openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hybrid vs. Native: c4c schafft Transparenz in mobiler App-Entwicklung

18.01.201611:52 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hybrid vs. Native: c4c schafft Transparenz in mobiler App-Entwicklung

(openPR) Braunschweiger Unternehmen verdeutlicht Unterschiede verschiedener Programmieransätze

Braunschweig, im Januar 2016 – App-Entwicklung quo Vadis? Die Programmierung einer App bedarf im Vorfeld einer sorgfältigen Planung und Strukturierung, um Kosten und Nutzen abzuwägen. Dafür müssen unter anderem die zu unterstützenden Plattformen als auch die Art und Weise der Entwicklung festgelegt werden. „Apps können nativ programmiert, mit Crossplatform-Tools erstellt oder auch mit einem hybriden Ansatz entwickelt werden“, weiß Jan Füllemann, Vertrieb Mobile & App, der c4c Engineering GmbH zu berichten. Die IT-Experten entwickeln professionelle mobile Softwarelösungen für Industrie und Mittelstand und geben regelmäßig in Form von „Techdays“ einen informativen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Smartphone- und Tablet-Markt.



Hinsichtlich der Wahl der Plattform sieht c4c Android und iOS am stärksten am Markt vertreten. Windows Phone liegt hingegen weit ab. „Eine ausreichende Verbreitungsmöglichkeit der eigenen App ist ohne Unterstützung von Android und iOS kaum möglich“ so die Einschätzung von Füllemann. Nachdem die Frage der Plattform geklärt ist, sollte über die Art der Entwicklung entschieden werden. Dabei stehen drei grundlegende Konzepte laut der IT-Experten von c4c zur Auswahl - nativ, ein Crossplatform-Ansatz oder hybride Apps.

Native Apps
Native Apps werden in der Programmiersprache des jeweiligen Betriebssystems geschrieben. Unter Android ist das üblicherweise Java. In iOS werden native Apps in Objective-C geschrieben. Neuerdings können iOS Apps auch in Swift programmiert werden. Für Windows Phone wird DotNet verwendet. Native Apps müssen darum speziell für jedes Betriebssystem neu programmiert werden und sind untereinander nicht kompatibel. Sie können direkt auf Schnittstellen der jeweiligen Plattform zugreifen. Diese Schnittstellen zum jeweiligen Betriebssystem sind sehr umfangreich und enthalten weit über 1.000 verschiedene Aufrufe. „Durch Updates der Betriebssysteme kommen immer wieder Neue hinzu und Alte fallen unter Umständen weg. Die Plattformen entwickeln sich fortlaufend weiter“, erklärt Füllemann.

Crossplatform Apps
Crossplatform Apps laufen in einer Art Container auf dem jeweiligen Betriebssystem. Die Programmierung erfolgt in einer gemeinsamen Sprache für alle Betriebssysteme. Theoretisch muss damit nur einmal programmiert werden und die App läuft ohne weitere Anpassungen sofort auf verschiedenen Betriebssystemen. Meist erfolgt die Programmierung in Javascript. Es sind aber auch andere gemeinsame Sprachen möglich wie C#, Mono oder C++. Crossplatform-Frameworks wie beispielsweise Xamarin, Cordova, QT, React Native oder Phonegap erleichtern Entwicklern dabei den gemeinsame Quellcode auf die Schnittstellen des jeweiligen Betriebssystems weiter zu leiten. „Die Technologien für Crossplatform Apps sind aktuell stark im Wandel. Es erscheinen laufend neue Frameworks und Ansätze um Apps für verschiedene Plattformen zu entwickeln. Viele Frameworks sind noch im Anfangsstadium oder die Entwicklung schläft über die Zeit ein. Einen klaren Sieger bzw. "das beste Framework" ist aktuell noch nicht zu erkennen“, so Füllemann.

Aufrufe der gemeinsamen Programmiersprache an das Betriebssystem müssen immer noch in die jeweiligen nativen Sprachen weitergeleitet werden. Es müssen quasi "Brücken" von der gemeinsamen Sprache zur jeweiligen nativen Laufzeitumgebung geschlagen werden. Diese Brücken, in Cordova auch Plugins genannt, ermöglichen es beispielsweise auf Daten vom Gerät wie die Kamera, Hardware-Sensoren (GPS, Lagesensor, Beschleunigung etc.), Dateisystem, Adressbuch oder Terminkalender zuzugreifen.

Hybride Apps
Apps können auch beide Ansätze kombinieren. Teile der App können über gemeinsame Bereiche verfügen, die mit Crossplatform-Technologien umgesetzt werden. Andere Bereiche der App hingegen werden nativ umgesetzt. So lassen sich Vorteile beider "Welten" nutzen. „Die Konzepte lassen sich sogar innerhalb eines Bildschirms kombinieren und in der Regel sieht der Nutzer keine Übergänge. Eine weitere Möglichkeit ist auch die interne Logik und Algorithmen der App in einer gemeinsamen Sprache zu Programmieren, beispielsweise die Berechnungen von komplexen Problemen“, so Füllemann. Die Darstellung des Ergebnisses hingegen kann wieder nativ in der jeweiligen Sprache erfolgen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 886827
 580

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hybrid vs. Native: c4c schafft Transparenz in mobiler App-Entwicklung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von c4c Engineering GmbH

Bild: Elektromobil ans Ziel - kundenorientierte Mobilität von c4cBild: Elektromobil ans Ziel - kundenorientierte Mobilität von c4c
Elektromobil ans Ziel - kundenorientierte Mobilität von c4c
Braunschweiger Software-Experten stellen im Rahmen des niedersächsischen Schaufensters für Elektromobilität eine multimodale Reiseplanungs-App vor Braunschweig, im September 2016 – Die Planung und Durchführung von elektromobilen Reisen birgt besondere Herausforderungen. Neben Reichweiten und Ladezeiten für Elektrofahrzeuge müssen auch Verfügbarkeit und Ort von Ladestellen berücksichtigt werden. Diese Einschränkungen führen oft zur zusätzlichen Nutzung von anderen Verkehrssystemen wie z.B. der Bahn oder von Mitfahrgelegenheiten. Im Rahmen d…
„Orange is the new Red“: c4c Engineering präsentiert sich im neuen Gewand
„Orange is the new Red“: c4c Engineering präsentiert sich im neuen Gewand
Braunschweiger Engineering Experten mit neuer Corporate Identity auf der ConCarExpo in Düsseldorf Braunschweig, im Juli 2016 – c4c goes orange! Mit neuem Logo und gemeinsamen Messeauftritt auf der ConCarExpo in Düsseldorf präsentierten sich die Software-Experten aus Braunschweig als Teil der in-tech Familie. Im Fokus des Messeauftritts stand die Digitalisierung des Automobils, von der intelligenten Absicherung bis zum vernetzten Fahrzeug. Mit dem neuen Auftritt unterstreicht c4c seine Zugehörigkeit zum Mutterkonzern und wird auch künftig …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitales Marketing: App Entwicklung und iBeacon App auf der dmexco 2014Bild: Digitales Marketing: App Entwicklung und iBeacon App auf der dmexco 2014
Digitales Marketing: App Entwicklung und iBeacon App auf der dmexco 2014
… entwickelt bereits seit 2009 native Apps für iOS, Android, Windows 8 und Windows Phone 8 für Smartphones und Tablets. Außerdem gehören Web-Apps, Hybrid-Apps und Responsive Websites zum Portfolio. Als Kunden hat das Unternehmen namhafte Industrieunternehmen, Werbe- und Kommunikationsagenturen, sowie kleine und mittelständische Unternehmen vorzuweisen. …
Bild: Die Bedeutung und Vielfalt der App-Entwicklung in der digitalen WeltBild: Die Bedeutung und Vielfalt der App-Entwicklung in der digitalen Welt
Die Bedeutung und Vielfalt der App-Entwicklung in der digitalen Welt
Der Aufstieg der App-Entwicklung und ihre Bedeutung in der digitalen WeltDie App-Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Welt und hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Apps, oder Anwendungen, sind kleine Softwareprogramme, die für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets entwickelt werden. Sie ermöglichen es Benutzern, …
Business Apps: Warum native wenn es auch hybrid geht
Business Apps: Warum native wenn es auch hybrid geht
Native App, Web App und Hybrid App: Business Apps im Überblick. Kompaktes Wissen der Wünsch AG für Interessenten. „Apps“ sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, da sie immer und überall auf allen möglichen Gerätetypen verfügbar sind. Auf normalen Büro-PCs genauso wie auf Tablets und Smartphones. Aber nicht alle Business Apps laufen auf allen Plattformen. …
Bild: Jederzeit auch unterwegs gut informiert - insertEFFECT entwickelt neue DATEV-AppBild: Jederzeit auch unterwegs gut informiert - insertEFFECT entwickelt neue DATEV-App
Jederzeit auch unterwegs gut informiert - insertEFFECT entwickelt neue DATEV-App
Nürnberg, 15.08.2012. Ab sofort ist die neue DATEV-App für iPhone und iPad kostenlos im App-Store erhältlich. In Zusammenarbeit mit DATEV wurde die Hybrid-App von insertEFFECT, web mobile specialists aus Nürnberg, neu konzipiert und komplett neu entwickelt. Die neue App von Deutschlands viertgrößtem Softwarehaus, DATEV eG, bietet neben einem kompletten …
Bild: Auf in die Hybrid Cloud mit dem neuen Release von fluidOpsBild: Auf in die Hybrid Cloud mit dem neuen Release von fluidOps
Auf in die Hybrid Cloud mit dem neuen Release von fluidOps
… Release seines Produktportfolios auf den Markt. Ein zentraler Bestandteil ist die konsequente Umsetzung der Hybrid Cloud Strategie des Unternehmens. eDataCenterAnalyzer, die App für Transparenz im Rechenzentrum, wurde ausgebaut. Darauf aufbauend bietet das Unternehmen mit eHybridCloudAnalyzer, der App für Transparenz in der Hybrid Cloud, jetzt ein neues …
"Native, HTML5 oder Hybrid: Informationen zu den Optionen für die Entwicklung mobiler Anwendungen"
"Native, HTML5 oder Hybrid: Informationen zu den Optionen für die Entwicklung mobiler Anwendungen"
"Native, HTML5 oder Hybrid: Informationen zu den Optionen für die Entwicklung mobiler Anwendungen" Bildschirme sind klein, Apps sind groß und das Leben, wie wir es kennen, ist wieder auf dem Kopf. In einer Welt, die zunehmend sozial und offen ist, spielen mobile Apps eine entscheidende Rolle und haben den Fokus von den Inhalten im Web auf die Apps auf …
Brightcove präsentiert App Cloud Core Edition als kostenlose HTML5-Plattform für Mobile Apps
Brightcove präsentiert App Cloud Core Edition als kostenlose HTML5-Plattform für Mobile Apps
… of Technology bei Brightcove. "Hybrid-Apps oder Apps, die mit HTML5 realisiert, aber als native Apps eingesetzt werden, sind weiterhin richtungweisend für die App-Entwicklung. Um wirklich erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen jedoch auch Cloud-basierte Dienste, wie z. B. erweiterte Analytik und Push-Benachrichtigungen, um den langfristigen Erfolg …
Bild: Interview mit XXLAPPs Geschäftsführer Thorsten Heinrich über die Zukunftsperspektiven von Apps für UnternehmenBild: Interview mit XXLAPPs Geschäftsführer Thorsten Heinrich über die Zukunftsperspektiven von Apps für Unternehmen
Interview mit XXLAPPs Geschäftsführer Thorsten Heinrich über die Zukunftsperspektiven von Apps für Unternehmen
… Smartphones und Möglichkeiten die eine App bietet, werden bei ihr, wie auch mit einer Web-App nicht unterstützt. Um diese Probleme jedoch zu vermeiden, setzt man oftmals Hybrid-Apps ein. Sie stellen eine Mischung aus Web-Apps und nativen Apps dar. Die Bedienung ist ähnlich einer nativen App. Die Hybrid-Apps werden über Stores angeboten und verbinden …
Bild: 'Bridging Worlds': App Entwicklung auf der dmexco 2015Bild: 'Bridging Worlds': App Entwicklung auf der dmexco 2015
'Bridging Worlds': App Entwicklung auf der dmexco 2015
… als Kunden vorzuweisen. mobivention entwickelt bereits seit 2009 native Apps für Apple iOS, Google Android und Windows 10 für Smartphones und Tablets. Außerdem gehören Hybrid-Apps und Responsive Websites zum Leistungsportfolio. Geschäftsführer Dr. Hubert Weid weiß, wie wichtig ein breites Lösungsportfolio ist. „Mit unserem Full-Service Ansatz und dem …
Progressive Web-Apps (PWA): Was versprechen progressive Apps?
Progressive Web-Apps (PWA): Was versprechen progressive Apps?
… die Browserfunktionen anpasst. Die Funktionen einer PWA wachsen also mit den Möglichkeiten des genutzten Browsers und Endgeräts.Definition Progressive Web-App, Teil 4: PWA vs. Hybrid-AppNeben der Web-App gibt es mit der schon länger existierenden Hybrid-App ein weiteres Format, das einige Funktionen nativer Applikationen nachahmt und einige ihrer Defizite …
Sie lesen gerade: Hybrid vs. Native: c4c schafft Transparenz in mobiler App-Entwicklung