openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Faszination Zukunft: asm präsentiert Prototyp für die holographische Datenspeicherung

30.05.200615:06 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Westerstede, 30. Mai 2006. Wie die Zukunft der Datenspeicherung aussehen kann, zeigte asm Ende April auf der NAB (National Association of Broadcasters) in Las Vegas. Präsentiert wurde erstmals der Prototyp einer Jukebox mit Holographie-Technologie. Die Video-Archivmanagementlösung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit den Unternehmen InPhase und Hitachi Maxell – sie steuern das Tapestry™-Laufwerk beziehungsweise die Speichermedien bei – sowie QStar, die sich für die Entwicklung der Systemsoftware verantwortlich zeichnen.



Während konventionelle Aufnahmetechnologien (beispielsweise DVD, PDD oder UDO) nur die Oberfläche eines Mediums beschreiben, ist die holographische Datenspeicherung ein optisches Verfahren, mit dem auch die Tiefe des Materials für die Aufzeichnung von Daten genutzt wird. Sehr hohe Transferraten ermöglichen einen extrem schnellen Zugriff auf die gespeicherten Informationen. Und dank des Einsatzes langlebiger, zuverlässiger und vergleichsweise preisgünstiger Medien sind die Perspektiven für diese Technologie enorm.

Angesichts des enormen Potenzials holographischer Datenspeicherung wird asm zukünftig eng mit InPhase zusammenarbeiten: „asm beabsichtigt, die Tapestry™-Technologie in der gesamten Produktlinie einzusetzen“, bestätigt Johann Deters, Geschäftsführer von asm. „Die Integration erfolgt parallel zur Weiterentwicklung des Laufwerks durch InPhase. Sowie die Laufwerke und Medien von InPhase beziehungsweise Hitachi Maxell auf den Markt kommen, wird asm in der Lage sein, Jukeboxen mit neuster Technik anbieten zu können. Erste Produkte werden voraussichtlich 2007 zur Verfügung stehen.“

Es wird erwartet, dass die ersten mit Tapestry™ ausgestatteten Jukeboxen von asm Platz für 32 bis 3.648 Datenträger (130 mm Durchmesser) bieten, jeder einzelne mit einer Kapazität von 300 GB. Das Gesamtspeichervolumen beträgt somit von 9,6 bis maximal 1.095 TB. In der höchsten Ausbaustufe lassen sich somit mehr als 24.146 Stunden Filmmaterial im hochauflösenden HD-Format speichern.

„Jukeboxen mit holographischer Technik bergen ein enormes Potenzial. Wir werden diese Technologie weiter perfektionieren, damit wir unseren Kunden jene Zuverlässigkeit bieten können, die sie von unseren erprobten und erfolgreichen Jukeboxen gewohnt sind“, so Johann Deters weiter.

Die ASM GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt als laufwerksunabhängiger Jukebox-Anbieter seit 1993 optische Speichersysteme mit MO-, CD-, DVD- und den neuen Blaulichtlaser-Laufwerken. ASM ist an jeder neuen Laufwerks-Technologie interessiert und integriert diese in ihre Systeme. Die Jukeboxen, mit Speicherkapazitäten von bis zu 116 Terabyte, sind flexibel an die jeweiligen Speicherbedürfnisse des Kunden anpassbar. Die Anzahl der eingesetzten Speichermedien kann zwischen 20 und 4.992 variieren. ASM ist sowohl im nationalen als auch im internationalen Speichermarkt tätig. Am Firmensitz in Westerstede konzentrieren sich Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Deters ist bereits seit 1987 in Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung von Jukeboxen aktiv tätig. Zu den Kunden von ASM zählen Alcatel, Barclaycard International, Bayer, BMW, Daimler/Chrysler, Hüls, KPN Telekom, Pfleiderer, RWE Systems und die VHV Versicherungsgruppe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 88540
 2282

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Faszination Zukunft: asm präsentiert Prototyp für die holographische Datenspeicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ASm GmbH & Co. KG

asm-Jukeboxen schützen die Umwelt
asm-Jukeboxen schützen die Umwelt
Jukeboxhersteller erfüllt die ab dem 1. Juli 2006 geltende RoHS-Richtlinie Westerstede, 9. Juni 2006. Noch vor Umsetzung der europaweiten Richtlinie RoHS (Restriction of Hazardous Substances) am 1. Juli 2006 erfüllen alle optischen Archiv-Systeme der asm GmbH & Co. KG, Westerstede, die Auflagen der neuen EU-Norm. Die RoHS bestimmt, dass Hersteller bei der Produktion von Elektro- und Elektronikgeräten keine schädlichen Substanzen mehr verwenden dürfen. Dazu zählen Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom VI sowie PBB* und PBDE*. Daher bezieht der Ju…
ASM-Jukeboxen: Offen für alles
ASM-Jukeboxen: Offen für alles
Der technologieunabhängige Jukebox-Hersteller ASM integriert Blaulichtlaser-Formate aller Art in seine Systeme Westerstede, 12. April 2006. Zusätzlich zu ihren Jukeboxen der PDD- und UDO-Serie wird die ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, noch in diesem Jahr ihre Produktpalette um weitere zwei Blaulichtlaser-Systeme erweitern. Mit der Integration der beiden neuen Formate Blu-ray und HD-DVD kann ASM dann alle bis dato auf dem Markt verfügbaren optischen Speichertechnologien in ihren Systemen einsetzen. Die Laufwerke und Medien der neuen Formate we…

Das könnte Sie auch interessieren:

Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
Matinee am 7.5.2017 im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages: „Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig?“
Gemeinsam mit renommierten Partnern lädt das Automuseum PROTOTYP am Sonntag, den 7. Mai, ab 11:30 Uhr zur Zeitreise ein. Thema: Historie und Zukunft des Hamburger Hafens. Wie sah es hier vor über 100 Jahren aus? Welche Rolle spielen die Weltmeere? Was macht den Hamburger Hafen zukunftsfähig? In der Lounge des Automuseums PROTOTYP eröffnen Kurzvorträge …
Bild: Ingenieurbüro erobert die Welt mit faszinierendem PhysikspielzeugBild: Ingenieurbüro erobert die Welt mit faszinierendem Physikspielzeug
Ingenieurbüro erobert die Welt mit faszinierendem Physikspielzeug
… überrollt. Schließlich war der Motor für uns lediglich ein Physikspielzeug das mit unserem eigentlichen Geschäft gar nichts zu tun hat." Offensichtlich aber eins, das eine große Faszination ausübt denn die kleine Prototypenwerkstatt bewältigt schon längst nicht mehr die Nachfrage. Vor kurzem ist auch das Fernsehen auf das neue Produkt aufmerksam geworden. Der …
Bild: Maker Faire Sindelfingen 2023 im JugendforschungszentrumBild: Maker Faire Sindelfingen 2023 im Jugendforschungszentrum
Maker Faire Sindelfingen 2023 im Jugendforschungszentrum
… Teilnahme an der Maker Faire Sindelfingen ist kostenlos. Organisatoren und Aussteller freuen sich darauf, Besuchern die Faszination und Vielfalt des "Selbermachens" näherzubringen.Aussteller-/Teilnehmerliste:https://www.maker-faire-sindelfingen.de/maker-ausstellerAnmeldung zu den Workshops:https://www.maker-faire-sindelfingen.de/workshops-vortraege 
Bild: Energiewende natürlich schaffen – Bayern baut auf Wasserkraft, Teil 2 "Faszination Bau" am 14. April auf RTLBild: Energiewende natürlich schaffen – Bayern baut auf Wasserkraft, Teil 2 "Faszination Bau" am 14. April auf RTL
Energiewende natürlich schaffen – Bayern baut auf Wasserkraft, Teil 2 "Faszination Bau" am 14. April auf RTL
(bbiv) München. Teil 2 der im März gestarteten TV-Reihe „Faszination Bau – Bauen in Bayern“ rückt eine Ingenieurskunst in den Fokus, die hinter der Energieversorgung steckt. Diesmal sind es Wasserkraft-Bauwerke, die Bayern seit fast 100 Jahren eine Grundversorgung mit natürlicher Energie bieten. Die Wasserkraft ist heute Spitzenreiter unter den regenerativen …
Nachhaltige IT-Lösungen mittels energieeffizienter Speicherinnovation
Nachhaltige IT-Lösungen mittels energieeffizienter Speicherinnovation
… Lösung für die Datenverarbeitung und -speicherung – ein Durchbruch für Technologien von Smartphones bis zu Supercomputern. „Dieser Prototyp ist einzigartig und könnte die Datenspeicherung und -verarbeitung revolutionieren. Er entspricht nicht nur den globalen Zielen zur Senkung des Energieverbrauchs, sondern ebnet auch den Weg für schnellere und effizientere …
Bild: Cloud Storage mit Open-E-SoftwareBild: Cloud Storage mit Open-E-Software
Cloud Storage mit Open-E-Software
… kann die Cloud-Speicherung kosten? Diese Lösungen sind sehr attraktiv für kleine und mittlere Unternehmen – die Speicherungskosten sind kleiner als die bei der konventionellen Datenspeicherung, selbst wenn sich um große Datenvolumen handelt. Unternehmen, die diese Dienste in Anspruch nehmen, zahlen nur für die Datenspeicherung, die sie nutzen. Dabei …
Bild: Startup-Idee: Web-App für die kognitive Diagnose von DemenzBild: Startup-Idee: Web-App für die kognitive Diagnose von Demenz
Startup-Idee: Web-App für die kognitive Diagnose von Demenz
… zu Fragebögen wird unsere Webanwendung auch kognitive Tests enthalten, die eine entscheidende Rolle bei der Erkennung früher Anzeichen bestimmter Bedingungen spielen. Um eine sichere Datenspeicherung und einen einfachen Zugriff zu gewährleisten, schlagen wir vor, die Datenbank des Projekts auf Amazon Web Services (AWS) zu hosten. AWS bietet eine zuverlässige, …
Bild: Walter bietet weit mehr als nur High-Tech-Werkzeuge und verdeutlicht das mit einem neuen UnternehmensauftrittBild: Walter bietet weit mehr als nur High-Tech-Werkzeuge und verdeutlicht das mit einem neuen Unternehmensauftritt
Walter bietet weit mehr als nur High-Tech-Werkzeuge und verdeutlicht das mit einem neuen Unternehmensauftritt
… und das immer effizient und produktiv. Das verdeutlicht auch der neue, einheitliche Firmenauftritt der Walter AG mit den Kompetenzmarken Walter, Walter Titex und Walter Prototyp. Die Herstellung von Bauteilen für die Industrie ist permanenten Veränderungen ausgesetzt. Rasant wachsende Märkte, wie zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt, fordern immer …
Bild: Studierende entwickeln Prototyp eines digitalen OrganspendeausweisesBild: Studierende entwickeln Prototyp eines digitalen Organspendeausweises
Studierende entwickeln Prototyp eines digitalen Organspendeausweises
… Markus Georg in der HfTL fachlich unterstützt. „Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Studierenden. Insbesondere wie aktuelle Vorgaben des Datenschutzes und der Datenspeicherung umgesetzt wurden, zeigt das hohe Ausbildungsniveau an der HfTL“, erklärt Prof. Radomski. Im nächsten Schritt werden die Studierenden den Prototypen der Bundeszentrale für …
Ärztetag soll sich für Neustart des E-Card-Projektes einsetzen
Ärztetag soll sich für Neustart des E-Card-Projektes einsetzen
… des Projektes einzusetzen: - Die Online-Daten-Übertragung darf ausschließlich als abgeschirmte Punkt zu Punkt-Kommunikation zwischen ÄrztInnen/TherapeutInnen erfolgen, ohne zentrale Datenspeicherung. - Die elektronische Datenspeicherung gehört ausschließlich in die Hände der PatientInnen und Behandler, ohne Zugriffsmöglichkeit für Dritte. - Bedingung …
Sie lesen gerade: Faszination Zukunft: asm präsentiert Prototyp für die holographische Datenspeicherung