(openPR) Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Naturschätze gibt es zu allen Jahreszeiten in Hülle und Fülle. Wie man daraus viele lustige Sachen zum Spielen, Dekorieren und Verschenken zaubert, zeigen Constanze Guhr und Anna Zimmermann in „Das kunterbunte Naturbastelbuch“ (Haupt Verlag).
Alles, was man draußen so findet, ist grundsätzlich verwendbar. Und schöne Dinge gibt es in der Natur wirklich überall: Steine, Blumen und Moos aus dem Garten oder dem Park werden beispielsweise mit wenigen Hilfsmitteln aus dem eigenen Haushalt im Handumdrehen zu schicken Stein-ketten, Blumenbildern und Mooshäuschen, mit denen man im Frühling und Sommer prima im Freien spielen kann. Auch die Fundstücke vom letzten Urlaub am Meer lassen sich noch in originelle Souvenirs verwandeln. So werden hübsche Muscheln dank Korken und Streichhölzern zu drolligen Schafen. Auch auf einem herbstlichen Waldspaziergang kann man wunderbares Bastelmaterial sammeln: Aus buntem Laub entstehen noch buntere Blätter-Vögel oder mit der passenden Baumrinde ein feuerspeiender Drache. Eicheln und Walnüsse verwandeln sich in freche Krabbelkäfer, und aus verrückt geformten Ingwerwurzeln wird im Winter gar ein ganzer Zoo.
Die Projekte, die die Autorinnen zusammengetragen haben, lassen sich leicht nachbasteln, bieten aber auch viel Raum für eigene Gestaltungsideen. So ist zu jeder Jahreszeit für Spaß und Kreativität gesorgt.
Constanze Guhr/ Anna Zimmermann:
Das kunterbunte Naturbastelbuch
Haupt Verlag
144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Klappenbroschur,
23,5 x 26 cm
€ 24.90 (D) / € 25.60 (A) / sFr. 29.90 (UVP)
ISBN 978-3-258-60144-1