openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Onlineshops für Energie: wenig Spannung im Einheitsmarkt

08.12.201521:46 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Onlineshops für Energie: wenig Spannung im Einheitsmarkt
E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015
E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015

(openPR) Zehn Onlineshops für Energiebedarf präsentieren besonders im Bereich Konditionen überraschende Übereinstimmungen. Laut der ‚E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015‘ verschafft sich Grünspar in mehreren Customer Touchpoint-Bereichen einen Vorteil. Auf elektrisierende Features muss der Kunde bei den untersuchten Onlineshops verzichten.

Esslingen am Neckar, 8. Dezember 2015 – Die Energieanbieter offerieren in ihren Onlineshops ein differenziertes Produktangebot. Der Umfang beträgt zwischen rund 500 und über 2700 Artikel, wobei Grünspar und Vattenfall über das breiteste Sortiment verfügen. Im Markenangebot sind sich die Anbieter überraschend einig: neun Shops bieten im Durchschnitt über 90 Prozent von der bedeutendsten Marken an. Die Hersteller Abus, Bosch, Brennenstuhl, Osram und Philips sind in allen zehn E-Shops vertreten. Einzig Vattenfall leistet sich hier einen Ausreißer mit einer Abdeckung von unter 50 Prozent.

Spätestens nach umfangreichen Preis- und Preisspannenvergleichen wird deutlich: neun Energieanbieter haben vielfach übereinstimmende Preise. Kooperationspartner Grünspar unterstützt diverse Onlineshops mit seinem eCommerce-Tool. Erstaunlich, dass die kooperierenden Onlineshops keine eigene Preisstrategie entwickeln. Einzig Vattenfall hebt sich deutlich in der Preisgestaltung ab.

Trotz der kooperierenden Gesellschaften gibt es dennoch Unterschiede. Die Shops unterscheiden sich überwiegend bei Servicefeatures, Serviceleistungen, Präsenz in Social Media oder Usability. Grünspar verschafft sich in mehreren Customer Touchpoint-Bereichen einen Vorteil.

Über die Studie:
Die „E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015“ von research tools untersucht auf 162 Seiten die Onlineshops der zehn Energieanbieter Entega, eprimo, Grünspar, Stadtwerke Karlsruhe, Stadtwerke Kiel, Stadtwerke Münster, Switch, Vattenfall, Wemio und Yello. Entlang des Kundenpfads werden mit den vier Bereichen Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service sämtliche Customer Touchpoint-Bereiche der E-Shops analysiert. Eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein Ranking runden die Studie ab. Eine Korrespondenzanalyse führt die Ergebnisse visuell zusammen und verdeutlicht die Positionierung der E-Shops im Wettbewerbsvergleich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 883058
 926

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Onlineshops für Energie: wenig Spannung im Einheitsmarkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Florierendes Online Geschäft unserer Kunden sorgt für WachstumBild: Florierendes Online Geschäft unserer Kunden sorgt für Wachstum
Florierendes Online Geschäft unserer Kunden sorgt für Wachstum
… erreichen in kürzester Zeit enorme Umsatzzahlen und aus Nischen werden fast über Nacht umkämpfte Märkte. Die Zahlen bestätigen es - auch 2010 wird ein weiteres Boomjahr für Deutschlands Onlineshops. Die Herausforderungen werden größer und neue Lösungen sind daher gefragt. Und genau hier kommt dann die y3m ins Spiel. Wenn es darum geht, für seine Kunden neue …
Grüne Server für neue Möglichkeiten
Grüne Server für neue Möglichkeiten
… Blick auf die Zukunft und die Umwelt. Wie eine Jacke, die zu eng geworden ist, muss sich der alte Webserver der Spiele-Offensive.de für die darauf gespeicherten Onlineshops angefühlt haben. Durch die ständig steigenden Besucherzahlen und immer höheren technischen Anforderungen der modernen Shops wurde der alte Server von forHeads-network bis an seine …
Bild: Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder daBild: Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder da
Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder da
… Aus diesem Grund bietet der Versandhandel Promondo auch in diesem Jahr einen großen SAVOR VIVRE-Adventskalender an. Ab dem 1. Dezember können Kunden und Nutzer des Onlineshops www.promondo.de wieder voller Spannung virtuelle Türchen öffnen. Bis zum 24. Dezember befinden sich hinter diesen tolle Angebote zu Themen wie weihnachtliche Beleuchtung für Innen …
Bild: Wachstum durch hohe Kompetenz im E-Commerce BereichBild: Wachstum durch hohe Kompetenz im E-Commerce Bereich
Wachstum durch hohe Kompetenz im E-Commerce Bereich
… kürzester Zeit enorme Umsatzzahlen und aus Nischen werden fast über Nacht umkämpfte Märkte. Die Zahlen bestätigen es - auch 2010 wird ein weiteres Boomjahr für Deutschlands Onlineshops. Die Herausforderungen werden größer und neue Lösungen sind daher gefragt. Und genau hier kommt dann die trendmarke Werbeagentur GmbH ins Spiel. Wenn es darum geht, für …
Spannung in der Forschung: Piezoelektrische Effekte zur Unterdrückung von Materialspannungen
Spannung in der Forschung: Piezoelektrische Effekte zur Unterdrückung von Materialspannungen
Das Auftreten elektrischer Spannungen bei Verformungen zeichnet piezoelektrische Materialien aus – ein Effekt, der sich auch für die Vermeidung von mechanischen Spannungen in speziellen Materialien nutzen lässt. Ein aktuelles Projekt des Wissenschaftsfonds FWF leistet jetzt einen grundlegenden Beitrag zur Optimierung dieser "intelligenten Materialien". Hohe …
Bild: Usability im eCommerce: mehr Umsatz durch professionelles WebdesignBild: Usability im eCommerce: mehr Umsatz durch professionelles Webdesign
Usability im eCommerce: mehr Umsatz durch professionelles Webdesign
Bei mehr als 200.000 Onlineshops allein in Deutschland wird eine Differenzierung über den eigenen Online-Auftritt immer anspruchsvoller - und setzt mehr als nur Erfahrung im eigenen Segment voraus. Die Berliner Webdesign-Agentur Ja, mein Kind?! entwickelt professionelle Onlineshops und Websites. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf eine individuelle …
Praktische Universalscheren für das Büro im Scheren-Onlineshop
Praktische Universalscheren für das Büro im Scheren-Onlineshop
… Vielseitige 2910" mit 134-mm-Blättern ausgestattet ist. Daneben ist eine Schere speziell für Linkshänder lieferbar. Weitere Schneidwerkzeuge im Onlineshop Überdies umfasst das Produktspektrum des Onlineshops viele weitere Scheren für besondere Anwendungen. Die Einsatzbereiche erstrecken sich von Alltag und Beauty über Handarbeit und Hobby bis hin zu …
Bild: Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder daBild: Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder da
Tolle Preise und Angebote: Der große SAVOIR VIVRE-Adventskalender ist wieder da
… Promondo auch in diesem Jahr wieder einen großen SAVOIR VIVRE-Adventskalender an. Jeden Tag ein spannendes Türchen Ab dem 1. Dezember können Kunden und Nutzer des Onlineshops www.promondo.de wieder voller Spannung virtuelle Türchen öffnen. Bis zum 24. Dezember befinden sich dahinter tolle Sonderangebote zu Themen wie weihnachtliche Dekorationen, winterliche …
Bild: LED-Umwelt und Elektro 2000 werden die ersten offiziellen glimworm VertreiberBild: LED-Umwelt und Elektro 2000 werden die ersten offiziellen glimworm Vertreiber
LED-Umwelt und Elektro 2000 werden die ersten offiziellen glimworm Vertreiber
… glimworm ist schon in den ersten Tagen auf eine große Nachfrage gestoßen. Durch das Konzept „Sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen“ sind auch die Onlineshops led-umwelt.de und elektro2000.de der Meinung, neues Umsatzpotenzial entdeckt zu haben. Somit stehen die ersten Onlineshops, welche die glimworm Produkte anbieten dürfen, fest. Die Spannung, …
Mehr Sicherheit für unsere Kunden und viele Neuheiten im Shop
Mehr Sicherheit für unsere Kunden und viele Neuheiten im Shop
… und Erdöl, aber auch zu Mammut-Projekten im Bereich der Wasserkraft wie dem Drei-Schluchten-Damm in China. Wir bieten Ihnen Sicherheit in unserem Onlineshop, wir schützen Ihre Daten! Mit dem SSL Zertifikat sind ausgewählte Bereiche unseres Onlineshops über https abgesichert. Werden Daten übertragen, geschieht dies über eine sichere Verbindung (https).
Sie lesen gerade: Onlineshops für Energie: wenig Spannung im Einheitsmarkt