openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HdWM-Student Luca Riemenschneider spielt im "Tatort" den Bösewicht - „nach dem Bachelor mache ich den Master“

19.02.201616:52 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: HdWM-Student Luca Riemenschneider spielt im "Tatort" den Bösewicht - „nach dem Bachelor mache ich den Master“
HdWM-Student Luca Riemenschneider als Bodybuilder Tarim Kosic im
HdWM-Student Luca Riemenschneider als Bodybuilder Tarim Kosic im "Tatort-Krimi" Ludwigshafen.

(openPR) MANNHEIM. Dass beim Management-Studium an der HdWM ein cleveres Zeitmanagement hilfreich sein kann, ist hinlänglich bekannt. Das hat gerade Luca Riemenschneider, Student im Studiengang Management und Unternehmensführung, erfahren, denn: neben seinem zeitraubenden Hobby „Fitness-Training“ ereilte ihn unlängst eine Herausforderung der ganz besonderen Art. Der Student im 6ten Semester sollte eine Rolle im Ludwigshafener Tatort-Krimi übernehmen. Im Film spielt Luca den Bösewicht und wird gleich zu Beginn zwischen zwei Autos eingequetscht.



Fernsehauftritt des Studenten im 6. Semester „Management & Unternehmensführung“

Bis es allerdings soweit war, waren ein Casting und so manche anderen filmtechnischen Besonderheiten angesagt. Die große Mannheimer Tageszeitung "Mannheimer Morgen" titelte am 15.02.2016: „Tatort-Leiche“ lebt in Mannheim! Und in OnlineMedien hieß es: BWL-Student Luca Riemenschneider spielte im Ludwigshafener Odenthal-Krimi „Du gehörst mir“ den Bösewicht. Was Luca sonst noch zu erzählen hat: siehe das folgende Interview der Redakteurin Simone Jakob vom Mannheimer Morgen mit Luca Riemenschneider:

LUDWIGSHAFEN. „Ich werde im Zollhof-Parkhaus zwischen zwei Autos zerquetscht und angezündet", erzählt Luca Riemenschneider gut gelaunt. "Aber natürlich nur vor der Kamera", schickt der 22-Jährige aus Altrip schmunzelnd hinterher. Der BWL-Student hatte am Sonntagabend als "Leiche" im neuen Ludwigshafen-Tatort mit Lena Odenthal seinen ersten Fernsehauftritt. "Ich spiele den Bodybuilder Tarim Kosic - den Bösewicht der Geschichte.

Kosic hat ein Mädchen vergewaltigt und dealt mit Anabolika, also nicht gerade ein Sympathieträger. Aber ich habe es als Herausforderung gesehen, einen Schuft zu spielen, schließlich muss man sich als Schauspieler in unterschiedliche Rollen einarbeiten können", verrät Riemenschneider. Wer sich den Tatort am Sonntagabend angesehen hat, weiß, dass die Figur des Tarim Kosic - die vor allem in Rückblenden vorkommt - eine ganz entscheidende Rolle für die Handlung spielt.

Nebenrolle zum Einstieg

"Weil es eine Nebenrolle ist, hatte ich nur wenig Text und keine großen Dialoge, aber das war zum Einstieg genau richtig", sagt Riemenschneider, der kein gelernter Schauspieler ist. "Ich mache gerade in Mannheim meinen Bachelor in BWL und bin eher durch Zufall zu der Rolle gekommen. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass der SWR einen körperlich gut durchtrainierten jungen Mann für eine Fernsehproduktion sucht, da habe ich ein paar Bilder hingeschickt und bin zum Casting nach Baden-Baden eingeladen worden", erzählt er. "Dort musste ich eine Rolle vorsprechen und war fürchterlich aufgeregt. Aber es hat ganz gut geklappt und eine Woche später hatte ich die Zusage im Briefkasten."

Ein echter Tatort-Fan war der 22-Jährige vor seinem SWR-Engagement nicht. "Ich schaue eigentlich lieber amerikanische Action-Filme. Aber den letzten Ludwigshafen-Tatort "Lu" habe ich mir angesehen und den fand ich wirklich sehr gut." Überhaupt sei durch die Arbeit als Tatort-Darsteller sein Interesse an deutschen Filmen geweckt worden.
Um sich auf die "Bad-Guy-Rolle" einzustimmen, hat Riemenschneider das Drehbuch durchgearbeitet und seine Auftritte ein bisschen geübt. "Einen professionellen Coach hatte ich aber nicht." Besonders anstrengend sei sein Einsatz im Zollhof-Parkhaus gewesen. "Eigentlich sollte ein Stuntman die Szene, in der ich zwischen zwei Autos eingeklemmt werde, übernehmen. Aber der hatte sich kurz vorher seinen Bart abrasiert, deshalb musste ich den Aufprall selbst spielen."

Allerdings habe das Team den Mord mittels "Green-Screen-Technik" aufgenommen. Deshalb musste Riemenschneider nur so tun, als würde ihn das Auto überfahren und diese Bilder wurden nachträglich in die Originalszene hineingesetzt. "Ich bin also im leeren Raum - ganz ohne Auto - nach vorne auf die Motorhaube geknallt und dann nach hinten weggesackt. Zum Glück waren die Jungs vom Stuntteam Germany da und haben mir gezeigt, wie man das glaubwürdig hinbekommt."

Puppe im Parkhaus

Wie es sich anfühlt, eine Leiche zu spielen, weiß Riemenschneider nicht: "Den toten Kosic hat eine Puppe dargestellt. Da er ja angezündet wird und verbrannt aussehen soll, wäre das zu viel Aufwand gewesen, mich entsprechend herzurichten." Die Drehtage in Ludwigshafen haben dem Studenten so viel Spaß gemacht, dass er buchstäblich "Blut geleckt" hat. "Schon als Kind wollte ich immer schauspielern und eine Rolle in einem Actionfilm wäre natürlich ein Traum", verrät er.

Dennoch will Riemenschneider erst einmal seinen Master in Management machen und abwarten, wie es mit der Filmerei weitergeht. "Ich bin jetzt zumindest mal in der SWR-Kartei und die wollen sich bei mir melden, wenn sie wieder eine Aufgabe haben, die zu mir passt." Für die Rolle des Bodybuilders scheint der Altriper auch künftig eine Traumbesetzung zu sein. "Na ja, ich gehe schon fünf bis sechs Mal pro Woche ins Fitnessstudio - von nichts kommt nichts", sagt er augenzwinkernd.

Pressekontakt:
Franz M. Motzko
Kommunikation, Presse, Dialogmanagement
Tel. 0171-2707408
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Franz Egle
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621/690712-10
E-Mail: E-Mail
http://www.hdwm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891693
 2384

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HdWM-Student Luca Riemenschneider spielt im "Tatort" den Bösewicht - „nach dem Bachelor mache ich den Master““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

Bild: Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren DienstBild: Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren Dienst
Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren Dienst
MANNHEIM. Seit ihrer Gründung widmet sich die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), neben ihren fünf Bachelor-Studiengängen, intensiv der Weiterbildung von Akademikern oder beruflich entsprechend qualifiziertem Führungspersonal. In einer Feierstunde am 15. Juli erhielten 20 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ ihre Zertifikate. Die Bürgermeisterin für Bildung, Kinder, Jugend und Gesundheit, Dr. Ulrike Freundlieb, überreichte den so qualifizierten Führungskräften der …
Bild: Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im SchulunterrichtBild: Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im Schulunterricht
Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im Schulunterricht
MANNHEIM. An der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) beschäftigt sich eine Gruppe Wissenschaftler damit, ein IT Bildungsportal für die wissenschaftlich fundierte Integration indigener Naturlehren in den Schulunterricht des Landes Baden-Württemberg auf den Weg zu bringen. Ein entsprechender Vorschlag an das Kultus-Ministerium und das Landesamt für Schulentwicklung wurde bereits mit ersten Unterrichtseinheiten in den neuen Bildungsplan Baden-Württemberg aufgenommen. Zu diesem Thema tagte Ende Mai eine Arbeitsgruppe des Vereins ind…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HdWM: Erster Master-Studiengang in Business Management (M.A.) startet mit 20 StudierendenBild: HdWM: Erster Master-Studiengang in Business Management (M.A.) startet mit 20 Studierenden
HdWM: Erster Master-Studiengang in Business Management (M.A.) startet mit 20 Studierenden
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine unternehmensnahe, auf Managementbedarf ausgerichtete Hochschule. Das Studienangebot mit seinem geförderten Bachelor-Programm bildet die Basis der Hochschulausbildung und umfasst fünf attraktive Studiengänge. Mit dem neuen Masterstudiengang in Business Management (M.A.) schließt die …
Bild: HdWM: Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master-AbsolventenBild: HdWM: Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master-Absolventen
HdWM: Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master-Absolventen
MANNHEIM. Mitte April verabschiedete die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ihren 9ten Bachelor-Jahrgang. Und erstmals feierten 15 Master-Absolventen ihren erfolgreichen Abschluss. Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, konnte an diesem Frühlingsabend über 200 Gäste in der prall gefüllten Aula begrüßen. Die Absolventen kamen aus …
Bild: Jobs for Future: Prof. Dr. W. Hemmerich, J. Reichert und St. Robert mit zahlreichen BeratungsgesprächenBild: Jobs for Future: Prof. Dr. W. Hemmerich, J. Reichert und St. Robert mit zahlreichen Beratungsgesprächen
Jobs for Future: Prof. Dr. W. Hemmerich, J. Reichert und St. Robert mit zahlreichen Beratungsgesprächen
… groß. Es ist schon erstaunlich, welchen Bekanntheitsgrad die HdWM mittlerweile in der Region hat“, zeigt sich Reichert überrascht. Unterstützung leisteten die beiden Bachelor-Studierenden Daniel Schneider und Lisa Böving. Die Leiterin des Studiengangs Soziale Arbeit – Integrationsmanagement, Prof. Dr. Wera Hemmerich, griff ebenfalls kräftig „mit in die …
Bild: Rom/Barcelona: Internationale Auszeichnungen für Dolores Sanchez Bengoa, Hans R. Kaufmann und Yasmin KöhlerBild: Rom/Barcelona: Internationale Auszeichnungen für Dolores Sanchez Bengoa, Hans R. Kaufmann und Yasmin Köhler
Rom/Barcelona: Internationale Auszeichnungen für Dolores Sanchez Bengoa, Hans R. Kaufmann und Yasmin Köhler
… Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte bei renommierten Universitäten und Instituten in Rom und Barcelona vorgestellt und dafür Auszeichnungen erhalten. Yasmin Köhler, Bachelor-Absolventin und derzeit eingeschrieben im Master-Studiengang der HdWM, konnte einem internationalen Forum ihre Bachelor-Thesis vorstellen. Die Konferenz des EuroMed Research Business …
Bild: HdWM: Prof. Dr. Perizat Daglioglu leitet Master-Studiengang Business Management (M.A.)Bild: HdWM: Prof. Dr. Perizat Daglioglu leitet Master-Studiengang Business Management (M.A.)
HdWM: Prof. Dr. Perizat Daglioglu leitet Master-Studiengang Business Management (M.A.)
… und Con¬sulting, den sie mehrere Jahre auch leitete. Die HdWM ist eine unternehmensnahe, auf Managementbedarf ausgerichtete Hochschule. Das Studienangebot mit seinem geförderten Bachelor-Programm bildet die Basis der Hochschulausbildung und umfasst fünf attraktive Management-Studiengänge. Ab Herbst 2017 kann man sich im Studiengang „Soziale Arbeit – …
Bild: Aufgepasst! Studieninteressierte können noch ins Wintersemester einsteigen - Infotag am 10. SeptemberBild: Aufgepasst! Studieninteressierte können noch ins Wintersemester einsteigen - Infotag am 10. September
Aufgepasst! Studieninteressierte können noch ins Wintersemester einsteigen - Infotag am 10. September
… September, um 11:00 Uhr, lädt die HdWM noch ein letztes Mal vor Semesterbeginn zum Infotag ein und informiert Studieninteressierte und Eltern über die Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule. Mehr als Noten: In Bewerbergesprächen wird auch auf Neigungen und Fähigkeiten der Studienbewerber eingegangen Der Infotag ist die ideale Möglichkeit, …
Bild: Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master in Business ManagementBild: Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master in Business Management
Prof. Michael Nagy und Wolfgang Dittmann verabschieden 36 Bachelors und 15 Master in Business Management
MANNHEIM. Mitte April verabschiedete die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ihren 9ten Bachelor-Jahrgang. Und erstmals feierten 15 Master-Absolventen ihren erfolgreichen Abschluss. Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, konnte an diesem Frühlingsabend über 200 Gäste in der prall gefüllten Aula begrüßen. Die Absolventen kamen aus …
Bild: HdWM: Studierende von Managerschmiede beim TRIPLE B BIG BUSINESS BOWLING im Dialog mit PartnerunternehmenBild: HdWM: Studierende von Managerschmiede beim TRIPLE B BIG BUSINESS BOWLING im Dialog mit Partnerunternehmen
HdWM: Studierende von Managerschmiede beim TRIPLE B BIG BUSINESS BOWLING im Dialog mit Partnerunternehmen
… aufnehmen. Diese Art Karriereplanung wird in den letzten beiden Semestern zielgerichtet fortgeführt“. Unterstützt bei der Organisation des Events wurde Martini von Bachelor-Student Christopher Schertz. Prof. Perizat Daglioglu: HdWM erfolgreich mit Kombination aus Präsenz- und Dualer Hochschule HdWM-Präsidentin Prof. Perizat Daglioglu ist sich sicher, dass …
Bild: HdWM Mannheim: Management-Hochschule mit freien Plätzen fürs Sommersemester - einzigartiges „Verlobungsmodell“Bild: HdWM Mannheim: Management-Hochschule mit freien Plätzen fürs Sommersemester - einzigartiges „Verlobungsmodell“
HdWM Mannheim: Management-Hochschule mit freien Plätzen fürs Sommersemester - einzigartiges „Verlobungsmodell“
… deren Angehörige, die sich vor Studienstart nochmal informieren möchten, haben am Samstag, den 25. März, um 11:00 Uhr, die letzte Chance, sich über die Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule zu informieren. Nicht nur Noten zählen: Neigungen und Fähigkeiten der Studienbewerber auch wichtig Der Infotag ist die ideale Gelegenheit, die unternehmensnahe …
Bild: Präsident Prof. Michael Nagy und GF Wolfgang Dittmann begrüßen 60 Erstsemester in Bachelor- und Master-StudiumBild: Präsident Prof. Michael Nagy und GF Wolfgang Dittmann begrüßen 60 Erstsemester in Bachelor- und Master-Studium
Präsident Prof. Michael Nagy und GF Wolfgang Dittmann begrüßen 60 Erstsemester in Bachelor- und Master-Studium
… Qualität der Lehre wird auch dadurch unterstützt, weil das Verhältnis Profs/Studierende mit 1:20 sehr günstig ist“. Und darauf sei man an der HdWM durchaus stolz. 5 Bachelor- und zwei Master-Studiengänge – Rundgänge durch Funktionsräume und Bibliothek Im Weiteren gab die Erste Vizepräsidentin der HdWM, Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, einen Überblick über …
Sie lesen gerade: HdWM-Student Luca Riemenschneider spielt im "Tatort" den Bösewicht - „nach dem Bachelor mache ich den Master“