(openPR) Im Jahr 2015 hat CreNatur zehn Frauen und Männer als Naturerlebnis-Pädagogen ausgezeichnet. Und auch in 2016 wird es wieder Grund zum Feiern geben! Am 18.06.2016 findet das CreNatur Fest mit Zertifikatsverleihung statt. Gäste sind herzlich willkommen!
Sechs Frauen und ein Mann erhielten am Samstag, den 20.6.2015 nach zweijähriger Weiterbildung bei CreNatur ihre Zertifikate als Naturerlebnis-Pädagogen in Beienbach-Netphen. In über 360 Unterrichtsstunden, einem 40-stündigen Praktikum in Einrichtungen der Umweltbildung und einem abschließenden Praxisprojekt, qualifizierten sich die Absolventen, um mit Kinder- und Jugendgruppen, aber auch mit Erwachsenen pädagogische Angebote in der Natur durchzuführen. Neben der Vermittlung von Naturwissen, steht vor allem das Erlernen sozialer Kompetenz im Mittelpunkt, der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in der Natur, Konfliktlösungsstrategien und Teambuilding. Institutsleiterin Meike Krebs-Fehrmann betonte vor den über 40 Gästen in ihrer Rede die Bedeutsamkeit von Naturerleben und sozialem Lernen draußen. Anhand des Zitats „Solange Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie aber groß sind, schenke ihnen Flügel“, verdeutlichte sie anschaulich die Möglichkeiten durch naturerlebnis-pädagogische Methoden für Menschen einen Rahmen zu schaffen, Wurzeln zu bilden und sicheren Halt im Leben zu finden. Hierdurch kommt der Naturerlebnis-Pädagogik eine besondere Verantwortung in der Arbeit mit Flüchtlingen und Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu, aber auch in der Arbeit mit Menschen mit Demenz oder Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen.
Anschließend präsentierten die Absolventen ihre Praxisprojekte an Ständen und die Gäste hatten die Möglichkeit einzelne Methoden auf der Wiese und im Wald auszuprobieren, wie z.B. eine Baummeditation, Übungen zur Sinneswahrnehmung und Kooperationsspiele. Den Abend ließen die Gäste mit einer Sonnenwendfeier am Lagerfeuer ausklingen.
Und zum ersten Mal in der CreNatur Geschichte, durften wir am 1.11.2015 auch in Traunstein vier Absolventinnen auszeichnen!











