openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Betriebswirtschaftliches Know-how für KMU

11.02.201615:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Betriebswirtschaftliches Know-how für KMU
BWL-Know-how für KMU
BWL-Know-how für KMU

(openPR) Intensivstudiengänge „Betriebswirtschaft“ und „Finanzmanagement“ am BWL Institut & Seminar Basel richten sich an Führungskräfte, die Kontroll- und Führungsinstrumente benötigen/Studienstart zum 15. April 2016

BASEL - An Führungskräfte aus Klein- und Mittelunternehmen (KMU), die für ihre weitere Laufbahn die Kontroll- und Führungsinstrumente der BWL benötigen, richtet sich das Fernstudienangebot des Betriebswirtschaftlichen Instituts & Seminar Basel. Zum 15. April 2016 starten das Intensivstudium „Betriebswirtschaft“ und das Kompaktstudium „Finanzmanagement“. Ein- bis zweimonatige Crash-Kurse in Rechnungswesen, Marketing und Unternehmensgründung sowie der Sprachkurs „Financial English“ ergänzen das Weiterbildungsportfolio. „Wir vermitteln den Teilnehmern in kompakter Form systematisch praxisrelevantes BWL-Wissen und bereiten sie darauf vor, es in einem KMU anzuwenden“, sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel (www.bwl-institut.ch).



Weiterbildung steht bei den Klein- und Mittelunternehmen hoch im Kurs: Mehr als 80 Prozent der Erwerbstätigen bilden sich neben der Arbeit weiter. Auf die Weiterbildungsbedürfnisse von Führungskräften und Nachwuchsmanagern, die sich zur Ergänzung ihres Fachwissens umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen möchten, ist laut Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma das Intensivstudium „Betriebswirtschaft“ zugeschnitten. Das neun- bis zwölfmonatige berufsbegleitende Fernstudium, inzwischen zum 35. Mal angeboten, schließt mit dem Dipl.-Betriebsökonom (BI) ab.
Das Studium gliedert sich in zehn Module: Neben einer Einführung geht es um das Rechnungswesen (Bilanz und GuV, Kosten- und Leistungsrechnung), um Controlling, Marketing, Finanzierung, Investitionsrechnung sowie zwei Kapitel der Unternehmensführung und einen Abstecher in die Volkswirtschaftslehre. Das Intensivstudium Betriebswirtschaftslehre ist auch in einer englischsprachigen Version als „Intensive Course in Business Administration“ möglich.
Das Kompaktstudium „Finanzmanagement“ richtet sich speziell an karriereorientierte Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich. Das berufsbegleitende Fernstudium umfasst alle im Finanzbereich relevanten Themen der Betriebswirtschaftslehre. Das sechs- bis neunmonatige Kompaktstudium Finanzmanagement, bereits in 35. Auflage, schließt als Dipl.-Finanzökonom (BI) ab. Das Kompaktstudium ist in einer englischsprachigen Version als „Compact Course in Business Administration“ möglich.
Zeitlich und örtlich flexibel
Das Fernstudium ist laut Dr. Ralf Andreas Thoma besonders für Erwerbstätige in KMU gedacht, die sich weiterbilden möchten, ohne dabei ihre momentane berufliche Stellung zu riskieren oder keine Zeit haben, regelmäßig an Abendkursen teilzunehmen. „Die modular aufgebauten Kurse sind so abgestimmt, dass die Teilnehmer zeitlich und örtlich flexibel das Aufgabengebiet studieren können.“ Die Teilnehmer werden zudem individuell und persönlich durch den Studienleiter betreut.
Besonderer Wert wird im Fernstudium auf die „Schnittstellenfähigkeit“ als gefragteste soziale Kompetenz gelegt. Fachlich firme Teilnehmer sollen das BWL-Rüstzeug erhalten, damit sie mit dem Controlling auf Augenhöhe diskutieren, Marketing und strategische Ansätze besser verstehen oder Projekte planen und finanzieren können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 890441
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Betriebswirtschaftliches Know-how für KMU“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG

Bild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte WeltBild: Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Mobiles Lernen: BWL-Wissen für die digitalisierte Welt
Fernstudiengänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten am 15. April 2019 beim BWL-Institut & Seminar Basel zum 41. Mal BASEL – In der digitalisierten Welt zählt weiter Soll und Haben. Die zwei Seiten der Bilanz zu kennen, dient auch der Karriere von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Voraussetzung für den Aufstieg sind also die passenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Deshalb richtet sich das Fernlernangebot beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel besonders an Führungskräfte un…
Bild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibelBild: Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Betriebswirtschaftlich weiterbilden – online, mobil und flexibel
Mobiles Lernen ermöglicht effiziente und effektive berufsbegleitende Weiterbildung / Fernlehrgänge „Betriebswirtschaft“, „Finanzmanagement“ und „Immobilien- ökonomie“ starten beim BWL-Institut & Seminar Basel am 15. Oktober 2018/ Fernlehrgang bereits in der 40. Auflage BASEL - Weiterbildung in Betriebswirtschaft mit dem eBook: In einer mobilen Gesellschaft passen sich die Lernformen an die neue Zeit an. Wer sich heute berufsbegleitend in Betriebswirtschaft, Finanzmanagement oder Immobilienökonomie weiterbilden möchte, für den ist hohe Flexi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter
Weiterbildung zum Gebietsverkaufsleiter
… nicht mehr aus, um als Gebietsverkaufsleiter zu bestehen. Fundiertes Know-how in den Bereichen Führungspsychologie und Mitarbeitermotivation gehören ebenso dazu wie betriebswirtschaftliches Methodenwissen in Bezug auf die Vertriebssteuerung. Erfahrene Vertriebspraktiker sorgen in diesem Lehrgang dafür, dass alle Inhalte praxisorientiert vermittelt werden. …
Incentive-Weiterbildung im Frühjahr 2008
Incentive-Weiterbildung im Frühjahr 2008
… Dozentin Tanja Knecht von Knecht Public Relations & Consulting vermittelt in dem Intensivkurs Grundlagen und Definitionen des Incentive-Managements, relevantes betriebswirtschaftliches Basiswissen sowie das Know-how zur erfolgreichen Konzeption und Umsetzung von Incentive-Maßnahmen. Weitere Auskünfte gibt das IST-Studieninstitut für Kommunikation …
Bild: Erfolgsfaktor interdisziplinäres WissenBild: Erfolgsfaktor interdisziplinäres Wissen
Erfolgsfaktor interdisziplinäres Wissen
Doppelte Karrierechancen durch Fernlehrgänge an der Fernakademie für Erwachsenenbildung Hamburg. Betriebswirtschaftliches Fachwissen für Ingenieure, Technik-Know-how für Manager, Wellnessberatung für Fitnesskaufleute – wer den Blick über den Tellerrand wagt, gewinnt! Interdisziplinäre Lehrgänge der Fernakademie für Erwachsenenbildung machen den Weg frei …
Quereinsteiger im interdisziplinären Innovation & Venture Management gesucht
Quereinsteiger im interdisziplinären Innovation & Venture Management gesucht
… Leistungsausweis 2. Fundiertes Know-how und Erfahrung im Vertrieb, Verkauf, Kundenakquisition 3. Anwendungserfahrung von E-Business bzw. unternehmensintegrierter E-Business Anwendungen 4. Betriebswirtschaftliches Know-how in Verbindung mit Fach- und Branchenwissen 5. Fähigkeit für interdisziplinäres, branchenübergreifendes Denken und Handeln 6. Flexibel und …
PR Akademie Rhein-Main sieht sich in Certified-PR-Officer (CPRO)-Ausbildung bestätigt
PR Akademie Rhein-Main sieht sich in Certified-PR-Officer (CPRO)-Ausbildung bestätigt
Aktuelle Diskussionen führender Kommunikationsfachleute und Professoren ergaben, dass Kommunikationsmanager zukünftig nicht nur fachspezifische Anforderungen erfüllen sollen, sondern darüber hinaus auch betriebswirtschaftliches Know-how mit in den Job bringen. Dieser Meinung schließt sich die PR Akademie Rhein-Main an. Bei der Entwicklung des Lehrganges …
Leuphana Professional School tritt Nachwuchsproblematik im Ingenieurbereich entgegen
Leuphana Professional School tritt Nachwuchsproblematik im Ingenieurbereich entgegen
… mehr aus, um die aus dem Erwerbsleben Ausscheidenden zu ersetzen. Von diesem Engpass ist auch der Bereich „Wirtschaftsingenieurwesen“ betroffen, der betriebswirtschaftliches Know-how mit technischen Kenntnissen verknüpft. Um dieser Nachwuchsproblematik entgegen zu wirken, müssen neue Zielgruppen erschlossen und bedient werden, wie z.B. Wirtschaftswissenschaftler, …
Bild: Die Marketingkiste ist online: Tipps und Tricks für die digitale KommunikationBild: Die Marketingkiste ist online: Tipps und Tricks für die digitale Kommunikation
Die Marketingkiste ist online: Tipps und Tricks für die digitale Kommunikation
… sind Michael Salzer, Geschäftsführer der flink think GmbH und Alexander Däppen, Marketingleiter bei einem Schweizer IT-Dienstleister. In der Marketingkiste treffen also Agentur-Know-how sowie konkrete Marketing-Praxis aus dem KMU-Umfeld aufeinander. „In den letzten Jahren durfte ich zahlreiche Online-Projekte gemeinsam mit meinen Kunden realisieren und …
Bild: Webportale für KMUBild: Webportale für KMU
Webportale für KMU
… Kunden und Partnern oft benötigte Geschäftsprozesse Online zu bringen. Die Zusammenarbeit des ERP Spezialisten SDT und der Webagentur projectsdone führt dazu, dass das benötigte Know-how nun aus einer Hand verfügbar ist. Sowohl am Unternehmenssektor als auch im Bereich der öffentlichen Hand wird eine Anforderung immer wichtiger: Daten, die zurzeit nur …
Kostenmanagement - für schlaue Sparfüchse
Kostenmanagement - für schlaue Sparfüchse
Wer heute schon seine Kosten im Griff hat, verschafft sich finanziellen Spielraum für die Zukunft. Die Wissensplattform für betriebswirtschaftliches Know-how, business-wissen.de, hat sich mit dem Thema Kostenmanagement befasst und bietet dazu eine VielzahKARLSRUHE, 12. Dezember 2003 - Wer seine Kosten im Griff hat, freut sich auf den Jahresabschluss. …
Bild: Kleinstunternehmen - das bestgehütete Geheimniss in der EUBild: Kleinstunternehmen - das bestgehütete Geheimniss in der EU
Kleinstunternehmen - das bestgehütete Geheimniss in der EU
… vergleichsweise geringen Finanzierungsbedarf aufweisen und diesen über die drei F: Family, Friends and Fools (Familie, Freunde und Verrückte) abdecken können. Was fehlt sind betriebswirtschaftliches Know-how, unternehmerisches Denken, Wissen um Marketing, Vertrieb, Organisation usw. Diese Themen werden weder in den Schulen noch in der Ausbildung oder in …
Sie lesen gerade: Betriebswirtschaftliches Know-how für KMU