openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ZB MED präsentiert neues Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO

08.10.201515:41 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Vortrag und Informationsabend am 21. Oktober 2015 im Rahmen der internationalen Open-Access-Week

Am 21. Oktober 2015 präsentiert ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften sein neues Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO. Von 18 bis 20 Uhr können Expertinnen und Experten sowie Interessierte am Kölner Standort von ZB MED, Gleueler Str. 60, 50931 Köln, Vorteile und Funktionen des neuen Portals kennenlernen. Eingebettet ist die Veranstaltung in eine Vortragsreihe zu Open Access im Rahmen der internationalen Open-Access-Week, an der sich ZB MED dieses Jahr gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln beteiligt.



ZB MED und TH Köln holen während der internationalen Open-Access-Week Vorträge der Open-Access-Tage 2015, die Anfang September in Zürich stattfanden, nach Köln. „So haben Interessierte, die nicht nach Zürich fahren konnten, jetzt die Gelegenheit, einige ausgewählte Vorträge der Open-Access-Tage bei uns doch noch zu hören“, erläutert Ursula Arning, Leiterin der Abteilung Digitales Publizieren von ZB MED, den Hintergrund der Veranstaltungen.

Am 21. Oktober 2016 wird Kathrin Schwärzel von der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen im Lesesaal von ZB MED in ihrem Vortrag von den dynamischen Entwicklungen des Open-Access-Publizierens an ihrer Bibliothek berichten. Angeregt durch Kurzfilme, die verschiedene Aspekte von Open Access beleuchten, soll anschließend gemeinsam diskutiert werden, inwieweit Open Access das wissenschaftliche Publizieren verändert.

Das Publikationsportal PUBLISSO:
Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert ZB MED auch sein neues Publikationsportal PUBLISSO. „Mit PUBLISSO bieten wir jetzt alle unsere Services im Bereich digitales Publizieren unter einem Dach an“, sagt Arning. „Auf den Seiten von PUBLISSO haben unsere Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Bücher, Journals, Kongressbeiträge oder Forschungsdaten zu publizieren“, so Arning weiter. Darüber hinaus finden sich unter www.publisso.de umfangreiche Informationen in Form von FAQs und Tutorials zum Thema Open Access in den Lebenswissenschaften sowie die Möglichkeit einer persönlichen Beratung zu den verschiedenen Themenbereichen.

Während der ganzen Woche werden im Foyer von ZB MED Köln zudem Kurzfilme zu Open Access gezeigt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung der TH Köln zur Open-Access-Week findet am 20. Oktober 2015 von 17 bis 19 Uhr in der TH (Claudiusstr. 1, Koeln, Raum 248) statt. Thema ist die Frage, ob die konsequente Umsetzung von Open Access der richtige Weg für Fachhochschulen ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 874080
 642

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ZB MED präsentiert neues Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZB MED - Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften

Dritter ZB MED Science Slam war voller Erfolg
Dritter ZB MED Science Slam war voller Erfolg
Mit großer Fotoaktion setzte ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften ein Zeichen gegen drohende Schließung Am Dienstag, den 19.4.2016, feierte ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften den ersten Geburtstag seines Suchportals LIVIVO mit einem großen Science Slam. Die ausverkaufte Veranstaltung nutzte ZB MED auch dafür, um gemeinsam mit den 200 Zuschauerinnen und Zuschauern bei einer Fotoaktion ein Zeichen für den Erhalt der Einrichtung zu setzen. Im März hatte der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfohlen, ZB…
Terminankündigung: 3. ZB MED Science Slam am 19. April 2016
Terminankündigung: 3. ZB MED Science Slam am 19. April 2016
Fünf Slammerinnen und Slamer zeigen, wie vielseitig die Lebenswissenschaften sind Am 19. April 2016 findet der dritte ZB MED Science Slam statt. Thematisch wird sich alles um die Lebenswissenschaften drehen. Denn Anlass für den Slam ist der erste Geburtstag von LIVIVO, dem größten lebenswissenschaftlichen Suchportal Europas. LIVIVO ist ein Angebot von ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften. Tickets für den Science Slam gibt es unter http://ow.ly/YH974. Wo sonst in meditativer Stille Bücher gewälzt werden, stürmen nun jung…

Das könnte Sie auch interessieren:

ZB MED unterstützt globale Open–Access-Bewegung OA2020 - Ziel: Transformation zu Open-Access
ZB MED unterstützt globale Open–Access-Bewegung OA2020 - Ziel: Transformation zu Open-Access
… entwickelt das Informationszentrum kontinuierlich neue Ideen und Services rund um Open Access. Alle Aktivitäten bündelt es im Publikationsportal PUBLISSO. Hintergrund-Information: ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften versteht sich als zentrale lebenswissenschaftliche Informationsinfrastruktur für Deutschland und Europa und als treibende …
Bild: Neue Website www.zbmed.deBild: Neue Website www.zbmed.de
Neue Website www.zbmed.de
ZB MED - Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften präsentiert sich mit neuem Internetauftritt Das Jahr 2015 beginnt für ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften mit einem Knall: Am 15. Januar 2015 präsentierte sich das Informationszentrum unter der Webadresse www.zbmed.de mit seinem neuen Internetauftritt. Neu ist nicht nur das …
Leibniz-Institute setzen beim Journal Publishing auf Open Access
Leibniz-Institute setzen beim Journal Publishing auf Open Access
… rund um das Journal Publishing zu bieten und einen Erfahrungsaustausch zu initiieren. Veranstalter des zweitägigen Workshops waren die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED), die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft sowie Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik. Diese Institute geben bereits erfolgreich Open-Access-Journals …
BMBF fördert Projekt OAPEnz von ZB MED und Verlag Barbara Budrich
BMBF fördert Projekt OAPEnz von ZB MED und Verlag Barbara Budrich
… Verlagen sowie Hochschulverlagen hin zu Open Access. OAPEnz verfolgt dabei zwei Ziele: Zum einen die Öffnung und Weiterentwicklung der ZB MED-Publikationsplattform PUBLISSO zu einer frei nutzbaren Publikationsplattform, auch für Disziplinen jenseits der Lebenswissenschaften. Zum anderen die Erprobung einer neuartigen Publikationsform durch die Veröffentlichung …
Kooperation zwischen ZB MED und Springer Open
Kooperation zwischen ZB MED und Springer Open
Leibniz-Institute erhalten Rabatte bei Publikationsgebühren Köln, 6. März 2014 – Die ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften fördert mit ihrem Engagement für Open Access den freien Zugang zu Wissenschaft und Forschung. Mit Springer Open hat sie nun eine Kooperation ausgehandelt, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Leibniz-Gemeinschaft …
Erstausgabe von Freuds „Die Traumdeutung“ bei ZB MED in Digitaler Sammlung verfügbar
Erstausgabe von Freuds „Die Traumdeutung“ bei ZB MED in Digitaler Sammlung verfügbar
… das Informationszentrum Literatur, Fachinformationen sowie darauf aufbauende Mehrwertdienste vor allem in digitaler Form über das semantikbasierte Suchportal LIVIVO, über das Publikationsportal PUBLISSO sowie vor Ort in Köln und Bonn an. Im Interesse einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit wissenschaftlichen Informationen gehört die Förderung von …
Neu bei German Medical Science: Journal „GMS Infectious Diseases“
Neu bei German Medical Science: Journal „GMS Infectious Diseases“
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. veröffentlicht auf Open-Access-Plattform Köln, 16. Juli 2013 – German Medical Science (gms), das Open-Access-Portal der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation …
Chirurgisches Wissen am Puls der Zeit - DGCH startet internationales Open Access Journal
Chirurgisches Wissen am Puls der Zeit - DGCH startet internationales Open Access Journal
… unterstützt damit die berechtigten Forderungen nach einem freien Zugang zu chirurgischem Wissen. In diesem Zusammenhang hat die DGCH als erste medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft Deutschlands die Berliner Erklärung internationaler Forschungsinstitutionen zum offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen unterzeichnet und damit ein klares Bekenntnis …
PUBLISSO. Das neue Open-Access-Publikationsportal für die Lebenswissenschaften
PUBLISSO. Das neue Open-Access-Publikationsportal für die Lebenswissenschaften
PUBLISSO vereint Publikationsangebote von ZB MED Am 21. Oktober 2015 präsentierte ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften sein neues Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO. Das neue Portal bündelt die Angebote von ZB MED im Bereich Digitales Publizieren und Open Access. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie informationswissenschaftlich …
Fördermittel für Open-Access-Infrastrukturen: BMBF unterstützt ZB MED-Projekt
Fördermittel für Open-Access-Infrastrukturen: BMBF unterstützt ZB MED-Projekt
… aller Fachbereiche zur Verfügung und unterstützt so das interdisziplinäre Arbeiten. Alle Entwicklungen nutzen exemplarisch die technische Infrastruktur der ZB MED-Publikationsplattform PUBLISSO. Durch die Verwendung des bestehenden Systems werden Synergien genutzt. Der Entwicklungs- und Wartungsaufwand bleibt dadurch entsprechend gering. „Indem wir das …
Sie lesen gerade: ZB MED präsentiert neues Open-Access-Publikationsportal PUBLISSO