openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Porto Maravilha - Rio de Janeiro’s neue Hafenmeile

19.02.201616:55 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Porto Maravilha - Rio de Janeiro’s neue Hafenmeile
(c) riotur
(c) riotur

(openPR) Brasília, 18. Februar 2016 Die Cidade Maravilhosa, die “wunderbare Stadt”, wie Rio de Janeiro liebevoll genannt wird, hat einen weiteren touristischen Anziehungspunkt, den Porto Maravilha – den “wunderbaren Hafen”. Anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2016 wurden die Projekte der Stadtplanung im alten Hafengebiet vorangetrieben, um den Besuchern des sportlichen Großevents einen weiteren attraktiven touristischen Anziehungspunkt in der Metropole zu bieten, der für ein modernes und innovatives Rio de Janeiro steht.



Das “Museu do Amanhã”
Im Herzen des neu gestalteten Hafenareals liegt das erst im Dezember 2015 eröffnete “Museu do Amanhã” (Museum von Morgen). Der dem Blütenstand einer Bromelie nachempfundende spektakuläre Bau des Architekten Santiago Calatrava beeindruckt nicht nur mit seinem kreativen Entwurf, sondern auch mit einer zeitgemäßen Umsetzung, bei der streng auf Nachhaltigkeit geachtet wurde. Wie ein langer, weißer Fisch liegt das Gebäude auf dem Pier Mauá, der weit in das Hafenbecken an der Guanabara-Bucht hineinragt. Die Dachkonstruktion gleicht filigranen Blütenblättern, denn etwa 4.500 Solarpanels schicken Energie, Licht und Luft in das Innere des Museums. Die Kühlung des Gebäudes, das auf eine Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern am “Praça Mauá” errichtet wurde, erfolgt über die Nutzung von Meerwasser.

Besucher des “Museu do Amanhã” können mit Hilfe von Installationen und moderner Technik viel über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erfahren. Interaktive Panels geben Besuchern Auskunft darüber, wie ihre Entscheidungen und ihr Handeln die Zukunft beeinflussen können. Mit Hilfe einer 360° Perspektive kann die Entstehung des Universums in wenigen Minuten erlebt werden. Die Gesamtkonzeption des Museums und seiner Exponate basiert auf der Annahme, dass es in den nächsten fünf Dekaden mehr technische und wissenschaftliche Veränderungen geben wird, als in den vergangenen zehntausend Jahren. Für den spanischen Architekten Calatrava symbolisiert der Bau auch die Zukunft Rio de Janeiros. Das “Museum von Morgen” stehe für das Rio de Janeiro von morgen. Beim Projektstart sagte Calatrava: “Rio de Janeiro hat meine Vorstellungskraft beflügelt. Ich freue mich auf den Beginn dieser Reise.”
Das MAR – Museum für Kunst
Auf der anderen Seite des Platzes „Praça Mauá“ bereichert das Kunstmuseum MAR (Museu de Arte do Rio) den neuen Hafen. Das MAR ist eines der ersten umgesetzten Projekte des neugestalteten Hafenareals. Der Architekt Bernado Jakobsen verband einen Palast der Jahrhundertwende im eklektizistischen Stil mit einem modernen Zweckbau. Zwei architektonisch sehr gegensätzliche Gebäude sind mit einer lichten Dachkonstruktion in Form einer Welle verbunden. Im historischen Teil dieses Museums für zeitgenössische Kunst sind acht Ausstellungsräume untergebracht. Der modernere Bau beherbergt die Kunstschule Escola do Olhar. Das MAR gilt auch als Museum der Cariocas (Einwohner Rio de Janeiros) und als Musterbeispiel für soziale Integration. So wird dort fortlaufend eine Sondersammlung künstlerischer Produktionen aus den einkommensschwachen Gemeinden Rio de Janeiros aufgebaut. Darüber hinaus widmet sich das Museum mit wechselnden Ausstellungen überwiegend den Künstlern, den künstlerischen Produktionen und der Geschichte seiner Heimatstadt. Besucher können u.a. noch bis August 2016 die Entstehung Rio de Janeiros im 18. Jahrhundert erfahren. Die Ausstellung wurde anlässlich des diesjährigen 450. Geburtstages der Stadt am Zuckerhut konzipiert.
Für Besucher der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 ist der Porto Maravilha ein wunderbarer Ausgangspunkt, um sich der Gegenwart und der Zukunft Rio de Janeiros zu nähern. Der zentrale Platz “Praça Mauá” verbindet die neuen Museen nicht nur geographisch, sondern er ist auch der soziale Mittelpunkt einer gelungen städtebaulichen Maßnahme, die Rio de Janeiro weit über seine Klischees hinaus repräsentiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891702
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Porto Maravilha - Rio de Janeiro’s neue Hafenmeile“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EMBRATUR

Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische DünenlandschaftBild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“. Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Ma…
Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunftsweisend geschaltBild: Zukunftsweisend geschalt
Zukunftsweisend geschalt
… erhält Rio de Janeiro am alten Hafen ein neues Wahrzeichen: das „Museum of Tomorrow“. Das futuristisch anmutende Gebäude ist zentraler Bestandteil des ehrgeizigen Städtebauprojekts „Porto Maravilha“, um bis zu den Olympischen Spielen 2016 Rios Uferpromenade in eine blühende Kultur- und Wohnlandschaft zu verwandeln. Auf einem Steg am Pier Mauá schiebt …
Bild: Brasilien – Touristische Destinationen mit afrikanischem EinflussBild: Brasilien – Touristische Destinationen mit afrikanischem Einfluss
Brasilien – Touristische Destinationen mit afrikanischem Einfluss
… Sehenswürdigkeiten in den Vierteln Santo Cristo, Saúde und Gamboa. Neben den Ruinen von Valongo können Touristen zudem die neue Hafenzone, auch bekannt als Porto Maravilha, besichtigen und einen Eindruck vom Boulevard Olimpico, von den Museen und vom Ozeanarium AquaRio erhalten. Außerdem haben Touristen die Gelegenheit, den brasilianischen Rhythmus bei …
Bild: 5 Gründe nach Brasilien zu reisenBild: 5 Gründe nach Brasilien zu reisen
5 Gründe nach Brasilien zu reisen
… Auswahl an Geschmacksrichtungen und originellen Gerichten geschaffen. Nach Brasilien wegen des leckeren Essens? Das lohnt sich definitiv! Nicht verpassen: Rio de Janeiro’s Feijoada, ein sehr schmackhafter Eintopf. 5. Die Vielseitigkeit Abenteuer, Naturerlebnisse, großartige Menschen, und eine unvergleichliche kulturelle Vielfalt – dafür steht Brasilien. …
Noch ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro
Noch ein Jahr bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro
… öffentliche Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen für die Optimierung von Rio de Janeiros Infrastruktur, wie z.B. das Schnellbussystem, das Sanierungsprojekt „Porto Maravilha“ im Hafengebiet, den Ausbau der U-Bahn-Linien, das LRV-System (Light Rail Vehicle) und das Dopingkontrolllabor. Viele dieser Projekte werden durch öffentlich-private Partnerschaften …
EILMELDUNG: Brasilien WM 2014 - Flüge jetzt reservieren
EILMELDUNG: Brasilien WM 2014 - Flüge jetzt reservieren
… Maracaná. Am günstigsten stellen sich im Moment die Preise von TAP Portugal dar: Ab 1.360,- Euro sind die Spielorte Fortaleza, Natal, Recife, Salvador, Rio, São Paulo, Belo Horizonte und Porto Alegre zu erreichen. Heißer Tipp von RuppertBrasil: Hinflug nach Fortaleza und Rückflug ab Rio nach dem Finale – dann ist die Chance groß, ein Spiel mit Beteiligung der …
Bild: Brasiliens afrikanische WurzelnBild: Brasiliens afrikanische Wurzeln
Brasiliens afrikanische Wurzeln
… Besuch von sechs Sehenswürdigkeiten in den Vierteln Santo Cristo, Saúde und Gamboa. Neben den Ruinen von Valongo können Touristen zudem die neue Hafenzone, Porto Maravilha besichtigen und einen Eindruck vom Boulevard Olimpico, von den Museen und vom Ozeanarium AquaRio erhalten. Außerdem haben Touristen die Gelegenheit, den afro-brasilianischen Rhythmus …
Bild: Hightex hat Seiltragwerk und Dachstruktur des Maracanã-Stadions in Rio de Janeiro plangemäß installiertBild: Hightex hat Seiltragwerk und Dachstruktur des Maracanã-Stadions in Rio de Janeiro plangemäß installiert
Hightex hat Seiltragwerk und Dachstruktur des Maracanã-Stadions in Rio de Janeiro plangemäß installiert
… Maracanã nur wenige Kilometer nördlich des Stadtzentrums auf dem verwaisten Gelände der Pferderennbahn des Derby Clube gebaut wurde. Weitere Membrandächer für Stadien in Porto Alegre und Natal Außer dem Maracanã-Stadion arbeitet Hightex derzeit an der Installation der Membrandächer des Beira-Rio-Stadions in Porto Alegre sowie des Arena das Dunas-Stadions …
Bild: Brasiliens zehn „most instagrammable Places“Bild: Brasiliens zehn „most instagrammable Places“
Brasiliens zehn „most instagrammable Places“
… Sammlung portugiesischer Literatur außerhalb Portugals. Museum of Urban Art of Porto – Rio de Janeiro? Graffiti- und Kunstbegeisterte sind in der Hafengegend Rio de Janeiros, in Porto Maravilha, bestens aufgehoben. Hier sind viele Museen und Ateliers angesiedelt. Mit über 50 Graffitis, gemalt von Künstlern aus der ganzen Welt, ist dieses Viertel ein …
Bild: Hightex gewinnt Auftrag für Beira-Rio-Stadion Porto AlegreBild: Hightex gewinnt Auftrag für Beira-Rio-Stadion Porto Alegre
Hightex gewinnt Auftrag für Beira-Rio-Stadion Porto Alegre
Porto Alegre, Brasilien/Bernau, 28. August 2012. Die Hightex Group plc (AIM: HTIG), ein führender Systemanbieter für textile Architektur sowie Seiltragwerke von großen Membran-Dächern und -Fassaden weltweit, wurde mit seinem brasilianischen Baupartner SEPA ausgewählt, die Planung und Installation der Membrandachs des Beira-Rio-Stadions in Porto Alegre, …
Porto Alegre: Eine Reise tief in den Süden des Landes
Porto Alegre: Eine Reise tief in den Süden des Landes
Brasília, 31. Juli 2014 Das 1,4 Mio. Einwohner zählende Porto Alegre liegt im äußersten Süden des Landes. Aufgrund ihrer Lage ist die Stadt weiter entfernt von brasilianischen Großstädten wie Rio de Janeiro oder São Paulo als beispielsweise von Uruguays oder Argentiniens Hauptstädten Montevideo oder Buenos Aires. Porto Alegre ist auch bekannt als Hauptstadt …
Sie lesen gerade: Porto Maravilha - Rio de Janeiro’s neue Hafenmeile