openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge

Bild: Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge
Partner Bank - Mag. Herbert Straif, Asset Manager
Partner Bank - Mag. Herbert Straif, Asset Manager

(openPR) Seit dem Jänner-Gehalt haben wir mehr Geld am Lohnzettel. Die Steuerreform wirkt sich für viele sehr positiv aus. Je nach Einkommen können wir zwischen 40 und 150 Euro mehr pro Monat auf dem Konto verbuchen.
Übers Jahr gerechnet liegt das Lohnplus bei rund einem halben Monatslohn. In manchen Gehaltsklassen sogar deutlich darüber.



Lebensstandard in der Rente

Das Plus am Gehaltskonto ist gut in eine private Pensionsvorsorge investiert.
Diese ist maßgebend für die Erhaltung des Lebensstandards und der Absicherung des Wohlstandes, den wir uns mühsam erarbeitet haben. Denn: Bei der gesetzlichen Pension wird es zu Kürzungen kommen und die Zeiten der Arbeitslosigkeit oder eine Teilzeitbeschäftigung reduzieren die Rentenansprüche zusätzlich.

Fast alle Arbeitnehmer möchten ihren Lebensstandard in der Pension erhalten und sich so manche Wünsche erfüllen. Eine rechtzeitige Vorsorge wird uns jetzt mit der Lohnsteuerreform einfach gemacht. Da auch die Ausgaben für Wohnen, Lebenshaltung und Gesundheit auch während der Pensionszeit ansteigen werden, ist eine zusätzliche private Vorsorge notwendig und sinnvoll. Je früher man damit beginnt, desto besser sind die Aussichten für den späteren Lebensabschnitt.

Mit ETFs zur saftigen Zusatzpension

„Die Qual der Wahl liegt bei der Auswahl guter Produkte. Wer sich nicht auf Einzel-Wertpapiere oder Aktien verlassen will, für den gibt es eine profitable Lösung mit sogenannten ETFs“, sagt Mag. Herbert Straif, Asset Manager der Partner Bank.

Der Handel mit Indexfonds, sogenannten ETFs ist eine für Anleger spannende und transparente Anlagemöglichkeit. Ein ETF (Exchange Traded Fund) bildet die Wertentwicklung eines bestimmten Börsenbarometers nach. Gewinnt dieser Börsenbarometer (zum Beispiel der DAX), ist auch der ETF im Plus.

Das System ETF hat viele Vorteile:

• Es lässt lukrative Renditen zu, ohne in einzelne Aktientitel investieren zu müssen.
• ETF werden täglich und liquide über die Börse gehandelt und bieten eine breite Risikostreuung.
• Das Geld der Anleger unterliegt als sogenanntes „Sondervermögen“ einem speziellen Schutz. Selbst im Falle einer Pleite des Investmentanbieters wäre der Einsatz nicht verloren. Auch die Gebühren sind niedriger als beim klassischen Fondsinvestment.
• Wie klassische Fonds sind auch viele Indexfonds als Sparpläne erhältlich.

Euro 100,-- pro Monat für die private Vorsorge

Mag. Herbert Straif, Asset Manager Partner Bank, beschreibt die mögliche Ansparquote für die private Vorsorge, die wir durch das Plus am Gehaltskonto sichern können.

Mit einer durchschnittlichen Verzinsung pro Jahr und einem Einzahlungsbetrag von 100,-- Euro pro Monat werden bei einer Ansparzeit von 40 Jahren 48.000,-- Euro investiert. Das Ergebnis bei einer 2%igen Verzinsung, mit beispielsweise einem Sparbuch, liegt bei 72.534,-- Euro. Entscheidet man sich für eine ausgewogene Sparform, die je zu 50% aus Qualitätsanleihen und ETFs besteht, werden bei einer 6%igen Wertsteigerung 186.413,-- Euro für die Zusatzpension erwirtschaftet. Wer risikobereiter in dynamische Ansparformen, wie in breit gestreute Aktien von bewährten und renommierten Unternehmen, investiert, kann sogar mit 536.048,-- Euro am Ende der Laufzeit rechnen, was einer angenommenen Wertsteigerung von jährlich 10% entspricht.

Die monatliche Zusatzpension beträgt bei einer ausgewogenen Ansparform rund 800,-- Euro pro Monat – und das über 20 Jahre hinweg. Spart man 30 Jahre, liegt die Zusatzpension bei rund 400,-- Euro pro Monat.

Der Zinseszinseffekt wird hier deutliche - je länger wir in eine private Vorsorge einzahlen, desto mehr Zusatzpension können wir erwarten. Und was spricht dagegen, wenn wir im Alter von 25 Jahren, nach dem Studium und in den ersten Jahren unseres Arbeitslebens bereits damit beginnen?

Bild: Mag. Herbert Straif, Asset Manager Partner Bank

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 895040
 617

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partner Bank AG

Bild: Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKUBild: Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKU
Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKU
Die Partner Bank achtet bei der Weiterbildung für Finanzdienstleister auf höchste Standards. Rund 20 IT-Experten finden sich im Team der Vorsorgebank, die stetig an der Digitalisierung spezifischer Aus- und Weiterbildungsmodule für ihre Berater arbeiten. „Um noch weitere wissenschaftliche Aspekte in unsere E-Learning Plattform einfließen zu lassen, haben wir eine Kooperation mit der JKU gestartet“, sagt Andreas Fellner, Vorstand der Partner Bank. Die Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johan…
Bild: Frühjahrsputz für Ihre FinanzenBild: Frühjahrsputz für Ihre Finanzen
Frühjahrsputz für Ihre Finanzen
Manchmal ist ein Überblick über Sparbücher, bereits getroffene Vorsorgen oder anderweitige Anlageformen notwendig. Wie hat sich meine finanzielle Situation im letzten Jahr entwickelt? Haben sich meine Bedürfnisse geändert? Gibt es neue Möglichkeiten zur Vorsorge? Beratung ist wichtig All diese Fragen kann ein Experte beantworten. Eine individuelle Beratung und hoher Kundenservice zeichnet einen guten Finanzberater aus, sagt Andreas Fellner, Vorstand Partner Bank: Im Beratungsgespräch können Bedürfnisse und die reale Situation des Kunden in…

Das könnte Sie auch interessieren:

FIRST FOCUS – Palfinger – Kaufen; Kursziel auf 32 Euro erhöht
FIRST FOCUS – Palfinger – Kaufen; Kursziel auf 32 Euro erhöht
… Palfinger zählt sicher zu den stärkeren Gewinnern einer Konjunkturbelebung. Weiters sorgt die in Österreich geplante Steuerreform für ein überproportionales Gewinnwachstum für 2005. - Aufgrund des positiven Marktumfeldes in Österreich (Steuerreform, staatliche Pensionsvorsorge) haben wir unser 12-Monatskursziel von 28 Euro auf 32 Euro angehoben. Fazit:
Bild: 22 Erfolgstipps für angehende UnternehmerBild: 22 Erfolgstipps für angehende Unternehmer
22 Erfolgstipps für angehende Unternehmer
… für ein paar Jahre Abstriche zu machen, um in drei, fünf oder vielleicht auch erst in 10 Jahren sein Leben genießen zu können – sich sozusagen eine „Pensionsvorsorge„ geschaffen zu haben. Anita Eder selbst kommt aus der Tourismusbranche und hat sich vom Lehrling bis in die Geschäftsführung durchgekämpft und anschließend fast 15 Jahre einen Betrieb mit …
Bild: Gewerbliche Vermögensberater bieten persönliche Hilfe in GeldangelegenheitenBild: Gewerbliche Vermögensberater bieten persönliche Hilfe in Geldangelegenheiten
Gewerbliche Vermögensberater bieten persönliche Hilfe in Geldangelegenheiten
… dass die Pensionsversicherung nur ein Teil der Sozialversicherung sei, da auch die Kranken- und Unfallversicherung abgedeckt würden. Der gesetzliche Schutz der Pensionsvorsorge werde künftig allein nicht mehr ausreichen, einen gleichbleibenden Lebensstandard nach dem Berufsleben zu gewährleisten. Hier haben die Finanzberater eine wichtige Aufgabe, die …
VBV-Vorsorgekasse mit neuem Vorstand
VBV-Vorsorgekasse mit neuem Vorstand
… und Martin Vörös diese Marktposition langfristig weiter auszubauen“, erklärt der neue VBV-Vorsorgekassen CEO Mag. Andreas Zakostelsky. Abfertigung NEU als zusätzliche Pensionsvorsorge Die VBV ist Marktführer bei der obligatorischen, betrieblichen Vorsorge (Abfertigung NEU) und betreut rund jeden dritten Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbständigen in …
Bild: Versicherungsmakler: Kritik an Pensionsempfehlung von Kleinaktionärsvertreter RasingerBild: Versicherungsmakler: Kritik an Pensionsempfehlung von Kleinaktionärsvertreter Rasinger
Versicherungsmakler: Kritik an Pensionsempfehlung von Kleinaktionärsvertreter Rasinger
Pensionsvorsorge erst mit 40 verursacht Pensionslücke - Versicherungsmathematiker empfehlen frühen Ansparbeginn wegen Zinseszins-Effekt Wien, 7. November 2006 … Kritik übt der Fachverband der Versicherungsmakler an der Empfehlung von Kleinaktionärsvertreter Wilhelm Rasinger, Pensionsvorsorgeversicherungen nicht vor dem 40. Lebensjahr abzuschließen. Eine …
Bild: Neuerscheinung: "Der Pensionsleitfaden: Ein Weg durch den Dschungel der Vorsorgeprodukte"Bild: Neuerscheinung: "Der Pensionsleitfaden: Ein Weg durch den Dschungel der Vorsorgeprodukte"
Neuerscheinung: "Der Pensionsleitfaden: Ein Weg durch den Dschungel der Vorsorgeprodukte"
… damit verbundenen Risiken, die steuerliche Behandlung und die Flexibilität in der Handhabung. Dieses Buch richtet sich somit an alle Personen, die sich über ihre Pensionsvorsorge Gedanken machen oder die auf dem Gebiet der betrieblichen oder privaten Altersvorsorge beratend tätig sind. Verlag: LexisNexis ARD Orac ISBN: 978 3 7007 5907 2 Der Autor: Mag. …
Bild: Stark steigende Nachfragen: Tarifberechnung für Lebensversicherung, Fahrradversicherung und IT-VersicherungBild: Stark steigende Nachfragen: Tarifberechnung für Lebensversicherung, Fahrradversicherung und IT-Versicherung
Stark steigende Nachfragen: Tarifberechnung für Lebensversicherung, Fahrradversicherung und IT-Versicherung
… Benchmark für Markt- und Trendanalysen und gute Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Anhand von mehr als 650 Suchbegriffen aus verschiedenen Themenbereichen, wie Pensionsvorsorge, Lebensversicherung, Kfz-Versicherung, Rechtsschutzversicherung werden u.a. Analysen der Nachfragevolumen von Konsumenten über Zeitverläufe hinweg erstellt. Durch das Aufzeigen von …
Bild: Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMWBild: Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMW
Jackie Weiss weiterhin optimistisch für ihre Rookie-Saison 2007 in der Formel BMW
… sieht man immer mehr Frauen in Führungs- und Schlüsselpositionen. Die neue weibliche Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren hat Geld und zahlreiche Anschaffungswünsche: Pensionsvorsorge, Kreditkarten, Lebensversicherungen, Notebook und Wertpapiere stehen ganz oben auf ihrer Liste. Das macht auch die werbetreibende Wirtschaft und die Media-Profis, die ihre …
Bild: Ungebremster Trend zur EigenvorsorgeBild: Ungebremster Trend zur Eigenvorsorge
Ungebremster Trend zur Eigenvorsorge
Salzburg. Die Nachfrage nach Produkten für die private Pensionsvorsorge ist nach wie vor ungebremst. Beim Salzburger Vorsorgepionier Treugeld- und Triumph-Vermögensplanungs GmbH (TVG) ist im ersten Halbjahr 2006 das Volumen aller Abschlüsse im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005 um 39 Prozent gestiegen. Der Trend geht dabei verstärkt in Richtung Garantieprodukte. …
Bild: Lohnsteuerersparnis finanziert PensionsvorsorgeBild: Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge
Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge
… bei rund einem halben Monatslohn. In manchen Gehaltsklassen sogar deutlich darüber. Lebensstandard in der Rente Das Plus am Gehaltskonto ist gut in eine private Pensionsvorsorge investiert. Diese ist maßgebend für die Erhaltung des Lebensstandards und der Absicherung des Wohlstandes, den wir uns mühsam erarbeitet haben. Denn: Bei der gesetzlichen Pension …
Sie lesen gerade: Lohnsteuerersparnis finanziert Pensionsvorsorge