(openPR) Vom 15. bis 18. Juni richtet der Debattierclub Münster die 6. studentische Debattiermeisterschaft aus. Höhepunkt des Turniers ist die große Finalveranstaltung am Sonntag, 18. Juni ab 14.30 Uhr im Hörsaal H1/Hindenburgplatz 10-12 mit Dr. Michel Friedman und Cherno Jobatey als Ehrengästen.
Dieses Jahr wird Münster zum Mittelpunkt Debattierdeutschlands: Der Debattierclub der Universität Münster e.V. richtet unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Thierse die Deutsche Debattiermeisterschaft 2006 vom 15. bis 18. Juni 2006 aus.
Die Deutsche Debattiermeisterschaft ist das größte deutsche Debattierturnier und bildet nach dem Gewinn der Europameisterschaft im März durch ein Team aus Bonn den Höhepunkt der jährlichen ZEIT-Debatten-Serie. Diese wird in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Boston Consulting Group GmbH veranstaltet. In Münster werden mehr als 50 Teams mit über 100 studentischen Rednern und rund 40 Juroren aus ganz Deutschland erwartet.
Den Höhepunkt wird die Finalveranstaltung am Sonntag, den 18. Juni ab 14.30 Uhr im Hörsaal H1/Hindenburgplatz 10-12 bilden: Bereits in den letzten Jahren war das Finale Garant für heißumkämpfte, sachlich fundierte sowie z.T. hinreißend komische Finaldebatten. Den hohen Stellenwert dieser Debatten unterstreicht auch der Oberbürgermeister von Münster, Herr Dr. Berthold Tillmann: „Debattieren ist eine hohe Kunst.“ Gerade in Zeiten allgegenwärtiger elektronischer Medien aber drohe diese Kunst sträflich vernachlässigt zu werden: „Ich freue mich daher sehr, dass mit der Deutschen Meisterschaft ein Kontrapunkt zu dieser Entwicklung gesetzt wird und bedanke mich für die Initiative des Debattierclubs der Universität Münster, diese Meisterschaft in unsere Stadt zu holen."
Doch nicht allein die Präsenz der bundesweiten Elite im studentischen Debattieren dürfte für einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag sorgen. Wie in jedem Jahr werden auch für dieses Mal zahlreiche Prominente aus Politik und Kultur erwartet – nicht als bloße Zuschauer versteht sich, sondern als aktive Debattierer im Prominenten-Rededuell! Und wer wird dieses Jahr in den Ring steigen? – „Noch sind nicht alle Positionen besetzt,“ erklärt Johanna Diel, „aber einige Prominente, darunter Dr. Michel Friedman und Cherno Jobatey, haben unsere Einladung bereits angenommen, und eines steht schon jetzt fest: Nach über 350 Jahren ist der Westfälische Friede wohl erst einmal vorbei!“