openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur

24.02.201614:41 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Das Drehen eines Firmenfilms ist ein ganz besonderes Teamevent

Am 28. Februar werden in Los Angeles mit den Oscars die begehrtesten Filmpreise der Welt vergeben. Auch Unternehmen können für sich und ihre Mitarbeiter mit dem Teamevent “Mein Filmdreh” einen Hauch von Hollywood schaffen. Das Ergebnis ist nicht nur ein herausragendes Gemeinschaftserlebnis. Der dabei entstandene Film eignet sich in der Regel auch hervorragend für eine überzeugende Außendarstellung der Firma, empfiehlt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation: “Dafür haben wir die bewährte Teamentwicklungsmaßnahme ‚Mein Filmdreh‘ um ein neues, aussagekräftiges Modul erweitert.”



Wie bisher werden die Mitarbeiter in ein Filmteam eingeteilt, um einen kurzen Spot zu einem Thema aus der Welt des Unternehmens zu drehen. “Das inhaltliche Spektrum ist breit, es können Szenen aus dem Büroalltag,neue Produkte und Dienstleistungen oder Unternehmenswerte, Leitsätze und Strategien filmisch dargestellt werden”, erläutert Bonrath
Erfahrene Tutoren übernehmen die genrespezifische Betreuung, sie steuern aber auch den inhaltlichen Dialog, in dem die teaminterne Stimmung, die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen oder das Selbstverständnis der Gruppe thematisiert werden können.

Bislang übernahmen die Teilnehmer dann auch alle Rollen vor und hinter der Kamera. Anschließend wurde der so konzipierte Film unter fachkundiger Begleitung realisiert und auf DVD verewigt. “Dabei ist die inhaltliche Qualität und die unternehmensspezifische Emotionalität oft so hoch, dass sich Unternehmen immer wieder eine Veröffentlichung wünschen”, sagt Willi Bonrath. Allerdings fehlte mitunter die letzte handwerkliche Finesse, um mit dem fertigen Werk wirklich an die Öffentlichkeit zu gehen.

An dieser Stelle setzt jetzt das neue Modul von “Mein Filmdreh” an: “Dafür verstärken wir die schon bewährte Zusammenarbeit mit der Footsteps Filmproduktion von Regisseur Sebastian Hilger”, sagt Willi Bonrath. Weiterhin werden dabei Inhalte, Story und Script in einem moderierten Teamworkshop erarbeitet. “Den eigentlichen Dreh inklusive Ausstattung und Schauspielern übernehmen dann die Profis – wobei die Teilnehmer des Workshops weiterhin eingebunden bleiben, quasi als Redakteure und Produzenten.”

So entsteht nicht nur ein Produkt, das am Ende höchsten inhaltlichen und technischen Anforderungen genügt. Zusätzlich zu der Teilnehmer-DVD bietet sich jetzt auch eine Multichannel-Verwertung des Films an, rät Willi Bonrath: “Er kann dann im Intranet, der Firmenhomepage, über Youtube und den weiteren Social Media-Kanälen verbreitet werden.” Auch Einsätze bei Messe-Präsentationen, im Kundendialog oder dem Recruiting sind sehr gut möglich.

Dabei ist die Authentizität bei Unternehmensfilmen das entscheidende Qualitätskriterium: “Und mehr Authentizität als ein Film, der von den eigenen Mitarbeitern im Rahmen eines Teamevents entwickelt und realisiert wurde, ist eigentlich kaum möglich.” Seine Wirkung in das Unternehmen des Auftraggebers hinein bleibt ohnehin dauerhaft bestehen, sagt Willi Bonrath: “Es ist ein intensiver Erinnerungsanker, der einfach per Mausklick abgerufen werden kann”.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 892293
 772

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bonrath kommunikation

Schafe hüten statt Körbe werfen
Schafe hüten statt Körbe werfen
Bundesligist Telekom Baskets setzt auf Erlebnistraining Gut ein Dutzend gestandene Bundesligaprofis und 400 Schafe – es war schon eine ungewöhnliche Runde, die sich im Kölner Naturschutzgebiet Nüssenberger Busch getroffen hat. Die Basketballprofis der Bonner Telekom Baskets wollten unter Leitung ihres Head-Coaches Silvano Poropat ihre internen Abläufe und die Kommunikation in der Mannschaft weiter optimieren. Dafür ist das Erlebnistraining „Schafe hüten“ bestens geeignet, weiß der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath, der die Veranstalt…
07.09.2016
Das Erfolgskonzept der Wikinger
Das Erfolgskonzept der Wikinger
Die Leistung der isländischen Nationalkicker ist auch auf Unternehmen übertragbar Mit dem überraschenden 2:1-Sieg gegen den großen Favoriten England hat die isländische Fußballnationalmannschaft bei der EM in Frankreich ein Stück Sportgeschichte geschrieben. Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation aus Köln kann den Erfolg des krassen Außenseiters erklären: „Das englische Team vereint gewiss viele junge und hochbegabte Fußballer. Der Kontrahent aus Island war aber die in sich geschlossenere Mannschaft.“ Die Engländer mög…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das perfekte Entertainment-Menu am BroadwayBild: Das perfekte Entertainment-Menu am Broadway
Das perfekte Entertainment-Menu am Broadway
… Musical, Dear Evan Hansen, Roundabout Theater Company’s Holiday Inn sowie Natasha, Pierre & the Great Comet of 1812. A Bronx Tale wird am besten mit ein bisschen Hollywood abgeschmeckt: Der zweifache Oscar-Gewinner Robert De Niro übernimmt die Rolle des Co-Regisseurs in der gewieften Geschichte über einen Teenager, der hin- und hergerissen ist zwischen …
Bild: Audionews von der P&P Studios Audio-Agentur - Hinhörer - der P&P CastBild: Audionews von der P&P Studios Audio-Agentur - Hinhörer - der P&P Cast
Audionews von der P&P Studios Audio-Agentur - Hinhörer - der P&P Cast
… hierbei nicht fehlen. In der ersten Ausgabe, zum Thema Radiowerbung beispielsweise, geht’s um die Mär des Sommerlochs und was Radiosender daraus machen könn(t)en. Ein bisschen Hollywood wird auch nicht fehlen: Denn das jeweilige Intro und Outro des „Hinhörers“ wird vom bekannten Synchronsprecher Christian Schult gesprochen, der unter anderem den Detective …
Tibetisch Übersetzung: Das Tibet und Asien Institut entstaubt Klischees
Tibetisch Übersetzung: Das Tibet und Asien Institut entstaubt Klischees
Ist der Dalai Lama ein Gottkönig und kommen die Fünf Tibeter wirklich aus Tibet? Fragen, die den Westen trotz vieler Hollywood-Filme und Medienberichte über Tibet immer noch verwirren und deren Beantwortung einige der vielen Themen sind, die das Tibet und Asien Institut (T.A.I.) anbietet. Drei junge Akademiker aus Hamburg sehen hier Handlungsbedarf …
Bild: Die bewegende Geschichte e. Ausdauersportlers. Triathlet und Buchautor Elmar Sprink wird IOS-MarkenbotschafterBild: Die bewegende Geschichte e. Ausdauersportlers. Triathlet und Buchautor Elmar Sprink wird IOS-Markenbotschafter
Die bewegende Geschichte e. Ausdauersportlers. Triathlet und Buchautor Elmar Sprink wird IOS-Markenbotschafter
… ein Spenderherz. Mit seinem transplantierten Herz erreichte er 2014 als erster Mensch die Ziellinie des Ironman-Wettbewerbs auf Hawaii. Seitdem ist Sprink auf der Erfolgsspur – als Sportler, als Buchautor und als neuer Markenbotschafter des Einlagenspezialisten IOS-Technik aus Willich. Der 1971 in Salzkotten geborene Elmar Sprink hat schmerzlich erlebt, …
Bild: Die neue AJOURE´ Germany Ausgabe März 2015 ist onlineBild: Die neue AJOURE´ Germany Ausgabe März 2015 ist online
Die neue AJOURE´ Germany Ausgabe März 2015 ist online
… Interview. MODE Es war mal wieder soweit: In Berlin versammelte sich die deutsche Modebranche zur Fashion Week. Designer präsentierten die Herbst-Winter-Trends 2015 und diesmal ließ sich sogar Hollywood die deutsche Modewoche nicht entgehen. Elizabeth Hurley und Katie Holmes gesellten sich zu den nationalen Promis, auf dem Laufstieg lief unter anderem Tali Lennox …
Bild: Heiner Meyer ICONIC DREAMS AusstellungBild: Heiner Meyer ICONIC DREAMS Ausstellung
Heiner Meyer ICONIC DREAMS Ausstellung
… Siebdruck und Öl auf Leinwand. Heiner Meyer zitiert in seinen Werken pop-kulturelle Phänomene wie Modelabels, Skulpturen der griechischen Klassik, Ikonen der Motorwelt, Comics, Hollywood-Größen und Diven und transferiert sie in die ihm eigene Bildsprache. Souverän legt er in seinen Arbeiten Zitate und Adaptionen der unterschiedlichsten Provenienzen …
Bild: Estreltainment mit neuen Show-HighlightsBild: Estreltainment mit neuen Show-Highlights
Estreltainment mit neuen Show-Highlights
… Gastauftritten zu sehen waren, bietet das Estrel künftig eine Vielzahl neuer Entertainment-Produkte an. Komplette Shows oder einzelne Elemente zu Themen wie „Musical“, „Hollywood“, „Soul“, „Swing“ oder „Disco“ bieten unver-gessliche musikalische Highlights, unter dem Motto „Cirque d’Estrel“ verzaubern Akrobaten, Magier und Tänzer das Publikum; und die …
Bild: media for people ist die neue Europavertretung von US-Schauspielerin Anne HecheBild: media for people ist die neue Europavertretung von US-Schauspielerin Anne Heche
media for people ist die neue Europavertretung von US-Schauspielerin Anne Heche
… und unternehmerischen Aktivitäten über Amerika hinaus ausweiten. Vom People Magazine zu einer der 50 schönsten Menschen gewählt, zählt Anne Heche schon seit langer Zeit zur Top-Liga Hollywoods. An der Seite von Harrison Ford glänzte sie im Erfolgsfilm „Sechs Tage, sieben Nächte“, sie hat Gastrollen in Serienhits wie „Ally McBeal“ und „Everwood“ und gehört …
Bild: Kein Topmodel ohne „Starallüren“Bild: Kein Topmodel ohne „Starallüren“
Kein Topmodel ohne „Starallüren“
… frischen Brise. Ob Starallüren oder Stil.gefühl – für das Label keine Frage der Prominenz. Während die Kollektion “Starallüren“ mit frechem Augenzwinkern die andere Seite der Traumfabrik Hollywood beleuchtet, fordert Lotte Voss im Frühjahr / Sommer 2009 zum Mut für den eigenen, ganz individuellen Stil auf. Fashionistas wie angehende Models lassen sich …
Hollywood Beach mit neuer Strandpromenade
Hollywood Beach mit neuer Strandpromenade
Entlang des „Hollywood Beach Broadwalk“ können Greater Fort Lauderdale-Urlauber schlemmen, shoppen und flanieren Die Strandpromenade des beliebten Ortes Hollywood Beach, etwa 20 Kilometer südlich von Fort Lauderdale, erstrahlt in neuem Glanz: Nach Abschluss der ersten Phase eines umfangreichen Modernisierungsprojektes in der gesamten Innenstadt von Hollywood …
Sie lesen gerade: Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur