openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Buda nach Pest - Ausstellung der Abschlussklasse Fotografie in Nürnberg

22.02.201619:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Von Buda nach Pest - Ausstellung der Abschlussklasse Fotografie in Nürnberg
(Foto: hl-studios, Erlangen) Museums- und Schulleitung freuen sich über den Start der Ausstellung
(Foto: hl-studios, Erlangen) Museums- und Schulleitung freuen sich über den Start der Ausstellung

(openPR) (Nürnberg) - Die angehenden Fotografinnen und Fotografen der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg präsentieren bis zum 10. März ihre Arbeiten im Museum Industriekultur. Diesmal mit dem Ergebnis Ihrer Projektfahrt im Juli 2015 in die ungarische Hauptstadt und Donaumetropole Budapest. Dieses besondere Reiseziel wurde von den Lehrern, von Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Fotografie demokratisch ausgewählt. Zusammen mit Matthias Murko, dem Leiter Museum Industriekultur, dem Schulleiter Reinhold Burger, Hildegund Rüger in Vertretung der Regierung von Mittelfranken und allen Schülerinnen und Schülern wurde heute die Foto-Ausstellung vor rund hundert Gästen offiziell eröffnet.



Beeindruckende Geschichte einer faszinierenden Stadt
Die Projektfahrt führte die Schülerinnen und Schüler in die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Ungarns. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Budapest die neuntgrößte Stadt der Europäischen Union. Laut Marktforscher und Tourismusmanager ist sie auch die am sechsthäufigsten von Touristen besuchte Stadt Europas. Die Einheitsgemeinde Budapest entstand 1873 durch die Zusammenlegung der zuvor selbstständigen Städte Buda und Pest. Sie war einstmals Teil der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und für die Besucher nach wie vor eine einzigartige Stadt voller Leben, zahlreicher Sehenswürdigkeiten und interessanter Menschen.

100 Arbeiten zu unterschiedlichen Themen
Die von den 22 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse selbst organisierte Ausstellung zeigt etwa 100 Arbeiten zu unterschiedlichen Themen, die bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in Budapest entstanden sind. Neben dem Hauptthema "Menschen in schwarz-weiß" sind zum Beispiel Arbeiten zu den fakultativen Themen "Budapest bei Nacht", "Janusblick", "Tilt-Shift-Aufnahmen" und "Analoge Fotografie mit Einwegkameras" zu sehen. Jeder Teilnehmer präsentiert zudem sein persönliches, während der Projektwoche entstandenes Lieblingsbild.

„Das sind sehr spannende und imposante Aufnahmen und ich bin stolz auf das Ergebnis. Vielleicht führen wir die nächste Projektfahrt einmal in Nürnberg durch, dass wird sicherlich auch wunderbar“, fasst Schulleiter Reinhold Burger seine Eindrücke zusammen.

„Das Besondere für mich war, dass die Zusammenstellung der Bilder, die Form der Präsentation, die Gestaltung von Flyer und Plakat bis hin zur Vernissage alles eigenständig von den Absolventen geplant und durchgeführt wurde“, betont Matthias Murko, Leiter des Museums Industriekultur.

Mittelstand an guter Schul-Ausbildung und Foto-Präsentation interessiert
„Bei uns in der Agentur bilden wir seit 20 Jahren regelmäßig Fotografinnen und Fotografen aus. Die Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule für Fotografie in Nürnberg ist bestens und wir begrüßen ausdrücklich diese Fotoausstellung“, sagte Hans-Jürgen Krieg, Sprecher der hl-studios aus Erlangen.
„Gleichzeitig sind wir in der Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur engagiert und freuen uns aus dieser Sicht besonders, wenn sich junge Menschen in diesem Haus präsentieren und vielleicht dadurch auch Freunde und Familie zu einen Besuch anregen“, so Hans-Jürgen Krieg weiter.

Museum Industriekultur: 19.02. bis 10.03.2016, Äußere Sulzbacher Straße 62, Nürnberg

Weitere Informationen: https://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/kalender-details/von-buda-nach-pest-989/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891882
 808

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Buda nach Pest - Ausstellung der Abschlussklasse Fotografie in Nürnberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von hl-studios

Bild: Handball: HC Erlangen hat die „Gallier von der Alb“ zu GastBild: Handball: HC Erlangen hat die „Gallier von der Alb“ zu Gast
Handball: HC Erlangen hat die „Gallier von der Alb“ zu Gast
Am 9. Spieltag der LIQUI-MOLY Handball-Bundesliga trifft der HC Erlangen in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung auf den HBW Balingen-Weilstetten. Gegen die „Gallier von der Alb“ möchten die Erlanger an ihre guten Leistungen aus den vergangenen Wochen anknüpfen, um sich den nächsten Heimsieg zu sichern. Anwurf in der ARENA ist am Donnerstag um 19.00 Uhr. Chance für die nächsten Punkte „Die Stimmung in der Mannschaft ist nach drei Siegen hintereinander natürlich sehr gut. Wir wissen allerdings, dass am Donnerstag ein Gegner zu uns in die Arena …
18.11.2020
Bild: Handball: HC Erlangen lässt dem TVB Stuttgart keine ChanceBild: Handball: HC Erlangen lässt dem TVB Stuttgart keine Chance
Handball: HC Erlangen lässt dem TVB Stuttgart keine Chance
Der HC Erlangen feierte am Mittwochabend einen deutlichen 34:25-Heimerfolg gegen den TVB Stuttgart. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zündeten die Hausherren im zweiten Durchgang den Turbo und zogen, dank einer geschlossenen Mannschaftsleitung und einem herausragenden Martin Ziemer im Tor, den Gästen aus Stuttgart davon. Wie zuletzt im Spiel gegen Essen lag der Schlüssel zum Erfolg in der starken Defensivleistung, die mit einem schnellen und kompromisslosen Umschaltspiel einher ging. Bester Werfer auf Seiten der Erlanger war Kreisläufer …
12.11.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausstellungsverlängerung "Wunderland. Fotografien von Inessa Dolinskaia"Bild: Ausstellungsverlängerung "Wunderland. Fotografien von Inessa Dolinskaia"
Ausstellungsverlängerung "Wunderland. Fotografien von Inessa Dolinskaia"
… Inessa Dolinskaia wurde 1980 im russischen Saratow geboren. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Fotografin; sie ist Absolventin der Neuen Schule fur Fotografie Berlin (Abschlussklasse 2009). Erste Ausstellungen hatte sie in den letzten Jahren in Berlin, Köln und Munchen. 2010 wurde sie mit dem Canon Profifoto Förderpreis ausgezeichnet. Mit dem Anliegen …
Schauraum der Darmstädter Tage der Fotografie zeigt „Heimat – Quê Huong“ von Nora Bibel
Schauraum der Darmstädter Tage der Fotografie zeigt „Heimat – Quê Huong“ von Nora Bibel
Ausstellung vom 20.01.2012 bis 13.04.2012 Die erste Ausstellung in 2012 im Schauraum der Darmstädter Tage der Fotografie handelt von den individuellen Geschichten vietnamesischer Rückkehrer. Nora Bibel: „Heimat – Quê Huong“ Die Community an Exilvietnamesinnen und –vietnamesen in Deutschland ist groß; allein in Berlin stellt sie die größte außereuropäische …
Zu Gast am Ufer der Donau
Zu Gast am Ufer der Donau
… Thermalbäder und prächtige mittelalterliche Burgen: Das sind die Attraktionen, die Besucher in der ungarischen Hauptstadt in ihren Bann ziehen. Wie Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de berichtet, bezaubert Budapest immer mehr seine Gäste und verdient zu recht den Beinamen „Paris des Osten“. Schon die Römer und Türken schätzen die Stadt an der Donau aufgrund …
Bild: "?????? ????? - Wunderland" Fotografien von Inessa DolinskaiaBild: "?????? ????? - Wunderland" Fotografien von Inessa Dolinskaia
"?????? ????? - Wunderland" Fotografien von Inessa Dolinskaia
… Inessa Dolinskaia wurde 1980 im russischen Saratow geboren. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Fotografin; sie ist Absolventin der Neuen Schule fur Fotografie Berlin (Abschlussklasse 2009). Erste Ausstellungen hatte sie in den letzten Jahren in Berlin, Koln und Munchen. 2010 wurde sie mit dem Canon Profifoto Forderpreis ausgezeichnet. Mit dem Anliegen …
Bild: NUR NOCH WENIGE TAGE. WUNDERLAND - Fotografien von Inessa DolinskaiaBild: NUR NOCH WENIGE TAGE. WUNDERLAND - Fotografien von Inessa Dolinskaia
NUR NOCH WENIGE TAGE. WUNDERLAND - Fotografien von Inessa Dolinskaia
… Inessa Dolinskaia wurde 1980 im russischen Saratow geboren. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Fotografin; sie ist Absolventin der Neuen Schule fur Fotografie Berlin (Abschlussklasse 2009). Erste Ausstellungen hatte sie in den letzten Jahren in Berlin, Koln und Munchen. 2010 wurde sie mit dem Canon Profifoto Forderpreis ausgezeichnet. Mit dem Anliegen …
Bild: ohmformat – Die Fotografie-Ausstellung startet zum fünften MalBild: ohmformat – Die Fotografie-Ausstellung startet zum fünften Mal
ohmformat – Die Fotografie-Ausstellung startet zum fünften Mal
… November 2017 präsentieren die Design-Studierenden der TH Nürnberg spannende, inspirierende Werke --- Bilder – Bilder von der Welt, Bilder im Kopf. Die Kunst des Fotografierens – die Ausstellungsreihe ohmformat der TH Nürnberg stellt sie bei der Vernissage am 30. November 2017 in ihrer ganzen Bandbreite vor. Design-Studierende der TH Nürnberg aus sechs …
Bild: "?????? ????? • Wunderland" Fotografien von Inessa DolinskaiaBild: "?????? ????? • Wunderland" Fotografien von Inessa Dolinskaia
"?????? ????? • Wunderland" Fotografien von Inessa Dolinskaia
… Inessa Dolinskaia wurde 1980 im russischen Saratow geboren. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Fotografin; sie ist Absolventin der Neuen Schule fur Fotografie Berlin (Abschlussklasse 2009). Erste Ausstellungen hatte sie in den letzten Jahren in Berlin, Koln und Munchen. 2010 wurde sie mit dem Canon Profifoto Forderpreis ausgezeichnet. Mit dem Anliegen …
Bild: Wenn ein Einrichtungshaus zum Schaufenster für Kunst wirdBild: Wenn ein Einrichtungshaus zum Schaufenster für Kunst wird
Wenn ein Einrichtungshaus zum Schaufenster für Kunst wird
Das Einrichtungshaus Roter Punkt GmbH aus Nürnberg lädt vom 10. August bis 11. November zu einer einzigartigen Ausstellung mit einem Modemacher, Fotografen und Collage-Künstler ein Nürnberg. Manchmal bedarf es lediglich einer einzigen Idee, damit daraus eine außergewöhnliche Veranstaltung wird. Das gilt auch für die Ausstellung „Rue Corolle“, die im …
Bild: Stoffreise in den OrientBild: Stoffreise in den Orient
Stoffreise in den Orient
Bassetti lädt ein zu einer Stoffreise: Mit dem Zug geht es von Paris über Mailand, Wien, Budapest nach Istanbul und schließlich nach Samarkand. Die Reise, die den Okzident mit dem Orient verbindet, ist die Inspiration für die neue Granfoulard Herbst-/Winterkollektion 2010/2011 von Bassetti. Die erste Station auf der Reise ist Paris. Der Charme einer …
Bild: Budapest - Stadtbesichtigung einmal andersBild: Budapest - Stadtbesichtigung einmal anders
Budapest - Stadtbesichtigung einmal anders
Stadtrundfahrt im ersten Bus Europas der schwimmen kann Nicht schlecht staunten die Leute in Budapest, als plötzlich auf dem Roosveltplatz ein außerordentliches Gefährt parkte. Ein Gefährt, dass halb Bus, halb Schiff ist! Ab dem 18. 09. 2009 ist der Amphibien-Bus bereit, täglich Stadtrundfahrten der "anderen Art", den Budapestern wie auch den Gästen …
Sie lesen gerade: Von Buda nach Pest - Ausstellung der Abschlussklasse Fotografie in Nürnberg