezug zum gleichnamigen Musikstil, der ebenfalls in den späten 70er, frühen 80er Jahren aufkam.
Rock wurde erst zu Hardrock, schließlich zu Metal – Bands wie Led Zeppelin und Deep Purple waren die Vorreiter, während Judas Priest, Black Sabbath und Motörhead das Genre dann final etablierten. Die Härte und Intensität der Musik mit ihren exaltierten, kreischenden E-Gitarrensoli und exzessiven Drums begleitet von einem Gesang mit überzeichneten Höhen und Tiefen traf den Nerv der Zeit, indem sie sich gegen das Überkultivierte, betont Intellektuelle auflehnte. „Back to the roots“ war das Motto: weg vom Geschniegelten, Gebürsteten, Affektierten, hin zum Ursprünglichen, Wilden, Ungezähmten.

Diese Haltung greift Baumgärtel mit „Heavy Metal“ sowohl materiell als auch inhaltlich auf. Als ein Künstler, der seine Ateliers vorzugsweise auf alten Fabrikgeländen und in Industriehallen unterhält, sah er sich stets mit Metall und dessen Verarbeitung konfrontiert. Schon früh erkannte er den Reiz und die Herausforderung, dieses archaische, wenngleich kapriziöse Material zu bespielen: „Die einzigartige Grundierung von alten Metallplatten, die Gebrauchsspuren, die individuelle Struktur – das ist sprichwörtlich gelebte Geschichte in hochkonzentrierter Form, ähnlich wie bei den Jahresringen eines Baumes.“, erklärt Baumgärtel.


Von Dürer über Adenauer bis Bowie

Die roughe, patinierte Aura seiner Alu-Walzscheiben, Eisentüren und anderer Metallrelikte bricht Baumgärtel mit ätherischen, detailverliebten und höchst empathischen Stencils von Polit- und Musikikonen, Symbolen der Pop-Kultur – und natürlich seiner berühmten Banane. Dabei spart er nicht an expliziter Kritik an aktuellen Missständen und Fehlentwicklungen, die er in gewohnt humorvolle und spielerische Kontexte kleidet. Da wird der Zustand des Kunstmarkts als Totentanz mit pinselschwingenden und spraydosenbewehrten Skeletten inszeniert. Die künstlerische Freiheit, die sich über Fragen der gängigen Moral, der political correctness, der vermeintlichen „Wahrheit“ und auch der Religion erhebt - in diesen Tagen ein großes Thema - findet in einer fulminanten Neuinterpretation von Dürers Adam und Eva ihre thematische Reflexion; wobei Eva ihrem Gespielen hier keinen Apfel, sondern die obligatorische Banane reicht. Demgegenüber stehen Kennedy und Adenauer in einem eindringlichen Stencilporträt, das eine sublime Anspielung auf Adenauers Kampf für die Zollfreiheit deutscher Bananenimporte im Jahr 1957 darstellt. „Heavy Metal“ sind hier also nicht nur die Untergründe, sondern auch die Inhalte. Die in der poetischen Stilisierung von Musikgöttern wie Jim Morrison, Lemmy Kilmister und David Bowie ihren Höhepunkt finden. Baumgärtel erklärt sie zu Metal-Göttern, losgelöst von ihren tatsächlichen Musikstilen, dafür in post-romantischer Erinnerung an eine Zeit, als das Leben noch unbeschwert und träumerisch war. Und es echte Idole jenseits der heutigen Netz- und social media-Hysterie gab.

„Heavy Metal kann man auch als eine Art Retrospektive betrachten.“, sagt Baumgärtel. „Auch wenn die meisten Werke neu sind und aktuelle Themen fokussieren, so sind sie eine Referenz an meine Jugend und Anfangsjahre als Künstler, an meinen Background und meine gesamte künstlerische Entwicklung.“
Dazu passen auch die überdimensionierten Spray-Cans, eine Hommage an sein präferiertes Arbeitsmittel, die Sprühdose; diese Arbeiten werden erstmals zu sehen sein.

Die Laudatio am Abend der Vernissage wird Konrad Adenauer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stadtgedächtnis, halten.


Heavy Metal @ 30works

Vernissage: Freitag 20.05.2016, 19 Uhr
Laudatio mit Konrad Adenauer.

Ausstellung: vom 20.05.2016 bis 18.06.2016
Öffnungszeiten: Di - Fr 15-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 902700
 534

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heavy Metal @ 30works“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 30works

Bild: Female PositionsBild: Female Positions
Female Positions
Female Positions @ 30works Im März feiert 30works eine Premiere: Mit Female Positions präsentieren wir eine Gruppenausstellung rein mit Künstlerinnen. Dabei liegt der Fokus auf Malerei, der sich Alex Krull, Rhea Standke, Melanie Tilkov und Yvonne Voermans-Eiserfey auf den ersten Blick sehr unterschiedlich verschreiben; bei tieferer Betrachtung jedoch überraschende Parallelen aufweisen. Denn jenseits ihrer individuellen Motivik und Materialität spüren sie verborgene Seinszustände auf, fördern hintergründige Wahrheiten zutage, die einmal mehr …
28.02.2020
Bild: Jörg Döring "Evergreen Ballroom" @ 30worksBild: Jörg Döring "Evergreen Ballroom" @ 30works
Jörg Döring "Evergreen Ballroom" @ 30works
Jörg Döring – „Evergreen Ballroom” @ 30works Samstag, 05.05.2018, 20 Uhr Er zählt zu den Künstlern, die 30works seit Anbeginn begleiten. Und der mit seinen Werken zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen deutschen Pop Art avanciert ist. Dabei blickt Jörg Döring auf nunmehr fast 30 Jahre künstlerisches Schaffen zurück – und beherrscht dank seiner Material- und Motivsprache wie kein anderer das Spiel um Oberfläche und Beschaffenheit, Schönheit und Ästhetisierung, Kunst und Nachahmung. Die Überhöhung des Ikonischen, die akribische…
27.04.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deal zwischen BLACK RADAR und Koma-Booking (english below)Bild: Deal zwischen BLACK RADAR und Koma-Booking (english below)
Deal zwischen BLACK RADAR und Koma-Booking (english below)
… wird sich die Koma-Booking & Management Agentur aus Hamburg um die Gigs in BLACK RADAR Land kümmern. Bookerin Jackie und Promoter Keule durchforsten bereits das Heavy Metal Universum nach geeigneten Landeplätzen für die Alien-Army-Alliance. Bis dahin schmiedet BLACK RADAR eine neue Heavy Metal Waffe. Mit diesem Longplayer werden die Alien-Fighter …
Bild: Soundtaxi erweitert sein Musik Repertoire und kooperiert mit dem Heavy Metal Label Nuclear BlastBild: Soundtaxi erweitert sein Musik Repertoire und kooperiert mit dem Heavy Metal Label Nuclear Blast
Soundtaxi erweitert sein Musik Repertoire und kooperiert mit dem Heavy Metal Label Nuclear Blast
Stuttgart, 31. Mai 2011. Das Stuttgarter Musikportal kooperiert mit dem renommierten Heavy Metal Label Nuclear Blast im Bereich B2B Distribution. Dadurch erweitert sich das Repertoire um weitere attraktive Künstler in den Bereichen Death Metal, Black Metal, Gothic Metal, Symphonic Metal, Power Metal, Pagan Metal, Melodic Death Metal und Thrash Metal. Soundtaxi …
Bild: BLACK RADAR veröffentlicht Video zum Song „Another Love Attack“ ihres aktuellen Albums „The eagle has landed“Bild: BLACK RADAR veröffentlicht Video zum Song „Another Love Attack“ ihres aktuellen Albums „The eagle has landed“
BLACK RADAR veröffentlicht Video zum Song „Another Love Attack“ ihres aktuellen Albums „The eagle has landed“
(Oldenburg, Wilhelmshaven, Hamburg) Ein neuer Name am deutschen Heavy Metal-Firmament macht Furore. Das Team von BLACK RADAR dringt mit „Another Love Attack“ in die unendlichen Weiten des Heavy Metal Universums vor. Das Stück entspringt ihrem selbstproduzierten 6-Track-Ep Debut Album „The eagle has landed“, welches bereits vom Metal Hammer mit „Unbedingt …
Bild: Female AgressionBild: Female Agression
Female Agression
Heavy Metal Kongress in der Hochschule für Musik und Tanz Köln endet am 10. Oktober mit Doro-Konzert in der Live Music Hall Doro Pesch zählt mit ihrer sagenhaften Stimme und ungebremster Power unbestritten zu den größten Rock Ladies weltweit. Schon in den 1980ern machte sie sich im internationalen Heavy Metal einen Namen und hat in ihrer kontinuierlichen …
Bild: "A Night of Heavy Metal" bringt Live-Acts für die ganze Familie nach Leibertingen-KreenheinstettenBild: "A Night of Heavy Metal" bringt Live-Acts für die ganze Familie nach Leibertingen-Kreenheinstetten
"A Night of Heavy Metal" bringt Live-Acts für die ganze Familie nach Leibertingen-Kreenheinstetten
… kann sich auf ein unvergessliches Wochenende voller energiegeladener Live-Auftritte freuen. Am 08. und 09. November 2024 findet das erste "A Night of Heavy Metal" Festival statt. Die Veranstaltung verspricht zwei Tage voller donnerndem Heavy Metal und unvergesslicher Erlebnisse im Bürgerhaus "Alte-Schule" in 88637 Leibertingen-Kreenheinstetten. Freitag, …
Bild: BLACK RADAR: Heavy Metal vom Feinsten aus NorddeutschlandBild: BLACK RADAR: Heavy Metal vom Feinsten aus Norddeutschland
BLACK RADAR: Heavy Metal vom Feinsten aus Norddeutschland
(Oldenburg, Wilhelmshaven, Hamburg) Ein neuer Name am deutschen Heavy Metal-Firmament: BLACK RADAR. Die Mitglieder nennen sich MAT EAGLE (Bass), MIKE „RAPID“ RUSH (Vox), STEVEN CARR (Guitar), C.C. HAWKING (Guitar) und JAM CUTTER (Schlagzeug). So bunt ihr Outfit, so spektakulär ihre Geschichte. Dass Mat unter seinem Pseudonym „Mazze Glazze“ gleichzeitig …
Bild: Heavy Metal: Von Wikinger-Trinkhörnern und einer Hochsee-HochzeitBild: Heavy Metal: Von Wikinger-Trinkhörnern und einer Hochsee-Hochzeit
Heavy Metal: Von Wikinger-Trinkhörnern und einer Hochsee-Hochzeit
… quer durch alle Einkommensschichten. Die hohe Bereitschaft der Metal-Community ihre Lieblingsmusik zu kaufen, beschert der Musikbranche vielversprechende Zahlen. Aber warum sind gerade die Fans von Heavy Metal & Co ihren Fans so treu? Was lassen sich die Labels und Konzertveranstalter einfallen, um ihre Bands weiter nach vorne zu bringen? Und was …
Bild: Weltpremiere am Nassfeld: 1. Heavy-Metal-Festival im SchneeBild: Weltpremiere am Nassfeld: 1. Heavy-Metal-Festival im Schnee
Weltpremiere am Nassfeld: 1. Heavy-Metal-Festival im Schnee
… und liefert den Festival-Auftakt des Jahres: Vom 28. März bis 3. April 2016 werden am Nassfeld die Berge zittern, wenn erwartete 3.000 Heavy-Metal-Fans ins Kärntner Skigebiet „hereinschneien“. Willkommen im härtesten und lautesten Winterurlaub Europas! Die Kärntner Skidestination Nassfeld, eine der Top-10-Skigebiete Österreichs, erstreckt sich auf 300 …
Bild: Scavanger - Heavy Metal aus BayernBild: Scavanger - Heavy Metal aus Bayern
Scavanger - Heavy Metal aus Bayern
Die Rosenheimer Band Scavanger hat sich seit der Gründung 2003 dem traditionellen Heavy Metal verschrieben. Mit einem Mix aus klassischem Heavy Metal, eingängigem, modernem Hard Rock und Biker-Rock gelingt es Scavanger Musik zu schreiben, die ins Ohr geht und einfach Spaß macht. Publikum-erprobt! “Rise of the Scarab” – das zweite Album von Scavanger …
Bild: Heavysaurus, Sons of Odin, Black Diamonds, Defender, Kill Your Idols und mehr rocken LeibertingenBild: Heavysaurus, Sons of Odin, Black Diamonds, Defender, Kill Your Idols und mehr rocken Leibertingen
Heavysaurus, Sons of Odin, Black Diamonds, Defender, Kill Your Idols und mehr rocken Leibertingen
Die Vorbereitungen für das Jahresende der beliebten Eventserie „A Night of Heavy Metal“ laufen auf Hochtouren, und Metal-Fans können sich auf ein finales Feuerwerk freuen. Mit einer Reihe hochkarätiger Bands wie Heavysaurus, Sons of Odin, Black Diamonds und Kill Your Idols wird das Jahr 2024 mit einem donnernden Crescendo enden. Die Eventserie, die für …
Sie lesen gerade: Heavy Metal @ 30works