openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Investorenstudie: Immobilienkäufer wollen heute mehr als nur vier Wände

(openPR) • Bei Wohnbauimmobilien in Metropolen suchen Investoren laut wissenschaftlicher Studie die Kombination aus urbaner Lage, guter Architektur und modernen Services.
• Käufer erwarten bessere Vermietbarkeit und Wertentwicklung bei besonderen Objekten.



München, 23.05.2015. Wie eine aktuelle Studie der LBBW Immobilien Capital GmbH unter Begleitung des Finanzwissenschaftlers Professor Dr. Klaus Fleischer zeigt, punkten Immobilienprojekte heutzutage bei Anlegern nicht nur durch gute Architektur oder Lage allein. Am Beispiel des Münchner Immobilienprojektes FRIENDS etwa wird deutlich: Durch die Kombination aus anspruchsvoller Formensprache, effektiver Flächennutzung und die Übersetzung von Gesellschaftstrends in den Immobilienbereich hebt sich das Projekt bereits vor Fertigstellung für gut 87 Prozent der Befragten von anderen Bauvorhaben in München ab. 85 Prozent der Käufer erwarten sogar, dass ein Immobilienprojekt wie FRIENDS ein neuartiges Lebensgefühl für die Bewohner eröffnet. „Die Zinspolitik sorgt zwar generell für eine hohe Immobiliennachfrage. In diesem Boom trennt sich jedoch für Investoren die Spreu vom Weizen durch viele Faktoren“, sagt Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG., die für die Beratung und Vermarktung von FRIENDS verantwortlich zeichnet.

Wenige Monate vor Fertigstellung des deutschlandweit beachteten Neubaus der LBBW Immobilien im Münchner Westen haben die Projektverantwortlichen in einer quantitativen Untersuchung 117 der rund 230 Käufer befragt, warum sie in FRIENDS investiert haben. Jürgen Schorn: „Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass sich die Investoren von den Besonderheiten des Projektes – also der Kombination von Services, einem auf dem Sharing-Trend sowie internationalen Einflüssen basierenden Wohnkonzept und innovativer Architektur – einen ideellen wie auch einen finanziellen Mehrwert erwarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ihre Wohnung selbst beziehen oder vermieten möchten.“

Fast die Hälfte der befragten Eigennutzer und Kapitalanleger bewertet den Kaufpreis durch die gebotenen Mehrwerte als angemessen. 60,1 Prozent haben in FRIENDS investiert, weil sie die Wohnungen aufgrund des innovativen Gesamtkonzeptes im Vergleich zu anderen Immobilienprojekten für besser vermietbar halten. 40,7 Prozent haben eine oder mehrere Einheiten zur Eigennutzung oder Vermietung gekauft, da sie sich aufgrund der zusätzlichen Services und der Sharing-Flächen einen höheren Wertzuwachs beziehungsweise höhere Mieteinnahmen im Vergleich zu anderen Immobilienprojekten errechnen.

Immobilienkauf bei FRIENDS: 58 Prozent Kopf, 37 Prozent Bauch

Der Immobilienkauf bei besonderen Objekten ist laut Studie für viele Anleger eine Entscheidung von Kopf und Bauch. 58 Prozent der Befragten erklärten, dass der Kauf ihrer Wohnung im Immobilienprojekt FRIENDS maßgeblich von rationalen Faktoren beeinflusst wurde. Für 36,6 Prozent war der Kauf eine emotionale Entscheidung.

In der Studie wurde darüber hinaus abgefragt, welche besonderen Features des Projektes die Kaufentscheidung am meisten beeinflusst haben. Die gemeinsame Nutzung der Dachterrassen, die sich auf jedem der beiden 53 Meter hohen Türme befinden und mit denen der Sharing-Gedanke konsequent am höchsten Gut ausgerichtet wurde, war für 80 Prozent am ehesten kaufentscheidend. Die Aussicht auf einen Keeper, der sich tagsüber beispielsweise um den Wäscheservice oder die Paketannahme kümmert, bewog 42,8 Prozent dazu, sich eine Einheit zu sichern. Das spezielle Cube-System, in dem Küche, Hauswirtschaftsraum, Bad, WC und Ankleide kompakt in den Wohnungen angeordnet werden, spielte für knapp jeden Dritten (28,2 Prozent) eine Rolle beim Erwerb. Weitere Services und Innovationen wie ein Fitnessraum für alle, die separat verfügbaren gut durchlüfteten Storage-Flächen für Saisonkleidung und Sportgeräte oder auch die Kitchenlounge zum Buchen bei größeren Feierlichkeiten waren ebenso für mindestens jeden Zehnten kaufentscheidend.

Methodik: Kombination aus qualitativer und quantitativer Sozialforschung

Die Käuferbefragung FRIENDS vereint sowohl Elemente der qualitativen als auch der quantitativen Sozialforschung. Am Beginn der Untersuchung stand eine Gruppendiskussion mit Käufern und Kaufinteressenten, für die in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Klaus Fleischer zunächst ein Gesprächsleitfaden entwickelt wurde. Die Gruppendiskussion fand im März 2016 in München statt. Durch die mehrstündige Veranstaltung führte Professor Dr. Fleischer. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und im Rahmen eines Thesenpapiers verdichtet.

Basierend auf diesen Thesen wurde ein Fragebogen für die anschließende Online-Umfrage entwickelt. Diese verfolgte nicht nur das Ziel, basierend auf der Gruppendiskussion entwickelte Annahmen zu bestätigen beziehungsweise zu widerlegen. Vielmehr sollten zugleich belastbare Zahlen erhoben werden, warum genau Anleger in das Immobilienprojekt FRIENDS investiert haben – und nicht in andere Objekte. Die Online-Befragung nach dem CAWI-Verfahren wurde im März 2016 durchgeführt. Bauwerk Capital hat hierfür 230 Käufer per E-Mail angeschrieben. Die E-Mail enthielt einen Link zur anonymisierten Befragung. Insgesamt beteiligten sich an der Online-Umfrage 117 Käufer, was einer Rücklaufquote von rund 51 Prozent entspricht und als sehr gut zu bewerten ist. Die Auswertung der Studie fand im April 2016 statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904485
 605

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Investorenstudie: Immobilienkäufer wollen heute mehr als nur vier Wände“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FRIENDS

Bild: Michael Morgner enthüllt am Fuße der FRIENDS Tower eine Skulptur seines künstlerischen Themas „Schreitender“Bild: Michael Morgner enthüllt am Fuße der FRIENDS Tower eine Skulptur seines künstlerischen Themas „Schreitender“
Michael Morgner enthüllt am Fuße der FRIENDS Tower eine Skulptur seines künstlerischen Themas „Schreitender“
• LBBW Immobilien und zahlreiche Projektpartner finanzieren Kunstwerk für Neubaugebiet „Am Hirschgarten“ • Wohnungsübergaben in FRIENDS starten im November München, 25. Oktober 2016. Gemeinsam mit dem international bekannten Chemnitzer Künstler Michael Morgner haben Vertreter und Partner des Projektentwicklers LBBW Immobilien heute feierlich die Skulptur „Schreitender“ am Fuße der beiden Wohntürme FRIENDS enthüllt. Die Laudatio hielt Jutta Penndorf von der Sächsischen Akademie der Künste. Die mehr als fünf Meter hohe und knapp zehn Tonnen sc…
Bild: 25/7: Immobilienprojekt FRIENDS zeigt schon heute, wie wir morgen wohnen werdenBild: 25/7: Immobilienprojekt FRIENDS zeigt schon heute, wie wir morgen wohnen werden
25/7: Immobilienprojekt FRIENDS zeigt schon heute, wie wir morgen wohnen werden
Sharing, flexible Wohnräume und urbane Lage: Mit dem Projekt FRIENDS schafft die LBBW Immobilien Wohnraum für die moderne 25-Stunden-Gesellschaft München, 25. April 2016. Mobiles Internet, Arbeiten in der Cloud und Always-Online-Mentalität haben mehr mit Wohnen gemein, als es auf den ersten Blick scheint. Denn ob im Büro, auf Geschäftsreise oder im Homeoffice: Standortunabhängiges Arbeiten lässt auch die zeitlichen und räumlichen Grenzen zwischen Job und Privatleben zunehmend schwinden. Das verändert gerade in Metropolen die Anforderungen vi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Baufinanzierung/ Immobilienfinanzierung - trotz niedriger Zinsen kühlen Kopf bewahren
Baufinanzierung/ Immobilienfinanzierung - trotz niedriger Zinsen kühlen Kopf bewahren
… Erstellungskosten sondern auch die Nebenkosten finanziert werden können. Solche Finanzierungen sind jedoch nur dann sinnvoll und auch auf lange Sicht durchzuhalten, wenn der Immobilienkäufer/ Bauherr über ein entsprechend hohes und möglichst stabiles Einkommen verfügt. Dass Vollfinanzierungen sind mit entsprechenden Risiken verbunden, sind drückt sich in den …
Bild: Immobilienkauf: "Jetzt günstigen Zinssatz sichern"Bild: Immobilienkauf: "Jetzt günstigen Zinssatz sichern"
Immobilienkauf: "Jetzt günstigen Zinssatz sichern"
… Immobiliennetzwerks. Aufgrund der von Finanzexperten erwarteten höheren Inflation rechne er jedoch ab Jahresmitte mit einem deutlichen Anstieg der Zinssätze bei der Immobilienfinanzierung. Vor allem Immobilienkäufer, die ihre Objekte lange halten wollen, könnten deshalb im Moment bares Geld sparen. „Wer sich jetzt für den Kauf von Wohneigentum entscheidet, kann …
Bild: „Wer ins Eigenheim will, sollte jetzt schnell sein“Bild: „Wer ins Eigenheim will, sollte jetzt schnell sein“
„Wer ins Eigenheim will, sollte jetzt schnell sein“
… Oktober in Kraft treten. Im Interview erklärt Michael Häberlen, Leiter des Bereichs „Bauen und Wohnen“ der Volksbank Ludwigsburg, was diese Erhöhung für Häuslebauer und Immobilienkäufer bedeutet und warum jetzt der ideale Zeitpunkt ist, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Frage: Herr Häberlen, die Grunderwerbsteuer steigt von …
Bild: Der Immobilienmarkt in der Krise? Krieg, höhere Zinsen, Energiekrise. Bild: Der Immobilienmarkt in der Krise? Krieg, höhere Zinsen, Energiekrise.
Der Immobilienmarkt in der Krise? Krieg, höhere Zinsen, Energiekrise.
… den Markt nicht beeinflussen. Die Marktbeeinflussung geschieht aktuell über die EZB, über den Zins, über Putin und über die Pläne unserer derzeitigen Ampel-Regierung. Immobilienkäufer und -verkäufer benötigen mehr denn je seriöse Daten und Informationen an die Hand, die es ihnen erlauben, informierte Entscheidungen für den Immobilienkauf, respektive …
Bild: Fragen zum Baukindergeld schnell loswerden / Aktion pro Eigenheim startet neues PortalBild: Fragen zum Baukindergeld schnell loswerden / Aktion pro Eigenheim startet neues Portal
Fragen zum Baukindergeld schnell loswerden / Aktion pro Eigenheim startet neues Portal
… Aktion pro Eigenheim startet deshalb ein neues Ratgeberportal: FragenZumBaukindergeld.de. Neben den wichtigsten Informationen rund um das Baukindergeld finden Bauherren und Immobilienkäufer auf www.FragenZumBaukindergeld.de viele Antworten auf häufige Fragen. Ob der Besitz von weiterem Wohneigentum, die Feinheiten der Antragstellung, Fragen rund um …
Bild: Neues Jahr, neues ImmobilienglückBild: Neues Jahr, neues Immobilienglück
Neues Jahr, neues Immobilienglück
… Bundesländer und Käufertypen betroffen München, 13. Januar 2014. Ob die EnEV 2014, Wohnriester, Mietpreisbremse oder teilweise höhere Grunderwerbsteuern: Das Jahr 2014 bringt für Immobilienkäufer und Verkäufer mehrere Neuerungen mit sich. „Die wichtigste Größe beim Immobilienkauf bleibt jedoch auch 2014 der Kaufpreis der Immobilie selbst. Hier rechnen …
Bild: Immobilienfinanzierung: Die zehn wichtigsten TippsBild: Immobilienfinanzierung: Die zehn wichtigsten Tipps
Immobilienfinanzierung: Die zehn wichtigsten Tipps
Für die wasserdichte Finanzierung der eigenen vier Wände gilt es zahlreiche Aspekte zu beachten. Diese zehn Tipps vom Experten helfen Immobilienkäufern, alles richtig zu machen. Der Immobilienkauf ist fur die meisten Menschen die größte Investition ihres Lebens. Damit die eigenen vier Wände nicht zu einem finanziellen Abenteuer werden, sollten die …
Bild: Damit der Lebenstraum nicht zum Albtraum gerätBild: Damit der Lebenstraum nicht zum Albtraum gerät
Damit der Lebenstraum nicht zum Albtraum gerät
Solide Finanzierung des Eigenheims Die eigenen vier Wände – für viele ein Lebenstraum, für einige ein konkretes Ziel, für andere schon Wirklichkeit. Immobilienkäufer und Häuslebauer profitieren am Zinsmarkt seit geraumer Zeit von Konditionen auf sehr niedrigem Niveau. Grund genug also, jetzt zu reagieren und geplante Vorhaben zu realisieren. Das wichtigste …
Bild: Regionale Förderprogramme helfen beim HauskaufBild: Regionale Förderprogramme helfen beim Hauskauf
Regionale Förderprogramme helfen beim Hauskauf
… besonders Familien beim Kauf oder Neubau von Immobilien. Durch geschickte Produktkombinationen lassen sich günstige Kreditkonditionen erreichen. Aktuell profitieren besonders Immobilienkäufer in Nordhrein-Westfalen und in Baden-Württemberg. „Wer in Nordrhein-Westfalen selbstgenutztes Wohneigentum kaufen oder ein Haus bauen möchte, dem bietet die DSL …
Bild: Spezialhypothek - Junge Familien und Berufsstarter finanzieren flexibel und sicherBild: Spezialhypothek - Junge Familien und Berufsstarter finanzieren flexibel und sicher
Spezialhypothek - Junge Familien und Berufsstarter finanzieren flexibel und sicher
Es gibt sie, die jungen Immobilienkäufer. Gut wenn es da Banken gibt, die diese Kundengruppe erkennen, sich auf deren Bedürfnisse einstellen und Spezialhypotheken entwickeln, um diesen jungen Immobilienkäufern bei Ihrer Finanzierung so weit es geht entgegenzukommen. Wer sind Sie - die jungen Immobilienkäufer? In der Regel junge Familien und Berufsstarter, …
Sie lesen gerade: Investorenstudie: Immobilienkäufer wollen heute mehr als nur vier Wände