openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mittelstand droht zum Verlierer der Digitalisierung zu werden

(openPR) Zusätzliche Ressourcen benötigt, um komplexe Transformationsprozesse zu erkennen und zu lösen

München, 03. Dezember 2015. Während Konzerne für anstehende digitale Transformationsprozesse ausreichend Kapital und Arbeitskraft investieren, mangelt es gerade kleineren Unternehmen und Selbstständigen an Ressourcen. Die Digitalakademie aus München warnt den Mittelstand, die Kraft der digitalen Transformation zu unterschätzen. „Die Digitalisierung wird alle Unternehmensbereiche durchdringen und tradierte Wertschöpfungsprozesse wie Einkauf, Produktion, Vertrieb und Marketing gleichzeitig verändern und verfeinern. In diesem Prozess muss der Mittelstand mit branchenfremden Quereinsteigern aus der IT rechnen. Deren Kapitalausstattung und Daten-Know-how werden ursprüngliche Defizite bezüglich Markt- und Produkt-Know-how wettmachen“, erklärt Alexander Sattler, einer der Initiatoren und Partner bei der Münchner Digitalakademie.

Ob Tourismus, Handwerk oder Textilindustrie: Die Digitalisierung hat alle Branchen längst erfasst. Kunden sind durch das Internet immer informierter und sprunghafter. Gleichzeitig verlassen sie tradierte Vertriebswege wie den klassischen, stationären Handel und nutzen die Möglichkeiten des E-Commerce. „Die Erwartungen an das B2B-Business werden mittelfristig durch die privaten Erfahrungen von Online-Shopping im B2C-Bereich geprägt und verändert“, prognostiziert Sattler mit Blick auf die immer höhere und flächendeckende Nutzung von Smartphones und die deutschlandweite Erschließung schnellerer mobiler Internetstandards.

Den Kunden am richtigen Vertriebsweg abzuholen, wird in Zukunft laut Sattler nicht mehr die zentrale Rolle spielen: „Es geht nicht mehr nur darum, seine Leistungen auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar zu machen, wenn der Kunde danach sucht.“ Laut der Münchner Digitalisierungsexperten wird der Knackpunkt vielmehr sein, den kompletten Lebenszyklus potenzieller Kunden zu erfassen und deren Verhalten vorherzusehen. Stichwort: Predictive Analysis. Sattler: „Wir befinden uns in einer Phase, in der die Digitalisierung durch Daten vorangetrieben wird. Es wird darum gehen, anhand von Kundendaten mehr zu wissen als der Kunde selbst. Firmen, denen es gelingt, Kundenverhalten richtig abzuleiten und Entscheidungen vorherzusehen, werden profitieren. Sie warten nicht mehr bis der Kunde kommt, sondern identifizieren ihn frühzeitig anhand seiner Daten.“

Das Problem bei diesem Prozess besteht laut Digitalakademie darin, dass besonders kleine Unternehmen selten selbst in der Lage sind, Kundendaten fortlaufend automatisiert zu erfassen und auszuwerten. „Hier fehlt es an Know-how, Technologien und Methodik“, erklärt Sattler. In Folge werden Mittelständler mehr als Konzerne in Zukunft darauf angewiesen sein, solche Daten von Drittanbietern wie Facebook zu kaufen – und sind entsprechend abhängig. Um dem vorzubeugen, muss der Mittelstand seine kompletten Prozesse daher auf den digitalen Prüfstand stellen und so miteinander verweben, dass Kunden- beziehungsweise Marktanalyse, Entwicklung neuer Produkte und Vertrieb in Echtzeit Hand in Hand gehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 882360
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mittelstand droht zum Verlierer der Digitalisierung zu werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Digitalakademie

Kundenkontakt 2.0 für Mittelständler: Digitalisierung als Schlüssel zu besserer Kundenansprache
Kundenkontakt 2.0 für Mittelständler: Digitalisierung als Schlüssel zu besserer Kundenansprache
Viele Mittelständler müssen digital nachrüsten / Big Data liefert Lösungen für intelligente Kundenansprache im digitalen Zeitalter München, 17. Dezember 2015. Suchmaschinen, Apps und Always On-Mentalität: Gerade weil immer mehr Umsatz über das Internet erzeugt wird, stehen kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend in der Gefahr, den digitalen Anschluss an ihre Kunden zu verlieren. Während Konzerne ausreichend Kapital und Arbeitskraft in die digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle investieren können, mangelt es kleineren Untern…
Big Data für kleine Unternehmen: So kann der Mittelstand Potenzial aus dem großen Datenstrom schöpfen
Big Data für kleine Unternehmen: So kann der Mittelstand Potenzial aus dem großen Datenstrom schöpfen
Sharing von IT-Systemen und Daten als Chance für den digitalen Wandel im Mittelstand / Big Data als Mittel, lokale Anbieter und Märkte zu stärken München, 10. Dezember 2015. Der deutsche Mittelstand muss die Möglichkeiten, die ihm die Digitalisierung eröffnet, besser für sich nutzen. Laut der Münchner Digitalakademie fallen gerade kleinere Unternehmen zusehends hinter dem digitalen Wandel zurück, da es ihnen an neuen, digitalen Geschäftsmodellen fehlt. Auch erkennen viele die wertschöpfenden Vorteile nicht, die sich in der Verarbeitung und A…

Das könnte Sie auch interessieren:

IfKom: Mittelstand durch Digitalisierung stärken!
IfKom: Mittelstand durch Digitalisierung stärken!
IfKom e. V. unterstützt die kürzlich vorgestellte Mittelstandsstrategie des BMWI, um die Chancen der Digitalisierung für eine Stärkung des Mittelstandes in Deutschland intensiver zu nutzen. ------------------------------ Die Chancen der Digitalisierung sollten für eine Stärkung des Mittelstandes in Deutschland intensiver genutzt werden. Erste Ansätze …
Arbeitswelt der Zukunft zerfällt in Gewinner und Verlierer
Arbeitswelt der Zukunft zerfällt in Gewinner und Verlierer
… mit zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftigen. Viele Skeptiker sprechen bei der Debatte über die Arbeit der Zukunft immer wieder vom „Ende der Arbeit“. Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz würden massenweise Arbeit vernichten und zu einer gewaltigen Krise der Erwerbsgesellschaft führen. Auch wenn der Strukturwandel …
Inforsacom Logicalis ist Mitglied der Innovation Alliance
Inforsacom Logicalis ist Mitglied der Innovation Alliance
Mittelstand erhält praktische Hilfe beim Thema Digitalisierung Frankfurt am Main, 28. Februar 2017 – Die Inforsacom Logicalis GmbH, serviceorientierter IT-Lösungs- und Managed Services-Anbieter, engagiert sich als Partner in der Innovation Alliance. „Mit dem Verbund aus schlagkräftigen IT-Unternehmen helfen wir dem deutschen Mittelstand ganz konkret …
Bild: Teilhabe in Gefahr? Berufliche Reha in Zeiten von Arbeiten 4.0Bild: Teilhabe in Gefahr? Berufliche Reha in Zeiten von Arbeiten 4.0
Teilhabe in Gefahr? Berufliche Reha in Zeiten von Arbeiten 4.0
… dreitägigen Kongress über 1000 Delegierte aus 68 Ländern. Mit dabei: Herbert Lüdtke, Geschäftsführer des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) Ravensburg (Stiftung Liebenau). Die Digitalisierung wird die gesamte Arbeitswelt schon in naher Zukunft revolutionieren. Im Zuge des sogenannten „Arbeiten 4.0“ verschwinden traditionelle Aufgaben, manche einfachere …
Bild: dataglobal zeigt auf dem Accounting Summit 2025 den Ausweg aus FragmentopolisBild: dataglobal zeigt auf dem Accounting Summit 2025 den Ausweg aus Fragmentopolis
dataglobal zeigt auf dem Accounting Summit 2025 den Ausweg aus Fragmentopolis
Die Digital-Workplace-Spezialisten zeigen mit der Data City einen neuen, pragmatischen Ansatz zur Digitalisierung des Accounting, der endlich Daten, Prozesse und Menschen zusammenbringt und die Fragmentierung überwindet.Heilbronn, 27.8.2025 – dataglobal, der führende Hersteller innovativer Digital-Workplace-Lösungen, stellt auf dem Accounting Summit …
Bild: Offener Brief an die Bundesministerin für Bildung und Forschung: HPI Schul-Cloud behindert DigitalisierungBild: Offener Brief an die Bundesministerin für Bildung und Forschung: HPI Schul-Cloud behindert Digitalisierung
Offener Brief an die Bundesministerin für Bildung und Forschung: HPI Schul-Cloud behindert Digitalisierung
… 1 10117 Berlin In Kopie: Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier Bundesminister für besondere Aufgaben Helge Braun Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung Dorothee Bär Präsidentin der Kultusministerkonferenz Dr. Stefanie Hubig Betreff: HPI Schul-Cloud behindert Digitalisierung der Schulen Sehr geehrte Frau Bundesministerin …
So werden Mittelständler zu Gewinnern der digitalen Revolution
So werden Mittelständler zu Gewinnern der digitalen Revolution
Digitalakademie identifiziert Erfolgsfaktoren für kleine und mittelständische Unternehmen / Digitalisierung definiert Corporate Social Responsibility neu München, 26. November 2015. Der deutsche Mittelstand droht zum Verlierer der digitalen Revolution zu werden. Laut der neugegründeten Münchner Digitalakademie besteht eine wachsende Gefahr für kleine …
Bild: Gewerkschaftstag der DPVKOM Bayern mit NeuwahlenBild: Gewerkschaftstag der DPVKOM Bayern mit Neuwahlen
Gewerkschaftstag der DPVKOM Bayern mit Neuwahlen
Digitalisierung 4.0 – Arbeitswelt im digitalen Wandel Die Kommunikationsgewerkschaft Deutscher Postverband (DPVKOM) Bayern mit Sitz in Nürnberg veranstaltete vom 06. - 07. Oktober 2017 ihren 21. ordentlichen Gewerkschaftstag. Die Veranstaltung fand unter dem Thema „Digitalisierung 4.0 – Arbeitswelt im digitalen Wandel“ statt. Die Delegierten der bayerischen …
Bild: Start des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau Bild: Start des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau
Start des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau
Vor fünf Jahren startete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau seine Arbeit mit dem Ziel, die Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen verständlich, anschaulich und greifbar zu machen. Die zahlreichen Angebote an Workshops, Vorträgen und Werkstattgesprächen wurden von Unternehmen sehr gut angenommen.  Die Förderlaufzeit des Projekts …
Bild: Christian Rauch zu seinen Einschätzungen über Industrie 4.0Bild: Christian Rauch zu seinen Einschätzungen über Industrie 4.0
Christian Rauch zu seinen Einschätzungen über Industrie 4.0
… oder „Arbeiten 4.0“? Was schätzen Sie, wie sich die Arbeitsagenturen dadurch in den nächsten zehn Jahren verändern? Christian Rauch: Für mich ist Industrie 4.0 die Digitalisierung, im engeren Sinne die Kommunikation von Maschinen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Deren genaue Auswirkungen auf die Beschäftigung, wer also die „Gewinner“ oder …
Sie lesen gerade: Mittelstand droht zum Verlierer der Digitalisierung zu werden