openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weibliche Spitzenkräfte – Führungsrolle sicher gestalten

25.01.201617:05 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Weibliche Spitzenkräfte – Führungsrolle sicher gestalten

(openPR) Vortrag bei „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen-Netzwerk Wetterau e. V.

Im Rahmen der nächsten Veranstaltung des Unternehmerinnen-Netzwerkes Wetterau e. V. in der Rosbacher Wasserburg spricht am 1. Februar 2016 um 09:30 Uhr Ute Tiegs. Die erfahrene Führungskraft und Personalleiterin, jetzt beratend tätig für mittelständische Unternehmen, referiert in ihrem Kurzvortrag über die Aufgabe von Führungskräften. Je klarer das Rollenbild, desto einfacher ist die Umsetzung der Führungsfunktion auch in turbulenten Situationen. Von Frauen im Chefsessel wird ein besonderes Maß an Mut zum Handeln, Authentizität und Durchsetzungsvermögen gefordert, um Erfolge zu erzielen. Neben ihrer Fachkompetenz können Frauen in Leitungspositionen jedoch mit ihren Soft Skills punkten und mit Wertschätzung und Respekt ihre Mitarbeiter zu erstaunlichen Ergebnissen inspirieren. „Speziell für Frauen ist wichtig zu verstehen, dass Empathie und Klarheit in der Führungsrolle sich nicht ausschließen, sondern sich wunderbar ergänzen“, betont Tiegs.

Im Anschluss an den Vortrag bietet die Referentin Raum für Austausch und es besteht die Möglichkeit, das Unternehmerinnen-Netzwerk Wetterau kennenzulernen.

Gäste sind herzlich willkommen. Interessierte können sich anmelden bei: Christa Benedik-Eßlinger, E-Mail.

Weitere Informationen unter www.netzwerk-wetterau.de
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 887792
 704

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weibliche Spitzenkräfte – Führungsrolle sicher gestalten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kommunikationsbüro Ulrike Schächer

Bild: Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im DialogBild: Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im Dialog
Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im Dialog
Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich dafür, ihre eigene Chefin zu sein. Dennoch ist der Berufswunsch „Unternehmerin“ für viele Frauen immer noch nicht selbstverständlich. Mit einem „Beratertag“ am 13.11.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Rosbacher Wasserburg anlässlich der bundesweiten Gründerwoche möchte „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e. V. Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit anspornen und ermutigen, ihre Fähigkeiten, Talente und Qualifikationen für die Umsetzung ihrer Geschäftsideen und den Aufbau eines…
Bild: „Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die KulissenBild: „Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die Kulissen
„Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die Kulissen
EinBlick hinter die Kulissen in den (Büro-)Alltag eines Kommunikationsbüros gibt Ulrike Schächer, Inhaberin von „Le Bureau“ und Mitglied von „Aufgeweckt“ am 02.10.2017 von 10:00 bis 11:00 Uhr, Bei den Pflanzenländern 10, Rosbach. Da der eigentliche Tagungsort des Unternehmerinnen Netzwerkes Wetterau e. V., die Rosbacher Wasserburg, anderweitig belegt ist, disponierten die Geschäftsfrauen kurzerhand um. So bieten sich Interessierten gleich zwei Möglichkeiten: die Innenansicht eines inhabergeführten Frauenunternehmens und die Chance, sich i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachdienst „Erfolg“: Zu wenig Fachkräfte wollen nach Deutschland
Fachdienst „Erfolg“: Zu wenig Fachkräfte wollen nach Deutschland
… Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Arbeitsminister Horst Rehberger (FDP) jüngst bei einer Diskussionsveranstaltung über die Lage in Ostdeutschland, dass sogar aus dem Ausland stammende Spitzenkräfte internationaler Konzerne, die in den neuen Ländern investieren, von der örtlichen Bürokratie genötigt werden, Zeugnisse über ihre fachliche Eignung vorzulegen. Der …
Bild: Nicht nur am Frauentag: Gleichberechtigung bei VertiBild: Nicht nur am Frauentag: Gleichberechtigung bei Verti
Nicht nur am Frauentag: Gleichberechtigung bei Verti
… Geschlechter“, erläutert Karola Irmscher, Personalchefin bei Verti. Fatimata Sow ist Abteilungsleiterin bei Verti: „Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich bereits nach vier Monaten in meine Führungsrolle zurück gekehrt. Das war nur möglich, weil ich bei Verti die Möglichkeit habe, Arbeit und Familie zu vereinbaren und meinen Job gern mache. So kann ich …
Bild: Wirtschaftspsychologie: Warum Frauen als Mitarbeiter und Männer als Führungskräfte bevorzugt werdenBild: Wirtschaftspsychologie: Warum Frauen als Mitarbeiter und Männer als Führungskräfte bevorzugt werden
Wirtschaftspsychologie: Warum Frauen als Mitarbeiter und Männer als Führungskräfte bevorzugt werden
… manager, think male. Die weibliche Geschlechtsrolle wird dagegen mit kommunalen Attributen (z.B. sensibel, hilfsbereit, freundlich) definiert, was einen Rollenkonflickt mit der Führungsrolle auslöst. Dieser Rollenkonflikt ist ein Grund für die Unterrepräsentation von Frauen in Führungspositionen." In zwei Studien belegen die Wirtschaftspsychologen, "dass …
Workout für Führungskandidatinnen
Workout für Führungskandidatinnen
… 1-Tages-Seminare und 2-tägige Trainings, die dann zu zwei Dritteln aus praktischen Übungen und nur zu einem Drittel aus theoretischer Wissensvermittlung bestehen. Denn oft scheitert die weibliche Führungsrolle nicht an der fachlichen Kompetenz sondern vielmehr an dem noch immer fehlenden Mut der Frauen. Und das obwohl Börsenspekulantinnen zwischen 1,4 und 5 % mehr …
Führungskräfte gesucht - Offene Stellen vor allem für Spezialisten
Führungskräfte gesucht - Offene Stellen vor allem für Spezialisten
München, 16. April 2009. Kurzarbeit und Entlassungen betreffen Fach- und Führungskräfte weniger. Denn gerade in der Wirtschaftskrise werden fähige Spitzenkräfte gebraucht und sogar neue Stellen ausgeschrieben. Wie eine Auswertung des Karrieredienstes Experteer zeigt, werden Führungskräfte vor allem in der Consultingbranche (31 Prozent), in der Informationstechnologie …
Bild: „Chefin gesucht“. Der PANDA Karriere-Contest bringt Frauen nach vornBild: „Chefin gesucht“. Der PANDA Karriere-Contest bringt Frauen nach vorn
„Chefin gesucht“. Der PANDA Karriere-Contest bringt Frauen nach vorn
… geschlagen. Gleichzeitig sind in Deutschland nicht mal ein Viertel der Führungspositionen in Unternehmen von Frauen besetzt. Viele hochqualifizierte Frauen erreichen das Ziel einer Führungsrolle nicht. Damit ist Deutschland ein Schlusslicht in Europa. Auch das ist das echte Leben. Der PANDA Karriere-Contest für weibliche Führungstalente möchte einen Beitrag …
Mehr Frauen in Führungspositionen - Interview mit Thomas Sattelberger und Viviane Reding
Mehr Frauen in Führungspositionen - Interview mit Thomas Sattelberger und Viviane Reding
… von Gesellschaften mit beschränkter Haftung mit Frauen zu besetzen. Die Initiative ist beispielhaft dafür, wie Regierungen zu selbstregulatorischen Maßnahmen für mehr weibliche Spitzenkräfte in Entscheidungsgremien ermutigen können. Ein weiteres gutes Beispiel ist die Deutsche Telekom. Das Unternehmen hat erkannt, dass mehr Frauen nutzbringend für die …
Bild: Seminare für weibliche FührungskräfteBild: Seminare für weibliche Führungskräfte
Seminare für weibliche Führungskräfte
… entscheidend voran. Frauen führen und kommunizieren anders als Männer Männer und Frauen unterscheiden sich insbesondere auch in Ihrem Führungsstil, in Ihrer Kommunikation und in Ihrer Führungsrolle. Die ASB Bildungsgruppe hat sich dieses Thema angenommen und bietet spezielle Führungstrainings für Frauen von Frauen an. Die weibliche Führungskraft wird in den …
Bild: Unsinn der Frauen-QuoteBild: Unsinn der Frauen-Quote
Unsinn der Frauen-Quote
… all den Negativ-Attributen, die man solchen Frauen zumißt. Leider machen Frauen hier den Fehler, dass sie versuchen, die typischen Attribute der männlichen Führungsrolle einzunehmen. Warum besinnen sich Frauen sowenig auf die „weiblichen“ Fähigkeiten, wie das Schaffen eines guten, leistungsfördernden Betriebsklimas, gut zuzuhören, auf den Mitarbeiter …
Bild: Als Frau selbstbewusst in Führung gehenBild: Als Frau selbstbewusst in Führung gehen
Als Frau selbstbewusst in Führung gehen
… Glaubenssätzen wie „Sei brav, dann haben dich alle lieb“ oder „Bescheidenheit ist eine Zier“ beeinflusst. Vielleicht sind das die Gründe, weshalb sich Frauen in der Führungsrolle unwohl fühlen und es oft schwer fällt, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. Fehlt es Frauen an Selbstbewusstsein? Waltraud Wagner: Frauen sind heute emanzipiert und …
Sie lesen gerade: Weibliche Spitzenkräfte – Führungsrolle sicher gestalten