(openPR) • Zukunftsweisendes Wohnkonzept wird erlebbar
• 70 Prozent der 260 Einheiten bereits verkauft
München, 17. November 2015. Die mit der Beratung und Vermarktung des Münchner Wohnbauprojektes FRIENDS beauftragte Bauwerk Capital hat heute zusammen mit dem Projektentwickler LBBW Immobilien eine Konzeptwohnung in einem der zwei Wohntürme eröffnet. „Wie bisher können sich Kaufinteressenten im Showroom im Forum am Hirschgarten individuell beraten lassen. Sie haben darüber hinaus nun aber auch die Möglichkeit, das besondere Wohn- und Architekturkonzept des Projektes sowie die Ausblicke über München und den 40 Hektar großen Hirschgarten live zu erleben“, sagt Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk Capital.
Die 87 Quadratmeter große Konzeptwohnung befindet sich im neunten Obergeschoss des Turms Nr. 2. Sie ist ausgestattet mit Designermöbeln aus der aktuellen BoConcept-Kollektion sowie mit einer speziell für FRIENDS angefertigten Einbauküche. „Die Auswahl des Interieur Designs der Wohnung soll die Idee von FRIENDS wiedergeben: zeitgemäßes urbanes Wohnen, das auf Funktionalität wie Lebensqualität gleichermaßen setzt“, erläutert Schorn.
Dass das Konzept wirkt, zeigen die aktuellen Verkaufszahlen. Rund ein Jahr vor Fertigstellung sind bereits 70 Prozent der 260 Einheiten verkauft. Derzeitig stehen in fast allen Etagen noch Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen zwischen 53 und 145 Quadratmetern zur Verfügung. Die internationale Prägung des Wohnbauprojektes spiegelt sich in einem globalen Interesse wider: 11 Prozent der Kunden kommen aus dem Ausland, insbesondere aus China, den USA, Großbritannien und Singapur. Aus Deutschland kommen 89 Prozent der Käufer, 82 Prozent stammen aus Bayern und 68 Prozent aus München.
Jürgen Schorn: „Was die bisherigen Käufer neben der urbanen Lage, der guten Infrastruktur sowie der Nähe zum Park besonders schätzen, sind die Ausblicke aus bis zu 53 Metern Höhe und die internationale Ausrichtung des Wohn- und Architekturkonzeptes. Denn in Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg wird Baugrund zunehmend rarer. Zugleich zieht es immer mehr Menschen in die Städte. Projektentwickler kommen daher nicht mehr umhin, Konzepte zu entwickeln, die Wohnraum auch auf kleiner Fläche lebenswert, bezahlbar und auch international begehrt machen.“
In FRIENDS werden diese Ansprüche durch zusätzliche Services, durch die Auslagerung von Flächen, durch das Sharing-Prinzip sowie durch eine vom Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner entwickelte, deutschlandweit einzigartige Fassaden- und Innenarchitektur realisiert. So sind Küche, Bad, Ankleide, Hauswirtschaftsraum und WC platzsparend in einem zentralen „Cube“ angeordnet. Die umliegenden Räume sind frei zugänglich. Auf Wunsch sind die Grundrisse durch den Einbau von Trockenbauwänden variabel: So lassen sich unkompliziert Zwei- bis Dreizimmerwohnungen gestalten, die später auch wieder zum Loft umgebaut werden können. Dreieckige, bodentiefe Logen-Fenster bieten 180 Grad-Ausblicke, ermöglichen maximalen Lichteinfall und sorgen selbst bei den kleineren Einheiten für ein großzügiges Raumgefühl.
Individuelle Besichtigungen mit Bauwerk Capital können Interessenten telefonisch unter 089 41 55 95 15 oder per E-Mail an

vereinbaren.
Pressekontakt
scrivo PublicRelations GbR
Nadine Anschütz
Geschäftsführende Gesellschafterin
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Telefon: +49 89 45 23 508 10
Telefax: +49 89 45 23 508 20
E-Mail:
Internet:
http://www.scrivo-pr.de
LBBW Immobilien Management GmbH
Dr. Brigitte Reibenspies
Pressesprecherin
Fritz-Elsas-Straße 31
70174 Stuttgart
Telefon: +49 711 21 77 4124
Telefax: +49 711 21 77 4651
E-Mail:

Internet:
http://www.lbbw-immobilien.de
Über das Unternehmen
Über das Immobilienprojekt FRIENDS
Veränderte Lebensbedingungen und -einstellungen, anhaltendes Bevölkerungswachstum, Wohnungsknappheit, steigende Kauf- und Mietpreise: Um den Herausforderungen des Münchner Immobilienmarktes zu begegnen, hat die LBBW Immobilien über ihre Tochtergesellschaft IMBW Capital & Consulting GmbH gemeinsam mit ihren Partnern ein Wohn- und Architekturkonzept entwickelt, das die Trends und Bedürfnisse der Zukunft schon heute aufgreift. Sein Name: FRIENDS. Basis der Konzeptionierung waren eine umfassende Markt- und Standortanalyse sowie eine qualitative Befragung von Münchner Wohnungssuchenden. Das Ergebnis: Großstädter leben immer flexibler und verändern dadurch auch ihre Lebenseinstellungen. Auch in puncto Wohnen. Immobilien müssen diesen neuen Anforderungen angepasst werden. Für die beiden 53 Meter hohen Gebäude mit jeweils rund 130 Wohnungen, die westlich der Wilhelm-Hale-Straße im urbanen Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg entstehen, wurde daher ein Konzept entwickelt, das Lifestyle-Trends wie Nachhaltigkeit, Sharing, Collaborative Consumption, What’s Mine Is Yours, 25-Stunden-Gesellschaft sowie die neuen Möglichkeiten der Technik aufgreift.
Entstanden ist ein Raumkonzept, das über die Auslagerung von Storage-Flächen und die kompakte Anordnung von Bad, Küche, Hauswirtschaftsraum und Ankleide in einem Cube-System Platz in der Wohnung schafft. Ebenso geplant sind Sharing-Spaces: zwei für alle Bewohner nutzbare Dachterrassen auf beiden Wohngebäuden, eine voll ausgestattete Kitchenlounge, in der die Bewohner mit Freunden kochen und feiern können, ein Deli und ein Fitnessstudio. Ein Keeper wird tagsüber Pakete entgegennehmen, auf Wunsch die Organisation von Wohnungs- oder Kleiderreinigung übernehmen oder den geplatzten Fahrradreifen reparieren lassen. Bei der Gestaltung der Metall-Glas-Fassade hat das Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner auf den modernen Zeitgeist gesetzt. Vorspringende Elemente mit dreidimensionalen, breiten und bodentiefen Fenstern strahlen äußerlich Eleganz und Dynamik aus und schaffen in den Wohnungen Logen, die 180 Grad-Panoramaausblicke auf Stadt, Land und Berge ermöglichen.
Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 45 und 145 Quadratmetern. Auf Wunsch sind die Ein- bis Dreizimmerwohnungen zusammenlegbar. Aktuell sind 70 Prozent der 260 Wohnungen verkauft, 14 der 25 unterschiedlichen Wohnungstypen stehen noch zur Verfügung. Die Bauwerk Capital GmbH & Co. KG ist für die Beratung und Vermarktung der Wohnungen zuständig. Die Tiefbauarbeiten haben im April 2014 begonnen, die Hoch- und Ausbauarbeiten im Frühjahr 2015. Im Sommer 2016 soll das Ensemble fertiggestellt sein. Das Baugrundstück selbst liegt südwestlich der Parkanlage Hirschgarten im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. Es gehört zum Stadtquartier „Am Hirschgarten“, das seit 2007 auf stillgelegten Arealen der Bahn zwischen Hauptbahnhof und Pasing entsteht. Dieses hat eine Gesamtfläche von 270 000 Quadratmetern und schafft Platz für etwa 3 100 Arbeitsplätze und 3 400 Bewohner.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.wohnen-im-friends.de