(openPR) Münster, 10.11.2014: An diesem Wochenende fand in Münster die Preisverleihung des jährlichen PSD Bürgerprojektes statt. Im Rahmen dieser Ausschreibung vergibt die PSD Bank Westfalen-Lippe eG Förderpreise für gemeinnützige Projekte in der Region. Dieses Jahr wurden Projekte gefördert, die sich den Themen Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention widmen.
In Zeiten des demographischen Wandels und steigender Lebenserwartung gewinnen Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zunehmend an Bedeutung. Gesundheitsförderung fördert das Bewusstsein und die Rahmenbedingungen für einen gesunden Lebensstil. Krankheitsprävention zielt auf die Früherkennung von Krankheiten ab. Die Ansatzmöglichkeiten beider Bereiche sind vielfältig. „Das diesjährige PSD Bürgerprojekt stand daher unter dem Motto‚ Gesund leben, gesund bleiben‘.“, so Norbert Kerkhoff, Vorstandsmitglied der PSD Bank. „Es richtete sich an gemeinnützige Institutionen in unserem Geschäftsgebiet, die sich auf vorbildliche Weise für gesellschaftliche Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention einsetzen.“
Herausragendes Engagement fördern
Ziel des Bürgerprojektes war auch in diesem Jahr die Unterstützung herausragender Projekte und die Auszeichnung eines oder mehrerer besonders vorbildlicher ‚Leuchtturmprojekte‘. Ausgeschrieben waren Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Eine fachkundige Jury aus Norbert Kerkhoff (PSD-Vorstandsmitglied), Franz-Josef Kukuk (PSD-Aufsichtsratsvorsitzender), Wolfgang Kleideiter (stellv. Chefredakteur Westfälische Nachrichten), Carsten Heil (stellv. Chefredakteur Neue Westfälische) und Dr. Matthias Freise (Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster) wählte aus den vielen Bewerbungen 12 herausragende Projekte aus, die jetzt im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet wurden.
Die ‚Leuchtturmprojekte‘
Gleich zwei Projekte wurden im Rahmen der Ehrung von der Jury zu ‚Leuchtturmprojekten‘ mit besonders vorbildlichem Charakter erklärt. Der ‚Wasser + Freizeit Verein Münster e.V.‘ erhielt den Titel für sein Projekt ‚Integrativer Triathlon‘, das auf die Inklusion gehörloser und sehbehinderter Athleten abzielt. Die Fördersumme in Höhe von 7.500 Euro ermöglicht dem Verein u. a. die Anschaffung eines Rennradtandems und Materialien zum Erlernen der Gebärdensprache. Die ‚Sportjugend im Stadtsportbund Bielefeld e.V.‘ wurde für ihr Projekt ‚Kinder in Bewegung‘ ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Projektes sollen Jugendliche zu einem ehrenamtlichen ‚Event-Team‘ ausgebildet werden, das in Vereinen und Bildungseinrichtungen Angebote im Bereich Bewegungsförderung durchführt. Mit der Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro sollen Sportmaterial, Teamkleidung, Fortbildungen, Fahrtkosten und eine pädagogische Fachkraft finanziert werden.
Ein kurzweiliges Programm
Während der Feierstunde in den Geschäftsräumen der PSD Bank bekamen die Initiatoren der Projekte die Gelegenheit, Ihre – stets ehrenamtliche – Arbeit vorzustellen. Norbert Kerkhoff dankte den Projektverantwortlichen für ihr beispielhaftes Engagement und überreichte ihnen symbolisch die Förderpreise. Für Unterhaltung sorgten dabei eine kurzweilige, humorvolle Moderation, und kleine Programmeinlagen der ‚Residenz Münster‘, die mit ihrem Senioren-Tanzprojekt ‚Lebensfroh durch Tanzen‘ ebenfalls unter den Gewinnern war. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss über ihre Projekte auszutauschen.













