(openPR) Die Online Marketing Agentur netkin digital unterstützt seit Januar 2016 das Zentrum für Austausch und Innovation Köln (ZAIK). Dieses Tanzzentrum im Quartier am Hafen organisiert den offenen Dialog zwischen Tänzern, Künstlern und der Öffentlichkeit. Es richtet sich einerseits an Profitänzer und Choreographen, bietet aber auch Tanzbegeisterten die Möglichkeit, zeitgenössische Tanzformen und neue Bewegungen kennen zu lernen. Mit seinem Know-how im Bereich Social Media Marketing steht netkin nun dem ZAIK-Team um Michael Maurissens und Douglas Bateman offiziell mit Rat und Tat zur Seite. Das Engagement der jungen Digitalstrategen von netkin setzt die Idee des Kölner Kulturpaten e.V. um, die Kulturszene der Domstadt mit ehrenamtlichen Patenschaften sinnvoll zu unterstützen.
Der als gemeinnützig anerkannte Verein wurde im Jahr 2003 gegründet, und ist eine Initiative der Stadt Köln, der Kölner Freiwilligen Agentur sowie der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Die Kulturpaten tragen sich über Spenden und Mitgliedschaften. Hunderte Paten engagieren sich bereits auf diese Weise. Der Bedarf nach tatkräftigen Fachleuten aus kleinen und auch großen Unternehmen, Quereinsteigern und Autodidakten, die sich aktiv und fundiert am Entstehen und Weiterentwickeln eines Kulturprojekts beteiligen wollen, nimmt nach Auffassung der Kölner Kulturpaten weiter zu.
Hand in Hand sollen Unternehmer und Kulturschaffende bei ganz konkreten kreativen Projekten ihre Kompetenzen vereinen. Die Kulturszene in Köln lebt von der Vielfalt ihrer Künstler, Galerien und sonstigen Initiativen, schätzen die Kulturpaten ein. Jedoch scheiterten viele gute künstlerische Konzepte, ehe sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen würden. Nicht immer gebe es dafür finanzielle Gründe, sondern oft reichten die Kenntnisse der Kulturaktivisten nicht für die selbstständige Leitung der jeweiligen Projekte aus. Dies gelte nach Meinung des Kulturpaten e.V. zunehmend für betriebswirtschaftliche Belange, aber auch Rechnungswesen, Steuer- und Rechtsfragen, Fördermittelbeschaffung und nicht zuletzt Social Media.
In diesem Bereich fühlt sich die Agentur netkin zu Hause. Neben der Suchmaschinenoptimierung, dem Webdesign und der Google AdWorks Arbeit ist das Social Media Management eine hauptsächliche Aktivität der netkin-Experten um Olaf de los Santos, Lora Hristova, Jorge Jorquera und Susanne Lötzsch. Das Online Marketing Team hat sich auf SEO-Analysen und digitale Strategien spezialisiert. Es bietet seinen Kunden digitale Lösungen an, mit denen die jeweilige Zielgruppe eines Auftraggebers für ein konkretes Produkt begeistert werden kann. Aus dieser Kreativität wird nun auch das namhafte Kölner Tanzzentrum ZAIK Nutzen ziehen.
Bekannt und beliebt ist dieses Kulturzentrum vorrangig wegen seiner offenen Tanzveranstaltungen, wie zum Beispiel der Open Sessions oder der Dancing Donnerstage. „Made in Cologne“ heißt ein Projekt mit Tanzprofis, das neue und im ZAIK entwickelte Choreographien auf die Bühne bringt, um sie einem breiteren Publikum anzubieten. Im Tanzzentrum werden ebenso verschiedenste Workshops von und mit renommierten Tänzern und Kompagnien organisiert. So sendet Köln als internationale Stadt des Tanzes Impulse für dieses künstlerische Schaffen in die Welt aus, und nimmt sie dank schöpferischer Energie unentwegt auf.