openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote

30.03.201612:37 UhrKunst & Kultur
Bild: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote
Don Quixote aus dem Bolshoi Theater
Don Quixote aus dem Bolshoi Theater

(openPR) Das Libretto

Ist angelehnt an „das beste Buch der Welt“ „Don Quijote“, zu dem es 2002 vom Osloer Nobelinstitut von 100 bekannten Schriftstellern gewählt wurde. Don Quijote stammt aus der Feder von Miguel de Cervantes, der erste Teil erschien 1605, zehn Jahre später folgte der 2. Teil. Der Hintergrund zum Roman sind im späten Mittelalter erscheinende Ritterromane, die immer fantastischere Abenteuer erzählen und denen Kritiker nachsagen das sie die Gehirne der Leser vernebeln. Hier setzt der Verfasser an, parodiert die Ritterromane und führt dem Leser vor Augen das der übermässige Konsum die Sinne vernebelt, wie es dem Helden Don Quijote ergeht, der Windmühlen für Riesen hält und beim Kampf gegen Rotweinschläuche viel Blut vergiesst. Immer auf der Suche nach der Gebieterin seines Herzens „Dulcinea von Toboso“.



Im Ballett stehen die sich heimlich Liebenden Kitri, die schöne Tochter des Schankwirts und Basil dem Barbier im Zentrum der Handlung. Kitris Vater ist gegen die Heirat und will seine Tochter mit dem alten, trotteligen aber reichen Gamache verheiraten. Kitri und Basil fliehen und werden von Don Quijote und Gamache verfolgt. Am Ende im 3. Akt hat der Vater ein Einsehen und stimmt der Heirat zu.

Der Komponist

Leon Minkus, österreichisch-ungarischer Ballettkomponist schrieb 1868 die Musik für die Choreografie von Marius Petipa zum Ballett Don Quichotte. 1864 war Minkus zum Ballettkomponisten am Bolschoi-Theater ernannt worden. Die Uraufführung 1869 wurde ein grosser Erfolg und brachte ihm die Ernennung zum offiziellen Komponisten des Russischen Imperial Balletts ein.

Der Choreograf

Marius Petipa war ein französisch-russischer Balletttänzer und Choreograf. Er gilt als Vater des klassischen Balletts, er mischte französische und italienische Einflüsse und kombinierte sie mit dem russischen Ballett.
Die Choreografie für die Live-Übertragung der Premiere stammt von Alexei Fadeyechev und vereint die tänzerische Stärke des Bolschoi mit der Musik Leon Minkus.

Die Tänzer

Kitri wird von Ekaterina Krysanova und Basilio, der Barbier von Semyon Chudin getanzt. Dirigent und Regie Pavel Sorokin.

Live-Übertragung der Premiere ins Kino

Die Live-Übertragungen aus dem Bolshoi-Theater werden mit zehn Kameras gefilmt. So erlebt der Kinobesucher den Klassik-Genuss aus den unterschiedlichen Perspektiven und läßt den Zuschauer in das Bühnenbild eintauchen und den Tänzern ganz nah sein. Alles mit dem Komfort der Kinobestuhlung mit viel Beinfreiheit und einem einwandfreien Sounderlebnis.

Übertragung am 10. April 2016 um 17.00 Uhr in die Kinos

CineStar Original im Sony Center am Potsdamer Platz
und
CineStar in Tegel

Die Tickets gibt es für € 24,50 für Erwachsene im Vorverkauf und an der Kinokasse.

Mit freundlicher Unterstützung der CMS Cinema Management Service GmbH & Co.KG

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 897261
 807

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Berlin Attractions Marketing- und Vertriebs GmbH

Bild: Live-Übertragung aus der Berliner Philharmonie ins Kino: Wagners Parsival und Bruckners Dritte SymphonieBild: Live-Übertragung aus der Berliner Philharmonie ins Kino: Wagners Parsival und Bruckners Dritte Symphonie
Live-Übertragung aus der Berliner Philharmonie ins Kino: Wagners Parsival und Bruckners Dritte Symphonie
Die Oper Parsival war Wagners letztes musikdramatisches Werk. Wagner selbst verfügte, dass dieses Bühnenweihfestspiel nur im Bayreuther Festspielhaus aufgeführt werden darf. Wagner sagte über sein Werk und die damit verbundene Intention: „Man könnte sagen, dass da, wo die Religion künstlich wird, der Kunst es vorbehalten sei, den Kern der Religion zu retten, indem sie die mythischen Symbole, welche sie im eigentlichen Sinne als wahr geglaubt wissen will, ihrem sinnbildlichen Werte nach erfasst, um durch ideale Darstellung derselben die in ih…
12.04.2016
Bild: Live-Übertragung aus dem Royal Opera House London: GiselleBild: Live-Übertragung aus dem Royal Opera House London: Giselle
Live-Übertragung aus dem Royal Opera House London: Giselle
Giselle ist eines der bekanntesten Ballette der Romantik und gehört zum Repertoire der grossen Opernhäuser der Welt. 1841 wurde Giselle in der Pariser Oper uraufgeführt. Die Musik zu Giselle stammt von Adolphe Adam. Der Tanzstil der ersten Aufführung unterschied sich grundlegend vom heutigen Ballett, denn zur Zeit der Uraufführung war der Spitzentanz erst wenige Jahre alt und viele der heutigen tänzerischen Schritte wurden damals pantomimisch auf der Bühne dargestellt. Giselle das Ballett Das Ballett spielt in einem beschaulichen Bauerndorf…
30.03.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kartenvorverkauf der Live-Kinosaison 2018/19 des Royal Opera House hat begonnenBild: Kartenvorverkauf der Live-Kinosaison 2018/19 des Royal Opera House hat begonnen
Kartenvorverkauf der Live-Kinosaison 2018/19 des Royal Opera House hat begonnen
… 82.000 Kinobesuchern im Dezember 2017. Vom Königreich der Süßigkeiten geht es zu einer farbenprächtigen Vision des romantischen Spaniens: Carlos Acostas Inszenierung von „Don Quixote“ (Dienstag, 19. Februar) ist eine Hommage an Marius Petipas Originalchoreografie. Ein gemischter Ballettabend steht am Donnerstag, 16. Mai 2019, auf dem Programm, bestehend …
Bild: Nur für das Bolshoi inszeniertes Ballet: Taming of the Shrew nach William ShakespaerBild: Nur für das Bolshoi inszeniertes Ballet: Taming of the Shrew nach William Shakespaer
Nur für das Bolshoi inszeniertes Ballet: Taming of the Shrew nach William Shakespaer
… so dass sich die Kompanie bereits in den 1920er Jahren einen ausgezeichneten Ruf erwarb. Seit der postsowjetischen Zeit steigt der Ruhm auch international. Die Live-Übertragung von: Taming of the Shrew vereint hochkarätigen Klassikgenuss mit dem Komfort eines Kinobesuchs. Die brillante Tonqualität, die große Leinwand und die bequeme Kinobestuhlung …
Bild: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater: Iwan der Schreckliche in 2 AktenBild: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater: Iwan der Schreckliche in 2 Akten
Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater: Iwan der Schreckliche in 2 Akten
… und was letztendlich Russland ist. ... Das Balletttheater sucht jedoch seine eigene – die künstlerische Wahrheit.“ (Zitat aus „Stimme Russlands“ vom 8.11.2012)Live-Übertragung ins Kino Die Live-Übertragungen aus dem Bolshoi-Theater werden mit zehn Kameras gefilmt. So erlebt der Kinobesucher den Klassik-Genuss aus den unterschiedlichen Perspektiven und …
Bild: Best of Bolshoi – Aufzeichnung: Spartakus im CineStar im Sony CenterBild: Best of Bolshoi – Aufzeichnung: Spartakus im CineStar im Sony Center
Best of Bolshoi – Aufzeichnung: Spartakus im CineStar im Sony Center
… Raffaello Giovagnolli. Die Uraufführung fand 1956 mit der Choregraphie von Leonid Jakobson statt. 1968 schuf Yuri Grigorovich eine neue Fassung in drei Akten für das Bolshoi Ballett diese Version ist bis heute die Signatur des Bolshoi Balletts und gehört zum Standardrepertoire der großen Balletttruppen. Verwoben mit den politischen Ereignissen des dritten …
Bild: „Don Quixote“ des Royal Ballet live im Kino, 19. Februar 2019Bild: „Don Quixote“ des Royal Ballet live im Kino, 19. Februar 2019
„Don Quixote“ des Royal Ballet live im Kino, 19. Februar 2019
Zuschauer in Deutschland und Österreich können am Dienstag, 19. Februar, das zauberhafte Ballett „Don Quixote“ des Royal Ballet live im Kino genießen. Das Werk dreht sich um Liebe, Freundschaft und Abenteuer. Der Ritter Don Quixote und sein Diener Sancho Panza treffen auf Kitri (Akane Takada) und ihren Liebhaber Basilio, die auf der Flucht vor Kitris …
Bild: The Royal Ballets düstere und gefährliche Produktion „Mayerling“ live im KinoBild: The Royal Ballets düstere und gefährliche Produktion „Mayerling“ live im Kino
The Royal Ballets düstere und gefährliche Produktion „Mayerling“ live im Kino
… sind die Produktionen des Royal Opera House auf diese Weise ganz leicht zugänglich, da sich fast überall in Großbritannien im Umkreis von 30 Meilen ein an den Live-Übertragungen teilnehmendes Kino befindet. In der Saison 2017/18 sahen über eine Million Menschen auf der ganzen Welt eine hochkarätige Opern- oder Ballettaufführung in einem von über 1500 …
Bild: Das Royal Opera House feiert 10-jähriges Jubiläum der Kino-Live-ÜbertragungenBild: Das Royal Opera House feiert 10-jähriges Jubiläum der Kino-Live-Übertragungen
Das Royal Opera House feiert 10-jähriges Jubiläum der Kino-Live-Übertragungen
… weltweit in 51 Ländern zu erleben waren, erreichte das Royal Opera House einen neuen Rekord zeitgleich mit dem Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen der Kino-Live-Übertragungen, die 2008 mit Mozarts „Don Giovanni“ begannen. Allein in Deutschland und Österreich besuchten fast 100.000 Zuschauer die Kino-Vorstellungen. Die kommende spannende Saison 2018/19 …
„Der Nussknacker“ des Royal Ballet London am Montag, 3. Dezember deutschlandweit live im Kino
„Der Nussknacker“ des Royal Ballet London am Montag, 3. Dezember deutschlandweit live im Kino
… Opernkünstler der Welt zusammen: Aufführungen, die begeistern und bewegen, und die Menschen durch Musik, Tanz und Theater in eine andere Welt entführen. Die Kino-Live-Übertragungssaison des Royal Opera House Das Royal Opera House feiert im Jahr 2018 das 10-jährige Bestehen seiner Kino-Live-Übertragungen, mit denen es den Weg bereitete, hochkarätigste …
Bild: Bolshoi Theater & Simply Red „ Live Übertragung“ in den KINOS-IN-MANNHEIMBild: Bolshoi Theater & Simply Red „ Live Übertragung“ in den KINOS-IN-MANNHEIM
Bolshoi Theater & Simply Red „ Live Übertragung“ in den KINOS-IN-MANNHEIM
… Wetterverhältnisse (Regen und Schnee) durften wir unseren Gästen in unseren Kinos in Mannheim die LIVE Übertragungen ohne Übertragungsprobleme präsentieren. Wer schon einmal in Moskau im Bolshoi Theater war, wird sicherlich wissen, wie eindrucksvoll alles auf den Besucher wirkt. Alle anderen konnten es gestern im Cineplex Planken LIVE verfolgen und bewundern. …
Bild: Das Royal Opera House gibt die 11 Titel der Live-Kinosaison 2018/19 bekanntBild: Das Royal Opera House gibt die 11 Titel der Live-Kinosaison 2018/19 bekannt
Das Royal Opera House gibt die 11 Titel der Live-Kinosaison 2018/19 bekannt
… 82.000 Kinobesuchern im Dezember 2017. Vom Königreich der Süßigkeiten geht es zu einer farbenprächtigen Vision des romantischen Spaniens: Carlos Acostas Inszenierung von Don Quixote (Dienstag, 19. Februar) ist eine Hommage an Marius Petipas Originalchoreografie. Ein gemischter Ballettabend steht am Donnerstag, 16. Mai 2019, auf dem Programm, bestehend …
Sie lesen gerade: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote